Didaktik der Realtivitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 16. April 2019, 18:44

Rudi Knoth hat geschrieben:Zum Fehlerkatalog kann ich nach einer kurzen Durchsicht sagen, daß hier wohl verfälschte Aussagen der RT kritisiert werden.

Sehr geehrter Herr Knoth,

da sprechen Sie einen ganz interessanten Punkt an, der insbesondere auch die perfide Vorgehensweise von G.O.Mueller und dessen Interessensvertretern aufzeigt. Tatsächlich listet dieser Katalog nur Aussagen irgendwelcher Personen ohne jede Überprüfung auf, die sich da irgendwann einmal ablehnend bezüglich der RT geäussert haben.


Rudi Knoth hat geschrieben:Es sind zum grossen Teil unsinnige Behauptungen.

... die auch nie korrigiert werden, denn es handelt sich ja nur um eine "Auflistung".


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 30. April 2019, 11:01

Hallo Kurt,

Du bist ein guter Typ und Du weisst, dass ich Dich persönlich sehr schätze. Da gehörst Du nicht hin.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon Herr Senf » Dienstag 30. April 2019, 11:46

Sind das nicht zwei unterschiedliche Kurt's, einer neben der Spur und einer gut drin :?
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 30. April 2019, 15:42

Herr Senf hat geschrieben:Sind das nicht zwei unterschiedliche Kurt's, einer neben der Spur und einer gut drin :?

Hallo Herr Senf,

ja, Du hast recht. Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass es sich beim Kurt auf den kSzR um einen "Kurt-Fake" handelt, also jemanden, der die Situation und das User-Umfeld kennt und mit der Wahl seines Nicknames für Verwirrung sorgen will.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon Tachyon » Donnerstag 2. Mai 2019, 08:43

Und? Sind wir mit der Didaktik ein Stück weiter?

Viele meiner Artikel sind tatsächlich von Diskussionen mit "unorthodoxen Kritikern" oder "Welterklärern" inspiriert. Und ich denke, dass die Fragen, die Relativitäts-Anfänger haben können, durchaus ähnlich sind. Wir Physiker sind es gewohnt, mit Koordinatensystemen umzugehen. Dabei vergessen wir leicht, dass diese mathematischen Konstrukte keineswegs vom Himmel fallen. Es braucht eine mathematische Einführung und viel Übung, das Rüstzeug der klassischen Mechanik zu verstehen. Ein Problem in der Didaktik der SRT für Laien ist, dass wir dieses Rüstzeug oft voraussetzen. Ein physikalischer Laie hat aber nicht immer Erfahrung mit Koordinatensystemen. Viele Dinge, die uns nicht verwundern, weil sie schon in der klassischen Mechanik so sind, sind für Anfängerinnen und Anfänger überraschend.

Und vieles ist sogar für Fachleute überraschend, weil wir an kartesische Koordinaten so gewöhnt sind, dass wir uns oft nicht klar sind, wie anders die Physik zum Beispiel in Kugelkoordinaten aussieht.

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon nocheinPoet » Montag 6. Mai 2019, 16:39

So, ich drück es einfach mal eben direkt hier rein:

@Joachim,
.
warum löschst Du meinen Beitrag? Und warum lässt Du dann den:
<blockquote>
Das sagen Sie mal <strong>den Foren-Admins, die Kritiker der RT andauernd sperren</strong>, weil sie meinen, <strong>Kritiker würden die RT nicht verstehen</strong>. Herr Dr. Gimsa fand auf Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie den korrekten Begriff dafür – “selbstgefällig”. <strong>Für diese Eigenschaft gibt es keine Entschuldigung</strong> – das aber ist der Grund, warum <strong>die Krügers</strong>, Senfs, Galieo2609s, TomSs (usw. -wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an) da draußen, <strong>immer wieder diesen Disput suchen</strong>.</blockquote>
.
Das findest Du okay? Das ist also sachlich und hier zum Thema? Der Kerl provoziert und stichelt seit Monaten, testet ständig die Grenze aus, haut so viel in den Blog, dass zumindest ein paar "Flacherdler" stehen bleiben.
.
Warum lässt Du das zu, warum gehst Du gegen die, die sich wehren und das nicht einfach so wie Du "ertragen" und den Eindruck erwecken sie stimmen diesen Aussagen schweigend zu?
.
Das ist hier also für Dich okay:
.
<blockquote>Besonders beeindruckend dabei ist, wie <strong>Relativisten</strong> versuchen, die Logik, die sie nicht wahr haben wollen, unter den Teppich zu kehren. Da <strong>betteln</strong> sie um Verständnis bei <strong>Kritikern</strong>, <strong>verstehen selber aber rein gar nichts</strong> – <strong>Flacherdler</strong> von Morgen halt.
</blockquote>
.
Gut, mit "Relativist" könnte ich noch leben, wobei ich das dennoch als Schimpfwort wie "Niger" sehe. Denn der Begriff wird gezielt zum Spalten verwendet und steht immer in einem negativen Kontext, wenn wo "Relativist" steht, kommt es zu 99 % von einem "Kritiker" und steht in einem abwertenden Rahmen.
.
Joachim, ernsthaft, diese Aussage von NvB betrifft auch meine Person, mir wird unterstellt, ich würde um Verständnis bei betteln und würde gar nichts verstehen und wäre ein <strong>Flacherdler</strong> von Morgen.
.
Es ist mir echt unverständlich, warum Du diese ständigen abfälligen und beleidigenden Aussagen zulässt. Ich schau mir das hier an, es geht die ganze Zeit so, und wenn man sich dann mal nur ein wenig wehrt, und ich war echt harmlos, ich habe nichts beleidigendes gegen die Kritiker gesagt, was nur entfernt an <strong>Flacherdler</strong> der gar nichts versteht, reichen würde.
.
Ja haue den Beitrag auch raus, weißt Du, ich habe Deinen Blog echt immer sehr geschätzt, aber Du lässt den kaputt trollen, Personen wie NvB haben nachweislich null Interesse an der Physik so wie Du sie beschreibst, für die ist das nur falsch, ohne Diskussion, sie werden nie dazu lernen, weil sie es nicht wollen.
.
In den ganzen letzten Monaten kam von NvB immer nur abfällige Bemerkungen über die "Relativisten", ständige Provokationen und der Versuch seine "These" zu thematisieren.
.
Ich hatte mich schon etwas raus gezogen, weil Du es so "seltsam" handhabst, Du vergraulst so echt alle die echtes Interesse an Physik haben und den Dingen die Du darüber in der Regel sehr schön und klar schreibst.
.
Bin mir recht sicher, läuft es so weiter, hast Du spätestens in einem Jahr nur noch NvBs hier, die Anderen haben auf den Mist einfach dann keine Lust mehr. Ständig muss man über die Hetze von NvB scrollen, ständig darf man lesen, was für ein Idiot man als Relativist doch sein, was für ein Flacherdler und wie toll und revolutionär doch der Käse von NvB ist. Wie oft kam er in den letzten Monaten mit seiner "Kritik" zum Meter daher? Wie oft hat er über sein Meterstab aus Kristall geschwafelt? Und wann war das wirklich mal passend zum Thema? Was hat er in den letzten Monaten dazu gelernt, was hat ein User hier davon gehabt, das er den Käse lesen musste?
.
So, und damit Du ganz sicher schnell einen Grund hast, den Beitrag zu löschen, Cranks wie NvB sind wie Foren- und Blogkrätze.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon nocheinPoet » Montag 6. Mai 2019, 17:29

Weißt Du Joachim, nimm es nicht persönlich, aber dass Du NvB so viel Raum gibst und so viel von seinen Angriffen steht lässt, noch immer, ...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 6. Mai 2019, 21:14

nocheinPoet hat geschrieben:so viel Raum gibst und so viel von seinen Angriffen steht lässt, noch immer, ...

Hallo Manuel,

stell Dir mal einen gelegentlichen stillen Mitleser, der ein Laie ist, vor. Was für einen Eindruck wird der bekommen ? Bestenfalls wird er bemerken, dass Ihr Euch da gegenseitig "einschenkt", und schlimmstenfalls würde er als Laie gar nicht beurteilen können, wer da eigentlich auf welcher Seite steht.

Ich denke, es hilft nicht wirklich weiter, wenn beide Seiten auf der persönlichen Ebene agieren, auch wenn es mehr als genügend Gründe gibt, das zu tun. Überlass' doch die persönliche Ebene der Gegenseite und konzentriere Dich dafür auf die fachliche Seite.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon galileo2609 » Montag 6. Mai 2019, 22:13

Hallo Ralf,

für die Ersteller*innen von Blogdiskussionen gilt in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht nicht weniger, was ich auch deren Kommentator*innen empfohlen habe.

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Didaktik der Realtivitätstheorie

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 7. Mai 2019, 16:25

Moin,

da ich gefragt wurde, hier der Artikel im Blog von Joachim, aktuell wieder das Geschwafel von NvB mit seinen Kristallmeterstab: https://scilogs.spektrum.de/quantenwelt ... ment-36842

Und klar kann so ein Mist da wieder stehen bleiben. Ich bin ja nicht allein, der der Meinung ist, Trolle wie NvB machen den Blog kaputt, sieht man auch so, viele User die eigentlich Interesse am Thema haben bleiben immer mehr fern, dafür toben immer mehr Cranks in den Laden, gut, wenn Joachim daran Spaß hat, ...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste