Sonnensegel

Beobachtungen und Blindstudien, Expeditionen, Experimente, Messungen und Prognosen, Peer-Review, Simulationen, Tierversuche und das Suchen nach Lösungen zu wissenschaftlichen Problemstellungen

Moderator: nocheinPoet

Re: Sonnensegel

Beitragvon Yukterez » Mittwoch 16. Januar 2013, 03:28

Aufgrund unüberwindlicher Differenzen mit der Forenleitung (siehe den letzten Beitrag auf http://yukterez.enabled.io/polizei/14.htm) werden meine Beiträge hier gelöscht. Da ich das aber schon kommen sah, habe ich meine guten Texte natürlich gebackupt, siehe http://yukterez.enabled.io/forum/phpBB3/viewforum.php?f=7.

Auf Nimmerwiedersehen,

Yukterez
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Sonnensegel

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:21

Yukterez hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
z      = sqrt((1+v/c)/(1-v/c))-1;

Hallo Yukterez,

warum hast Du die Rotverschiebung so kompliziert dargestellt ? Du könntest den Doppelbruch doch mit c erweitern.


Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Sonnensegel

Beitragvon Uli » Mittwoch 16. Januar 2013, 10:40

ralfkannenberg hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
z      = sqrt((1+v/c)/(1-v/c))-1;

Hallo Yukterez,

warum hast Du die Rotverschiebung so kompliziert dargestellt ? Du könntest den Doppelbruch doch mit c erweitern.


Grüsse, Ralf


Es ist schon üblich und oft durchaus nützlich, Terme nach Potenzen des dimensionslosen Bruchs (v/c) darzustellen. Da lassen sich dann z.B. leicht nichtrelativistische Näherungen ablesen oder Taylor-Entwicklungen nach (v/c) durchführen.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Sonnensegel

Beitragvon Yukterez » Mittwoch 16. Januar 2013, 17:14

. . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Sonnensegel

Beitragvon Yukterez » Freitag 18. Januar 2013, 19:22

. . . . . . .
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Vorherige

Zurück zu Wissenschaft & Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste