Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 5. November 2013, 10:29

Dgoe hat geschrieben:Annahme: Es existiert ein x ∈ von Q mit x² = 3.

Das heißt x = p/q, p und q ∈ von Z und p und q sind teilerfremd.

Hallo Dgoe,

was ist das denn ??? Das "teilerfremd" hast Du aber nicht von mir !

Ich habe das übrigens nicht grundlos anders angesetzt ;)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon Dgoe » Dienstag 5. November 2013, 11:20

ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:Annahme: Es existiert ein x ∈ von Q mit x² = 3.

Das heißt x = p/q, p und q ∈ von Z und p und q sind teilerfremd.

was ist das denn ??? Das "teilerfremd" hast Du aber nicht von mir !

Ich habe das übrigens nicht grundlos anders angesetzt ;)

Hallo Ralf,

ja, öh, das habe ich "gefunden"! :) :oops:
Ich wollte das irgendwie kürzer formulieren in dem Beweis, nachdem Du das ja schon so gut erklärt hattest.
Ich schau mir erst nochmal die Formulierung bei Lemma 2 an...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 5. November 2013, 11:34

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
Dgoe hat geschrieben:Annahme: Es existiert ein x ∈ von Q mit x² = 3.

Das heißt x = p/q, p und q ∈ von Z und p und q sind teilerfremd.

was ist das denn ??? Das "teilerfremd" hast Du aber nicht von mir !

Ich habe das übrigens nicht grundlos anders angesetzt ;)

ja, öh, das habe ich "gefunden"! :) :oops:
Ich wollte das irgendwie kürzer formulieren in dem Beweis, nachdem Du das ja schon so gut erklärt hattest.
Ich schau mir erst nochmal die Formulierung bei Lemma 2 an...

Hallo Dgoe,

sehr gut ! Tatsächlich nimmt man in allen mir bekannten Beweisen zu diesem Thema immer diese Teilerfremdheit an. Das macht es natürlich sehr bequem, erfordert aber streng genommen vorgängig noch einige zahlentheoretische Beweise, die ich uns hier ersparen wollte. Ganz konkret benötigt man hierfür, dass die Primfaktorzerlegung jeder Zahl eindeutig ist. Das ist zweifelsohne ungemein wichtig, benötigen wir aber im Koontext mit den Quadratwurzeln nun wirklich nicht. Wir brauchen für die Quadratwurzel von 3 nur, dass nicht gleichzeitig im Zähler und im Nenner der Faktor 3 steht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 5. November 2013, 11:36

Dgoe hat geschrieben:Annahme: Es existiert ein x ∈ von Q mit x² = 3.

Das heißt x = p/q, p und q ∈ von Z und p und q sind teilerfremd.

Daraus folgt p²/q² = 3 und 3*q² = p²

Wenn p² durch 3 teilbar ist, dann ist p auch durch 3 teilbar (Lemma 2).

Somit finden wir eine ganze Zahl m, so dass p = 3*m

Daraus folgt p² = 9*m² = 3*q²

Daraus folgt q² = 3*m²

Daraus folgt q ist durch 3 teilbar.

Daraus folgt p und q sind durch 3 teilbar und haben also einen gemeinsamen Teiler 3, d.h. x = p/q ist nicht teilerfremd - Widerspruch! Also ist die Wurzel aus 3 keine rationale Zahl.

Hallo Dgoe,

mein Feedback erst jetzt (obgleich es mir schon heute morgen in den Fingern gejuckt hat).

Sehr gut !


Wir kennen jetzt also schon zwei irrationale Zahlen, nämlich die sqrt(2) und die sqrt(3). :) :)


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 5. November 2013, 11:39

ralfkannenberg hat geschrieben:Wir kennen jetzt also schon zwei irrationale Zahlen, nämlich die sqrt(2) und die sqrt(3). :) :)

Hallo zusammen,

ich möchte das jetzt ganz gewiss nicht ad excessum treiben, aber dennoch möchte ich nun den Beweis sehen, dass die sqrt(4) eine irrationale Zahl ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon Dgoe » Dienstag 5. November 2013, 12:06

Hallo Ralf,

Danke! :)

ralfkannenberg hat geschrieben:ich möchte das jetzt ganz gewiss nicht ad excessum treiben, aber dennoch möchte ich nun den Beweis sehen, dass die sqrt(4) eine irrationale Zahl ist.

2 ist aber nicht irrational! Das dürfte also erhebliche Probleme verursachen, die mit einigen Schwierigkeiten verbunden sind.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 5. November 2013, 12:11

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:ich möchte das jetzt ganz gewiss nicht ad excessum treiben, aber dennoch möchte ich nun den Beweis sehen, dass die sqrt(4) eine irrationale Zahl ist.

2 ist aber nicht irrational! Das dürfte also erhebliche Probleme verursachen, die mit einigen Schwierigkeiten verbunden sind.

Hallo Dgoe,

sehr gut erkannt ! :) :)

Jetzt wird es also spannend: 2 ist nicht irrational und wir haben einen Beweis, mit dem wir beweisen können, dass sqrt(4) irrational ist.

Was machen wir jetzt ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon Dgoe » Dienstag 5. November 2013, 12:47

Lemma 2: Sei r² eine durch 3 teilbare Zahl. Dann ist auch r eine durch 3 teilbare Zahl.

Beweis Lemma 2:

Es gibt drei Möglichkeiten:
(1) r ist durch 3 teilbar: dann finden wir eine ganze Zahl n, so dass r=3*n. Dann wäre r² = 9*n² = 3*(3*n²), und dies ist durch 3 teilbar.

(2) r belässt bei der Division durch 3 den Rest 1: dann finden wir eine ganze Zahl n, so dass r=3*n+1. Dann wäre r² = 9*n² + 6*n + 1, also 3*(3*n² + 2n) + 1, also 3*n' + 1. Eine solche Zahl ist aber auch nicht durch 3 teilbar, während wir ja vorausgesetzt haben, dass r² durch 3 teilbar ist. Denn r² = 3*n' + 1 belässt bei der Division durch 3 ebenfalls den Rest 1.

(3) r belässt bei der Division durch 3 den Rest 2: dann finden wir eine ganze Zahl n, so dass r=3*n+2. Dann wäre r² = 9*n² + 6*n + 42, also 3*(3*n² + 2n) + 42, also 3*n' + 42. Eine solche Zahl ist aber auch nicht durch 3 teilbar, während wir ja vorausgesetzt haben, dass r² durch 3 teilbar ist. Denn r² = 3*n' + 42 belässt bei der Division durch 3 ebenfalls den Rest 12.

Gruß,
Dgoe
Zuletzt geändert von Dgoe am Dienstag 5. November 2013, 14:37, insgesamt 3-mal geändert.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon Herr Senf » Dienstag 5. November 2013, 12:50

Da fällt mir ein:
Woher weiß (Wurzel 2) das (Wurzel 2)*(Wurzel 2)=2 ist, also "genau aufgeht", obwohl sich (Wurzel 2) selbst nicht entscheiden kann?
Also hätten wir hier für "2" irrational*irrational=rational, aber rational*rational=rational geht wohl nur so.
Oder eben so (Wurzel 4) = (Wurzel 2*2) = (Wurzel 2)*(Wurzel 2) = 2 = rational.
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 5. November 2013, 12:53

Dgoe hat geschrieben:Lemma 2: Sei r² eine durch 3 teilbare Zahl. Dann ist auch r eine durch 3 teilbare Zahl.

Beweis Lemma 2:

Es gibt drei Möglichkeiten:
(1) r ist durch 3 teilbar: dann finden wir eine ganze Zahl n, so dass r=3*n. Dann wäre r² = 9*n² = 3*(3*n²), und dies ist durch 3 teilbar.

(2) r belässt bei der Division durch 3 den Rest 1: dann finden wir eine ganze Zahl n, so dass r=3*n+1. Dann wäre r² = 9*n² + 6*n + 1, also 3*(3*n² + 2n) + 1, also 3*n' + 1. Eine solche Zahl ist aber auch nicht durch 3 teilbar, während wir ja vorausgesetzt haben, dass r² durch 3 teilbar ist. Denn r² = 3*n' + 1 belässt bei der Division durch 3 ebenfalls den Rest 1.

Hallo Dgoe,

sehr gut, genau das ist es :)

Dgoe hat geschrieben:(3) r belässt bei der Division durch 3 den Rest 2: dann finden wir eine ganze Zahl n, so dass r=3*n+2. Fortsetung: Dann wäre r² = 9*n² + 6*n + 2, also 3*(3*n² + 2n) + 2, also 3*n' + 2. Eine solche Zahl ist aber auch nicht durch 3 teilbar, während wir ja vorausgesetzt haben, dass r² durch 3 teilbar ist. Denn r² = 3*n' + 2 belässt bei der Division durch 3 ebenfalls den Rest 2.

Hier aber hast Du Dich verrechnet; ich verrate Dir später, warum ich das auf den ersten Blick gesehen habe.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste