QM, Dirac, Bra-Kets, Kopenhagener Deutung etc

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

QM, Dirac, Bra-Kets, Kopenhagener Deutung etc

Beitragvon Solkar » Freitag 6. Januar 2012, 16:28

wg. ZitateThread/Etwas von Dirac zur QM
Uli hat geschrieben:
Solkar hat geschrieben:
Paul Adrien Maurice Dirac hat geschrieben:[...] if a certain real dynamical variable \(\xi\) is measured with the system in a particular state, the states into which the system may jump on account of the measurement are such that the original state is dependent on them.
aus P.A.M. Dirac. The principles of quantum mechanics. International series of monographs on physics. Clarendon Press, Oxford, 4th ed. reprint 2011 (1st ed. published 1930), p.36

Das schrieb Dirac im dem Teil seines Buches, in dem er das Konzept von Observablen im Bra-Ket Formalismus darstellt; in dem Zusammenhang ist das eine natürliche, nahezu triviale, Folgerung. Es ist aber für das gesamte Gebäude der QM eine, wie ich finde, sehr erhellende Grundtatsache und, wie nach meiner Wahrnehmung für Dirac typisch, sprachlich exzellent auf den Punkt gebracht.


Was will er denn überhaupt sagen?
Es geht wohl um die Zustandsreduktion bei einer Messung, oder?
Das wäre dann keine triviale Folgerung, sondern eine (von mehreren möglichen) Interpretationen, nämlich die Kopenhagener.
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: QM, Dirac, Bra-Kets, Kopenhagener Deutung etc

Beitragvon Solkar » Freitag 6. Januar 2012, 16:46

Das entstammt dem zweiten Kapitel "Dynamical Variables and Observables"; steht also inmitten mathematischer Darreichungen; wenn ich da die KD verorten wollte, so würde ich bei dem "jump"
Paul Adrien Maurice Dirac hat geschrieben:[...]the states into which the system may jump on account of the measurement[...]
ansetzen.

Ich hatte die Fomulierung "in dem Zusammenhang" auch mit Bedacht gewählt; jener Zusammenhang ist hier nämlich die Entwicklung des Kalküls auf Grundlage des "Principle of Superposition" das im ersten Kapitel besprochen wird.

Grüsse, Solkar
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: QM, Dirac, Bra-Kets, Kopenhagener Deutung etc

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 6. Januar 2012, 17:23

:shock: :?

Aber wenn Ihr Spaß habt, ist das schon gut so...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: QM, Dirac, Bra-Kets, Kopenhagener Deutung etc

Beitragvon Solkar » Freitag 6. Januar 2012, 17:39

nocheinPoet hat geschrieben::shock: :?

Denk Dir nichts dabei, denn
"Wir bilden uns das alles nur ein!"
(eine Ziege mit nur einem Horn in Leonie Swann. Garou Ein Schafthriller. Goldmann Verlag, München, 2010)
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40


Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste