Die Elementarladung

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Die Elementarladung

Beitragvon Yukterez » Mittwoch 6. Juni 2012, 04:06

Im Web findet man zwar so manches Gelaber zum Millikan Versuch, aber kaum wo die Rechnung. Ich stelle sie deshalb online: Millikan.nb, morgen geb ich weil ich die auch brauche und weil viele damit arbeiten die Maple/Mupad Syntax dazu.

Die grobe Einleitung ist bekannt bzw kann sie auf Wikipedia überflogen werden; hier die Rechnung und der Plot:

Bild
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Die Elementarladung

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 6. Juni 2012, 20:42

Yukterez hat geschrieben:Im Web findet man zwar so manches Gelaber zum Millikan Versuch

Hallo Yukturez,

auch wenn es off-topic ist: es war der Millikan-Versuch, bei dem ich im Physikpraktikum für Vorgerückte zwei isolierte Quarks beobachtet hatte und diese dem Prof im Vortrag irgendwie unterjubeln musste.

Das war mein erster Seminarvortrag und obwohl ich ihn damals (1983) auswendig gehalten habe habe ich mittlerweile alles wieder vergessen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Die Elementarladung

Beitragvon Yukterez » Samstag 9. Juni 2012, 01:59

Hier so kurz und gut wie geht zusammengefasst: http://www.youtube.com/watch?v=XMfYHag7Liw
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31


Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste