Wieder mal LK

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Wieder mal LK

Beitragvon Uli » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:42

fallili hat geschrieben:Solche Diskussionen zeigen aber den hohen Unterhaltungswert im Mahag. Das macht so neben den Packen richtig Spaß.
Allerdings schreckt mich schon sehr, das ausgerechnet Yuktarez Drehmoment und Energie gleich setzt.


Die übereinstimmenden Maßeinheiten Nm scheinen eine Verwandschaft zu suggerieren; jedoch sind die Definition von Arbeit und Drehmoment völlig unterschiedlich.
Zudem ist die Arbeit ein Skalar (unter Rotationen) und das Drehmoment ein (achsialer) Vektor.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Wieder mal LK

Beitragvon fallili » Mittwoch 21. Mai 2014, 15:08

Uli, wenn Du viel Zeit hast kannst im Mahag mitreden (lesen ist auch schon spaßig).
Und wenn Du es schaffst dort Yuktarez den Unterschied zwischen Arbeit und Drehmoment zu erklären, spendier ich ein Bier.

Aber nun genug OT - wer interessiert ist kann ja im Mahag nachlesen.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wieder mal LK

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 21. Mai 2014, 15:38

fallili hat geschrieben:Allerdings schreckt mich schon sehr, das ausgerechnet Yuktarez Drehmoment und Energie gleich setzt.

Hallo fallili,

das überrascht mich nun doch sehr. Kannst Du mir bitte mal zeigen, welchen Beitrag von Yukterez Du meinst ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Wieder mal LK

Beitragvon fallili » Mittwoch 21. Mai 2014, 16:03

@ralf

beginnt bei etwa Drehmoment
(vorher aber auch schon interessant)

Ich steig ein bei drehmoment_fallili
und es erreicht bei drehmoment2 in meinen Augen einen Höhepunkt.

Zieht sich alles über viele Seiten und ist noch immer nicht zu Ende.

Sorry musste an den Links was ändern - die hüpfen nicht immer gleich dorthin wo ich es haben will.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wieder mal LK

Beitragvon Uli » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:40

fallili hat geschrieben:Uli, wenn Du viel Zeit hast kannst im Mahag mitreden (lesen ist auch schon spaßig).
Und wenn Du es schaffst dort Yuktarez den Unterschied zwischen Arbeit und Drehmoment zu erklären, spendier ich ein Bier.

Aber nun genug OT - wer interessiert ist kann ja im Mahag nachlesen.


Ich glaube, Yukterez liest ja auch hier, ich schreib bei Mahag schon lange nicht mehr.
Der wesentliche Unterschied: Arbeit ist definiert über das Skalarprodukt der Vektoren Kraft und Weg: die verrichtete Arbeit wird also maximal, wenn die Vektoren Kraft und Weg parallel zueinander sind. Drehmoment ist über das Vektorprodukt ("Kreuzprodukt") von Kraft und Weg (hier "Hebel") definiert: es wird also maximal, wenn Kraft und Weg (Hebel) senkrecht aufeinanderstehen. Zudem ist das Drehmoment eben eine gerichtete Größe (Vektor), die Arbeit aber ein Skalar.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Wieder mal LK

Beitragvon fallili » Mittwoch 28. Mai 2014, 11:10

Um mal hier wieder weiterzumachen - ich hab ja vor meinem Segelurlaub geschrieben, dass mit "Fotos" mein Problem aufzeigbar ist - ist es aber leider nicht.

Ich kann ja mit Fotos keine wirkliche "Momentaufnahme von Allem" machen.
Nehmen wir an, ich nehme etwas Abstand zum Bahnhof und will von Bahnhof und Zug ein Foto machen. Dann kann man sagen, dass am Foto das hintere und vordere Ende so dargestellt wird wie es früher war (vor mehr als einer Sekunde, weil ja die Abstände wegen des "zurücktretens" größer werden), die Mitte wird so am Foto sein wie sie "jetzt" ist. Bringt also gar nix.
Daher kann ich also nur an den interessierenden Orten getrennte Fotos machen.
Dazu sag ich den Fotografen am Bahnhof, dass sie gleichzeitig um 12 ein Foto machen sollen und den Fotografen im Zug auch. Können die prima machen, nur ist "gleichzeitig um 12" für die Fotografen am Bahnsteig etwas völlig anderes als für die im Zug.

Es kommt exakt das selbe heraus was hier im Kontaktbeispiel schon diskutiert wurde. Ob "wir machen Fotos" oder "Kontakte berühren sich" ist ja auch kein prinzipieller Unterschied.

Schade - so komm ich mit meinem Verständnisproblem nicht weiter.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Wieder mal LK

Beitragvon Kurt » Mittwoch 28. Mai 2014, 12:48

fallili hat geschrieben:Es kommt exakt das selbe heraus was hier im Kontaktbeispiel schon diskutiert wurde. Ob "wir machen Fotos" oder "Kontakte berühren sich" ist ja auch kein prinzipieller Unterschied.


Es kommt nicht das selbe raus, denn das Photo zeigt das auf was in der Vergangenheit war (Lichtlaufzeit vom Ort bis zur Photoplatte), der Kontakt arbeitet -instantan-.
Darum sind beide nicht identisch.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Wieder mal LK

Beitragvon Herr Senf » Mittwoch 28. Mai 2014, 13:16

der Kontakt arbeitet -instantan-

Kurt, was heißt "gleichzeitig" und wie lange braucht ein Signal vom Kontakt bis zu dir hin?
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Wieder mal LK

Beitragvon M.S » Mittwoch 28. Mai 2014, 13:36

Herr Senf hat geschrieben:
der Kontakt arbeitet -instantan-

Kurt, was heißt "gleichzeitig" und wie lange braucht ein Signal vom Kontakt bis zu dir hin?


Das ist vergebene Liebesmüh. Diesen simplen Sachverhalt hat der liebe Kurt noch nie kapiert. Und er wird es auch nie kapieren, geschweige denn akzeptieren, da dann seine gesamte Argumentation wie ein Kartenhaus zusammenfällt.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Wieder mal LK

Beitragvon fallili » Mittwoch 28. Mai 2014, 13:56

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Es kommt exakt das selbe heraus was hier im Kontaktbeispiel schon diskutiert wurde. Ob "wir machen Fotos" oder "Kontakte berühren sich" ist ja auch kein prinzipieller Unterschied.


Es kommt nicht das selbe raus, denn das Photo zeigt das auf was in der Vergangenheit war (Lichtlaufzeit vom Ort bis zur Photoplatte), der Kontakt arbeitet -instantan-.
Darum sind beide nicht identisch.

Kurt


Und wenn der Kontakt noch so "instantan" arbeitet - ein Foto aus jeder genügend geringen Entfernung aufgenommen, ist genauso "instantan".
Aber das hab ich eigentlich in meinem Beitrag meiner Meinung nach ausreichend gut beschrieben - ein einzelnes Foto aus der Entfernung (in der Mitte - und sogar dort noch seitlich entfernt - des Zuges) bringt nix, weil Lichtlaufzeiten zu berücksichtigen sind - also helfen nur getrennte Fotos direkt an den Orten des zu untersuchenden Geschehens. Aber damit sind wir eben wieder genau bei den selben Aussagen / Ergebnissen des Kontaktbeispiels.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron