neues kosmologisches Modell

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon elfenpfad » Freitag 20. Januar 2012, 13:26

Das ist auch interessant bezüglich Antimaterie


Forscher fangen erstmals Antimaterie ein

Erstmals ist es Physikern am Kernforschungszentrum Cern gelungen, künstlich hergestellte Antimaterie zu speichern - etwa eine Fünftelsekunde lang. Das mag wenig erscheinen, bringt aber Messungen auf den Weg, die unser physikalisches Weltbild erschüttern könnten.


weiterlesen hier
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 99,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon René Eichler » Freitag 20. Januar 2012, 13:34

Licht ist sein eigenes Antiteilchen es gibt keine Antiphotonen
Damit es sein eigenes Antiteilchen sein kann muss es gleich viel gravitativ positive wie negative Gravitation besitzen.
Auf meiner Seite unter Lichtablenkung wird das eigendlich recht gut beschrieben
Photon


Antimaterie und Antimaterie ziehen sich gravitativ an genau wie Materie Materie anzieht ,nur Materie und Antimaterie stoßen sich ab.
gravitatives Verhalten zwischen Materie und Antimaterie

Der Mond hat einen bzw hatte einen Antimateriekern.
Das erkenne ich an der Magnetisierung des Mondgesteines.
Der Mond muss einmal einen Dynamo gehabt haben der ein Magnetfeld erzeugt hat.
In einem Modell entsteht der Dynamo nur durch einen elektrisch geladenen Kern der schneller rotiert als die Materiehülle.
Da der Mond aber keine Eigenrotation mehr hat gibt es auch keinen Dynamo mehr und ich kann nicht sagen ob der Mond noch heute einen Antimateriekern hat oder ob er schon annihiliert ist.
http://www.antimateriestern.de


Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig.
Nils Bohr
Benutzeravatar
René Eichler
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:42
Wohnort: Stollberg

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 20. Januar 2012, 13:36

elfenpfad hat geschrieben:Zumindest umgibt eine Ring aus Antimaterie - Teilchen die Erde :)


Ein Ring aus Milliarden Antimaterie-Teilchen umhüllt die Erde. (...) in einem sehr kleinen Bereich 28 negativ geladene Antiprotonen


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo elfenpfad, entschuldige wenn ich so lache, aber hast Du Dir schon mal überlegt, wieviele Gold-Atome auf Deiner Handoberfläche liegen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon elfenpfad » Freitag 20. Januar 2012, 13:51

ralfkannenberg hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Zumindest umgibt eine Ring aus Antimaterie - Teilchen die Erde :)


Ein Ring aus Milliarden Antimaterie-Teilchen umhüllt die Erde. (...) in einem sehr kleinen Bereich 28 negativ geladene Antiprotonen


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo elfenpfad, entschuldige wenn ich so lache, aber hast Du Dir schon mal überlegt, wieviele Gold-Atome auf Deiner Handoberfläche liegen ?


Freundliche Grüsse, Ralf


Hallo Ralf

das hab nicht ich so formuliert, sondern hier war es Überschrift in diesem artikel, den ich reinstellte ;)

http://www.tagesspiegel.de/wissen/ring- ... 73508.html

Grüssli
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 20. Januar 2012, 13:51

Hallo elfenpfad,

man hat übrigens auch mal eine riesige Antimaterie-Wolke in der Milchstrasse gefunden, auf die Schnelle habe ich nun keinen besseren Artikel gefunden.

Nur: Diese riesige Wolke ist so dünn, dass selbst wenn die Erde da durchfliegen würde bestenfalls ein paar Polarlichter sichtbar wären.

Im Jahre 1910 ist übrigens der Schweif des Halley'schen Kometen durch die Erde gegangen, was damals auch Anlass für allerlei Katastrophen-Szenarien gab. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass wenn man den gesamten Schweif des Halley'schen Kometen hätte einfangen und verflüssigen können, er nicht einmal die Hälfte eines Benzintanks im Auto füllen würde.

Was ich sagen will: Die sprichwörtlichen astronomischen Grössenordnungen kann man sich meistens nicht vorstellen und in der Öffentlichkeit entstehen dann völlig unzutreffende Vermutungen darüber.

Wusstest Du übrigens, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung glaubt, der Polarstern sei der hellste Fixstern am Himmel ? Dabei bräuchte man sich ja nur zu überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass ausgerechnet der hellste Fixstern in der Nähe des Himmelsnordpols steht. Das ist nämlich sehr unwahrscheinlich und tatsächlich ist der hellste Fixstern der Sirius und der Polarstern liegt irgendwo auf Platz 50, übrigens noch hinter dem kastenseitigen Deichselstern Alioth, dem oberen hinteren Kastenstern Dubhe und dem vorderen Deichselstern Benetnash, die allesamt im Grossen Wagen liegen und die überdies die erste Grösse nur um wenige Zehntel verfehlen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon elfenpfad » Freitag 20. Januar 2012, 13:57

Hallo Ralf

Sehr interessant, das mit dieser Antimaterien - Wolke hab ich auch schon einmal etwas drüber gelesen. Danke auch für alle Infos über den Polarstern .

Hab leider keine Zeit mehr jetzt, aber ich komme wieder ;)

einen schönen Nachmittag allen : )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon René Eichler » Freitag 20. Januar 2012, 13:59

wie lange es dauert bis ein Antimateriekern in Monden oder Kometen vollständig annihiliert ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.

in einem Mond der eine sehr dichte Umlaufbahn um einen Planeten hat und rotiert ist die Annihilationsrate höher als bei einem Mond der nicht rotiert. Die Wärmeentwicklung auf dem Mond ist dann viel höher , ein gutes Beispiel dafür ist Enceladus auf dem es Vulkanismus gibt.
Wenn ein Mond (Planetoid) nicht im Gravitationsfeld eines Planeten gefangen ist , gibt es im Inneren kaum Materie-Antimaterieannihilation.
Deshalb lebt der Antimateriekern dort länger.

Gruß
http://www.antimateriestern.de


Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig.
Nils Bohr
Benutzeravatar
René Eichler
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:42
Wohnort: Stollberg

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 20. Januar 2012, 14:00

elfenpfad hat geschrieben:das hab nicht ich so formuliert, sondern hier war es Überschrift in diesem artikel, den ich reinstellte ;)

Hallo elfenpfad,

das machen die leider absichtlich so, um die Quote zu erhöhen. Dass damit auch die Laien in die Irre geführt werden ist denen egal.

Und schlimmer noch: Wenn ein Laie dann wirklich mal dran bleibt, dann stellt sich rasch heraus, dass das ja gar nichts war, so dass der Laie gar nicht bemerkt, welch' wichtiges Forschungsresultat in Wirklichkeit hinter einem solchen Ergebnis steht.

Aber eben - es ist ein wichtiges Forschungsresultat, aber keine effektheischende Nachricht. Aber für solche Feinheiten interessiert sich die Presse nicht und inzwischen fangen leider auch die Fachjournale mit diesem Mist an.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 20. Januar 2012, 14:08

René Eichler hat geschrieben:in einem Mond der eine sehr dichte Umlaufbahn um einen Planeten hat und rotiert ist die Annihilationsrate höher als bei einem Mond der nicht rotiert. Die Wärmeentwicklung auf dem Mond ist dann viel höher , ein gutes Beispiel dafür ist Enceladus auf dem es Vulkanismus gibt.

Hallo René,

ein noch besseres Beispiel als die Enceladus wäre doch der Saturnmond Mimas. Warum gibt es dort keinen "Vulkanismus" ?


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Ich habe das Wort "Vulkanismus" in Apostrophe gesetzt, weil es sich bei der Enceladus um Kyro-Vulkanismus handelt.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon René Eichler » Freitag 20. Januar 2012, 14:21

Erkläre mal die eigenschaften von Mimas ist der sehr nahe am Saturn und hat der eine Eigenrotation?

Wenn er sehr nahe am Saturn ist und rotiert sollte er vulkanische Aktivitäten zeigen.
Es kann aber auch sein das er seinen antimateriekern schon annihiliert hat, dann gibt es natürlich auch keinen Vulkanismus mehr
mfG
http://www.antimateriestern.de


Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig.
Nils Bohr
Benutzeravatar
René Eichler
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:42
Wohnort: Stollberg

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste