Unangenehme Rhetorikelemente

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Unangenehme Rhetorikelemente

Beitragvon richy » Sonntag 10. Juli 2011, 20:18

Artie hat geschrieben:Kurt kommt und holt sich die Prügel ab.

Manuel sollte dies in den Forenregeln vermerken. Auf Teilnehmer mit einer abweichenden, fragwuerdigen Meinung darf gerne verbal eingepruegelt werden.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Unangenehme Rhetorikelemente

Beitragvon richy » Sonntag 10. Juli 2011, 20:19

Und damit verabschiede ich mich von diesem Forum.
Viel Spass noch beim Pruegeln.
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Unangenehme Rhetorikelemente

Beitragvon M.S » Sonntag 10. Juli 2011, 21:01

richy hat geschrieben:@M.S.
richy hat geschrieben:Dein Beispiel ist aber genausowenig wie mein Beispiel zwingend. Ebensowenig gibt es auf der Esowatch keine zwingende Hinweise. Und so bleibt die Aussage des Satzes unentschieden. Man kann ihn so oder so verstehen.

Wenn ihnen das so wichtig erscheint, dann zeigen sie einfach, dass ihr Beispiel zwingend ist. Dass nur ihre Auslegung moeglich ist und die obige Aussage somit falsch. Dann kann ich die obige Aussage meinetwegen auch entfernen. Mir ist dies relativ egal, da das Thema fuer mich hier soundso abgeschlossen ist.


Womit du wieder einmal zeigst, dass du nicht verstanden hast, worum es hier geht.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Unangenehme Rhetorikelemente

Beitragvon Artie » Sonntag 10. Juli 2011, 21:25

richy hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:...
Manuel sollte...

Ja ja ja...
Auf einmal sind es jetzt ALLE Andersdenkenden...

Anstatt pauschalisieren zu wollen, solltest du dich ernsthafter mit den Themen auseinandersetzen.
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: "Hypothesen, die niemand braucht (1) – Kurt Bindl"

Beitragvon galileo2609 » Dienstag 12. Juli 2011, 22:42

Britta hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Einen Eintrag 1,2,3,4,5 mal korrigieren finde ich gerade noch akzeptabel. Aber halt, da gibt es zum Beispiel einen Eintrag von dir in dem du 23!!!! Mal korrigierst. Ich rede hier nicht von Rechtschreibfehlern. Du schreibst den Inhalt um. Warum wohl?

Die geänderten Beitrage und 2 neue Beiträge von Richy lesen sich fast wie Claus Gaga. :?

Aus diesem Verhalten richys wurde eine Anpassung der Freiheiten im Forum Alpha Centauri notwendig. Aufgrund der inhaltlichen 'Nachgestaltungen' von richy haben wir seinerzeit die Editiermöglichkeiten beschränken müssen und seitdem auch nicht mehr gelockert.

Wer so etwas macht, verspielt die gemeinsame Basis normaler Kommunikation. Das war letztlich zwar nicht der alleinige Grund, warum wir uns von richy getrennt haben, aber ein gewichtiger. Im Nachhinein zeigt sich, dass diese Mithaftung der anderen User für dieses individuelle unsoziale Verhalten und die Geduld mit ihm, um ihn im Forum zu halten, nicht ausgezahlt hat. Wenn er gute zwei Jahre später hier erneut, wie vor einiger Zeit nahezu inhaltlich gleich bereits im Quanten.de, das Forum Alpha Centauri diffamieren will, war selbst die Einrichtung von 'richys Welt' noch zuviel des Entgegenkommens.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: "Hypothesen, die niemand braucht (1) – Kurt Bindl"

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 13. Juli 2011, 16:21

galileo2609 hat geschrieben:
Britta hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Einen Eintrag 1,2,3,4,5 mal korrigieren finde ich gerade noch akzeptabel. Aber halt, da gibt es zum Beispiel einen Eintrag von dir in dem du 23!!!! Mal korrigierst. Ich rede hier nicht von Rechtschreibfehlern. Du schreibst den Inhalt um. Warum wohl?

Die geänderten Beitrage und 2 neue Beiträge von Richy lesen sich fast wie Claus Gaga. :?

Aus diesem Verhalten richys wurde eine Anpassung der Freiheiten im Forum Alpha Centauri notwendig. Aufgrund der inhaltlichen 'Nachgestaltungen' von richy haben wir seinerzeit die Editiermöglichkeiten beschränken müssen und seitdem auch nicht mehr gelockert.

Wer so etwas macht, verspielt die gemeinsame Basis normaler Kommunikation. Das war letztlich zwar nicht der alleinige Grund, warum wir uns von richy getrennt haben, aber ein gewichtiger. Im Nachhinein zeigt sich, dass diese Mithaftung der anderen User für dieses individuelle unsoziale Verhalten und die Geduld mit ihm, um ihn im Forum zu halten, nicht ausgezahlt hat. Wenn er gute zwei Jahre später hier erneut, wie vor einiger Zeit nahezu inhaltlich gleich bereits im Quanten.de, das Forum Alpha Centauri diffamieren will, war selbst die Einrichtung von 'richys Welt' noch zuviel des Entgegenkommens.

Grüsse galileo2609

Auch wenn es hier ja eigentlich offtopic ist, aber da es hier nunmal abgehandelt wird:

Ich denke, das richy öfters mal seine Beiträge änderte, weil er ja offensichtlich manchmal missverstanden wurde. Dass er den Kern seiner Aussage durch seine Formulierungen nicht für alle immer verständlich darlegen konnte, was ihm ja auch bescheinigt wurde in den Diskussionen.
Er schreibt wahrscheinlich zu spontan, bezw. schickt es zu schnell ab, könnte ich mir vorstellen. Einiges hat er ja zu erklären versucht diesbezüglich, was ihm ja auch wieder nicht überzeugend gelang - in einigen Augen zumindest.
Wie auch immer: Unsoziales Verhalten zeigt sich auf mancherlei Art, und wir haben ja alle unsere Schattenseiten, die zuweilen durchkommen. Von daher ;)
Ich finde es jedenfalls schade, dass richy sich verabschiedet hat.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: "Hypothesen, die niemand braucht (1) – Kurt Bindl"

Beitragvon M.S » Mittwoch 13. Juli 2011, 17:17

elfenpfad hat geschrieben:Ich denke, das richy öfters mal seine Beiträge änderte, weil er ja offensichtlich manchmal missverstanden wurde. Dass er den Kern seiner Aussage durch seine Formulierungen nicht für alle immer verständlich darlegen konnte, was ihm ja auch bescheinigt wurde in den Diskussionen.
Er schreibt wahrscheinlich zu spontan, bezw. schickt es zu schnell ab, könnte ich mir vorstellen. Einiges hat er ja zu erklären versucht diesbezüglich, was ihm ja auch wieder nicht überzeugend gelang - in einigen Augen zumindest.
Wie auch immer: Unsoziales Verhalten zeigt sich auf mancherlei Art, und wir haben ja alle unsere Schattenseiten, die zuweilen durchkommen. Von daher ;)
Ich finde es jedenfalls schade, dass richy sich verabschiedet hat.


Ich bin da nicht deiner Meinung. Das Ausbessern von Rechtschreibfehlern, das Verbessern/Umformulieren von Sätzen zwecks besserer Verständlichkeit, wurde ja hier von keinem kritisiert.

Kritisiert wurden nachträgliche Änderungen, die eine komplett andere Aussage ergeben (Ich habe im Allgemein Thread ein Beispiel reingestellt
viewtopic.php?f=14&t=367#p8241).
Und deren gibt es viele. Wie soll man über ein Thema diskutieren, wenn der Gesprächspartner bereits abgehakte Punkte nachträglich so umformuliert, dass diese einen komplett anderen Sinn ergeben?

Das kann kein Versehen sein, soetwas wird bewusst getan.
Sei es um nachträglich recht zu haben, sei es um der "Nachwelt" einen guten Eindruck zu hinterlassen.

In Thread's, wo es um Informationsaustausch ohne verschiedene Meinungen geht, macht er das seltsamerweise nicht. Da gibt's komischerweise keine Missverständnisse.

Was den "Austritt" richy's betrifft halte ich folgendes Zitat von galileo2609 im AC Forum absolut zutreffend:


galileo2609 hat geschrieben:Zu diesem Ziel empfehle ich die Verinnerlichung eines jüngeren Beitrags eines Users im Forum 'astronews.com':

Zitat:
Wenn der Senf zu sauer wird, dann dreht man ihm den Hahn ab. Also: Runter mit den persönlichen Gefühlen, sachlich antworten, und auch eine Watsch'n wie ein Mann hinnehmen, wenn man sie verdient hat. Und sollte man meinen sie nicht verdient zu haben, wie ein Mann antworten. [...] Wie ein Mann antworten heißt: Parieren. Und wer das nicht kann, soll das Fechten bleiben lassen.


Meine (etwas kürzere) Version davon:
Wer austeilen kann, muss auch einstecken können.
Und - austeilen kann der richy ziemlich gut.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: "Hypothesen, die niemand braucht (1) – Kurt Bindl"

Beitragvon galileo2609 » Mittwoch 13. Juli 2011, 22:41

M.S hat geschrieben:Kritisiert wurden nachträgliche Änderungen, die eine komplett andere Aussage ergeben (Ich habe im Allgemein Thread ein Beispiel reingestellt
viewtopic.php?f=14&t=367#p8241).

Sorry, ich hatte den Thread "Unangenehme Rhetorikelemente" übersehen. Sonst hätte ich meinen letzten Kommentar vom Dienstag dort gepostet.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste