Das Panzerpardox

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Re: Das Panzerpardox

Beitragvon Tachyon » Montag 10. Januar 2011, 21:39

Hallo Manuel,

ich schulde dir hier noch ein Antwort. Tut mir Leid, wenn es oft länger dauert, aber ich bin gerade recht beschäftigt.

nocheinPoet hat geschrieben: Ich komme doch aber auch ganz ohne den Minkowskiraum auf Gamma. Wie ich Dir ja gezeigt habe. Das klappt auch mit den Impulsen. Ich fasse die drei Raumdimensionen einfach zu einer zusammen und habe dann dazu noch die Zeitliche. Das kann ich dann ohne Probleme frei nach Euklid rechnen.


Ja, mathematisch geht das schon. Aber man erfasst damit nicht die tatsächlichen physikalischen Verhältnisse. Zum Beispiel die Invarianten. Der Impuls ist hier ein gutes Beispiel. Wie du ja weißt, sind weder die kinetische Energie noch der Impuls Invariant bei Lorentztransformationen. Die Größe

$$E_0^2=E_{ges}^2-(cp)^2$$

ist dagegen eine Invariante. Und sie ist über

$$E_0=mc^2$$

mit der Ruhemasse m verknüpft.

nocheinPoet hat geschrieben:Danke auch für Deine Erklärungen, werde mir das Mal wenn ich Zeit finde einwenig aufzeichnen. Dennoch sehe ich nicht den Punkt, der mich in diesem „komischen“ Minkowskiraum zwingen sollte. Tut das wirklich Not?


Ja es tut not, denn die Eigenzeit ist, wie die Ruhemasse eine Invariante und wenn du sie als vierte Komponente zu den drei Raumkomponenten nimmst, dann verschleiert das die Symmetrie, die der SRT zugrunde liegt. Symmetrie ist aber der springende Punkt, der die SRT vor der Lorentzschen Äthertheorie auszeichnet.

Gruß,
Tachyon
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste