Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Hier findet ihr das Neueste rund ums Forum

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 16. Januar 2014, 02:05

.
Hallo ATler,

es gibt hier so ein paar echte Helden die vermutlich eine Schreibmaschine noch selber bedient haben, und die darum wohl die Finger nicht am Satzende von der Enter oder Return Taste lassen können. In der heutigen Zeit ist so ein LF am Satzende aber ein Problem, die Beiträge werden sehr unleserlich, wenn die Fensterbreite nicht auf den Wert des Schreibers gestellt wird.

Sieht dann oft richtig mies aus. Die Bitte ist klar, spart Euch doch bitte die LF an jedem Satzende. Für Absätze und so ist es ja ok.


Gruß

neP

- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Beitragvon M_Hammer_Kruse » Montag 17. Februar 2014, 00:59

Bei der Schreibmaschine gab es doch gar keinen linefeed, sondern einen Wagenrücklauf. 8-)

Gruß
mike
M_Hammer_Kruse
 
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 22:27

Re: Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Beitragvon Tachyon » Montag 17. Februar 2014, 09:39

Es gab beides, deshalb ja die "tradition" in DOS-Dokumenten, die Zeile mit Return (13,Wagenrücklauf) und Linefeed (10, Zeilenumbruch) abzuschließen. Allerdings gab es auch bei Schreibmaschinen einen Hebel, der beides erledigt hat.
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 17. Februar 2014, 12:46

Ich bin hier nicht sicher, aber das dürfte auch der Grund sein, warum bei zahlreichen älteren Sprachen die letzte Zeile eines Dokumentes bei einem Import überlesen wird, da am Dateiende nach dem letzten Dateieintrag keine Sonderzeichen stehen:

a
b
c


sieht hexadenzimal wie folgt aus:
61 0D 0A 62 0D 0A 63

mit ASCII(a)=61, ASCII(CR)=0D, ASCII(LF)=0A, ASCII(b)=62 und ASCII(c)=63; CR = Carriage Return und LF = Line Feed


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Beitragvon Uli » Montag 17. Februar 2014, 13:10

ralfkannenberg hat geschrieben:Ich bin hier nicht sicher, aber das dürfte auch der Grund sein, warum bei zahlreichen älteren Sprachen die letzte Zeile eines Dokumentes bei einem Import überlesen wird, da am Dateiende nach dem letzten Dateieintrag keine Sonderzeichen stehen:


Bei Unix-Systemen geben die Compiler gelegentlich Warnungen aus, wenn die letzte Code-Zeile nicht mit "hex 0A" endet; im Unix-Format ist ja übrigens nicht "hex 0D 0A" (wie bei WinDOS) das Zeilenende sondern nur "hex 0A"
"unix - Sun Studio C++ "is not terminated with a newline" warning ...".
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Beitragvon M.S » Montag 17. Februar 2014, 13:22

Uli hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Ich bin hier nicht sicher, aber das dürfte auch der Grund sein, warum bei zahlreichen älteren Sprachen die letzte Zeile eines Dokumentes bei einem Import überlesen wird, da am Dateiende nach dem letzten Dateieintrag keine Sonderzeichen stehen:


Bei Unix-Systemen geben die Compiler gelegentlich Warnungen aus, wenn die letzte Code-Zeile nicht mit "hex 0A" endet; im Unix-Format ist ja übrigens nicht "hex 0D 0A" (wie bei WinDOS) das Zeilenende sondern nur "hex 0A"
"unix - Sun Studio C++ "is not terminated with a newline" warning ...".


Das ist auch z.B in der /etc/fstab unter Linux so (wenn man einen neuen Mount Eintrag als letzte Zeile reinschreibt und das "hex 0A" vergisst. Beim Import von Textdokumenten,den ralfkannenberg angesprochen hat, kommen in der Regel keine Warnungen, was manchmal (speziell bei Textdateien mit fixen Zeilenlängen) ziemlich lästig ist.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Beitragvon Uli » Montag 17. Februar 2014, 13:36

M.S hat geschrieben:Das ist auch z.B in der /etc/fstab unter Linux so (wenn man einen neuen Mount Eintrag als letzte Zeile reinschreibt und das "hex 0A" vergisst. Beim Import von Textdokumenten,den ralfkannenberg angesprochen hat, kommen in der Regel keine Warnungen, was manchmal (speziell bei Textdateien mit fixen Zeilenlängen) ziemlich lästig ist.


Ja, die "haus-eigenen" Unix-Editoren ("vi" etc.) hängen selbst das "0A" an die letzte Zeile an (selbst wenn man die <RET>-Taste nicht gedrückt hatte). Probleme gibt es wohl nur bei Dateien, die mit WinDOS-Editoren erstellt wurden.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Beitragvon nocheinPoet » Montag 17. Februar 2014, 13:56

Toll ist auch BOM, bei UTF8 meinen bestimmte Editoren, BOM setzen zu müssen. Im Browser ergibt es dann eine seltsames Zeichen auf der HTML Seite und keiner weiß wo das her kommt, denn im Editor ist nix zu sehen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Überflüssigen Zeilenumbruch (Linefeed oder LF) vermeiden

Beitragvon Herr Senf » Montag 17. Februar 2014, 16:40

Ich hab mir meine zwei Schreibmaschinen (für Kinder mit Kugelkopf und Einhebelmechanik) und die Reiseschreibmaschine für das Zweifingersuchsystem nostalgisch aufgehoben. Können uns ja Rundbriefe schreiben, jeder muß abkringeln wie bei der Behörde, aber Schreiber- und Leserlayout sind gleich. Ich mag volle Zeilen und am Seitenende ein Satzende und keinen Übertrag, war mit der Schreibmaschine schwer zu machen - Buchstabenzählen.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21


Zurück zu News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste