Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 23. April 2014, 22:08

Struktron hat geschrieben:Hallo, den Link habe ich auf meiner Homepage, hier noch einmal:
http://www.chip-architect.com/news/2004 ... stant.html
Für Dich als Mathematiker ist sicher die Diskussion auf news:de.sci.physik, Ist die Feinstrukturkonstante Ergebnis von Stößen? interessant.
Ausschnitt von Gottfried Helms:
"Die Formel von Hans de Vries, die eine Fixpunktgleichung für
eine analytische Funktion (in der Nähe des Fixpunktes konvergierende
Potenzreihe) ist, kann auf beliebig viele Stellen genau ausgerechnet
werden.

Hallo Lothar,

könntest Du mir bitte einen Link benennen, wo ich diese Aussage von Herrn Helms im Zusammenhang nachlesen kann ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon Struktron » Mittwoch 23. April 2014, 23:39

Hallo Ralf,

ich schrieb den Hinweis auf dsp doch in dem von Dir zitierten Teil. Die Diskussionen im Usenet sind am leichtesten zu verfolgen, wenn man einen Newsreader, wie Thunderbird, verwendet und sich bei einem kostenlosen Newsserver wie "news.albasani.net" anmeldet. Danach kann man die interessanten Newsgruppen abonnieren. Die Nachrichten.id ist: <li99jc$gfv$1@news.albasani.net>
Über Google-Groups geht es zur Not auch. Einfach Feinstrukturkonstante Gottfried Helms suchen, dann 11.04.2014 auswählen.

MfG
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 24. April 2014, 12:55

Struktron hat geschrieben:ich schrieb den Hinweis auf dsp doch in dem von Dir zitierten Teil. Die Diskussionen im Usenet sind am leichtesten zu verfolgen, wenn man einen Newsreader, wie Thunderbird, verwendet und sich bei einem kostenlosen Newsserver wie "news.albasani.net" anmeldet. Danach kann man die interessanten Newsgruppen abonnieren.

Hallo Lothar,

das ist also nicht so ein Forum wie dieses hier. Ich habe weder Interesse, meine Kontaktdaten an mir unbekannte Server weiterzugeben noch irgendetwas zu "abonnieren". Entweder das Ding ist öffentlich, dann kann man es einsehen, oder halt nicht.

In öffentlichen Bereichen oder bei Publikationen habe ich jedenfalls nichts gefunden, was die "Entdeckungen" von Herrn de Vries irgendwie auf einer wissenschaftlich fundierten Basis bestätigen würden. Gleiches gilt auch für die "Entdeckung" Herrn de Vries' bezüglich der Leptonen. Papier ist geduldig, Diskspace eben auch.

Was anderes: könntest Du bitte einmal nochmals einige Rechnungen für mich tätigen ?

Im nächsten Beitrag nennen Dir ich meine genauen Wünsche; ich verfasse dazu einen eigenen Beitrag, weil ich der Übersichtlichkeit halber pro Beitrag von mir nur auf einen Beitrag referenzieren möchte.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 24. April 2014, 13:01

Struktron hat geschrieben:Ich schrieb, dass ich realistische Anfangswerte 0 < a < 11 sogar mit nur drei Termen und zehn Iterationsschritten getestet habe. Luke Leighton und Gottfried Helms haben mehr Ambitionen bzgl. der Genauigkeit und mathematischen Korrektheit, als ich.
Mathcad-deVries.png

Hallo Lothar,

das hier war es: könntest Du diese Rechnung bitte auch für andere Zahlen wiederholen als für die Feinstrukturkonstante bzw. ihren Kehrwert, und zwar für:

1. a1 = 1/Quadratwurzel(2)
2. a2 = 1/Quadratwurzel(3)
3. a3 = Quadratwurzel(2)
4. a4 = Quadratwurzel(3)

Für den Moment genügt mir eine Genauigkeit von 5 Kommastellen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 24. April 2014, 14:49

ralfkannenberg hat geschrieben:das ist also nicht so ein Forum wie dieses hier. Ich habe weder Interesse, meine Kontaktdaten an mir unbekannte Server weiterzugeben noch irgendetwas zu "abonnieren". Entweder das Ding ist öffentlich, dann kann man es einsehen, oder halt nicht.

Hallo Ralf,

das Usenet ist ein archaischer Foren'kanal' des Internet, noch aus einer Zeit vor dem www, aber eben noch aktiv. Der Newsreader ist quasi das Pedant zu einem Browser, nur ohne Bildchen. Mit 'sich an einem Newsserver anmelden' ist nicht mehr gemeint, als wie ein Internet-Portal zu besuchen, als Analogon. Dort abonniert man Newsgruppen (Unterseiten besuchen), was nichts mit Bezahlung zu tun hat, alles kostenfrei und öffentlich. Dies sind nur alles die technischen Begriffe, wenn man diese Ur-Foren besuchen möchte. Man gibt nicht mehr Daten preis, als wie bei dem Besuch einer x-beliebigen World Wide Webseite.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon Struktron » Donnerstag 24. April 2014, 18:01

Hallo Dgoe,
schön, dass Du Dich mal wieder meldest. Du fragtest ja am 28.02., ob es was Neues gibt.
Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:das ist also nicht so ein Forum wie dieses hier. Ich habe weder Interesse, meine Kontaktdaten an mir unbekannte Server weiterzugeben noch irgendetwas zu "abonnieren". Entweder das Ding ist öffentlich, dann kann man es einsehen, oder halt nicht.

das Usenet ist ein archaischer Foren'kanal' des Internet, noch aus einer Zeit vor dem www, aber eben noch aktiv. Der Newsreader ist quasi das Pedant zu einem Browser, nur ohne Bildchen. Mit 'sich an einem Newsserver anmelden' ist nicht mehr gemeint, als wie ein Internet-Portal zu besuchen, als Analogon. Dort abonniert man Newsgruppen (Unterseiten besuchen), was nichts mit Bezahlung zu tun hat, alles kostenfrei und öffentlich. Dies sind nur alles die technischen Begriffe, wenn man diese Ur-Foren besuchen möchte. Man gibt nicht mehr Daten preis, als wie bei dem Besuch einer x-beliebigen World Wide Webseite.

@Ralf
Das Usenet hat für alle, die mit etwas Angst ins Internet gehen, den Vorteil, dass man in den meisten Newsgruppen nur reinen Text posten kann. Über news.albasani.net kann man noch nicht einmal eine Anlage mitsenden. Deshalb gibt es da keine Viren. In Google Groups, wo alle News gespiegelt vorliegen, kann schon eher etwas passieren, weil es eben Internetseiten mit HTML,... sind. Lesen kann man da alles, ohne sich zu registrieren. Teilweise werden aber Nachrichten verstümmelt, weil gewisse Buchstaben anders als im Usenet üblich, dargestellt werden. Ein Nachteil des Usenet ist, dass man da sehr leicht anonym posten kann und in unmoderierten Gruppen einige das schamlos ausnutzen, um ihren Müll los zu werden. Das schreckt mittlerweile einige vernünftige Fachleute ab.

MfG
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon Struktron » Donnerstag 24. April 2014, 18:09

Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat geschrieben:
Struktron hat geschrieben:Ich schrieb, dass ich realistische Anfangswerte 0 < a < 11 sogar mit nur drei Termen und zehn Iterationsschritten getestet habe. Luke Leighton und Gottfried Helms haben mehr Ambitionen bzgl. der Genauigkeit und mathematischen Korrektheit, als ich.
Mathcad-deVries.png

Hallo Lothar,

das hier war es: könntest Du diese Rechnung bitte auch für andere Zahlen wiederholen als für die Feinstrukturkonstante bzw. ihren Kehrwert, und zwar für:

1. a1 = 1/Quadratwurzel(2)
2. a2 = 1/Quadratwurzel(3)
3. a3 = Quadratwurzel(2)
4. a4 = Quadratwurzel(3)

Für den Moment genügt mir eine Genauigkeit von 5 Kommastellen.

Vermutlich meinst Du, dass ich das mal in meine verschiedenen Formen des de Vries'schen Algorithmus eingebe. Das tat ich schon früher und bei allen kommt nach einigen Iterationsschritten mit 8 relevanten Kommastellen 0.0072973525 heraus.
Dich interessiert aber vielleicht, wie sich die Ergebnisse bei den einzelnen Iterationsschritten entwickeln. Das werde ich jetzt mal mit meinem alten Mathcad 14 ausdrucken und als Bilder kopieren.
Bis bald,
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon Dgoe » Donnerstag 24. April 2014, 18:36

Struktron hat geschrieben:Hallo Dgoe,
schön, dass Du Dich mal wieder meldest. Du fragtest ja am 28.02., ob es was Neues gibt.

Hallo Lothar,

habe den Verlauf noch nicht gelesen, hole dies aber gerade peu à peu nach...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon Struktron » Donnerstag 24. April 2014, 18:46

Hallo alle miteinander,

die Entwicklung der Werte kann auf unterschiedlichen Plattformen und mit unterschiedlichen Algorithmen zwar etwas abweichen, aber wichtiger wäre, wenn wir herausfinden würden, wie wir in die Reihe mit physikalischen Daten eingehen können. Die Iteration könnte meinen wiederholten Durchläufen des Arbeitsblattes entsprechen.

alphaRalf.png
Iterationswerte nach de Vries mit Mathcad 14
alphaRalf.png (34.79 KiB) 6855-mal betrachtet


MfG
Lothar W.
--
Erzeugen Stöße die Feinstrukturkonstante?
http://struktron.de
Benutzeravatar
Struktron
 
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 11:37
Wohnort: Winter: Sarajevo, Sommer: Porec, offiziell (Geburtsort) Leipzig

Re: Erzeugung der Feinstrukturkonstante durch Stöße

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 25. April 2014, 09:59

Struktron hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

die Entwicklung der Werte kann auf unterschiedlichen Plattformen und mit unterschiedlichen Algorithmen zwar etwas abweichen, aber wichtiger wäre, wenn wir herausfinden würden, wie wir in die Reihe mit physikalischen Daten eingehen können. Die Iteration könnte meinen wiederholten Durchläufen des Arbeitsblattes entsprechen.

alphaRalf.png


MfG
Lothar W.

Hallo Lothar,

danke schön für das Nachrechnen. Dein Ergebnis verwundert mich, denn bei einer Fixpunktgleichung sollte doch eigentlich das herauskommen, was man eingegeben hat, solange man genügend nahe am Fixpunkt startet.

Möglicherweise ist der de Vries'sche Algorithmus aber auch keine Fixpunktgleichung; einen Beweis dazu habe ich ja auch nicht gesehen. Das einzige, was ich bislang hierzu gesehen habe, ist, dass das Argument versteckt auch in der rechten Seite der Gleichung vorkommt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste