Iran-Israel -Atomkraftwerk

Moderator: enegh

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon elfenpfad » Freitag 7. Dezember 2012, 14:13

Uli hat geschrieben:Das muss nun nicht unbedingt heissen, alles zu bejahen, was israelische Politik angeht. Die aktuelle Siedlungspolitik finde ich z.B. nun auch wieder sehr irritierend.
Aber es heisst, die Sorgen der Israelis erst einmal ernst zu nehmen.
Das ist bei dem Agitator GambitPi hier sicher nicht der Fall. Oder liest du aus seinen Zeilen heraus, dass ihn das Überleben Israels wirklich interessiert?


Hallo Uli

Ich denke, dass man ihn dazu fairerweise einmal ansprechen und fragen sollte, ob ihm das Überleben Israels nicht am Herzen liegt, und ob er die Sorge Israels nicht nachvollziehen kann, bevor ihm auf Grund seiner Wortwahl zu einem Punkt der Politik Isreaels das Gegenteil interpretiert wird.
Aber ich denke, gerade GampitTi wird dieser Punkt besonders am Herzen liegen, da seine Mutter deutsche Jüdin ist. Dies schrieb er hier im Forum im Vorstellungs - thread :

GambitPi schrieb:
Ich bin der Elias ... ( wollen ja nicht alles verraten ;) ). Die seltsame Namensmischung kommt daher, das meine Mamme eine deutsche Jüdin und mein Herr Papa ein muslimischer Palästinenser ist.
Daher kommt wohl auch mein verstärktes Interesse an den dortigen Konflikten.




Uli hat geschrieben:Wir Deutsche stehen aus historischen Gründen gegenüber Juden und Israel nun einmal zurecht in einer besonderen Verantwortung, was sein Überleben angeht.


Da bin ich ganz bei Dir! Und aus dieser besonderen Verantwortung heraus ist es aber doch auch sehr wichtig, dass mit kritischen Augen auch die gegenwärtige Politik Israels betrachtet wird.
Es kann doch nur eine weise und weitsichtige Denkweise und Vorgehen das Überleben des Staates gewährleisten. Und dazu kann man doch sicher nicht Drohungen zählen, die auf eine Bombadierung der Anlag im Iran abzielt. Und die von Dir angesprochene Siedlungs - Politik gehört dazu.
Was ist, wenn Israel es wirklich wahrmacht ? Die Konsequenzen auf der politischen Bühne sind neben den Folgen für Menschen und Umwelt sicher nicht einem Frieden förderlich. Oder wie siehst Du das?


nachdenkliche Grüsse
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 7. Dezember 2012, 14:25

elfenpfad hat geschrieben:da seine Mutter deutsche Jüdin ist

Ich will dieses "Argument" nicht mehr sehen. Ihr könnt selber nachgooglen warum, ehe ich mich erneut vergaloppiere.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon GambitPi » Freitag 7. Dezember 2012, 14:32

Hallo Ralf,

GambitPi hat geschrieben:

Sind es nicht dieselben Leute, die dem CIA ihre Kompetenz absprechen, wenn der zu einer Einschätzung gelangt, die ihnen nicht passt ? Ganz zu schweigen davon, dass man sich gegen Atomwaffen sinnvoll schützen sollte, ehe sie einen zerstört haben.



Keine Ahnung. Ich jedenfalls spreche der CIA weder Kompetenzen zu noch ab.


Hallo GambitPi,

"keine Ahnung" ist immer ein sehr wenig überzeugendes Argument.


Auf rhetorische Fragen pflegen auch selten Argumente zu folgen. Die Fragen nämlich nicht. Die implizieren.
gegen diese Implikation deinerseits habe ich mich verwahrt. Und tue es noch!

Naturwissenschaftlicher Starrsinn überzeugt übrigens auch nicht.


Das Ausweichen auf Nebenschauplätze mindestens ebensowenig...

Immerhin eine klare Botschaft. Ich gehe übrigens davon aus, dass Dir bekannt ist, dass Freiheit und Demokratie nicht synonym dazu sind, dass es keine Sanktionierungen gibt. Lass es mich wissen, wenn ich mich hierin irren sollte.


Nein. Aber sie enthält rechtsstaatliche Grundsätze, wie Gleichheit vor dem Gesetz, Unabhängigkeit der Richter usw..- könnte dir bekannt sein...

"Um sich hauen" tust nur Du, einstecken sollen aber die anderen. Allein sowas werde ich - schon mittelfristig - nicht dulden.


An dieser Stelle noch einmal meine Bitte an die Forenadministration: ich möchte, das sich ein nicht parteiischer Mod der Sache annimmt.


Da irrst Du Dich - nach wie vor hat der Hausherr hier das Sagen.


Und gerne nocheinmal: ich möchte, das sich ein nicht parteiischer Mod der Sache annimmt.
Und das ist noch nicht Alles...
Benutzeravatar
GambitPi
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 19:55

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon M.S » Freitag 7. Dezember 2012, 14:32

ralfkannenberg hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:da seine Mutter deutsche Jüdin ist

Ich will dieses "Argument" nicht mehr sehen. Ihr könnt selber nachgooglen warum, ehe ich mich erneut vergaloppiere.


Abgesehen davon:

GambitPi hat geschrieben:Ich bin der Elias ... ( wollen ja nicht alles verraten ;) ). Die seltsame Namensmischung kommt daher, das meine Mamme eine deutsche Jüdin und mein Herr Papa ein muslimischer Palästinenser ist. .....


Und ich bin der Weihnachtsmann.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon GambitPi » Freitag 7. Dezember 2012, 14:36

Nur um das festzuhalten: Ich habe nirgends die Vernichtung isarels propagiert.
Ich erwarte nur, das israel sich an die gleichen Spielregeln hält (und nach diesen beurteilt wird), die für alle gelten. Wenn das schon "extremistisch" ist, dann kann ich euch auch nicht helfen...
Und das ist noch nicht Alles...
Benutzeravatar
GambitPi
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 19:55

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon Uli » Freitag 7. Dezember 2012, 14:43

elfenpfad hat geschrieben:...
Ich denke, dass man ihn dazu fairerweise einmal ansprechen und fragen sollte, ob ihm das Überleben Israels nicht am Herzen liegt,


Nun ja, er unterstellt ja explizit militärische Agresssion seitens Israel, Interesse am Öl etc..
Dass vom Iran ständig verbale und reale Drohungen und Aufrüstung terroristischer Gruppierungen gegen Isarel ausgehen, wird nicht einmal erwähnt.
Ich sehe da nicht viel Interpretationsspielraum; das ist klar genug.

Gruss,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon Uli » Freitag 7. Dezember 2012, 14:48

GambitPi hat geschrieben:Nur um das festzuhalten: Ich habe nirgends die Vernichtung isarels propagiert.


Wer wollte sich das auch erlauben hierzulande?

GambitPi hat geschrieben:Ich erwarte nur, das israel sich an die gleichen Spielregeln hält (und nach diesen beurteilt wird), die für alle gelten. Wenn das schon "extremistisch" ist, dann kann ich euch auch nicht helfen...


Solche Spielregeln wie: der Hamas und Hisbollah Raketen zu liefern, die diese permanent auf israelische Siedlungen feuern, oder was meinst du?
Oder meinst du das Zünden vom Bomben in Linienbussen, für das nun selbst unser Nato-Verbündeter Erdogan Verständnis zeigte?

Daran hält sich Israel in der Tat nicht; sie unterstützen keinen Terrorismus.
Zuletzt geändert von Uli am Freitag 7. Dezember 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon M.S » Freitag 7. Dezember 2012, 14:48

Am Anfang fand ich die Reaktion von galileo2609 auf den Beitrag von GambitPi etwas überzogen (kam für mich etwas dünnhäutig rüber). Nachdem ich die weiteren Beiträge gelesen habe, muss ich leider feststellen, daß galileo2609 mit seiner Einschätzung der Lage recht gehabt hat.
Mein Eindruck ist: Der Typ will einfach nur seinen ideologischen Müll ablassen und einen Monsterthread produzieren.

Was die Wehleidigkeit bezüglich der Moderation betrifft:
Wenn mir der Moderator eines Threads nicht genehm ist, schreibe ich halt in diesem Thread nicht mehr - what's the proplem?
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 7. Dezember 2012, 16:32

GambitPi hat geschrieben:Auf rhetorische Fragen pflegen auch selten Argumente zu folgen. Die Fragen nämlich nicht. Die implizieren.

Hallo GambitPi,

dann eben etwas deutlicher: Findest Du es richtig, Dich auf Quellen als Autorität zur Bestätigung Deiner eigenen Ansicht nur dann zu beziehen, wenn sie Dir genehm sind, und ihnen ansonsten die Kompetenz abzusprechen ?

GambitPi hat geschrieben:Das Ausweichen auf Nebenschauplätze mindestens ebensowenig...

Ach so, d.h. erkannte Polemik darf ich nicht mehr kritisieren, weil es sich ja um einen "Nebenschauplatz" handelt.

GambitPi hat geschrieben:Nein. Aber sie enthält rechtsstaatliche Grundsätze, wie Gleichheit vor dem Gesetz, Unabhängigkeit der Richter usw..- könnte dir bekannt sein...

Das schliesst aber nicht aus, dass Du hier eine Verwarnung einfängst. Selbstverständlich steht es Dir frei, eine Abstimmung zu initiieren, wieviele Leute der Meinung sind, dass das böse war.

Du darfst wegen dieser Sache auch jederzeit einen eigenen Thread eröffnen, in dem Du Deine Verwarnung ausdiskutieren kannst; vielleicht findest Du hier ja ein Auditorium, welches an dieser Thematik interessiert ist.

GambitPi hat geschrieben:
"Um sich hauen" tust nur Du, einstecken sollen aber die anderen. Allein sowas werde ich - schon mittelfristig - nicht dulden.


An dieser Stelle noch einmal meine Bitte an die Forenadministration: ich möchte, das sich ein nicht parteiischer Mod der Sache annimmt.

Ich hätte nicht gedacht, dass Dir so schnell die Argumente ausgehen.

GambitPi hat geschrieben:
Da irrst Du Dich - nach wie vor hat der Hausherr hier das Sagen.


Und gerne nocheinmal: ich möchte, das sich ein nicht parteiischer Mod der Sache annimmt.

Vielleicht möchtest Du auch hier eine Abstimmung in die Wege leiten, welcher Moderator dafür am geeignetsten ist.

Grundsätzlich würde ich aber einen Diskutierstil Deinerseits bevorzugen, der keine Begleitung seitens der Moderation erfordert.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 7. Dezember 2012, 16:35

M.S hat geschrieben:Was die Wehleidigkeit bezüglich der Moderation betrifft:
Wenn mir der Moderator eines Threads nicht genehm ist, schreibe ich halt in diesem Thread nicht mehr - what's the proplem?

Hallo M.S.,

hier möchte ich widersprechen: ich bin der Meinung, dass die Moderation ein angenehmes Diskussionsklima schaffen soll, und zwar für alle. Dass jemand einfach nicht mehr schreibt ist für mich nicht die Lösung; dass derjenige sich überzeugen lässt oder - gleichwertig - selber überzeugt - ist für mich die bessere Lösung.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste