Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

User aus dem Mahag, die User aus AllTopic angeschrieben haben, finden hier die Antworten

Moderator: nocheinPoet

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Herr Senf » Samstag 17. September 2016, 19:58

Die russische Wikipedia ist sicherer :D zumindest besser als die deutsche in Astrophysik usw. mit mehr Quellen und aktuell 8-)
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 17. September 2016, 22:17

ralfkannenberg hat geschrieben:Ich werde mich künftig auf die englische und die französiche Wikipedia beschränken, da hat dieser Zitatefälscher keine Schreibrechte.

Wie Y. freimütig schreibt verfügt er auf der - qualitativ deutlich höherstehenden englischen Wikipedia ebenfalls über Schreibrechte. Das ganze ist mir offen gestanden sogar reichlich egal, da ich mich nur sehr selten auf die Inhalte der Wikipedia beziehe, d.h. ich nutze die Wikipedia ohnehin primär zum Heraussuchen von guten Referenzen, so dass der grösstmögliche Schaden, der mir durch solche Autoren entstehen kann, darin besteht, dass ich nicht Kenntnis von einer guten Publikation erhalte. Da aber die Publikationen sich meist auch querverweisen, wäre das für mich nicht weiter von Belang.

Indes würde die Wikipedia unter solchen Umständen ein allfälliges QA-Audit nicht bestehen. Selbstverständich ist es Aufgabe der Wikipedia-Verantwortlichen, festzulegen, welchen Qualitätsstandard sie haben wollen - darüber habe ich nicht zu befinden und werde das auch nicht tun. Wesentlicher ist die Frage, ob sich die anderen Contributors zur Wikipedia dieser Situation bewusst sind.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 17. September 2016, 22:59

Nein, in naturwissenschaftichen Diskussionen bin ich es mir gewohnt, dass Inhalte mit anständigen Leuten, für die die gute wissenschaftliche Praxis Standard ist, erörtert werden.

Tatsächlich habe ich nicht die Absicht, diese vorgenannte Erwartungshaltung wegen Y., der diese nicht einmal ansatzweise zu erfüllen vermag und dies mit Zitatefälschungen, dem Aussitzen von unbequemen Fragestellungen sowie Ablenkungsmanövern zu kompensieren versucht, zu ändern.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Herr Senf » Samstag 17. September 2016, 23:34

Kleine Ergänzung oder Richtigstellung in Sachen Wikipedia (Motorola):

Im ru-wiki unter "Schirinowski" (auf der dt-Seite nur auf ru klicken) gibt es mit der Fußnote 62 einen Hinweis auf den Jeep :?
Und zwar ging der persönliche Jeep "Tiger" von S. im Mai 2014 nach Lugansk zur privaten Unterstützung der Aufständischen.
Bezug wird auf eine Mitteilung von Rambler genommen https://news.rambler.ru/world/24933468- ... ska/items/
die weitere 24 Pressequellen dazu auflistet.

Über einen zweiten an Donezk/Motorola nichts gefunden, wahrscheinlich Verwechselung. Motorola kommt auf ru-wiki nicht gut weg,
vor allem muß man dort die kontroverse Diskussions-Seite lesen. 2014 gab es Bestrebungen, den Beitrag wegen "Unwichtigkeit" zu löschen.
Dort könnte Y. , wenn er russisch kann, seinen Wissensstand aufpäppeln oder mal "Komsomolskaja Pravda" dazu lesen.

Also nicht immer alles schlecht reden, was russisch geschrieben rüber kommt - Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 18. September 2016, 13:35

Herr Senf hat geschrieben:Kleine Ergänzung oder Richtigstellung in Sachen Wikipedia (Motorola):

(...)

Also nicht immer alles schlecht reden, was russisch geschrieben rüber kommt - Senf

Hallo Herr Senf,

das von mir genannte Problem der Schreibrechte und der dazu fehlenden Qualitätskontrolle ist nicht ein spezifisches Problem der Wikipdia und natürlich auch nicht der russischen Wikipedia; bei den arXiv-Preprints beispielsweise sind solche Phänomene ja ebenfalls hinreichend bekannt. Manchmal schafft es eine solche Arbeit sogar, in einem Journal unterzukommen, wobei das dann typischerweise Journale mit tiefem Zitierindex sind, aus solche, aus deren Beiträgen selten in anderen Publikationen zitiert wird. Der "Markt" reguliert das dann also schon.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 18. September 2016, 22:06

Wenn ich es wie angeregt besser machen wollte, so würde ich Autoren, die Zitate fälschen, ausschliessen.

Es dürfte in Y. Interesse sein, dass ich mir eben nicht die Mühe mache, es besser machen zu wollen.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 18. September 2016, 22:09

ralfkannenberg hat geschrieben:Warum denn so kompliziert ? Belehre mich doch einfach eines Besseren und schreib nieder, was die Idee von solchen Differenzialgleichungen ist, d.h. warum man solche nutzen möchte - an sich ist das nur ein Stichwort.


Friendly Reminder

Morgen Montag um 18:01 Uhr ist diese bis heute nicht beantwortete Frage von mir 1 Woche alt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schwer zu beantworten ist :?
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 18. September 2016, 23:16

ralfkannenberg hat geschrieben:Morgen Montag um 18:01 Uhr ist diese bis heute nicht beantwortete Frage von mir 1 Woche alt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schwer zu beantworten ist :?

Da wird also nichts mehr kommen, Y. "begründet" hier, warum. Offensichtlich übersteigt es Y. Fertigkeiten, das eine Wort, worauf es ankommt, aus der Wikipedia herauszusuchen, oder wenn ihm das nicht gelingt, das ganze in 2 eigenen Sätzen kurz darzustellen.

Daraus wird nun eine "Hausaufgabe", die zu allem Überfluss auch noch ich tun soll, damit er die Lösung dann von mir abschreiben kann.

Womit nun der endgültige Nachweis erbracht ist, dass Y. zwar Differentialgleichungen mit Computerunterstützung numerisch lösen kann, aber gar nicht weiss, wozu diese Art Gleichung überhaupt gut ist. Aber um anderen Usern daraus akademische Defizite vorzuwerfen reicht es dann doch noch.


Ok, lassen wir das wenn da ohnehin nichts mehr kommt. Betrachten wir noch einmal das Intergal von 0 bis 1 der Funktion f(x) = xn * ex für beispielsweise n=20.
Y. hat da korrekterweise festgestellt, dass seine numerische Lösung für n=20 einen brauchbaren Wert liefert - ich habe ihn zwar nicht nachgerechnet, habe aber keine Zweifel, dass er korrekt ist, während die symbolische Lösung "oszilliert".

Nun kann aber eine symbolische Lösung nicht "oszillieren", denn sie ist ja exakt, d.h. hier irrt Y. bei der Formulierung der Situation. Vielleicht kann uns Y. mitteilen, woher konkret nun dieser Effekt der "Oszillation" kommt. Zur Einnerung: es ging um das Verhalten dieses Intergals für n in IN. Das Integral ist also ein Funktion von n und nicht von x.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 19. September 2016, 09:27

Ich möchte Y. vor meiner Antwort die Möglichkeit geben, zu erklären, was er unter "selbsternannt" versteht. Er verwendet dieses Wort mir gegenüber gleich zweimal: hier im Zusammenhang mit Christen und hier im Zusammenhang mit Mathematikern.

Was die eingeforderten Belege anbelangt, so wurde meine persönliche Einschätzung zu diesem Thema während des Diskussionsverlaufes beispielsweise hier bestätigt, auch wenn ich erhebliche Zweifel daran habe, dass Y. den formalen Fehler dieser Aussage überhaupt aktiv erkennen kann. Ich will aber die Möglichkeit nicht ausschliessen, dass Y. diesen formalen Fehler unter Anleitung wenigstens passiv nachvollziehen kann. Zwar habe ich diese Anleitung bereits gegeben, sie ist aber Y.'s Methodik des selektiven Zitierens zum Opfer gefallen. Was von Y. theoretischen Fertigkeiten allgemein zu halten ist zeigt wieder der aktuelle Beitrag von ihm recht deutlich auf, insbesondere seine Einschätzungen betreffend der Situation bei diesem numerisch instabilen Integral, bei der er offensichtlich - immer noch nicht ! - verstanden hat, warum das "grob raten" zum Ziel führt. Woher auch: die Mathematica wird kaum solche Lösungsansätze herausfinden. Womit übrigens auch der Nachweis für Karl's Einschätzung betreffend Y.'s Lösungskompetenz bestätigt wurde. Ich betone, dass ich das damals nicht aufgeschrieben habe, um Y. in die akademische Falle zu locken, sondern weil ich diese Lösungsmethodik interessant fand.
Professor Henrici fand sie übrigens auch interessant und hat sie in seiner Vorlesung präsentiert.


Wenigstens kann Y. bei der Verwendung der Notation "!n" punkten, die zumindest in den 1980iger Jahren nicht Thema eines Mathematikstudiums war, auch wenn es manchen Ingenieuren, die Mühe mit Bruchstrichen haben und denen die übliche Darstellung "n über k" nicht gefällt, tatsächlich die Notation vereinfachen mag. Somit begrüsse ich diese Notation sogar ausdrücklich, wenn sie dazu beitragen kann, Ingenieuren bei der Berechnung von kombinatorischen Aufgabestellungen behilflich zu sein.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 19. September 2016, 11:22

Und was Y.'s lächerliche Darstellungen betreffend des Seppuko betrifft: im Internet braucht es das nicht. Es genügt, dass sich Y. für seine Verfehlungen entschuldigt und auf den Pfad der guten wissenschaftlichen Praxis zurückkehrt oder, wenn ihm dazu die Bereitschaft fehlt, sich einfach nur zurückzieht.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Antworten an User im Mahag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste