Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Zu Threads im Mahag

Moderator: nocheinPoet

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 17. September 2015, 17:13

Nabend neP,

versuch's mal damit http://cudl.lib.cam.ac.uk/view/PR-ADV-B-00039-00001/9
Sind 1031 vergilbte Seiten und ein bißchen unübersichtlich.
Ich hab in der Schule das Große Latinum gehabt und mir Latein als Abiturprüfung gewählt.
Trotzdem möchte ich nicht im Original rumsuchen und vertraue den Zitatenabschreibern.

Grüße Senf

PS: das Zitat findet sich dort auf Seite 49 unter [13] Lex. III http://cudl.lib.cam.ac.uk/view/PR-ADV-B-00039-00001/49
interessant - Newton selbst hat "Actioni contrariam semper et aequalem esse reactionem: sive" durchgestrichen
übrig geblieben - "Corporum duorum actiones in se mutuo semper esse aequales et in partes contrarias dirigi.“
Zuletzt geändert von Herr Senf am Donnerstag 17. September 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 17. September 2015, 19:03

Abend Senf,

danke Dir, wobei es eh Lothar Pernes wäre der hier seine Aussage zu Newton belegen muss. Hab hier einen echten Chief:

Chief » Do 17. Sep 2015, 16:22 hat geschrieben:
Bild

Relativistischer Schwachsinn! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Man, bin ich froh dass die RT falsch ist! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kann nicht mal Newton und Einstein unterscheiden ...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 17. September 2015, 22:40

Wer hat bei den Scherzkeksen nur Physik unterrichtet :?: die hätten doch nie aus der Schule entlassen werden dürfen :?

Highway » Do 17. Sep 2015, 21:14 hat geschrieben:
Die Kraft die auf eine Masse wirkt, welche auf einem Tisch liegt, ist eine Scheinkraft? Also jetzt ist es langsam aber genug der Scherze!



PS: man kann's als Eselsbrücke sehen - a) F = m*a = kg*(m/s²) aber für g) F = m*g = kg*(N/kg) und die m/s² sind weg (Körper bleibt ja liegen)
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon galileo2609 » Donnerstag 17. September 2015, 23:41

Herr Senf hat geschrieben:Wer hat bei den Scherzkeksen nur Physik unterrichtet :?:

Man kann in diesem speziellen pathologischen Fall nicht vorgängig die Pädagogen verdächtigen, wenn da nichts hängen geblieben ist. Die aktuell im MAHAG zerkaute Fragestellung ist ja nun keine wirklich grosse Herausforderung für einen recht normal denkenden Menschen.
Herr Senf hat geschrieben:die hätten doch nie aus der Schule entlassen werden dürfen :?

Ab einem bestimmten Lebensjahr endet die Schulpflicht, zumindest in Ländern, in denen es eine solche überhaupt gibt. Wie die Regelungen für Baumschulen gestaltet sind, entzieht sich allerdings im Detail meiner Kenntnis. Ein gewisser Entwicklungsstand dürfte aber auch an diesen Einrichtungen Richtschnur sein. Aber man muss sich vor allem vor Augen halten, dass die Versager im MAHAG alle in einem bereits deutlich fortgeschrittenen Lebensalter stehen. Insofern ist es auch etwas irreführend, diese als
nocheinPoet hat geschrieben:Rasselbande

zu bezeichnen. Diese alten Herren sind für ihren in aller Öffentlichkeit ausgebreiteten Unsinn ganz allein und jeder für sich intellektuell verantwortlich. Ihr Scheitern ist somit ein individuelles Problem, dessen Ursachen und Begleitumstände man nicht auf die Gesellschaft abschieben sollte. ;)

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon nocheinPoet » Freitag 18. September 2015, 12:31

Moin,

sind sie alle ja weiter hart am Debattieren. Um da mal Schwung reinzubringen habe ich eine Animation gemacht, von einem fahrenden Auto wird nach hinten ein Ball abgeschossen, genau mit der Geschwindigkeit mit der das Auto selber über die Straße fährt:

Bild
Der Ball mal als Eisklotz von Harald:

Harald Maurer » Fr 18. Sep 2015, 06:17 hat geschrieben:
Da ist keine Kraft, die den Eisblock von der Ladefläche rutschen lässt! Genau darauf kommt's an. Solange der Eisblock nicht aus seinem Zustand gebracht wird, setzt keinerlei Kraft an ihm an. Im BS Laster sieht es aber so aus - also führt man eine Scheinkraft ein, die jedoch keine Arbeit verrichtet, weil keine Arbeit nötig ist, um den Eisblock in seinem Zustand zu belassen.

Für den Abschuss des Balls wird ganz sicher Energie benötigt, der muss ja beschleunigt werden, ...

Also mir ist das alles klar, aber wie verstehen es die Scheinphysiker im MAHAG? ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon galileo2609 » Freitag 18. September 2015, 20:58

nocheinPoet hat geschrieben:sind sie alle ja weiter hart am Debattieren.

Benennen wir das mal so: die nahezu paranoiden Denunziationsversuche der unteren Hälfte prekärer Newton-Gegner mit dem Ziel, die obere Hälfte prekärer Einstein-Gegner als relativistische Agenten ausschalten zu wollen, ist ein interessantes Gruppenphänomen innerhalb dieses sonst recht homogen aufgestellten Prekariats von Wissenschaftsverweigerern. :D

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 18. September 2015, 22:48

Hallo zusammen,

nur eine Frage am Rande: ist es eigentlich schlimm, wenn ich auf die "Lektüre" (im Mahag) verzichte ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon Herr Senf » Freitag 18. September 2015, 22:55

Wenn man die Debatte mal von der lateinischen Seite aus betrachtet, ...

dann findet im Mahzerhäckle eine sinnfreie Ambiguitätsdiskussion statt: der Begriff "Beschleunigung" ist zweideutig.

Betrachten wir F = m*a im Sinne F = m*(d²s/dt²) und dagegen F = m*g, aber verständnisvoller als g = F/m, weil ds=0.

"a" ist die acceleratio, also die Beschleunigung als Schnellerwerden im üblichen Sprachgebrauch, von Newton auch so benutzt.

"g" ist Newtons quantitas acceleratrix, also das Beschleunigungsvermögen, das beschleunigen würde, wenn es losgelassen wird.

Leider haben die philosophisch trainierten Altphysiker auch nur einen nachlässigen Sprachstil gepflegt, und verwurschtelten
dann zur mißverständlichen "vis acceleratrix", also eine Beschleunigungskraft, und so ging's in die Übersetzung.

Im Deutschen hat "Beschleunigung" ebenso Synonyme, davon kennt der Zerhäckleverstand wohl nur das erste:
1. Beschleunigung als Schnellerwerden rein kinematisch in der Alltagssprache
2. Beschleunigung als Anzugsvermögen im technischen Sprachgebrauch, vorher Bremsen lösen :!:
... das Vermögen merkt man am Hosenboden, wenn sich der Hintern nicht bewegt, zieh mal den Stuhl wech :lol:

Grüße Senf

PS: noch anfängereinfacher
irreführen könnte schon F = m*g, abgrenzend wäre G = m*g das Gewicht (Gravitationskraft) einer Masse 1 kg in Newton-Einheiten
"a" und "g" sind sich fremd, obwohl mit gleichen Maßeinheiten m/s² versehen, "g in m/s²" ist ein umgerechnetes Äquivalent des Potentials
Zuletzt geändert von Herr Senf am Freitag 18. September 2015, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon galileo2609 » Freitag 18. September 2015, 23:12

Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat geschrieben:nur eine Frage am Rande: ist es eigentlich schlimm, wenn ich auf die "Lektüre" (im Mahag) verzichte ?

schlimmer wäre es, wenn du auf dein Nachmittagsprogramm im TV nicht verzichten könntest! ;)

Grüsse galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Von scheinbaren Kräften und Intelligenzen

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 19. September 2015, 22:59

galileo2609 hat geschrieben:schlimmer wäre es, wenn du auf dein Nachmittagsprogramm im TV nicht verzichten könntest! ;)

Hallo galileo,

das ist gar nicht so einfach zu erreichen: zum einen pflege ich nachmittags - derzeit bis spät in den Abend - im Büro zu sein und zum anderen habe ich gar keinen Fernseher.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu aktuelle Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste