Abgetrennt - Faseln mit Kurt

Ein hypothetisches Universum auf der Basis der bindlschen Vorstellungen von Physik

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 3. November 2014, 19:44

Struktron hat geschrieben:Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat geschrieben:
Struktron hat geschrieben:und hoffend, dass wir mal zur Diskussion kommen, ob wir derzeit im ganz Kleinen experimentell überhaupt zwischen diskreter und kontinuierlicher Materie unterscheiden können.

vermutlich in der konkreten Absicht, mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen die Feinstrukturkonstante alternativ herleiten zu können, nicht wahr ? ;)

Unter anderem könnte das ein Argument dafür sein, wie die Feinstrukturkonstante im uns immer noch unbekannten tatsächlichen Etwas erzeugt wird.
(...)
Rein mathematisch (für Dich und andere, die sich das zutrauen) könnte versucht werden, aus meiner Simulation gewisse Faktoren abzuspalten,... um eine Brücke zum Algorithmus von de Vries zu schaffen. Aber das sollte dann am anderen Ort weiter diskutiert werden.

Hallo Lothar,

hab' ich es doch gewusst 8-)

Pass' einfach bitte auf, dass Du den Kurt nicht für Deine Zwecke instrumentierst, dann kommt es schon gut.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Abgetrennt - Faseln mit Kurt

Beitragvon Kurt » Montag 3. November 2014, 22:00

ralfkannenberg hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit den Modi gar nicht so schlecht, da dieser Begriff in der Naturwissenschaft m.W. noch nicht belegt ist. Was wir hier sehen ist eine Art "Brainstorming", wie man diese Begriffe definieren möchte und am Ende sollen dann also konkrete Definitionen stehen, was Modus 1, Modus 2, Modus 3 ... bis Modus n sein soll.


Genau so.
Ich hab sie einfach aus einem Bauchgefühl heraus hergeschrieben, fertig sind sie bestimmt noch nicht.
Einen hab ich bis zuletzt aufgehoben, es ist der Modus_0, er soll was mit Phantasie zu tun haben, zeigen dass es erst der Phantasie bedarf ehe irgendwas zustande kommt, ja selbst wenn einer ein Haus oder eine Wochenendhütte oder einen Fliegenzähler baut, ohne dass er sich das was es werden soll vorher vorstellt wird garantiert nichts daraus.
Zum Vorstellen gehört auswählen, und zwar eine Auswahl zu treffen aus den vielen Gedanken die bei diesem Vorgang sich ergeben, sich zeigen, sich aufdrängen.
Das alles soll in Modus_0 mit rein, auch, und das könnte noch ein zusätzlicher sein, welche Argumente für die Auswahl und Beurteilung von dem Wissen/Annahmen das bereits vorhanden ist, verwendet und eingesetzt wird.

"Was wir hier sehen ist eine Art "Brainstorming", genau so, es soll ja weiter gehen und die gemachten Fehler nicht ewig mit weitergezogen werden.
Und solche gibt es wahrlich viele.

ralfkannenberg hat geschrieben:Ich klinke mich wieder ein, wenn das Brainstorming abgeschlossen ist und die konkreten Definitionsvorschläge vorliegen und schaue mir diese dann auf Konsistenz und Widersprüchlichkeit an.


Drei Worte dazu: wird nicht akzeptiert!

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Kurt » Montag 3. November 2014, 23:18

Struktron hat geschrieben:Von mir kannst Du keine weitere Diskussion zu diesem Thema erwarten, weil Du Dich nicht klipp und klar dazu äußerst, dass ein Abstand zwischen Erde und Mond existiert und auch Abstände zwischen anderen Objekten, wie Elektronen und auch Strukturen, welche durch übliche Begriffe wie Energie, Impuls,... definiert werden.


Hallo Lothar, in welchem Modus willst du eine Antwort haben?

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Struktron » Montag 3. November 2014, 23:56

Kurt hat geschrieben:
Struktron hat geschrieben:Von mir kannst Du keine weitere Diskussion zu diesem Thema erwarten, weil Du Dich nicht klipp und klar dazu äußerst, dass ein Abstand zwischen Erde und Mond existiert und auch Abstände zwischen anderen Objekten, wie Elektronen und auch Strukturen, welche durch übliche Begriffe wie Energie, Impuls,... definiert werden.


Hallo Lothar, in welchem Modus willst du eine Antwort haben?

Bleiben wir doch hier bescheiden im Modus 3 (Ideen).
Für den Modus 2 (Theorien) bemühst Du Dich, etwas Mathematik zu lernen. Dazu gibt es dann auch einfache Hilfsmittel, wie beispielsweise das kostenlose SMath, das ich auch anderen empfehle.
Im Modus 1 (Realität) erfolgen vermutlich alle unsere Diskussionen, weil ich annehme, dass Du real existierst und kein Computerprogramm bist.

Demnach versuche, die Antwort zu der Frage eines Abstands, also was in Modus 2 als Theorie existiert und in Modus 1 vermutlich auch real, mit Deinen Worten im noch anzuwendenden Modus 3 zu formulieren. Eine Idee dazu hat Dir ja Manuel fast schon in den Mund gelegt.

MfG
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Kurt » Dienstag 4. November 2014, 00:45

Struktron hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hallo Lothar, in welchem Modus willst du eine Antwort haben?

Bleiben wir doch hier bescheiden im Modus 3 (Ideen).
Für den Modus 2 (Theorien) bemühst Du Dich, etwas Mathematik zu lernen. Dazu gibt es dann auch einfache Hilfsmittel,


Lothar,
Modus_1 steht für das was real existiert, Modus_2 für die in der Physik/Wissenschaft verwendeten Hilfsbegriffe, Modus_3 sagt aus dass wir alle im -Sinne der Evolution- denken, also da in einer Falle gefangen sind.

Antwort [Modus_1]:
Es existiert kein Abstand, Beweis: lege einen Abstand auf den Tisch (geht nicht weil keiner existiert).

Erklärung dazu:
Lege zwei Legoklötzchen auf den Tisch, du nimmst nun an [Modus_3] dass da ja ein Abstand existieren muss denn sie liegen ja an unterschiedlichen Stellen, diese Stellen sind [M_3] ja räumlich getrennt, also an unterschiedlichen Orten.
Um von einem Ort zum anderen zu kommen, um den anderen Legostein quasi sich einzuverleiben (eine typische [M_3] Situation) muss man erst zu ihm hinkommen, und das wird [M_2] als Strecke/Abstand bezeichnet.

(nimm die beiden Legoklötzchen vom Tisch weg, liegt da dann noch die Strecke?)

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 4. November 2014, 06:10

Kurt hat geschrieben:
Modus_1 steht für das was real existiert, ...

Antwort [Modus_1]: Es existiert kein Abstand, Beweis: lege einen Abstand auf den Tisch (geht nicht weil keiner existiert).

Ist und bleibt falsch Kurt. Du gibst einfach eine von Dir ausgedachte Testmethode für die Existenz vor. Das mit dem Tisch ist ganz offensichtlich nicht in der Lage, die Existenz bestimmter Dinge festzustellen. Begreife endlich, dass du dir nicht einfach beliebiges ausdenken kannst und dann das als Belege verkaufen.

Ist doch klar, deine Methode taugt nur bedingt was. Die von Senf ist da viel besser. Bevor du weiter aufdrehst, musst du begründen und belegen, dass deine Testmethode dafür überhaupt taugt.

Als Testmethode für die Frage ob ein Abstand existiert, taugt meine Methode besser, sie kann belegen, das Abstand etwas real existierendes ist, dein Tisch versagt da kläglich.

Gegeben ist ein Lavasee, dein Abstand ist erst 500 m dann 50 m und dann 5 m und dann 0,5 m. Würde Abstand nicht real existieren, gäbe es keinen Unterschied, damit ist der Beweis erbracht, dass Abstand real existiert.

Mit diesem Einwand musst du dich schon auseinandersetzten, aber du blendest ja alles aus, das dir nicht ins Bild passt. Du verspielst die hier die letzten Sympathien (nicht bei mir, da ist nichts mehr), wenn du alleine wegen deine Sturheit die Leute hier weiter verarschst.

Du suchst dir einfach eine fiktive Testmethode, die eben nicht geeignet ist, sie kann nur materielle Existenz hinterfragen, um die reale Existenz eines Abstandes festzustellen taugt sie eben nichts. Also Kurt, du hast da Messfehler. :mrgreen:

Kannst du auch nicht ausschließen. Dein ganzes faseln ist eh für die Katz, deine Widersprüche wie bei der Kraft, bekommst du nicht vom Tisch gefaselt.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Abgetrennt - Faseln mit Kurt

Beitragvon Dgoe » Dienstag 4. November 2014, 13:38

Also,

ich halte nichts von den Modis, tut mir leid.

Es gibt Keine, lege einen auf den Tisch - geht nicht (weil keiner existiert). Hehe.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Frage an Kurt, existiert ein Abstand zwischen Erde und M

Beitragvon Struktron » Dienstag 4. November 2014, 13:44

Kurt hat geschrieben:
Struktron hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hallo Lothar, in welchem Modus willst du eine Antwort haben?

Bleiben wir doch hier bescheiden im Modus 3 (Ideen).
Für den Modus 2 (Theorien) bemühst Du Dich, etwas Mathematik zu lernen. Dazu gibt es dann auch einfache Hilfsmittel,


Modus_1 steht für das was real existiert, Modus_2 für die in der Physik/Wissenschaft verwendeten Hilfsbegriffe, Modus_3 sagt aus dass wir alle im -Sinne der Evolution- denken, also da in einer Falle gefangen sind.

Antwort [Modus_3]*:
Es existiert kein Abstand, Beweis: lege einen Abstand auf den Tisch (geht nicht weil keiner existiert).

Erklärung dazu:
Lege zwei Legoklötzchen auf den Tisch, du nimmst nun an [Modus_3] dass da ja ein Abstand existieren muss denn sie liegen ja an unterschiedlichen Stellen, diese Stellen sind [M_3] ja räumlich getrennt, also an unterschiedlichen Orten.
Um von einem Ort zum anderen zu kommen, um den anderen Legostein quasi sich einzuverleiben (eine typische [M_3] Situation) muss man erst zu ihm hinkommen, und das wird [M_2] als Strecke/Abstand bezeichnet.

(nimm die beiden Legoklötzchen vom Tisch weg, liegt da dann noch die Strecke?)

Ja, selbstverständlich. Was sich in dem uns leer erscheinenden Raum tatsächlich alles befindet, können wir nicht exakt sagen, deshalb Deine Antwort in Mode_3 (*von mir geändert) deshalb, weil Dein Verständnis von Realität nur Deine persönliche Idee ist.

Auch mein Vorschlag für eine mögliche Klärung gehört noch in Mode_3:
Das Urmeter können wir auf den Tisch legen und es existiert in Paris. Es besteht zum größten Teil aus Abständen der Moleküle, aus denen es hergestellt wurde. Die Moleküle und deren Grundbestandteile, die Elementarteilchen, werden gut mit den Theorien aus Mode_2 beschrieben. Diese Theorien existieren und auch eine gedachte Zuordnung von etwas tatsächlich Realem. Darüber gibt es Spekulationen (Mode_3), was das Kleinste sein könnte: Strings, Branen, Quantenschaum,...
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Abgetrennt - Faseln mit Kurt

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 4. November 2014, 18:10

Es ist sogar so, dass jede Ecke des Tischs zu jeder anderen einen Abstand hat und der ist nicht wegzunehmen ohne das der Tisch zu einem Punkte ohne jede Ausdehnung zusammenfällt.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Abgetrennt - Faseln mit Kurt

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 4. November 2014, 18:28

nocheinPoet hat geschrieben:Es ist sogar so, dass jede Ecke des Tischs zu jeder anderen einen Abstand hat und der ist nicht wegzunehmen ohne das der Tisch zu einem Punkte ohne jede Ausdehnung zusammenfällt.

Hallo Manuel,

das ist ein bisschen so wie bei einem Fussballspiel: die Spieler gibt es, den Rasen gibt es und den Fussball gibt es ebensowie die Torumrandung auch; aber der "Angriff", den "Eckball", das "Abseits" oder wenn es der Schiedsrichter nicht gesehen hat das "Tor" gibt es eben nicht. Das "Ergebnis" übrigens auch nicht. Den "Sieger" oder gar den "Weltmeister" gibt es dann natürlich auch nicht.

Diese Begriffe sind allesamt nicht-stofflich, also von einer anderen "Qualität".

Ob diese "andere Qualität" ausreichend ist, diesen Begriffen, die ja wohldefiniert und widerspruchsfrei definiert sind, ihre Existenz abzusprechen, ist eine andere Frage; zumindest eine "stoffliche Existenz" haben sie tatsächlich nicht; dennoch braucht es diese Begriffe natürlich als Hilfsgrössen, um den Gewinner des Fussballspiels ermitteln zu können. Vielleicht kann sich Kurt dazu durchringen, ihnen eine "abstrakte Existenz" zuzugestehen, wenn sie wohldefiniert und widerspruchsfrei sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Das Bindlversum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste