Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus... der Glaube, das Gebet, Gott und der Teufel, Dämonologie und Transzendenz, Rituale und Symbolik, Kultur, Traditionen, Moralvorstellungen und Einfluss

Moderator: nocheinPoet

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon Le.Mar. » Dienstag 19. Februar 2013, 22:18

Ich stell mal ein Video und dessen Aussagen zur Diskussion. Israelkritik in konzentrierter Form.

xttp://www.youtube.com/watch?v=obRr4qoGHvk

mfg

neP: So ein Film hat auf AT nichts verloren, wer sich seine Meinung dazu bilden will, kann sich den Link kopieren, direkt eingebunden wird so etwas hier im Forum nicht!
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon galileo2609 » Mittwoch 20. Februar 2013, 00:31

Hallo Le.Mar.,

ist das jetzt ernst gemeint oder ein schlechter Witz, dass du diesen clip hier reinrotzt? Über Ken Jebsen müssen wir hoffentlich nicht auch noch diskutieren.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 20. Februar 2013, 00:35

Es wäre ja nun mal eine Idee, wenn Du nicht nur den Film, sondern mal Deine Meinung zu diesen Film schreibst.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon Le.Mar. » Mittwoch 20. Februar 2013, 23:33

galileo2609 hat geschrieben:Hallo Le.Mar.,

ist das jetzt ernst gemeint oder ein schlechter Witz, dass du diesen clip hier reinrotzt? Über Ken Jebsen müssen wir hoffentlich nicht auch noch diskutieren.

Grüsse galileo2609



Du hast aber gelesen, dass ich dieses Video und dessen Aussagen hier zur Diskussion stellen wollte? Er kritisiert Israel, hier geht es um Israelkritik und darum ob Israelkritik antisemitisch ist. Da dieser Thread ein wenig fad geworden ist, dachte ich mir, dass man einfach mal was hernimmt und darüber spricht.

Hab da auch mal ne Frage. Warum rotzt du Tante Wiki hier rein? Meinst du ich kenne den Typen nicht?
Und ich hatte es schon mal weiter vorn erwähnt, ich mach bei diesem Thema keine Witze.
Also, hast du es dir angehört? Wenn ja, was hast du auszusetzen?

Ich hab es mir angehört und bis auf den teils sarkastischen Ton, konnte ich kaum etwas finden, dass nicht stimmt. Leider hat er sich für seine Verhältnisse aber an solch einem Thema ein wenig "verhoben". Das war eindeutig zu "schwer".
Man könnte noch die einseitige Sicht kritisieren. Aber in diesem Kommentar geht es nun mal um Israel und nicht um Kritik an andere.

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon Le.Mar. » Mittwoch 20. Februar 2013, 23:45

nocheinPoet hat geschrieben:Es wäre ja nun mal eine Idee, wenn Du nicht nur den Film, sondern mal Deine Meinung zu diesen Film schreibst.


Ich hab überlegt ob ich es schon in diesem Post mache. Hab mich dann aber aus Erfahrung dagegen entschieden, weil jemand, der an einer Analyse nicht interessiert ist, gern die Meinung des Posters in den Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit stellt und sich nicht die Mühe macht, den Bericht/Kommentar/Artikel zu sichten.

Meine Meinung zum Thema Kritik an Israel hatte ich schon geäußert. Die ist auch nach diesem Kommentar noch immer die selbe. Das ungünstige an dem Ding ist, dass es so lang ist. Das schöne daran ist, dass er sehr viel auf einmal anspricht. Wie gesagt, in einem Ton, den ich unangemessen empfinde aber mit viel Substanz. Mühe hat er sich gegeben. Wie nun jeder die Aussagen einschätzt, liegt am Wissen des Hörers.

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon galileo2609 » Mittwoch 20. Februar 2013, 23:57

Hallo Le.Mar.,

Le.Mar. hat geschrieben:Du hast aber gelesen, dass ich dieses Video und dessen Aussagen hier zur Diskussion stellen wollte?

du hast eine interessante Art, etwas "zur Diskussion stellen" zu wollen. k aus n Usern sollen sich also ein Vid reinziehen, das 57 min dauert, um anschliessend feststellen zu können, dass es sich bei dem Autor Ken Jebsen um einen primitiv agierenden Verschwörungstheoretiker handelt, der Umgang mit einschlägig bekannten Vertretern dieser Szene pflegt und womöglich auch noch ein gewöhnlicher Antisemit ist? Toll! Das nenne ich effektive Verbreitung antisemitischer Agitprop. Aber in der DDR war man ja per Staatsdefinition nie Antisemit, beherrschte diese Kunst aber praktisch mit der sozialistisch gereinigten und reingesaugten Muttermilch.

Und das mit deiner Ansage:
Le.Mar. hat geschrieben:Israelkritik in konzentrierter Form.

Klar, siehe unten.

Le.Mar. hat geschrieben:Da dieser Thread ein wenig fad geworden ist, dachte ich mir, dass man einfach mal was hernimmt und darüber spricht.

Ganz toll! So sollte man das immer machen. Garantiert Aufmerksamkeit.

Le.Mar. hat geschrieben:Hab da auch mal ne Frage. Warum rotzt du Tante Wiki hier rein?

Ganz einfach: wikipedia fasst die Diskussion sehr gut zusammen, die um Ken Jebsen geführt wurde.

Le.Mar. hat geschrieben:Meinst du ich kenne den Typen nicht?

Ich reibe mal an meiner Kristallkugel. Keine Ahnung. Wenn du ihn gut kennst, umso schlimmer.

Le.Mar. hat geschrieben:Also, hast du es dir angehört?

Leider, wieder einmal. Echt zum Kotzen, dass dieses Machwerk immer und immer wieder verlinkt wird.

Le.Mar. hat geschrieben:konnte ich kaum etwas finden, dass nicht stimmt.

Prima, dann formuliere mal ein paar Thesen von Ken Jebsen aus, denen du so richtig zustimmen kannst.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon galileo2609 » Donnerstag 21. Februar 2013, 00:39

Hallo neP,

ich empfehle dir, das von Le.Mar. direkt hier eingebundene antisemitische Video "KenFM über: Zionistischer Rassismus" zu löschen. Le.Mar. hat sich weder auf deinen noch meine Posts von diesem Machwerk Ken Jebsens distanziert. Im Gegenteil, er veteidigt es auch noch:
Le.Mar. hat geschrieben:Das ungünstige an dem Ding ist, dass es so lang ist. Das schöne daran ist, dass er sehr viel auf einmal anspricht. Wie gesagt, in einem Ton, den ich unangemessen empfinde aber mit viel Substanz. Mühe hat er sich gegeben.

Wenn Le.Mar. damit spekuliert
Le.Mar. hat geschrieben:Wie nun jeder die Aussagen einschätzt, liegt am Wissen des Hörers.

deine User wären sowas wie ungebildet und damit empfänglich für diese primitive Propaganda, liegt er hoffentlich schief. Ich kündige hier an, dass die kommenden Posts von Le.Mar. unter meiner besonderen Beobachtung stehen.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon Le.Mar. » Donnerstag 21. Februar 2013, 00:46

galileo2609 hat geschrieben:Prima, dann formuliere mal ein paar Thesen von Ken Jebsen aus, denen du so richtig zustimmen kannst.


Zum Beispiel, dass Israelkritik sehr schnell mit den Antisemitismusvorwurf erstickt wird?

galileo2609 hat geschrieben:Ganz einfach: wikipedia fasst die Diskussion sehr gut zusammen, die um Ken Jebsen geführt wurde.


Wiki ist eine Schlampe! Und das meine ich ernst! Die Diskussion führen wir aber auch hhier, wenn ich den Thread-Titel richtig verstanden habe.

galileo2609 hat geschrieben:Ich reibe mal an meiner Kristallkugel. Keine Ahnung. Wenn du ihn gut kennst, umso schlimmer.


"Ich kenn den Typen" ...soll heißen, dass ich die Person KEN kenne. Aber weder persönlich noch besonders gut. Ich weiß aber was ich zur Diskussion stelle. Da du diese "Werk" aber kennst, würde ich dich doch mal bitten auszuführen, welche seiner Aussagen eine VT sein soll.

galileo2609 hat geschrieben:Das nenne ich effektive Verbreitung antisemitischer Agitprop.


...und ich nenne es "Diskussion mit einem praktischem Beispiel".

Wenn man über etwas redet, sollte man auch etwas haben, was man analysieren kann.

Wir hätten hier noch Seitenweise über unsere Meinungen reden können oder den Thread weiter dahin dümpeln lassen. Jetzt haben wir etwas greifbares und können darüber reden.
Wir können uns auch gern über den Zionismus unterhalten oder über rassistische israelische Siedler.
Oder über die aggressive Außenpolitik Israels. Wir können auch über Juden reden, die so gar nicht mit der Philosophie der israelischen Regierung übereinstimmen. Ich hab noch die Transparente in Erinnerung auf denen stand "Zionismus ist Rassismus". Warum machen Juden das? Weil etwas dran ist oder weil auch sie "Nestbeschmutzer" sind?

Er spricht Finkelstein an, der "Nestbeschmutzer" schlechthin. Hast du ihn gelesen? Übt Finkelstein Kritik oder ist er einfach nur "antisemitisch"?

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon Le.Mar. » Donnerstag 21. Februar 2013, 00:59

galileo2609 hat geschrieben:Hallo neP,

ich empfehle dir, das von Le.Mar. direkt hier eingebundene antisemitische Video "KenFM über: Zionistischer Rassismus" zu löschen. Le.Mar. hat sich weder auf deinen noch meine Posts von diesem Machwerk Ken Jebsens distanziert. Im Gegenteil, er veteidigt es auch noch:
Le.Mar. hat geschrieben:Das ungünstige an dem Ding ist, dass es so lang ist. Das schöne daran ist, dass er sehr viel auf einmal anspricht. Wie gesagt, in einem Ton, den ich unangemessen empfinde aber mit viel Substanz. Mühe hat er sich gegeben.

Wenn Le.Mar. damit spekuliert
Le.Mar. hat geschrieben:Wie nun jeder die Aussagen einschätzt, liegt am Wissen des Hörers.

deine User wären sowas wie ungebildet und damit empfänglich für diese primitive Propaganda, liegt er hoffentlich schief. Ich kündige hier an, dass die kommenden Posts von Le.Mar. unter meiner besonderen Beobachtung stehen.

Grüsse galileo2609


Das Video kann von mir aus gelöscht werden, wenn es jemanden stört. Laß dir aber gesagt sein, dass ich weder diese Video als Ganzes "verteidige" noch den Autor!

Und jetzt mal was grundsätzliches:

Wenn ich sage "es liegt am Wissen des Hörers" heißt das noch lange nicht, dass ich jemanden für dumm halte. Ich halte die Userschaft hier sogar für so intelligent, dass sie dieses Video einschätzen können. Das sie es eben nicht als Propaganda oder ähnliches sehen. Wenn du das aus diesem Satz liest, dann muß ich mir wohl eher Sorgen um dich machen. Genauso gut könnte ich die Ankündigung

galileo2609 hat geschrieben:Ich kündige hier an, dass die kommenden Posts von Le.Mar. unter meiner besonderen Beobachtung stehen.


auch als etwas wie eine Drohung interpretieren. Mach ich aber nicht!

mfg
Labor omnia vincit improbus
Benutzeravatar
Le.Mar.
 
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 12:16
Wohnort: Leipzig

Re: Ist jede Kritik an Israel antisemitisch?

Beitragvon galileo2609 » Donnerstag 21. Februar 2013, 01:02

Le.Mar.,

die Diskussion mit dir ist für mich beendet. Danke, dass du dich doch noch recht zügig geoutet hast. Deinen Account auf Alpha Centauri habe ich gerade deaktiviert. Und ich kann neP nur empfehlen, das hier auf AT nachzuvollziehen. Über und mit Antisemiten verhandle ich nicht.

galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Glaubenssysteme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste