Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Hier findet ihr das Neueste rund ums Forum

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon Uli » Donnerstag 26. Januar 2012, 10:35

Britta hat geschrieben:
Du denkst tatsächlich, Z. sei nicht real'?


Der existiert real; Personalien habe ich sogar irgendwo. Lebt in Frankfurt/Main.
Gruß,
Uli

Nachtrag: ich schätze, z... hat nur wenig "Kanäle" sich mitzuteilen - hat aber - wie jeder von uns - so ein Bedürfnis.
Nach Verfliegen der ersten Verärgerung fände ich es nicht schlecht, wenn er hier begrenzte Möglichkeiten dazu hätte.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon Bell » Donnerstag 26. Januar 2012, 10:55

Britta hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:Tja, wer ist Z und wieviele ... nicht wahr. (...)

Z. ist Einer und nicht mehrere.
(...)
Du denkst tatsächlich, Z. sei nicht real'?

Ich halte zwar nicht viel von David Precht, aber seinen Buchtitel "Wer bin ich - und wenn ja wieviele?" fand ich dann doch geschickt gewählt. Und in dem Sinne meine ich das. Es gibt physisch nur einen Z. und der ist real.

Britta hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:(...) Die Beleidigungen bleiben stehen, sie werden noch zitiert und es wird versucht Z klarzumachen, dass das Beleidigungen sind ... das weiß er selbst ... was soll das pseudopädagogische Theater ...

Was er weiß und was ihm bewußt ist, kannst du nicht beurteilen.

Da bin ich aber absolut sicher, dass ich das für diesen Fall beurteilen kann. Jedenfalls besser als Du, dass ihm das anschließend leid tut.

Beleidigungen schreibt man nicht versehentlich ... sie sind kein zufälliger Quanteneffekt.

Nachtrag:
Du schreibst an anderer Stelle:
Er beleidigt und beschimpft die Leute auch nicht mit großer Lust, sondern das ist der Ausdruck dessen, was er tatsächlich fühlt.

Erzähle mir bitte nicht, er wüßte nicht, dass es eine Beleidigung sei, wenn er Uli mit einem Affen gleichsetzt ... dann würdest Du nämlich behaupten, er glaube und fühle in solch einem Moment wirklich, dass Uli ein Affe sei. Und das ist einfach vollkommen ausgeschlossen.
Das GPS-System bestätigt täglich trilliardenfach, dass die Lichtgeschwindigkeit gegenüber jedem Beobachter konstant ist.
Bell
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 06:01

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 26. Januar 2012, 11:37

Hallo Bell,

nur kurz mal als Info, ich habe U. gefragt, ob ich das hier zitieren kann. ;) Und es kommt auch wieder weg, zumindest in den internen Bereich, dort kann Z. aber zurzeit nicht lesen, und hier stehen auch Nachrichten an ihn. Und klar ist sich Z. bewusst das er beleidigt, hat er selber schon zugegeben und auch erklärt warum er es macht, und als welches Mittel er es sieht. Hilft aber alles nicht. Und mir ist Z. lieber, als Leute die..., aber das Thema ist nun ja auch gegessen.

Ich misse hier bei einigen eine Vorstellung über so eine Erkrankung. Wenn ein Bein gebrochen ist, der Knochen zu sehen, das Blut fließt, hat jeder Mitgefühl, Mitleid kommt von alleine, da kommt dann kein, nun stell Dich nicht so an und lauf den Marathon mal weiter. Bei psychischen Erkrankungen ist nichts zu sehen, und die Ausbrüche werden an unseren Maßstäben gemessen. Es gibt schon mit Grund den Begriff unzurechnungsfähig, klar ist es eine Beleidigung, klar kann man es nicht so hin nehmen, aber bei Z. ist da ein ganz anderer Kontext.

Was mich wirklich immer ein wenig stört, ist wie gesagt die Relation, jemand mit Bruch bekommt keine Kritik wenn er aufgrund seiner Verletzung nicht mehr laufen kann, psychisch Kranke werden aber an Normalen und Gesunden gemessen. Und das soll kein Freibrief werden, denn ich habe ja Z. eben wegen seiner Nazivergleiche gesperrt. Nur würde so etwas von einem anderen hier kommen, gäbe es wohl auch von mir keine Diskussion, dann wäre der Zugang auf Dauer gesperrt und gut.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon Britta » Donnerstag 26. Januar 2012, 13:13

Bell hat geschrieben:Da bin ich aber absolut sicher, dass ich das für diesen Fall beurteilen kann. Jedenfalls besser als Du, dass ihm das anschließend leid tut.

Du kennst dich nicht wirklich aus mit psychisch Kranken?

Bell hat geschrieben:Beleidigungen schreibt man nicht versehentlich ... sie sind kein zufälliger Quanteneffekt.

Nachtrag:
Du schreibst an anderer Stelle:
Er beleidigt und beschimpft die Leute auch nicht mit großer Lust, sondern das ist der Ausdruck dessen, was er tatsächlich fühlt.

Erzähle mir bitte nicht, er wüßte nicht, dass es eine Beleidigung sei, wenn er Uli mit einem Affen gleichsetzt ... dann würdest Du nämlich behaupten, er glaube und fühle in solch einem Moment wirklich, dass Uli ein Affe sei. Und das ist einfach vollkommen ausgeschlossen.


Wie soll ich es dir erklären... :?

Manisch depressiv und manisch euphorisch sind Gefühle, die wir als "Normale" nicht so nachempfinden können, da sie bei uns nur in Ausnahmesituation vorkommen. Für Menschen in einer Psychose sind sie Normalzustand - ich meine, sie wechseln von depressiv zu euphorisch mit rasender Geschwindigkeit. Also große Emotionen ist Dauerzustand und normal sein ist die Ausnahme. Während wir uns nur denken "was für ein A..." und es uns verkneifen würden, dass in einer Diskussion zu schreiben, läßt Z. es einfach raus. Ihm fehlt da die Beherrschung.

Eine Psychose ist ungefähr so, wie wenn das Gehirn Urlaub macht.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 26. Januar 2012, 15:14

Britta hat geschrieben:Es gibt immer mehr psychisch Kranke in unserer Welt. Wir werden lernen müssen, mit dem Problem umzugehen.

Ja, so seh ich das auch, und ich hab erst gestern mit jemanden darüber privat diskutiert. Es sind auch viele sehr junge Leute, die durchdrehen, und in psychatrische Einrichtungen landen. Wenn sie Glück haben, erhalten sie eine ganzheitliche Therapie, ansonsten werden sie mit Psychopharmaka ruhiggestellt. Was bei älteren und alten Leuten quasi die Regel ist leider.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon girl friday » Donnerstag 26. Januar 2012, 21:20

Hat er das denn selbst erzählt, dass er an einer bipolaren Störung leidet? Oder woher kommt diese Diagnose?
girl friday
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 14:06

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 26. Januar 2012, 22:58

girl friday hat geschrieben:
Hat er das denn selbst erzählt, dass er an einer bipolaren Störung leidet? Oder woher kommt diese Diagnose?

Ob es eine bipolare Störung ist, kann ich nicht genau sagen, aber das sein Verhalten über die letzten Jahre ein mehr als klares Zeichen ist, steht außer Frage.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon girl friday » Freitag 27. Januar 2012, 08:20

Das Verhalten über die letzten Jahre kenne ich nicht; ich hab nur diesen Thread hier gelesen. Aber dass da irgendein Problem vorliegt (egal welches), sieht man ja auf den ersten Blick. Das relativiert dann aber auch die Beleidigungen. Insofern wäre ich, beträfen die mich, wahrscheinlich auch nicht gekränkt - man muss das ja ganz anders werten, in so einem Fall. Dass du als Moderator dennoch Grenzen setzen musst, ist andererseits auch völlig klar. Normalerweise würde ich da zwar schon an eine Sperrung denken, aber in Anbetracht des Hintergrundes, den ich in Ansätzen mitbekommen habe, halte ich die Idee, denTeilnehmer auf moderiert zu setzen, für eine recht gute Lösung.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass zwei Voraussetzungen unbedingt gewährleistet sein müssen, damit gutes (oder auch weniger gutes) Zureden etwas bringen kann, nämlich: Der Angesprochene muss erstens einsichtsfähig sein und zweitens sein Verhalten steuern können. Wenn aber beides gar nicht gegeben ist, kann man sich Vorhaltungen und Diskussionen getrost schenken - sollte es sogar, sonst gießt man ja nur noch Öl ins Feuer. Da kann man dann halt nur noch unilateral entscheiden bzw. Grenzen ziehen, und meiner Ansicht nach ist kurz und schmerzlos dann oft die bessere Devise. Gerade, wenn man jemanden nicht psychisch belasten möchte, sollte man ihm einen öffentlichen und kollektiven (Entscheidungs-)Prozess vielleicht besser ersparen.
girl friday
 
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 14:06

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon Bell » Freitag 27. Januar 2012, 11:25

nocheinPoet hat geschrieben:Hallo Bell,

nur kurz mal als Info, ich habe U. gefragt, ob ich das hier zitieren kann. ;) Und es kommt auch wieder weg, zumindest in den internen Bereich, dort kann Z. aber zurzeit nicht lesen, und hier stehen auch Nachrichten an ihn.

Das beantwortet ja aber nicht die Frage, warum Du es überhaupt gemacht hast. Und in dieser Frage bekommt man dann schon den Eindruck, dass an Gallileos Unterstellung -Ich unterstelle mal, dass da ein gehöriges Mass an Voyeurismus am Werk ist. Davon lebt Alltopic im besonderen- durchaus was dran ist.

Alltopic erweckt teilsweise tatsächlich den Eindruck eines Zirkus, in welchem Cranks vorgeführt werden.

Und Deine Abstimmung darüber, ob Z. nun gesperrt wird oder nicht, erinnert zumindest mich an die Gladiatorenkämpfe des alten Roms, in denen das Volk dann ja auch demokratisch darüber abstimmte, ob der Verlierer nun am Leben bleiben darf oder nicht ... will sagen: auch hier habe ich den Eindruck, dass Du auf Voyeurismus zur Forumsbelebung setzt. Dem Z. hilft so eine öffentliche Abstimmung gewisslich nicht.
Das GPS-System bestätigt täglich trilliardenfach, dass die Lichtgeschwindigkeit gegenüber jedem Beobachter konstant ist.
Bell
 
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 06:01

Re: Schließung der Threads „zu/von/mit“ Zarathustra

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 27. Januar 2012, 12:24

Bell hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Hallo Bell, nur kurz mal als Info, ich habe U. gefragt, ob ich das hier zitieren kann. ;) Und es kommt auch wieder weg, zumindest in den internen Bereich, dort kann Z. aber zurzeit nicht lesen, und hier stehen auch Nachrichten an ihn.

Das beantwortet ja aber nicht die Frage, warum Du es überhaupt gemacht hast.

Einige können sich nicht vorstellen, wie massiv die Beleidigungen von Z. werden können, da wir hier entscheiden ob der User hier ins Forum zurückkehren darf, sollte bekannt sein, wie er so drauf ist.


Bell hat geschrieben:
Und in dieser Frage bekommt man dann schon den Eindruck, dass an Gallileos Unterstellung -Ich unterstelle mal, dass da ein gehöriges Maß an Voyeurismus am Werk ist. Davon lebt AllTopic im Besonderen- durchaus was dran ist.

Dann würden die Mails von Z. an die Behörden nicht im internen Bereich liegen, draußen bekomme ich nämlich sicher viel mehr Zugriffe.


Bell hat geschrieben:
AllTopic erweckt teilsweise tatsächlich den Eindruck eines Zirkus, in welchem Cranks vorgeführt werden.

Dann könnte ich mir viel Zeit sparen und müsste nicht so tief in den Dialog mit Kurt gehen, die Bilder könnte ich mir auch sparen. Wenn Du nicht erkennen kannst, das ich andere Ziele verfolge ist das bedauerlich.


Bell hat geschrieben:
Und Deine Abstimmung darüber, ob Z. nun gesperrt wird oder nicht, erinnert zumindest mich an die Gladiatorenkämpfe des alten Roms, in denen das Volk dann ja auch demokratisch darüber abstimmte, ob der Verlierer nun am Leben bleiben darf oder nicht ... will sagen: auch hier habe ich den Eindruck, dass Du auf Voyeurismus zur Forumsbelebung setzt. Dem Z. hilft so eine öffentliche Abstimmung gewisslich nicht.

Es wäre sicher hilfreich, wenn Du nachdem Du klar gesagt hast, was Du nicht gut findest, erklären würdest, wie es besser geht. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste