Gleichzeitigkeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Moderator: nocheinPoet

Gleichzeitigkeit

Beitragvon nocheinPoet » Montag 5. Juli 2010, 12:38

.
Basis ist die SRT und die ART und es geht konkret um die Zeit. Es ist ja bekannt, das Zeit relativ ist, also das sie nicht gleich schnell vergehen muss. In der Nähe von großen Massen vergeht diese durch die Gravitation relativ im Rest des Universums langsamer, aber auch hohe relative Geschwindigkeiten haben diesen Effekt. Ich schreibe das mal sehr salopp, also verzichte erstmal auf eine ganz genaue physikalisch Eindeutige Sprache.

Es ist nun aber ein Fakt, das man eine Uhr wirklich langsamer gehen lassen kann, wenn man diese eine Weile mit einem Flugzeug sehr schnell durch die Gegend düsen lässt. Subjektiv bemerkt man das natürlich nicht, egal also wie langsam nun für jemand die Zeit vergeht, er würde dann immer nur den Eindruck haben, das alles um ihn herum eben schneller vergeht. Nun mal zum Punkt, meine Frage an Euch ist nun diese, was glaubt und meint ihr, befindet sich das Universum immer mit allem in der gleichen Zeit?

Ich beschreibe das mal an einem Beispiel, wir haben Zwei Personen A und B, und nun bewegen wir B beliebig schnell, bringen ihn in die Nähe großer Massen und quälen ihn einwenig. Dann bringen wir A und B wieder zusammen. Nun ist die Frage, befinden sich diese von ihrer subjektiven Wahrnehmung in derselben Zeit? Kann es sein, das B durch seine Reise sich nicht mehr in derselben Zeit befindet wie B? Es gibt A und B natürlich zu jeder Zeit, aber kann es sein, das sich B ein wenig in der Vergangenheit befindet aus der Sicht von A?

Ich gebe natürlich erstmal keine Antwort vor, ich will einfach mal ein wenig Verwirrung auf dem Montag stiften.

Also befindet sich das Universum im Jahr 2008 oder bin ich hier und nehme es nur wahr und es gibt jemand anderes, der sich im Jahr 2006 befindet und das eben wahrnimmt? Ich hoffe ich habe das so einigermaßen in der Form beschrieben, dass Ihr versteht was ich meine. Nun dann, bin mal gespannt was Ihr so denkt.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Gleichzeitigkeit

Beitragvon elfenpfad » Montag 19. Juli 2010, 14:00

nocheinPoet hat geschrieben:.
.......... was glaubt und meint ihr, befindet sich das Universum immer mit allem in der gleichen Zeit?

........Also befindet sich das Universum im Jahr 2008 oder bin ich hier und nehme es nur wahr und es gibt jemand anderes, der sich im Jahr 2006 befindet und das eben wahrnimmt? .


ich hab dazu eine interessante Aussage gefunden, die ich gut nachvollziehen kann :

"Auch die Physiker sind sich im klaren darüber, daß wir mit unserem Bewußtsein nur einen begrenzten Auschnitt der Seinstotalität erfahren. So bedeutete für Louis-Victor de Broglie, den Entdecker des Welle-Teilchen-Dualismus, das Konzept der Raumzeit eine gleichzeitige Existenz von Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Er war der Ansicht, der Mensch erfahre die Raumzeit nicht, weil er immer nur nacheinander in Kontakt mit einzelnen Scheiben davon komme, gleichsam wie wenn wir von einem großen Kuchen ein Stück nach dem anderen abschnitten, in der Meinung, das folgende Stück werde erst mit dem Vorgang des Abschneidens selbst geschaffen. Sowohl der große Kuchen als auch die Raumzeit, das heißt alle Dinge und Ereignisse, existierten aber schon von Anbeginn, und nur der Mensch nähme sie in seiner daseinsmäßigen Beschränktheit als in der Zeit entstehend und geboren werdend wahr. Im gleichen Sinne bemerkte Einstein im Jahre 1955 in einem Brief an die Schwester seines Freundes Michele Besso: «Für uns gläubige Physiker stellt diese Trennung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft jedoch nichts weiter als eine Illusion dar, wenn auch eine besonders hartnäckige».

Holger Kalweit, Traumzeit und innerer Raum, Die Welt der Schamanen
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste