Schavan und Co. - Adel verpflichtet

Moderator: enegh

Re: Schavan und Co. - Adel verpflichtet

Beitragvon Der Neandertaler » Montag 11. Februar 2013, 16:10

Hallo M.S..
M.S. hat geschrieben:Ist dem wirklich so? Ich stelle schon seit Jahren im Alltag fest, daß die Ausbildung, speziell der jüngeren Generation, eher im Argen liegt. Obwohl die gleichen Titel/Berufsbezeichnungen vergeben werden. Mag sein, daß ich mich da in den falschen Schichten bewege.

Selbstverständlich sollte das Ziel sein, soviel Menschen wie möglich eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen. Ich frage mich allerdings, ob wir da nicht zuviel des Guten tun, indem man jeden zu einer universitären Ausbildung hinführen will. Da fürchte ich mich schon davor, daß durch die Masse, die Qualität der Ausbildung sinkt. Man kann das bereits jetzt bei den Lehrlingen beobachten. Da gibt es Firmen, die finden keine Lehrlinge, die ordentlich Lesen und Schreiben können.

Also - kurz gesagt/gefragt: Wie siehst du das?. Ist es sichergestellt, daß, wenn die Zahl der Studierenden (die auch das Studium positiv abschliessen) immer weiter wächst, die Qualität der Ausbildung erhalten bleibt?


Nachtrag: Ich bin Österreicher. Mag sein, daß es in Deutschland mit der Bildung anders aussieht.
Auch ich muß zugeben, es ist vielleicht nicht ganz deutlich aus meinen vorhergehenden Beiträgen hervorgegangen, daß dieses - das Schlechterwerden - eher ein subjektives Gefühl ist, ich dies aber auch nur als Laie versuchen kann zu beurteilen.
Aber um Deine letzte Frage zuerst zu beantworten:
Quantität beinhaltet nicht zwangsläufig auch Qualität!
Aber da Du dies ansprichst - Du bist Österreicher:
    Ich glaube letztens irgendwo einen Bericht gelesen zu haben, daß besonders in Österreich die Unterrichtsstunden, welche auf Englisch abgehalten werden, sich seltsamerweise vermehren - allerdings meine ich, dies bezog sich primär auf 'normale' Schulen, nicht direkt auf Universitäten.
Aber das, was Du im ersten Teil ansprachst, genau da wollt ich hin - Danke!
Erstens: s.o.
Zweitens:
    Mir sagte letztens ein Bekannter - er ist für den Personaleingang in einer Firma verantwortlich - er äußerte sich dahingehend, daß er Berwerbungen von Uni-Absolventen auf den Tisch bekommt, von Leuten, die sich für die Führungsebene bewerben - gebrauchen könnten sie sie allenfalls für die darunterliegende Ebene ... also praktisch als Abteilungsleiter. Dort würden sie aber vielleicht ... bestimmt langjährige Mitarbeiter - wenn nicht verdrängen - aber verhindern - was ja zu Frust dieser Mitarbeiter führen könnte.
    Gut, ich kann nun nicht die Ansprüche der Firma beurteilen, aber dies ist inetwa das, worauf ich hinaus will.
    Denk an mein persönliches Beispiel vom Verkäufer.
Ich denke mal, wir versuchen unser Bildungssystem an internationalen Standart anzugleichen - das war ja auch der Anspruch der Bologna-Reform: angleichen ... es vergleichbar zu machen - aber Vergleichbar heißt ja nicht gleich ... Gleichheit.
Ich bin der Meinung, daß wir versuchen, uns am kleinsten gemeinsamen Nenner zu orientieren ... dort eine Vereinbarkeit zu treffen, aber wie man an der Äußerung von Herrn Casper sieht - seinen Satz habe ich im ersten Beitrag zitiert, hat uns das Ausland weitgehend - naja, bewundert ... für unsere (bessere) Ausbildung.

So, und nun kommt Dein letzter Punkt:
Ausbildung der Jugendlichen wird schlechter.
Bedingt dadurch, daß wir meiner Meinung nach auch versuchen das Pferd am falschen Ende aufzuzäumen - sprich: über Elite-Unis nachdenken, ... dadurch, sowie durch die 'Verdrängung' durch die besser Ausgebildeten, 'vergessen' wir aber den Nachwuchs ... die, die nicht so gut ausgebildet sind.
Ausbildung schon in den unteren Klassen oder Schulen wird schlechter.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: Schavan und Co. - Adel verpflichtet

Beitragvon M.S » Montag 11. Februar 2013, 16:40

Der Neandertaler hat geschrieben:So, und nun kommt Dein letzter Punkt:
Ausbildung der Jugendlichen wird schlechter.
Bedingt dadurch, daß wir meiner Meinung nach auch versuchen das Pferd am falschen Ende aufzuzäumen - sprich: über Elite-Unis nachdenken, ... dadurch, sowie durch die 'Verdrängung' durch die besser Ausgebildeten, 'vergessen' wir aber den Nachwuchs ... die, die nicht so gut ausgebildet sind.
Ausbildung schon in den unteren Klassen oder Schulen wird schlechter.


Gegen Elite Uni's habe ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Und die sehe ich auch nicht als Grund der abnehmenden Bildung. Mir machen eher die Durchschnitts "Ausbildungsstätten" Sorgen. Die, die jeden nehmen müssen. Wo alle, alles lernen/können sollen und im Endeffekt dann die meisten gar nichts lernen. Oder z.B. die Universitäten, bei denen keine Quotenregelung existiert. Wo der Universitätsleitung nicht gestattet wird, bereits im Vorfeld aufgrund der Fähigkeiten der Bewerber, zu entscheiden, wen sie aufnehmen (und vor allem - wieviele sie überhaupt aufnehmen können um einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten).
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Schavan und Co. - Adel verpflichtet

Beitragvon Der Neandertaler » Montag 11. Februar 2013, 17:27

Hallo M.S.
M.S hat geschrieben:Gegen Elite Uni's habe ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Und die sehe ich auch nicht als Grund der abnehmenden Bildung. Mir machen eher die Durchschnitts "Ausbildungsstätten" Sorgen. Die, die jeden nehmen müssen. Wo alle, alles lernen/können sollen und im Endeffekt dann die meisten gar nichts lernen. Oder z.B. die Universitäten, bei denen keine Quotenregelung existiert. Wo der Universitätsleitung nicht gestattet wird, bereits im Vorfeld aufgrund der Fähigkeiten der Bewerber, zu entscheiden, wen sie aufnehmen (und vor allem - wieviele sie überhaupt aufnehmen können um einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten).
Nein, gegen Elite-Unis habe ich auch nichts, das war auch nicht mein Kritikpunkt, sondern die Reihenfolge:
erst Elite-Unis einrichten und dann erst die restlichen Schulen berücksichtigen
Was macht eine 'Elite-Uni', wenn der adäquate Nachwuchs fehlt?
Folge ist - meiner Meinung nach - auch das, was Du beschrieben hast:
"Mir machen eher die Durchschnitts "Ausbildungsstätten" Sorgen."
... durch den engeleiteten Weg.
Zur Gegensteuerung gehört natürlich auch eine bessere finanzielle Ausstattung - damit sie in die Lage versetzt werden "bereits im Vorfeld aufgrund der Fähigkeiten der Bewerber, zu entscheiden, wen sie aufnehmen" und nicht "jeden nehmen müssen".

Mir ging es eigentlich nur um die angedeuten Punkte, die, die Du auch teilweise erkannt hast - s.o.
    Die vermehrte Flut von Absolventen, die, die letztlich einen besseren Abschluß haben wollen ... müssen - am Besten gleich einen Doktor-Titel.
    ... und die Folgen davon - s.: zu Guttenberg, Koch-Mehrin und Schavan.
Aber diese Diskussion würde eventuell zuweit führen. Ich kann da schlecht mitreden - ich kann nur dumme Bemerkungen machen. Auch, ob meine Gedanken ... Überlegungen richtig sind, das wird eher die Zeit zeigen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste