Das Weltbild des Burkhard Heim

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon lesslow » Dienstag 6. Juli 2010, 14:16

Ich werde wohl nicht mitreden können, aber sicherlich gerne lesen, was ihr zu den Theorien und Ansätzen Burkhard Heims zu sagen habt.
Deshalb eröffne ich dieses Thema....

Burkhard Heim (* 9. Februar 1925 in Potsdam; † 14. Januar 2001 in Northeim) war ein deutscher Sprengstofftechniker und Physiker. Als sein Hauptwerk, dem er seine Bekanntheit verdankt, gilt der Versuch der Formulierung einer einheitlichen Feldtheorie innerhalb von sechs Dimensionen, auch Heimsche Quantenfeldtheorie genannt. Diese Theorie wird von der Fachwelt der Physik jedoch kaum beachtet


http://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Heim

Viel Spaß und vielen Dank ;)
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon enegh » Mittwoch 7. Juli 2010, 00:34

lesslow hat geschrieben:
Diese Theorie wird von der Fachwelt der Physik jedoch kaum beachtet.


Kann dafür jemand einen Grund nennen? Wird das per se als Unsinn abgetan oder steigt da nur nicht wirklich jemand hinter?
Benutzeravatar
enegh
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 19:44

Re: Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon lesslow » Mittwoch 7. Juli 2010, 13:27

Seine Berechnungen und Formeln sind durchaus ernst zu nehmen. Jedoch sind sie nicht leicht nachzuempfinden bzw. zu verstehen.

Jedoch arbeitet man auch in CERN mit seinen Ansätzen und dem 12. dimensionalen Weltbild.

Es gibt noch ein Buch, das in arbeit ist, um das sich maßgeblich Illobrand von Ludwiger kümmert, der ein Freund Heims war.
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 17. Oktober 2010, 22:41

Lesslow hat geschrieben
Es gibt noch ein Buch, das in arbeit ist, um das sich maßgeblich Illobrand von Ludwiger kümmert, der ein Freund Heims war.


Hallo less

Dieses Buch ist inzwischen erhältlich, ich weiss nicht, ob Du es schon weisst ?


Bild

http://www.heim-theory.com/Inhalt/Neuig ... media.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon Uli » Dienstag 1. Februar 2011, 13:26

enegh hat geschrieben:
lesslow hat geschrieben:
Diese Theorie wird von der Fachwelt der Physik jedoch kaum beachtet.


Kann dafür jemand einen Grund nennen? Wird das per se als Unsinn abgetan oder steigt da nur nicht wirklich jemand hinter?


Heim hat nicht 3 sondern 5 Neutrinosorten vorhergesagt.
Es gibt aber nur 3 (folgt aus der gemessenen Breite des Z-Bosons). Damit wäre seine Theorie eh widerlegt.

http://www.heim-theory.com/downloads...Ergebnisse.pdf
Seite 3: neben e, mu und tau-neutrino gibt es noch Vorhersagen für Neutrino No 4 und No 5. Einfach uninteressant.

Seine Vorhersagen für Teilchenmassen sehen zudem auch "suspekt" aus:

Schaut man sich mal folgendes Papier von Verfechtern der Heim-Theorie an:
http://www.heim-theory.com/downloads...ed_Results.pdf

so findet man dort für die Massen von Proton, Neutron & Elektron die Vorhersagen:

Proton 938.27959246 MeV
Neutron 939.57336128 MeV
Elektron 0.51100343 MeV


gemessen (PDG 2010)
http://pdg.lbl.gov/2010/download/rpp-2010-booklet.pdf

Proton: 938.272013 +/- 0.000023 MeV
Neutron: 939.565346 +/- 0.000023 MeV
Elektron: 0.510998910 +/- 0.000000013 MeV

Sieht beeindruckend aus: aber die Vorhersage für das Proton liegt um ca 330 Standardabweichnungen neben dem Messresultat, die fürs Neutron um 348 Standardabweichungen daneben; die Vorhersage für die Elektronmasse ebenso. Das ist, selbst wenn man es glaubt (s.u.), nicht wirklich beeindruckend. Wenn man aber weiss, dass die Vorhersagen die entsprechende Genauigkeit nicht haben, dann sollte man auch nicht endlos viele irrelevante Dezimalstellen nach dem Komma angeben wie oben.


Sieht man sich die Formeln selbst an
http://www.heim-theory.com/downloads...rmula_1989.pdf
z.B. Gleichung B20 - B32, dann schaut das für mich schon etwas aus wie "Zahlenmystik".

Sieht man sich den Programmcode an, mit dem Heims Verfechter ihre obigen "erfolgreichen" Vorhersagen gemacht haben:

http://www.daimi.au.dk/~spony/HeimMassFormula/

so findet man im Modul
HeimUnit.java
hartkodierte Werte, die wie Massen aussehen:

unitCase(formula.massEquation(formula.K_ZERO), 497.74468342242704, 497.672, "Mass Messon K_0");
unitCase(formula.massEquation(formula.P), 938.2749363482532, 938.27231, "Mass Baryon p");
unitCase(formula.massEquation(formula.N), 939.4217465361206, 939.56563, "Mass Baryon n");


oder in formula/AbstractParticle.java:

if (index == AbstractFormula.E_MINUS) return 38.7;
else if (index == AbstractFormula.E_ZERO) return 38.51;
else if (index == AbstractFormula.MU) return 2830.26;
else if (index == AbstractFormula.PI_CHARGE) return 3514.46;
else if (index == AbstractFormula.PI_ZERO) return 3419.16;
else if (index == AbstractFormula.ETA) return 9905.01;
else if (index == AbstractFormula.K_CHARGE) return 8857.96;
else if (index == AbstractFormula.K_ZERO) return 9332.36;
else if (index == AbstractFormula.P) return 14792.56;
else if (index == AbstractFormula.N) return 14828.61;
else if (index == AbstractFormula.LAMBDA) return 16827.98;
else if (index == AbstractFormula.SIGMA_PLUS) return 18124.03;
else if (index == AbstractFormula.SIGMA_MINUS) return 18183.3;
else if (index == AbstractFormula.SIGMA_ZERO) return 18179.6;
else if (index == AbstractFormula.XI_CHARGE) return 18998.73;
else if (index == AbstractFormula.XI_ZERO) return 18990.09;
else if (index == AbstractFormula.OMEGA_CHARGE) return 23157.61;
else if (index == AbstractFormula.DELTA_PLUSPLUS) return 18115.38;
else if (index == AbstractFormula.DELTA_PLUS) return 18467.56;
else if (index == AbstractFormula.DELTA_MINUS) return 18448.52;
else if (index == AbstractFormula.DELTA_ZERO) return 18508.94;

Was geht da eigentlich ab ?
Ist das alles noch wirklich seriös und redlich ?
Ich glaube nicht.

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon nytron » Mittwoch 2. Februar 2011, 23:01

lesslow hat geschrieben:Ich werde wohl nicht mitreden können, aber sicherlich gerne lesen, was ihr zu den Theorien und Ansätzen Burkhard Heims zu sagen habt.
Deshalb eröffne ich dieses Thema....

Burkhard Heim (* 9. Februar 1925 in Potsdam; † 14. Januar 2001 in Northeim) war ein deutscher Sprengstofftechniker und Physiker. Als sein Hauptwerk, dem er seine Bekanntheit verdankt, gilt der Versuch der Formulierung einer einheitlichen Feldtheorie innerhalb von sechs Dimensionen, auch Heimsche Quantenfeldtheorie genannt. Diese Theorie wird von der Fachwelt der Physik jedoch kaum beachtet


http://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Heim

Viel Spaß und vielen Dank ;)



Es ist nicht so das sie nicht beachtet wird, mein Bruder ist Feldtheoretiker, der kennt die Theorie auch und hat sich mal eine Weile damit auseinandergesetzt, nur meint er die Theorie sei durchzogen mit nicht nachvollziehbaren Argumenten und mathematischen Fehlern.

Zurzeit gibt es viele Ansätze für eine Quantenfeldtheorie der Gravitation, zum besser selektieren müssen erst die neuen Daten des LHC ausgewertet werden.
Der Trick sind die Idealisierungen. […] Dieses System ähnelt keineswegs dem der Mathematik, in welcher jedes Ding definiert werden kann, und dann wissen wir nicht, wovon wir reden. In der Tat ist es das Herrliche an der Mathematik, dass wir nicht sagen müssen, wovon wir reden. Das Herrliche liegt darin, dass die Gesetze, die Argumente und die Logik unabhängig davon sind, was "es" ist.
Benutzeravatar
nytron
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 14:56

Re: Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 19. Mai 2011, 15:01

hier eine interessante Doku über Burkahrt Heim und sein Weltbild. Für alle, die sich ein umfassenderes Bild über ihn machen wollen. Da es 11 Teile sind, eignet sie sich vorzüglich für langweilige Abende ; )

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon richy » Freitag 20. Mai 2011, 00:48

Hi Elfenpfad

Was du so alles hervorzauberst :-) Bei der Doku handelt es sich um das Hoerbuch zu Burkhard Heim. Dieses bietet eine recht gute oberflaechliche Zusammenfassung zu dessen Werk Das Hoerbuch zeigt recht schoen mit welcher Stilistik man rechnen muss, selbst wenn sich um eine populaerverstaendliche Darstellung bemueht wird. Hard stuff.
Es benoetigt einige Anstrengungen der Theorie zu folgen und aus eigener Erfahrung meine ich, dass man mit sehr kleinen Schritten sich wenigstens einen kleinen Teil dennoch erschliessen kann. Auch wenn man anfangs meint: Was soll das ? Non capisco niente. Wer Kenntnisse in der ART hat ist klar im Vorteil. Es gibt weitere kleine Schriften zu Heim von denen ich "Grundriss der Heimschen Theorie" empfehlen kann. Aber auch dieses ist kein populaerwissenschaftliches Lesebuch.
Erschwert wird das Verstaendnis dadurch, dass Heim teilweise neue Bezeichnungen einfuehren muss und er in einigen Faellen uebliche Bezeichnungen anders verwendet.

Beispiele :
Unter dem Minkowskiraum vesteht er keine spezielle Metrik sondern allgemein die Raumzeit in komplexwertiger tensorieller Darstellung. Soweit ich dies ueberblicken kann ist dies auch der oefters zitierte Kritikpunkt von Dr. Bruhn. gegenueber Hauser-Droescher :
http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/IGW.html
Dazu moechte ich im naechsten Thread noch etwas schreiben.

Die Selektorenrechnung entspricht dem Ersetzen von Differentialen durch Differenzen. In einem quantisierten Raum existieren ebenso wie bei numerischen Simulationen auf einem Digitalrechner natuerlich keine Differentiale. Moderne Varianten fuer die Selektorenrechnung waeren die Finiten Volumen Verfahren oder Finite Differenzenverfahren. Besonders interessant ist, dass Heim hier fuer die DZGL, die die Fiboanccizahlen beschreibt, einen eigenen Operator eingefuehrt hat. Nichtlineare Differenzengleichungen sind in ihrem Loesungsverghalten weitaus komplexer als Differentialgleichungen. Es ist mir ein Raetsel wie Herr Heim tensorielle partieller Differenzengleichungen in vier oder sechs Dimensionen anscheinend analytisch geloest hat.
Hat er gar eine nichtlineare Variante der Z-Integraltransformation hergeleitet ?

Level 1 :
Die modifizierte Maessenformel enthaelt bereits weitreichende physikalische Aussagen. Man kann diese jedoch auch nur als Herleitung von Letzteinheiten also Quantisierungsgroessen verstehen. Einem Level 1. In Level 2 wendet Heim nun diese Quantisierung auf die Grundgleichung der ART an. Bei Heim ergibt sich aus der Massenformel eine raeumliche Quantisierung im Bereich der Plancklaenge. Laengen, Betraege weisen keine vektoriellen Eigenschaften auf. Daher bezieht sich Heim stets auf Flaechen, fuer die ein Normalenvektor (Spin) angegeben werden kann. Heim bezeichnet eine solche Quantisierungs-Flaeche im Bereich der Plancklaenge zum Quadrat als Metron. Wie dem auch sei.
Ausgangspunkt von Level 2 ist die Quantisierung der Grundgleichung der ART.

Level 2 (Vorbemerkung) :
Es ist zunaechst unerheblich welchen konkreten Zahlenwert man fuer eine Diskretisierung fuer Raum, bzw Flaeche (Metron) und Zeit (Chronon) hergeleitet hat. Entscheidend ist ob man eine solche Diskretisierung, Quantisierung ueberhaupt hergeleitet hat. Das ist nicht nur von philosophischem Interesse, sondern dies entscheidet konkret, ob physikalische Gesetze nun in Form von Differential oder Differenzengleichungen konform zur Natur sind. Alles Bestens.
Anhand des Experiments koennen wir somit entscheiden welche "Version", die analoge oder diskrete, konform ist. Leider ist dem so nicht ! Denn bereits in einfachen Faellen versagt unsere Mathematik fuer einfache physikalische Aufgabenstellungen eine analytische Loesung anzugeben. Ein bekanntes Beispiel waere hier das "Drei Koerper Problem". Fuer dieses koennen wir bereits keine analytische Loesung angeben. Wir wissen daher z.B. nicht wie lange unser Sonnensystem stabile Bahnen beschreiben wird.
Wir koennen jedoch numerische Simulationen auf dem digitalen Rechengeraet durchfuehren um die Stabilitaet unseres Sonnensystem mitteles einer numerischen Simulation abzuschaetzen. Was hierbei gerne vergessen wird :
Das digitale Rechengeraet impliziert technisch bedingt eine Diskretisierung von Raum und Zeit. Eine solche ist (abgesehen von Heim) bis heute nicht bewiesen.
Anmerkung :
Bei linearen physikalischen Gleichungen, Gesetzen waere der Unterschied unerheblich. Nicht jedoch bei nichtlinearen Systemen.

Level 2 (Lets go) :
Unter der Annahme einer quantisierten Raumzeit geht die Grundgleichung der ART von einer partiellen Differentialgleichung ueber in eine partielle Differenzengleichung. Dies waere der neue "Heimsche" Ausgangspunkt. In den kleinen Schriften zu Heim wird nun angegeben, dass Heim hierzu spezielle Loesungen hergeleitet hat. Als Loesungsverfahren wird angegeben dass die PDZGL zu einer Eigenwertaufgabe fuehrt.
Breits dieses kann ich nicht mehr nachvollziehen und bleibe somit quasi schon im Startloch haengen :-)
Gruesse
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon elfenpfad » Freitag 20. Mai 2011, 14:10

richy hat geschrieben:Bei der Doku handelt es sich um das Hoerbuch zu Burkhard Heim.

Ja, ich weiss, ich hatte ja den link weiter oben zu dem Buch und Hörbuch mal reingestellt. Dieses video entdeckte ich jetzt erst die Tage. Und ich kam auf das Thema, weil Heim in den Physik - Diskussion Heim erwähnt wurde ; )

So, wie ja auch schon lesslow schrieb, werde auch ich mich leider nicht gross an dieser Diskussion beteiligen können. Aber vielleicht finden sich ja noch User, die mit Deinem Wissen und Voraussetzungen mithalten können. Mitlesen werde ich auf jeden Fall: man lernt ja nie aus ; )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Das Weltbild des Burkhard Heim

Beitragvon richy » Freitag 20. Mai 2011, 21:08

Ja, ich weiss, ich hatte ja den link weiter oben zu dem Buch und Hörbuch mal reingestellt.
Ja, das hatte ich gesehen. Uebrigends :
Bereits in der Beschreibung zu dem Hoerbuch wird das Wort "Elementarteilchen" in anderem Sinne verwendet. Gemeint sind keine Grundbausteine wie Quarks, sondern der gesamte Teichenzoo. Grundstrukturen (aehnlich wie Quarks) bezeichnet Heim als Protosimplex.
Im Grunde wollte ich nur darauf hinweisen, dass auch in den kleineren Schriften dieser etwas trockene, schwere Erklaerungsstil verwendet wird. Man darf kein unterhatsames Lesebuch erwarten. Dein Link zu dem Hoerbuch bietet hier einen guten Einblick. Interessant ist es wenn Heim selbst physikalische Zusammenhaenge darstellt. Er lebte wohl in einer voellig anderen mathematischen Anschauungswelt. Bei seiner Interpretation einer Funktion, Kurve des Evolutionsverlaufes wird dies besonders deutlich. Er erklaert die Funktion nicht abschnittsweise, sondern fuehrt eine neue Koordinate ein. In diesem hoeherdimensionalen Raum wendet er grad, div Operatoren an und erhaelt die Funktion als einheitliches Ergebnis. Kein Mensch wuerde so vorgehen und es waere interessant alleine dieses kleine Beispiel auf seine Weise genauer nachzurechnen.
Da man Heims Argumentation nur schwer folgen kann, koennte man meinen, dass er vielleicht nur groben Unfug formuliert hat. Als Test dazu habe ich mal
versucht seine DGL des korrigierten Gravitationsgesetzes nachzurechnen.
http://home.arcor.de/richardon/richy200 ... eimalt.htm

Dabei kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der mathematische Schwierigkeitsgrad ist hier schon enorm, aber mit Ingenieursmathematik gerade noch zu bewaeltigen. So ist die DGL nur implizit loesbar und ueber die Lambert- W Funktion beschreibbar. Am Erstaunlichsten ist jedoch das Ergebnis. Schwarzschildradius (mm Bereich) und Hubbleradius (13,7 Lj) ergeben sich als die zwei Loesungen einer einzigen quadratischen Gleichung, die den Definitionsbeeich der DGL bestimmt.
... weil Heim in den Physik - Diskussion Heim erwähnt wurde ; )


Ich habe Heim im Zusammenhang mit paranormalen Ereignissen erwaehnt, weil eine dimensionale Erweiterung der Raumzeit hierzu Erklaerungsmoeglichkeiten liefert. Heim war an diesen Phaenomenen besonders interessiert. Genauso wie bei E.Rauscher wird dies vom Mainstream natuerlich sehr skeptisch betrachtet.
Alleine die Auesserungen von David Deutsch zu Paralellwelten im Makroskopischen werden eher belaechelt. Obwohl das EPR Experiment zeigt, dass die Quantenphysik nichtreal oder nichtlokal ist. Beides entspricht wie die RT nicht unserem Menschenverstand, da dieser durch unseren Erfahrungsraum eingeschraenkt ist.
Eine sehr gute Startseite zu Heim ist die von Olav Posdzech
http://www.engon.de/protosimplex/
Zeitgenosse hat im AC Forum einige sehr gute Zusammenfassungen zur Heim Theorie geschrieben.
Viele Gruesse

VWI = Viele Welten Interpretation
DGL=Differentialgleichung
DZGL=Differenzengleichung
PDE=partielle Differentialgleichung
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Nächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron