neues kosmologisches Modell

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon René Eichler » Freitag 20. Januar 2012, 14:47

OK also Mimas hat noch einen Antimateriekern.
Dashalb auch die Temperaturunterschiede der Oberfläche
Mimas

Der Kern scheint aber etwas kleiner zu sein und weil er keine Eigenrotation hat ist die Annihilationsrate geringer und deshalb wird im Inneren auch weniger Wärme erzeugt als auf Enceladus und deshalb hat er auch kein Vulkanismus.

Wenn die Wärme im Inneren durch Gezeitenreibung entstehen würde wie es im Standartmodel erklärt wird, so müßte Mimas eigendlich mehr Vulkanismus als Enceladus zeigen da er näher an Saturn ist und deshalb mehr gezeitenreibung ausgesetzt ist.
http://www.antimateriestern.de


Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig.
Nils Bohr
Benutzeravatar
René Eichler
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:42
Wohnort: Stollberg

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 20. Januar 2012, 17:48

Hallo René,
René Eichler hat geschrieben:OK also Mimas hat noch einen Antimateriekern.

aha ...
René Eichler hat geschrieben:Der Kern scheint aber etwas kleiner zu sein und weil er keine Eigenrotation hat ist die Annihilationsrate geringer und deshalb wird im Inneren auch weniger Wärme erzeugt als auf Enceladus und deshalb hat er auch kein Vulkanismus.

Das ist unter Voraussetzung der Gültigkeit Deiner Theorie naheliegend.

René Eichler hat geschrieben:Wenn die Wärme im Inneren durch Gezeitenreibung entstehen würde wie es im Standartmodel

Das "Standardmodell" beschreibt die derzeit bekannten Grundkräfte und Elementarteilchen, also Quarks, Leptonen sowie die Wechselwirkungsteilchen, hat also meinem Verständnis nach nichts mit geologischen und/oder alternativen Prozessen auf Saturnmonden zu tun.


René Eichler hat geschrieben:erklärt wird, so müßte Mimas eigendlich mehr Vulkanismus als Enceladus zeigen da er näher an Saturn ist und deshalb mehr gezeitenreibung ausgesetzt ist.

Das wird beispielsweise hier erklärt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon René Eichler » Freitag 20. Januar 2012, 17:58

Klar sind so ziemlich alle unerklärlichen Phenomene irgendwie schon erklärt worden und die Erklärungen sind ja auch nicht schlecht, immerhin sitzen da jede Menge kluge Leute dran und denken sich was aus.
Das heist aber nicht dass sie recht haben.

Ich hätte wohl lieber Standartmodell der Kosmologie schreiben sollen.

Gruß René
http://www.antimateriestern.de


Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig.
Nils Bohr
Benutzeravatar
René Eichler
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:42
Wohnort: Stollberg

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon Uli » Freitag 20. Januar 2012, 18:52

René Eichler hat geschrieben:Klar sind so ziemlich alle unerklärlichen Phenomene irgendwie schon erklärt worden und die Erklärungen sind ja auch nicht schlecht, immerhin sitzen da jede Menge kluge Leute dran und denken sich was aus.
Das heist aber nicht dass sie recht haben.

Ich hätte wohl lieber Standartmodell der Kosmologie schreiben sollen.

Gruß René


oder noch besser "Standardmodell". :)
Sorry, das tut mir immer wieder weh beim Lesen.
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 20. Januar 2012, 18:54

René Eichler hat geschrieben:Klar sind so ziemlich alle unerklärlichen Phenomene irgendwie schon erklärt worden und die Erklärungen sind ja auch nicht schlecht, immerhin sitzen da jede Menge kluge Leute dran und denken sich was aus.
Das heist aber nicht dass sie recht haben.

Hallo René,

hast Du es Dir mal angeschaut ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon René Eichler » Freitag 20. Januar 2012, 20:57

Sorry deinen link verstehe ich leider nicht richtig weil mein Englisch dafür nicht ausreicht.
Ich habe nur so viel verstanden dass man den Prozess mit Gezeitenreibung und komplizierten Berechnungen erklären will.
Für mich ist immer eine einfache Erklärung besser als was kompliziertes was man kaum verstehen kann.
Kannst du vieleicht mal kurz erklären was da steht?

Gruß
http://www.antimateriestern.de


Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig.
Nils Bohr
Benutzeravatar
René Eichler
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:42
Wohnort: Stollberg

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon albedo » Freitag 20. Januar 2012, 21:17

René Eichler hat geschrieben: ....
Der Mond hat einen bzw hatte einen Antimateriekern.
Das erkenne ich an der Magnetisierung des Mondgesteines.


@René,

Mondgestein?
Darf auch ich ein Stückchen von Ihrem abbekommen?
Und falls nicht, verraten Sie mir wo ich einen, klitzekleinen, Mondstein kaufen kann?

freundliche Grüße
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon René Eichler » Freitag 20. Januar 2012, 21:34

Ich habe natürlich kein Mondgestein aber ich habe einen artikel gelesen, dass es magnetisiert ist

Hier ein Link dazu
Magnetfeld Mond
dort steht Vor vier Milliarden Jahren hatte der Mond einen glutflüssigen Kern und ein globales Magnetfeld wie die Erde.

Gruß René
Zuletzt geändert von René Eichler am Freitag 20. Januar 2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.antimateriestern.de


Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig.
Nils Bohr
Benutzeravatar
René Eichler
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:42
Wohnort: Stollberg

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 20. Januar 2012, 21:43

René Eichler hat geschrieben:Sorry deinen link verstehe ich leider nicht richtig weil mein Englisch dafür nicht ausreicht.

Hallo René,

das bedeutet also, dass Du Dein Physikwissen anhand deutschsprachiger Literatur aufgebaut hast. Nun ist es ja so, dass moderne Publikationen nur in englischer Sprache verfügbar sind; wendest Du Dich da an ein Übersetzungsinstitut, dass die Dir das auf deutsch übersetzen ?

René Eichler hat geschrieben:Ich habe nur so viel verstanden dass man den Prozess mit Gezeitenreibung und komplizierten Berechnungen erklären will.
Für mich ist immer eine einfache Erklärung besser als was kompliziertes was man kaum verstehen kann.

In solchen Situationen versuche ich immer, einen möglichst einfachen Zugang zu finden und diesen dann ggf. auszuweiten.


René Eichler hat geschrieben:Kannst du vieleicht mal kurz erklären was da steht?

Es geht ja darum, herauszufinden, worin sich Mimas und Enceladus prinzipiell unterscheiden, und das scheint mir in diesen beiden Sätzen zu stehen:

William B. McKinnon and Amy C. Barr hat geschrieben:The tidal heating on Enceladus is maintained by its 2:1 mean motion resonance with Dione. It is an eccentricity-type resonance

William B. McKinnon and Amy C. Barr hat geschrieben:Mimas is also in a 2:1 mean motion resonance, with Tethys, but it is an inclination-type resonance



Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: neues kosmologisches Modell

Beitragvon René Eichler » Freitag 20. Januar 2012, 21:52

ralfkanneberg hat geschrieben:das bedeutet also, dass Du Dein Physikwissen anhand deutschsprachiger Literatur aufgebaut hast. Nun ist es ja so, dass moderne Publikationen nur in englischer Sprache verfügbar sind; wendest Du Dich da an ein Übersetzungsinstitut, dass die Dir das auf deutsch übersetzen ?

Ich ziehe mein Wissen hauptsächlich aus deutscher Literatur
Ich bin auch in Astroforen dort werden mir auch Texte auf Englisch grob übersetzt wenn ich frage.

Die meisten Informationen nehme ich mir aus Artikeln wie hier
1
2
[url=http://www.astronomie-heute.de/page/p_sdwv_nachricht&article_id=798889&sv[connect]=1&sv[rubrik]=ASTROnews&_z=798889]3[/url]
und auch Alpha Centauri :)

mfG
http://www.antimateriestern.de


Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig.
Nils Bohr
Benutzeravatar
René Eichler
 
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:42
Wohnort: Stollberg

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron