Gravitation, die Rechnungen

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Beschwerde

Beitragvon Yukterez » Freitag 23. August 2013, 20:15

. . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Beschwerde

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 24. August 2013, 09:56

Yukterez hat geschrieben:
Jetzt habe ich aber die Faxen dicke, und bitte die Moderation, diesen Faden ab dieser Seite aufzuspalten und diesen Unfug ins Bindlversum zu verschieben, wo Kurt uns dann selber vorrechnen kann was er will, oder auch nicht.

Gravitation, die Rechnungen
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6544
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Dreikörperproblem

Beitragvon Yukterez » Sonntag 25. August 2013, 19:10

. . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 25. August 2013, 20:11

Wenn Kurt hier nicht mehr stören darf, dann versuch ich es mal:
Die 3 Körper sollen keine chaotischen Planetenbahnen beschreiben (?), sondern frei aufeinander zufallen (oder?).
Dann müßte man es in Schwerpunktkoordinaten am einfachsten analysieren können.
Hier so was ähnliches http://articles.adsabs.harvard.edu//ful ... 1.000.html uralt von 1941 :)
Gleichungen "27" (lustig) dort die Anfangskoordinaten, Gleichungen "28" Anfangsgeschwindigkeiten müßten auf Null gesetzt werden.
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Dreikörperprobleme

Beitragvon Yukterez » Sonntag 25. August 2013, 20:21

. . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 25. August 2013, 20:30

Hier hab ich noch einen Spezialfall "Pythagoras'sches Dreikörperproblem" gefunden, wurde mit Matlab gerechnet:
Suchlink http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 6542,d.Yms dort ab Kapitel 7.2.
Wenn's schon von Anfang an allgemeiner und komplizierter sein soll, naja vlt findet man für die Rechnerei ein paar Anregungen.
Spannend wird's bestimmt, Ralf guckt hoffentlich auch mal vorbei.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon Kurt » Sonntag 25. August 2013, 20:59

Herr Senf hat geschrieben:Wenn Kurt hier nicht mehr stören darf, dann versuch ich es mal:


Ich würde euch ja gerne mit Rat (mit Tat weniger) bei Seite stehn, aber wenn ihr nicht wollt.
-selber schuld-.


Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Dreikörperproblem, die Rechnungen

Beitragvon Yukterez » Sonntag 25. August 2013, 21:16

. . . . . .
Zuletzt geändert von Yukterez am Sonntag 9. Februar 2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Σιμον Τύραν, Vienna. ↯ yukterez.ist.org
Benutzeravatar
Yukterez
 
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 27. August 2011, 16:31

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon Herr Senf » Montag 26. August 2013, 11:24

Hallo Yukterez,
sieht spannend aus mit den chaotischen Bahnen, und ein Muster zeichnet sich auch ab.
Ich würde das ganz gern mal sehen für einen Einfachgestrickten, auch nur in der Ebene (naja bei 3 Punkten).
Also ob die Simulation ohne Haken läuft: gleichschenkliges Dreieck und gleiche Massen.
Per Vorahnung müßte eine ewige Schwingung kommen, keine Zusammenstöße annehmen wie bei DM.
Sollte sich das Schwingungsmuster verschieben (Scheinchaos), hätten die Formeln oder die Schrittweite ein Problem.
Grüße Senf
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Gravitation, die Rechnungen

Beitragvon Uli » Montag 26. August 2013, 16:55

Herr Senf hat geschrieben:Hallo Yukterez,
sieht spannend aus mit den chaotischen Bahnen, und ein Muster zeichnet sich auch ab.
Ich würde das ganz gern mal sehen für einen Einfachgestrickten, auch nur in der Ebene (naja bei 3 Punkten).
Also ob die Simulation ohne Haken läuft: gleichschenkliges Dreieck und gleiche Massen.
Per Vorahnung müßte eine ewige Schwingung kommen, keine Zusammenstöße annehmen wie bei DM.
Sollte sich das Schwingungsmuster verschieben (Scheinchaos), hätten die Formeln oder die Schrittweite ein Problem.
Grüße Senf


Die Anfangsgeschwindigkeiten werden dann die entscheidende Rolle spielen.

Wenn aber alle 3 Massenpunkte zur Zeit t=0 an den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks ruhen, dann haben wir eine sehr symmetrische Ausgangslage und es gibt keinen Grund, wieso eine unsymmetrische Situation (wie z.B. das Herausschießen einer der 3 Massen) zustande kommen sollte. Sie müssen sich wohl auf den gemeinsamen Schwerpunkt zubewegen, und darüber hinaus bis zum Umkehrpunkt und zurück. Wenn man Kollisionen außen vor lässt, würde ich auch ein stabil schwingendes System erwarten.

Ich vermute, für so einen einfachen Spezialfall müsste es noch Tricks geben, die Bewegungsgleichungen analytisch zu lösen statt über Runge-Kutta!?

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron