Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimierung

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 27. April 2015, 11:24

Dgoe hat geschrieben:Der April neigt sich nun langsam seinem Ende entgegen...

Hallo Dgoe,

da ich das ehrenamtlich mache haben andere Dinge Vorrang. Zudem ist meine Frau auch froh, wenn ich mal vor 23 Uhr abends nach Hause komme.

Kann das bei Interesse also bitte jemand anderes übernehmen ? - Was zu tun wäre habe ich ja aufgezeigt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 27. April 2015, 11:33

Dgoe hat geschrieben:
Struktron hat geschrieben: Es ist der Schlüssel für weitere Überlegungen zur diskreten Erweiterung der Standardphysik.

Hallo Lothar,

Ralfs Ergebnis könnte aber auch ernüchternd ausfallen, oder auch gar kein Ergebnis sein, was noch milde wäre. Du könntest Dich getäuscht und die Formeln Dir einen Streich gespielt haben.

Hallo Dgoe,

das Ergebnis wird weder ermutigend noch ernüchternd ausfallen, es dient ausschliesslich der Frage, welche Abhängigkeit diese Stellschrauben zu anderen Grössen haben.

Also es geht darum, zu verstehen, wie sich das Simulationsergebnis ändert, wenn man die Stellschrauben variiert. Zumindest bei kleinen Variationen scheint das Verhalten halbwegs linear zu sein, in der Nähe der Null aber weicht es wohl davon ab.

Wie gesagt, das kann jeder andere auch auswerten, dann sieht man übrigens auch, wieviel "Spass" Copy/Paste-Fehler machen (reminder: 3/2*pi) und man deswegen alles noch ein zweites Mal machen kann ...

Ich habe das ja zum Glück schon bei der Vorplausibilisierung bemerkt und deswegen keine Zeit verloren, aber das Zeitfenster, in dem ich etwas Zeit gehabt habe, konnte ich deswegen nicht nutzen. Nun aber fehlt mir die Zeit vorne und hinten und vermutlich komme ich selber frühestens in meinen Ferien im August dazu. Und auch nur dann, wenn es dort jeden Tag regnet.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Struktron » Montag 27. April 2015, 12:34

Hallo Dgoe,
Dgoe hat geschrieben:Ok.

Weshalb hast Du Deine schöne Antwort geändert? Hat Dich jemand beeinflusst?

MfG
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 27. April 2015, 13:27

Struktron hat geschrieben:Weshalb hast Du Deine schöne Antwort geändert? Hat Dich jemand beeinflusst?

Hallo Lothar,

darf ich mal fragen wie Du auf solche absurden Ideen kommst ?

Ich wurde übrigens einmal vor langer Zeit in einem anderen Forum "beeinflusst", weil mein Beitrag gegen die Forenregeln verstossen und das irgendein Pedant gemeldet hatte; konkret war der zitierte Text deutlich länger als mein Text.

Ich habe dann also Folge davon mit dem Webmaster zusammen in privater Kommunikation das - nota bene sehr gute - Zitat solange gekürzt, bis wir es als "angemessen" im Vergleich zu meinem Text empfunden haben.

Zudem wurde ich auch schon von Leuten in privater Kommunikation dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass ich mich verrechnet und damit kompletten Blödsinn geschrieben habe; sowas habe ich dann natürlich auch gerne umgehend korrigiert.


Wie gesagt: solche ja auch sinnvollen Beeinflussungen habe ich schon erlebt, aber wie Du hier auf eine solche Idee kommst erschliesst sich mir nicht. Ganz konkret weil ich auch keine Ahnung habe, wer ein Interesse haben könnte, Dgoe in irgendeine Richtung beeinflussen zu wollen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Struktron » Montag 27. April 2015, 14:02

Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat geschrieben:
Struktron hat geschrieben:Weshalb hast Du Deine schöne Antwort geändert? Hat Dich jemand beeinflusst?


darf ich mal fragen wie Du auf solche absurden Ideen kommst ?

Mir gefiel vor allem Dgoes Formulierung, dass ich nicht so profilierungssüchtig bin, wie andere mit Ideen, welche gegen den Mainstream laufen. Er hat es anders formuliert und könnte es ja wiederholen, wenn er möchte.

Deinen Rückzug aus diesem Thema akzeptiere ich ohne Kommentar. Du bist ein spezialisierter Mathematiker und vor allem auf Deinem Spezialgebiet der Algebra bewundere (und beneide) ich Dich. Irgend wann einmal bin ich vielleicht in der Lage, mein Problem zur Findung einer Brücke zwischen meinen Simulationen und Fixpunktiterationen (de Vries) zu formulieren. Dann würde ich Dich um Hilfe bitten.

MfG
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 27. April 2015, 14:24

Struktron hat geschrieben:Mir gefiel vor allem Dgoes Formulierung, dass ich nicht so profilierungssüchtig bin, wie andere mit Ideen, welche gegen den Mainstream laufen. Er hat es anders formuliert und könnte es ja wiederholen, wenn er möchte.

Hallo Lothar,

das stimmt, das habe ich auch gelesen, ich dachte aber, das ware in einem anderen Beitrag gewesen. Wie auch immer - dem stimme ich zu.

Struktron hat geschrieben:Deinen Rückzug aus diesem Thema akzeptiere ich ohne Kommentar. Du bist ein spezialisierter Mathematiker und vor allem auf Deinem Spezialgebiet der Algebra bewundere (und beneide) ich Dich. Irgend wann einmal bin ich vielleicht in der Lage, mein Problem zur Findung einer Brücke zwischen meinen Simulationen und Fixpunktiterationen (de Vries) zu formulieren. Dann würde ich Dich um Hilfe bitten.

Es ist kein Rückzug aus diesem Thema, vielmehr war ich zu optimistisch, was meine Zeit anbelangt.

Sagen wir es einmal so: Montag vor 2 Wochen war hier in Zürich ein halber Feiertag (Sächseleuten), ich habe aber den ganzen Tag gearbeitet. Ausgerechnet an diesem Tag ist am Abend etwas in Produktion passiert und weil es nur ein halber Feiertag war war keine Bereitschaft organisiert. So standen plötzlich am Abend hohe Bosse vor einem Kollegen und mir und wollten wissen, ob wir vom Testengineering vielleicht helfen könnten. Ich habe diese hohen Bosse noch nie so demütig erlebt und vor allem war es neu, dass ich eine "Expertise" abgebe und diese von oben ohne Rückfrage akzeptiert wird. Es ist übrigens sehr angenehm, mal so arbeiten zu können und das Produktionsproblem konnten wir auch umgehend lösen. - Am nächsten Tag kamen dann die "mittleren" Bosse vorbei und haben uns gedankt, also per Händedruck, nicht per Bonus auf unser Konto. Wenigstens war das mal gute Werbung für uns Quality-Leute. - Meine eigentliche Arbeit ist da aber liegengeblieben.

Seit letzter Woche nun konnte ich erstmals Transaktionen zur Nachbarfirma senden, die accepted wurden - seit Oktober habe ich auf diesen Tag hingearbeitet. Aber eben: nur vom Kaffeetrinken erreicht man so ein Ergebnis eben auch nicht. Und nun müssen wir aber auch systematisch alle Möglichkeiten durchtesten, das gibt auch noch "ein bisschen" Arbeit.

Und nun kommt die Zeit der privaten Termine: seit dem Tod meines Vaters kümmere ich mich um die Ferien meiner Mutter - es ist mir ein grosses Anliegen, dass meine Mutter diese Art Ferien, die man alleine nicht machen kann, auch weiterhin macht, vor allem, solange sie auch körperlich noch dazu in der Lage ist, aber eben - da bin ich dann halt auch zeitlich ziemlich eingebunden; macht natürlich auch Spass. - Und im Juli kommt die Verwandtschaft meiner Frau zu Besuch, da wollen wir dann eineinhalb Wochen lang die Schweiz bereisen.

Und wenn ich wirklich noch Zeit erübrigen kann, dann würde ich gerne die Messe, die der Kirchenchor an Pfingsten aufführen wird, auswendig lernen. Das bedeutet aber, mindestens jeden zweiten Tag 1 Stunde üben !


Also: gibt es noch Fragen, wann ich mich um das Verhalten Deiner beiden Stellschrauben bezüglich des Simulationsergebnisses kümmere ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Struktron » Montag 27. April 2015, 15:05

Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat geschrieben:Also: gibt es noch Fragen, wann ich mich um das Verhalten Deiner beiden Stellschrauben bezüglich des Simulationsergebnisses kümmere ?

Die Stellschrauben verlangen meiner Meinung nach, wie auch in anderen Themen (z.B. Verhältnis von Proton- und Neutronmasse) eher nach physikalischen bzw. geometrischen (geomtro-dynamischen, wenn der Begriff nicht mit etwas anderem verbunden wäre) Lösungen. Dazu braucht es Zeit, Intuition, etwas Abstand von Tagesthemen,... Und wie Dir geht es diesbezüglich vermutlich vielen.

MfG
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 29. April 2015, 02:26

Mich hat nichts weiter beeinflusst, ausser, dass ich heute bei der Beerdigung meiner Mutter war.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Struktron » Mittwoch 29. April 2015, 08:59

Dgoe hat geschrieben:Mich hat nichts weiter beeinflusst, ausser, dass ich heute bei der Beerdigung meiner Mutter war.


Oh, dann mein aufrichtiges Beileid.

Mit freundlichen Grüßen,
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Erzeugung FSK durch Stöße: 2 Freiheitsgrade zur Optimier

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 29. April 2015, 17:53

Vielen Dank, Lothar. Ist alles noch so unwirklich. Konnte es gestern nicht für mich behalten, bitte aber darum das nicht weiter zu thematisieren. Es lässt sich sowieso nicht ändern.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Vorherige

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron