Nationalisten in der Ukraine

Hier könnt Ihr Eure „Unstimmigkeiten“ in Ruhe „erörtern“...

Moderatoren: Britta, Guhrfisch

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 20. August 2014, 19:48

Yukterez hat geschrieben:
Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:zeig mir zur Abwechslung mal lieber, dass Du diesen Satz verstanden hast.

Was soll ich denn mit dieser Kinderkacke? Wenn du etwas zum Lachen willst dann lass dir diese triviale Frage vom Poeten beantworten.

Kannst Du also auch nicht lösen ...


Yukterez hat geschrieben:Jemandem der im Leben noch keine einzige DGL gelöst hat und sich trotzdem Mathematiker nennt nichts beweisen müssend,

Ich denke, dass ich in meinem Leben genügend Aufgaben im mathematischen Umfeld gelöst habe; zudem war der Lehrplan dicht genug gedrängt, dass man nicht freiwillig Zusatzthemen studiert. Das Seminar über die transzendenten Zahlen habe ich auch erst 6 Jahre nach meinem Studium als Gasthörer mit Vortrag nebenberuflich absolviert.


Wegen Deiner pauschalen Verunglimpfung der Deutschen nicht grüssend,
Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Yukterez » Mittwoch 20. August 2014, 20:05

ralfkannenberg hat geschrieben:Kannst Du also auch nicht lösen

Meinst du symbolisch? Wenn das gefragt ist dann lautet meine Antwort

Bild

ralfkannenberg hat geschrieben:Ich denke, dass ich in meinem Leben genügend Aufgaben im mathematischen Umfeld gelöst habe

Wenn du schon unbedingt offtopic gehen willst dann beantworte mir mal, was für eine Art von Aufgaben man heutzutage noch ohne Computer löst. Ich käme mir dabei so vor wie ein Schmied ohne Hammer, oder wie ein Pferd ohne Hufeisen. Du musst ja eine gar stählerne Faust haben!

ralfkannenberg hat geschrieben:Wegen Deiner pauschalen Verunglimpfung der Deutschen nicht grüssend, Ralf

Was ich von deinen Grüßen halte habe ich dir schon im andern Faden gesagt, deshalb lös uns mal deine eigene Aufgabe!

Gespannt,

Bild
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 20. August 2014, 21:11

Yukterez hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Kannst Du also auch nicht lösen

Meinst du symbolisch? Wenn das gefragt ist dann lautet meine Antwort

Bild

Hallo Yukterez,

nehmen wir doch ein konkretes Beispiel: was ist die Lösung für n=20 ?

Im Übrigen verstehe ich Deine Notation e * !n nicht ...

Das alternierende Vorzeichen verwundert mich auch etwas, d.h. das würde bedeuten, dass die Differenz in der rechtesten Klammer jedesmal ihr Vorzeichen wechselt, aber ehe ich das beurteilen möchte müsste ich wissen, was e * !n bedeuten soll.


Yukterez hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Ich denke, dass ich in meinem Leben genügend Aufgaben im mathematischen Umfeld gelöst habe

Wenn du schon unbedingt offtopic gehen willst dann beantworte mir mal, was für eine Art von Aufgaben man heutzutage noch ohne Computer löst. Ich käme mir dabei so vor wie ein Schmied ohne Hammer, oder wie ein Pferd ohne Hufeisen. Du musst ja eine gar stählerne Faust haben!

Na dann beweise mir mal die Unmöglichkeit der Quadratur des Kreises mit Zirkel, Lineal und Einheitsdmassstab mit Hilfe eines Computers :D

Wir wollen vielleicht erst mal klein anfangen: beweise mir mit Hilfe eines Computers, dass die Quadratwurzel aus 2 irrational ist.


Yukterez hat geschrieben:Gespannt

Bitte schön :)


Wegen Deiner pauschalen Verunglimpfung der Deutschen nicht grüssend,
Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Yukterez » Mittwoch 20. August 2014, 21:46

ralfkannenberg hat geschrieben:nehmen wir doch ein konkretes Beispiel: was ist die Lösung für n=20 ?

Symbolisch (rot) 0, und numerisch (blau) 0.1238, was an der Oszillation im Bereich n=18 liegt:

Bild

Unnötig dazuzusagen dass die blaue Kurve die Richtige ist.

ralfkannenberg hat geschrieben:Im Übrigen verstehe ich Deine Notation e * !n nicht

Dann helfe ich dir gerne: https://www.google.at/search?q=subfactorial

ralfkannenberg hat geschrieben:Das alternierende Vorzeichen verwundert mich auch etwas, d.h. das würde bedeuten, dass die Differenz in der rechtesten Klammer jedesmal ihr Vorzeichen wechselt, aber ehe ich das beurteilen möchte müsste ich wissen, was e * !n bedeuten soll.

!n = Subfactorial[n] = Γ[n+1,-1]/e

ralfkannenberg hat geschrieben:Bitte schön

War's das schon?

Gelangweilt,

Bild
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Karl » Mittwoch 20. August 2014, 21:52

Yukterez hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Kannst Du also auch nicht lösen

Meinst du symbolisch? Wenn das gefragt ist dann lautet meine Antwort

Bild

ralfkannenberg hat geschrieben:Ich denke, dass ich in meinem Leben genügend Aufgaben im mathematischen Umfeld gelöst habe

Wenn du schon unbedingt offtopic gehen willst dann beantworte mir mal, was für eine Art von Aufgaben man heutzutage noch ohne Computer löst. Ich käme mir dabei so vor wie ein Schmied ohne Hammer, oder wie ein Pferd ohne Hufeisen. Du musst ja eine gar stählerne Faust haben!

ralfkannenberg hat geschrieben:Wegen Deiner pauschalen Verunglimpfung der Deutschen nicht grüssend, Ralf

Was ich von deinen Grüßen halte habe ich dir schon im andern Faden gesagt, deshalb lös uns mal deine eigene Aufgabe!

Gespannt,

Bild

Deine Lösungskompetenz erschöpft sich offenbar mit Mathematica. Bedauerlich.
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Yukterez » Mittwoch 20. August 2014, 21:54

Und deine wie man sieht mit leeren Einzeilern.

Beeindruckt,

Bild
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon Herr Senf » Mittwoch 20. August 2014, 22:17

ralf hat yukterez gefragt und hat geschrieben:Wir wollen vielleicht erst mal klein anfangen: beweise mir mit Hilfe eines Computers, dass die Quadratwurzel aus 2 irrational ist.

Der Beweis der Irrationalität der Quadratwurzel 2 benutzt nur elementare Eigenschaften ganzer Zahlen, kein Problem für einen Computer.
Mittlerweile gibt es dazu 17 Computerbeweise z.B. mit http://en.wikipedia.org/wiki/HOL_Light
In der "Ukraine" zwar nicht diskutieren wollend, aber mitlesend noch aufpassend - Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Ralfs Scherzartikel fachgerecht zerlegt

Beitragvon Yukterez » Mittwoch 20. August 2014, 22:26

Da der Pausenclown Bild anscheinend wirklich schon alles gesagt hat was er zu sagen hatte und Bild ebenfalls der Meinung ist ein Ergebnis bereits vorgelegt zu haben, bleibt es wohl wieder an mir hängen. Dass bei n=20 das Integral ∫₀¹ ex·xn dx nicht 0, sondern 0.123804 ist, zeigt sich, wenn man sich die Funktion ex·xn unintegriert ansieht:

Bild

Zwar keine mit dem Bleistift auf's Papier gemalten Kästchen zählend, aber dennoch

Rolf Gartenzwerg hat geschrieben:das Verhalten vom Integral 0 bis 1 der Funktion ex * xn dx, wenn man dieses Integral mit Hilfe der partiellen Integration numerisch iteriert

demonstrierend,

Bild
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Nationalisten in der Ukraine

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 21. August 2014, 07:06

Moderationshinweis:

Yukerez Du gehst mir einfach auf den Sack, es gibt hier keinen Rolf Gartenzwerg und weil Du mich nervst und ich noch keinen Kaffee getrunken habe, bekommst Du nun eine Woche Pause. Einfach so, toll was? Und ich hatte nicht vor mit Dir hier zu diskutieren, war für Dich und Ralf als Spielwiese gedacht.

Der Punkt ist nun, Du warst hin und wieder ganz witzig in MAHAG zu lesen, davon ist aber nichts geblieben, hier bist Du nur noch arrogant und dämlich. Echt, und Dein Spruch, wie toll Du doch rechnen kannst und dann andere abwertest, geht gar nicht. Du zeigst weiter, dass Du überhaupt kein Intresse an einem fairen Dialog hast, sondern nur auf Krawall gebürstet bist.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Ralfs Scherzartikel fachgerecht zerlegt

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 21. August 2014, 08:30

Yukterez hat geschrieben:Dass bei n=20 das Integral ∫₀¹ ex·xn dx nicht 0, sondern 0.123804 ist, zeigt sich, wenn man sich die Funktion ex·xn unintegriert ansieht:

Hallo Yukterez,

dass das Integral nicht 0 ist folgt schon daraus, dass beide Faktoren positiv sind und bis auf x=0 sogar echt positiv. Die Summe echt positiver Zahlen ergibt nicht 0.

Dadurch dass der Fehler bei einer Iteration mithilfe partieller Integration mit der Fakultät anwächst, stürzt das Ergebnis indes bei den meisten Computern gegen minus unendlich ab und das ist durchaus bemerkenswert. Deswegen interessiert es mich auch, wie Du es mit Computerhilfe schaffst, diesen mit der Fakultät anwachsenden Fehler zu umgehen.

Natürlich gibt es einen Trick, indem man rückwärts iteriert, allerdings kennt man da den Startwert nicht. Dadurch, dass der Fehler dann aber im Nenner mit der Fakulät anwächst, darf man den Startwert grob raten und erhält dann auch mit einem Computer ein sehr gutes Ergebnis. Ich kann aber Deiner Rechnung nicht entnehmen, dass Du das gemacht hast, und deswegen nimmt es mich einfach wunder, wie Du ein stabiles Ergebnis erhalten hast.

Dadurch, dass der Fehler mit der Fakultät anwächst hilft Dir übrigens auch eine höhere Genauigkeit nicht wirklich weiter, der Absturz gen minus unendlich erfolgt dann einfach ein paar wenige Iterationsschritte später.

Wie auch immer - mich interessiert der "Trick" bzw. die Methode, mit dem Du den Absturz vermeiden kannst.


Wegen Deiner pauschalen Verunglimpfung der Deutschen nicht grüssend,
Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Celebrated Deathmatch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste