Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:09

esowatch hat geschrieben:Ein großer Baustein kommt aus der anthroposophischen Ecke: Man ist dort der Ansicht, dass Krankheit Schicksal ist und man Gott nicht ins Handwerk pfuschen soll. Sprich: Wer z.B. an Masern stirbt, hat umso früher Gelegenheit, sich im nächsten Leben endlich zu verbessern. Man sieht Krankheit als Prüfung: Wer sie übersteht, ist stark genug fürs Leben. Wer nicht, um den ist es auch nicht schade. Man kann so eine Einstellung heutzutage nur noch als zu tiefst unmenschlich sehen,

Unabhängig, wie man zu den lehren Rudolf Steiners steht: dieser delettantische Satz zeigt, das der Schreiber nur darauf aus ist, die Antrosophie in ein negatives Licht zu stellen, und die komplexe Philosophie Rudolf Steiners überhaupt nicht verstanden hat ( oder nicht will^^)
Gerade im medizinischen Bereich sollte man sich schon umfassend mit der Zielsetzung und der Therapie der Antrosophie befassen.

So wird bei esowatch auch in anderen Bereichen vorgegangen: Der Begriff Esoterik z.B. wird in einen kunterbunten Einheitsbrei geworfen, und ist fernab von der eigentlichen Aussage der wahren Esoterik.

Ich kann das Unbehagen von richy seht gut nachvollziehen, wenn man einige Verknüpfungen in den Beiträgen von esowatch liest. Da sind mir die Einträge von wikipedia doch lieber zu den Themenbereichen.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:10

Ich hatte es dann editiert :

Wie ? Der Arzt impft sich nicht selbst da er sich selbst ueberzeugt dass es sinnlos ware ? Verwechselst du da nicht A mit B ?
Ok du meinst B laesst sich nicht impfen. Ok das Beispiel ist gut. Das gefaellt mir im Gegensatz zu Brittas Druckluft . Mal ehrlich. Koennte das so gemeint sein ?
Ich meine zwar das waere etwas sehr weit ausgeholt. Aber es ist ein Gegenbeispiel. Somit akzeptiert. So einfach ist das. Vielleicht kann Britta etwas dabei lernen.
Dein Beispiel ist aber genausowenig wie mein Beispiel zwingend. Ebensowenig gibt es auf der Esowatch keine zwingende Hinweise. Und so bleibt die Aussage des Satzes unentschieden. Man kann ihn so oder so verstehen.
Zuletzt geändert von richy am Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:13

richy hat geschrieben:Ich hatte es dann editiert :

Wie ? Der Arzt impft sich nicht selbst da er sich selbst ueberzeugt dass es sinnlos ware ? Verwechselst du da nicht A mit B ?
Ok du meinst B laesst sich nicht impfen. Ok das Beispiel ist gut. Das gefaellt mir im Gegensatz zu Brittas Druckluft . Mal ehrlich. Koennte das so gemeint sein ?
Ich meine zwar das waere etwas sehr weit ausgeholt. Aber es ist ein Gegenbeispiel. Somit akzeptiert. So einfach ist das. Vielleicht kann Britta etwas dabei lernen.



Gut, dann wäre dieser Punkt abgehakt. Welchen Punkt möchtest
du als nächsten behandeln?
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:15

Daher bitte ich um eine konkrete Stellungsnahme zu dem Inhalt und Aufbau der Dalai Lama Seite, zu der Esowatchseite "Impfkitik", indbesonders der Auesserung dort, dass Impfkritiker rassistische Ideologien vertreten. Ebenso zur Kritik der Kopenhagener Interpretation.(Anton Zeilinger)


Kennst du dich in den Interpretationen der Quantenmechanik in etwa aus ? Oder zuerst Dalai Lama ?
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:20

richy hat geschrieben:Kennst du dich in den Interpretationen der Quantenmechanik in etwa aus ?


Nicht gut genug, um mit dir darüber konstruktiv zu diskutieren.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:21

Hi Elfenpfad
Unabhängig, wie man zu den lehren Rudolf Steiners steht: dieser delettantische Satz zeigt, das der Schreiber nur darauf aus ist, die Antrosophie in ein negatives Licht zu stellen, und die komplexe Philosophie Rudolf Steiners überhaupt nicht verstanden hat ( oder nicht will^^)
Auf die Antroposophen haben es die Macher irgendwie besonders abgesehen. Das Argument dass diese sich nicht impfen lassen muessen weil sie ja reinkarnieren und sich dann im naechsten Leben nen Pullover anziehen koennen um den toedlichen Schnupfen zu vermeiden..... Aehem man muss zugeben : Originell ist das schon . Mehr aber nicht.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon M.S » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:30

@richy

Gut,nehmen wir den dalai lama.

Vorab hierzu meine grundsätzliche Einstellung:
OT
Ich habe (natürlich) nicht alle Artikel von esowatch gelesen.
Von denjenigen, die ich gelesen habe, gibts von mir nur zwei Kritikpunkte.
Punkt1: J.L hat dort nichts zu suchen
Punkt2: Wenn man den dalai lama reinnimmt, müsste auch der
vatikan einen Artikel spendiert bekommen (das wird aus unserer
späteren Diskussion klar werden)
/OT
Gut, beginnen wir, was stört dich am Eintrag über den Dalai lama (bitte immer nur einen Punkt).
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:31

Ok, beim Dalai Lama hab ich schoneinige Vorarbeit geleistet. Insbesonders im Inhaltsverzeichnis die Themenschwerpunkte auf der Esowatchseite kommentiert. Im Vergleich dazu ebenfals die Wiki Inhaltsseite angegeben. Die politischen Verflechtungen sprich Esowatch nicht an, sondern vor allem den Aspekt des Orakels , der Reinkarnation und Kontakte des Dalai Lamas zu Esoterischen und radikalen Gruppen aller Art. Die Aussage, dass der Dalai Lama das Orakel immer bevolgt meine ich anhand der Quelle 6 widerleght zu haben. Es ist eher so, dass das Orakel auch mal die Meinung des Dalai Lamas annimmt :-) So einen Tag spaeter :-)
Aber mal im Ueberblich. Was meinst du. Welche Seite informiert ueber den Dalai Lama besser. Insbesonders hinsichtlich seiner Tatigkeiten. Liegen diese zum Beispiel im politisch religioesen Geschehen oder nun doch eher wie bei Esowatch drgestellt in der Orakelei und Reinkarnation ?
Und warum legt Esowatch auf diese Punkte soviel wert ?

WIKI
1 Leben
... 1.1 Abkommen mit der Volksrepublik China
... 1.2 Flucht und Exil
... 1.3 Beziehungen zum Westen
... 1.4 Beziehungen zum deutschsprachigen Raum
2 Religiöse Kontroversen
3 Politische Kontroversen
... 3.1 Darstellung der Geschichte Tibets
... 3.2 Autonomie-Forderung, Separatismus-Vorwurf
... 3.3 Rückzug aus der Politik
4 Auszeichnungen
5 Siehe auch
6 Werke (Auswahl)
... 6.1 Einführungen und Grundlagen
... 6.2 Einzelaspekte
... 6.3 Verbindung zur westlichen Wissenschaft
... 6.4 Autobiographische Schriften
7 Literatur
8 Filme
9 Weblinks
10 Einzelnachweise und Anmerkungen

ESOWATCH
1 Auswahl des Dalei Lama (Reinkarnation, Orakel)
2 Leben
3 Flucht und Exil (Nechung-Orakel)
4 Tibetische Theokratie (Religion, Theokratie, radikale Sekten)
5 Tibetisches Staatsorakel ((Orakel- Hoerigkeit)
6 Verbindungen zu radikalen Organisationen/Personen
(Nazis, Terroristensekten, Emissäre aus dem Dritten Reich, Neofaschisten, Theosophen, Spiritisten, Rassisten, esoterische Ideologen Antroposophen)
7 Rückzug aus der Politik
8 Zitate
9 Quellen und Weblinks

Man sollte beachten, dass auch Auswahl von Themen und Reihenfolge natuerlich eine Rolle spielen
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:32

richy hat geschrieben:Hi Elfenpfad
elfenpfad hat geschrieben
Unabhängig, wie man zu den lehren Rudolf Steiners steht: dieser delettantische Satz zeigt, das der Schreiber nur darauf aus ist, die Antrosophie in ein negatives Licht zu stellen, und die komplexe Philosophie Rudolf Steiners überhaupt nicht verstanden hat ( oder nicht will^^)
Auf die Antroposophen haben es die Macher irgendwie besonders abgesehen. Das Argument dass diese sich nicht impfen lassen muessen weil sie ja reinkarnieren und sich dann im naechsten Leben nen Pullover anziehen koennen um den toedlichen Schnupfen zu vermeiden..... Aehem man muss zugeben : Originell ist das schon . Mehr aber nicht.

Es gibt zum Glück viele Menschen - ( und es werden meiner Meinung und Empfinden nach immer mehr ) - die sich von solchen Aussagen, die leider oft fernab von Proffessionalität sind, nicht beeinflussen lassen. Auch hier im Forum, auch wenn sich nicht alle dazu äussern ( oder noch nicht ;) )
Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass man sich zu allen Themenbreichen umfassend informiert, und das nicht nur im Internet.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Esowatch Impfgegner und der Dalai Lama

Beitragvon richy » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:34

Wir hatten Zeitgleich geschrieben.

Punkt 1 der mich stoert ist das Ersetzen aller politisch religioeser komplexer Verflechtungen, die bei Wiki dargestellt werden durch Themen wie Orakel, Reinkarnation. Welchen Zweck hat dieses und warum laesst man die politischen Aspekte weg ? Mir scheint fast der Autor war damit etwas ueberfordert. Ich waere damit auch ueberfordert und wuerde mich schon gar nicht an das Thema herantrauen. Auch nicht ersatzweise dann in Billigform.

zu OT
Wenn man den dalai lama reinnimmt, müsste auch der
vatikan einen Artikel spendiert bekommen

Das hatte ich auch schon vorgeschlagen. Und Konsequenterweise auch den Heiler und Wundertaetige Jesus v.N. Dass er kein Geld genommen hat ist kein Argument. Denn Lopez und viele andere verlangen auch kein Geld. Wo soll man also die Grenze ziehen ? Anton Zeilinger ist nach EW ein Quantenmystiker. Auch der muesste rein in den Katalog.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste