... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Hier findet ihr das Neueste rund ums Forum

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 4. April 2019, 12:12

Ich freue mich, dass Yukterez seinen feinen Humor nicht verloren hat.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Rudi Knoth » Donnerstag 4. April 2019, 12:45

Sehr geehrter Herr Kannenberg

was halten Sie in diesem Zusammenhang von den Aussagen von Kurt?

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 4. April 2019, 14:03

Rudi Knoth hat geschrieben:was halten Sie in diesem Zusammenhang von den Aussagen von Kurt?

Sehr geehrter Herr Knoth,

Kurt ist ein lieber Mensch, mit dem ich mit persönlich sehr gut verstehe. Über physikalische Fragestellungen tauschen wir uns nicht aus.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Rudi Knoth » Donnerstag 4. April 2019, 14:44

Sehr geehrter Herr Kannenberg:

Nun ganz konkret:

Zum Zirkelschluss:
Ist es richtig, daß in meiner Herleitung des relativistischen Dopplereffektes ein Zirkelschluss vorliegt? Denn eigentlich habe ich angenommen, daß ich nichts "beweise", was ich schon vorher angenommen habe. Denn das Relativitätsprinzip und der Radar-Dopplereffekt sind erstmal unabhängig voneinander. Meine Argumentation lag darin, daß der gesamte Dopplereffekt sich aus dem Dopplereffekt auf Hin- und Rückweg zusammensetzt. Mit dem RP soll ja klar gestellt werden, daß beide Anteile gleich sind und daher jeder die Wurzel des gesamten Effektes ist.

Nun gut die Diskussion läuft etwas "schräg".

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 4. April 2019, 15:55

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun ganz konkret:

Sehr geehrter Herr Knoth,

ich habe gute Gründe dafür, dass ich mich den Teilnehmern auf dem Mahag nicht über physikalische Inhalte unterhalte. Einer der Gründe dafür ist derjenige, dass ich das in den vergangenen über 10 Jahren oft genug getan habe und sich kein Konsens finden liess.

Kommt hinzu, dass zahlreiche User eine Art Privattheorie vertreten und sich untereinander nicht einig sind, was denn nun gültig sein soll. Es gibt also diejenigen, die der Meinung sind, dass Einstein "falsch" sei - manche berufen sich dabei auf den gesunden Menschenverstand, andere - oft mit einer Ingenieur-Ausbildung - berufen sich auf ihre Berufserfahrungen und übersehen dabei, dass diese typischerweise nicht im relativistischen Bereich stattfinden, so dass die relativistischen Effekte vernachlässigbar bis gar nicht messbar sind. So hat ein ehemaliger Mahag-User zwei Stoppuhren genommen, beide miteinander gestartet, dann eine von ihnen in eine wasserdicht in eine Waschmaschine gelegt und diese 1 Stunde lang laufen lassen, während die andere auf dem Tisch verblieb, und hinterher beide Uhren wieder gemeinsam gestoppt. Daraus, dass er keine Zeitdifferenz festgestellt hat hat er dann geschlossen hat, dass es keine Zeitdilatation gäbe.

Andere haben eine Privattheorie, die aber in den meisten Fällen schon das Relativitätsprinzip, welches schon der klassischen Galileo-Transformation zugrundeliegt, verletzt.

Ich persönlich wäre ja schon froh, wenn die alle diese "Theoretiker" mal dazu aufraffen könnten, wenigstens die von ihnen genutzten Voraussetzungen korrekt niederzuschreiben, von einer Überprüfung der Widerspruchsfreiheit ja ganz zu schweigen.

Wenn Sie es schaffen, mit Ihrem didaktischen Ansatz diese Leute zu erreichen, so würde ich das sehr begrüssen. Allerdings sehe ich keinen allzugrossen Unterschied zwischen Ihrem Ansatz mit den Wellenfronten und Einsteins Ansatz mit dem starren Stab - auch formelmässig sind beide Ansätze analog.

Yukterez, der ja regelmässig auf dem Mahag schreibt, hat es ja meines Wissens auch immer wieder versucht und ebenfalls längst aufgegeben.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Rudi Knoth » Donnerstag 4. April 2019, 16:14

Sehr geehrter Herr Kannenberg:

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, daß bei den "eingefleischten" Kritikern und "Alternativtheoretikern" es generell schwierig möglich ist, ihnen die RT schmackhaft zu machen. Auch mit dem relativistischen Dopplereffekt ist es schwierig, diese zu überzeugen, weil die LoTra aus den Ansätzen von Einstein und von Lorentz hergeleitet werden kann. Deshalb auch mein Satz, daß ich für die Zeitdilatation besser bei der Lichtuhr hätte bleiben sollen. Eigentlich bleib etwa für die SRT nur Occams Razor übrig, der von den gleich plausiblen Erklärungen die SRT als die einfachste ansieht. Denn sonst müsste man dem "Äther" seltsamste Eigenschaften zuschreiben.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 4. April 2019, 17:43

Rudi Knoth hat geschrieben:Nun ganz konkret:

Zum Zirkelschluss:
Ist es richtig, daß in meiner Herleitung des relativistischen Dopplereffektes ein Zirkelschluss vorliegt? Denn eigentlich habe ich angenommen, daß ich nichts "beweise", was ich schon vorher angenommen habe. Denn das Relativitätsprinzip und der Radar-Dopplereffekt sind erstmal unabhängig voneinander.

Sehr geehrter Herr Knoth,

natürlich unterliegen Sie einem "Zirkelschluss", wobei ich diesen bewusst in doppelte Anführungsstriche setze. Sie und Kurt (@Kurt: bitte korrigiere mich, wenn ich das unzutreffend darstelle) schreiben über verschiedene Fragestellungen. So definiert Kurt beispielsweise die Begriffe der "Zeit" und der "Energie" alternativ, und in der von ihm vertretenen Physik gibt es beide gar nicht.

Sie aber setzen diese beiden Begriffe im Rahmen der Lehrmeinung der Physik als gegeben voraus und definieren unter Verwendung dieser beiden (und vermutlich noch weiterer) Begriffe dann ein "Relativitätsprinzip" und einen "Dopplereffekt". Der Zirkelschluss besteht an dieser Stelle also darin, dass Sie die Begriffe Zeit und Energie als gegeben voraussetzen und daraus etwas herleiten, während Kurt der Meinung ist, dass es diese beiden Begriffe in dieser Form so nicht geben kann.

Kurt's Einwand ist also ein oder auch zwei Abstraktionsebenen weiter "oben" anzusiedeln. Wenn man indes "Zeit" und "Energie" gemäss Lehrmeinung anwendet, dann wird vermutlich auch Kurt einverstanden sein, dass die Gesetze der SRT sich aus den von Ihnen vorausgesetzten Postulaten herleiten lassen.

@Kurt: stimmt es in etwa so ?


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 5. April 2019, 10:18

Hallo Yukterez,

ich verstehe Deine Frage. Du hast kürzlich geschrieben, dass Du den Eindruck hattest, ich sei Dir in den Rücken gefallen. Zwar war das nie mein Eindruck, aber darum geht es nicht: Du hattest diesen Eindruck und das hat mich offen gestanden sehr betroffen gemacht. Dass das passiert ist war nicht meine Absicht.

Ich bin davon überzeugt, dass man unter Leuten, die des Denkens befähigt sind, unter Leuten, die früher im Internet zusammengearbeitet haben und die auch jetzt wieder ganz toll bei der Venus/Merkur-Frage und auch Amalthea/Io- bzw. Metis/Adrastea-Frage zusammengearbeitet haben, miteinander sprechen kann, ohne dass einer als Folge davon den Eindruck hat, der andere sei ihm in den Rücken gefallen.

Zu Deiner Frage betreffend Herrn Knoth: ich weiss es nicht. Ich weiss es wirklich nicht. Ich bin der Meinung, dass hier Klärungsbedarf herrscht, aber auch das sollte meines Erachtens in einem Klima stattfinden, in dem niemand den Eindruck zu haben braucht, ein anderer sei ihm in den Rücken gefallen. Ich sehe meinen Hauptbeitrag in dieser Angelegenheit darin, mitzuwirken, dass ein solches Klima des Vertrauens wieder entstehen kann.


Beantwortet das Deine Frage ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon Rudi Knoth » Freitag 5. April 2019, 10:30

Sehr geehrter Herr Kannenberg:

Kannenberg hat geschrieben:Zu Deiner Frage betreffend Herrn Knoth: ich weiss es nicht. Ich weiss es wirklich nicht. Ich bin der Meinung, dass hier Klärungsbedarf herrscht, aber auch das sollte meines Erachtens in einem Klima stattfinden, in dem niemand den Eindruck zu haben braucht, ein anderer sei ihm in den Rücken gefallen. Ich sehe meinen Hauptbeitrag in dieser Angelegenheit darin, mitzuwirken, dass ein solches Klima des Vertrauens wieder entstehen kann.


Ihre Antwort verwundert mich schon. Nun zum Klimawandel gab es wirklich keine Diskussion dafür aber zum Thema "Antisemitismus". Noch mal hier der Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit galilieo2609 etc.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 18:08

Re: ... geglaubte leben länger, AT ist back ...

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 5. April 2019, 10:44

Rudi Knoth hat geschrieben:aber zum Thema "Antisemitismus". Noch mal hier der Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit galilieo2609 etc.

Sehr geehrter Herr Knoth,

ich weiss. Aber es ist niemandem geholfen, wenn man sich gegenseitig erneut seine Standpunkte an den Kopf wirft. Wie ich schon im Nachbarthread geschrieben habe: es braucht ein Klima des Vertrauen, ein Klima, in dem man sich nicht gegenseitig rechtzufertigen braucht, sondern gemeinsam die zugrundeliegenden Quellen anschaut, diese interpretiert und sich dann über die Thematik selber austauscht.

Und so weit sind wir noch nicht. Das ist nicht schlimm - mir ist bewusst, dass so etwas Zeit benötigt.


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste