2 verschiedene Theorien für ein und den selben Vorgang

Zu Threads im Mahag

Moderator: nocheinPoet

Re: 2 verschiedene Theorien für ein und den selben Vorgang

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 5. März 2011, 13:23

.
Hier noch was zu Michael Hinz:

http://esowatch.com/ge/index.php?title= ... ulse_Treff
http://esowatch.com/ge/index.php?title=Michael_Hinz

Ach, ich wollte noch mal sagen, ich finde www.esowatch.com echt toll. :D
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: 2 verschiedene Theorien für ein und den selben Vorgang

Beitragvon Trigemina » Samstag 5. März 2011, 13:25

nocheinPoet hat geschrieben:Der Film spricht überhaupt nicht über die Schaffung von Mehrwert, auch das Auffinden von wertvollen Rohstoffen kommt nicht vor.


Wieso sollte der Film auf alles Mögliche eingehen (auch die Börse wurde nicht erwähnt etc.)? Sein Ziel ist, mit einfachen Worten das Schuldgeldsystem (Fiat Money) zu erklären.

Als dann der Bogen zum Krieg gezogen wurde, war mir auf jeden Fall klar, da stimmt was nicht mit dem Film.


Was soll denn daran nicht stimmen? Gibt es etwa keine Kriege, die aus handfesten materiellen Gründen geführt und ideologisch gerechtfertigt werden? Du tust so, als ob Friede, Freude, Eierkuchen auf Erden herrsche.

Fakt ist, der Film will nicht einfach Aufklären, er ist Propaganda und er verfolgt seine ganz eigenen Ziele.


Doch, der Film will aufklären, wie unser Schuldgeldsystem mittels Kreditschöpfung aus dem Nichts funktioniert. Alternativen zum Schuldgeld (Fiat Money) sind Vollgeld (wie der chinesische Yuan), das nicht von den Zentralbanken durch Kreditverschuldung, sondern autonom vom Staat geschöpft und über seine Volkswirtschaft abgedeckt wird. Der Goldstandard, meiner Meinung das ideale Geldsystem, lässt sich wegen den grossen Volkswirtschaften im Vergleich zur begrenzten Goldmenge leider nicht realisieren.

Gruss
Ich bin klein im Universum, aber das Universum ist gross in mir!
Benutzeravatar
Trigemina
 
Beiträge: 65
Registriert: Montag 15. November 2010, 03:25

Re: 2 verschiedene Theorien für ein und den selben Vorgang

Beitragvon JGC » Samstag 5. März 2011, 13:30

Hi..

@nocheinPoet

Auf Grund deiner Ausführungen wird doch schon klar, wie sehr uns eigentlich doch schon die informelle Überflutung zu schaffen macht..

Ich meine, wir haben heute das tausendfache Informationsaufkommen zu verarbeiten und millionenfache Kanäle, worüber diese verbreitet werden.

Daher auch immer wieder mein Vergleich mit dem LSD...

Unter dieser Droge findet nämlich ebenso eine krasse Informationsüberflutung statt, nur das diese aus dem Unterbewussten des eigenen Selbst kommt und ebenso leicht zu heftigsten Missverständnissen führen können, wenn der User nicht entsprechend darauf vorbereitet ist und/oder nicht wenigstens einen starken "Realitätssinn" besitzt..

Manche sind schon nach dem ersten Mal auf Acid völlig abgedreht und mussten jahrelang in Behandlung, weil sie elementare Probleme mit ihrem eigenen existenziellen Selbst bekommen hatten. Am anfang was mir das auch nicht so klar, und hatte entsprechende Bad-Trips, an denen ich lange rum nagte. Aber wie bei allen Dingen es so ist, man muss sich darüber mit Anderen Menschen austauschen!! Ich hatte meine Freunde und redete nächtelang mit ihnen über die diversen Erfahrungen, was mir half, diese auch einigermaßen korrekt zu verarbeiten. Somit hatte ich mir dadurch eine Grundlage aufgebaut, die mir half, gewisse Dinge einfach nicht so eng zu sehen, aber sie trotzdem in Erinnerung zu behalten..

Und ich bin mir sicher, das die heutige Informationskultur einfach auf ähnlichen Strukturen aufgebaut ist welche die selben Problem-Strukturen schaffen.. Daher wäre es nicht falsch, sich mal generell über die eigene Informationskultur Gedanken zu machen und vor allem auch darüber, wie in einer Zeit wie heute die völlig "Unkontrollierte" Informationsverbreitung zu verhindern.

Ich weiß, das bedeutet im Klartext ZENSUR..

Aber es ist ein Unterschied, ob jetzt rein als Schutzmaßnahmen nicht jede Information einfach für Hinz und Kunz abgreifbar ist, sondern auch die eigene geistige Hygiene, welche notwendig ist, um sich nicht selber seine eigene innere Umwelt zu "verschmutzen"

Wenn aber diese Methoden zum Machterhalt irgend welcher elitären Gruppen verwendet wird, dann steht das natürlich im direkten Gegensatz zur Schutzfunktion der jeweiligen geistigen Systeme(es sind ja nicht nur materielle Strukturen da, sondern auch geistige Denkgebäude)


Ich behaupte nämlich allen Ernstes, das unsere reale Umweltverschmutzung letztlich eine FOLGE unserer geistigen Umweltverschmutzung ist, weil unsere Bedürfnisse schon von all dem Medien ständig manipuliert und beworben werden, mit dem Ziel, Geschäfte damit zu machen und daran zu verdienen..

Aber letztlich beißt sich die Katze damit in ihren eigenen Schwanz, und wenn wir nicht endlich uns mal darüber ehrlich und professionell UND auch psychosomatisch betrachtet darüber unterhalten, dann wird unsere "innig geliebte" Lebensart in einen Horrortrip münden, so wie es jetzt z.B. die arabische Welt erlebt.

Und ich versichere euch, das war erst der Anfang!!

Wir werden uns an den Gedanken gewöhnen müssen, das wir uns auch vor uns selbst beschützen müssen können, in dem wir unsere eigenen Unzulänglichkeiten wie dem Neid und die Missgunst und auch der Lüge und Halbwahrheiten einen Riegel vorschieben müssen..

In den Klostern und in diversen Meditationszentren oder auch Glaubensrichtungen ist das z.B. eine wichtige Größe zur Findung seines wahren Selbst und der Entwicklung des eigenen wahren Geistes, der uns erst zu verantwortlichen und bewussten Menschen macht, weil wir endlich lernen, unser Hirn und unser Herz gemeinsam zu benutzen, um die Notwendigkeiten des Seins klar erkennen zu können und von deren Schein, Glitter und Glamour zu trennen..

Die Welt braucht uns!!

Aber nicht nur Zwecks dem "schönen Anstrich", sondern auch zu deren korrekten Funktion.


JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Re: 2 verschiedene Theorien für ein und den selben Vorgang

Beitragvon albedo » Samstag 5. März 2011, 14:23

nocheinPoet hat geschrieben:.
..............
Erstmal verwundert mich das nun, das Trigemina den Film so ohne Kritik empfohlen hat, und dann sollte sich mal Jeder Gedanken machen, warum er sich keine mehr macht, wenn ihm was serviert wird, das ihm ins Bild passt.
..............
Fakt ist, der Film will nicht einfach Aufklären, er ist Propaganda und er verfolgt seine ganz eigenen Ziele.


@nocheinPoet
im ersten Drittel bereits war klar um was es letztlich in dem Film geht.
Das alte Feinbild zeichnet das Judentum verantwortlich für Ungerechtigkeiten, für Not, für Verelendung der Massen bis hin zum Krieg.

Ich weiss nicht, ist die Botschaft des Kopp Propaganda Filmchen so undeutlich?

PS. interessante Links, Danke

meinst Du mit Esowatch Esowatch? :mrgreen:

-mfg
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: 2 verschiedene Theorien für ein und den selben Vorgang

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 5. März 2011, 16:18

Trigemina hat geschrieben:
Doch, der Film will aufklären, wie unser Schuldgeldsystem mittels Kreditschöpfung aus dem Nichts funktioniert. Alternativen zum Schuldgeld (Fiat Money) sind Vollgeld (wie der chinesische Yuan), das nicht von den Zentralbanken durch Kreditverschuldung, sondern autonom vom Staat geschöpft und über seine Volkswirtschaft abgedeckt wird. Der Goldstandard, meiner Meinung das ideale Geldsystem, lässt sich wegen den großen Volkswirtschaften im Vergleich zur begrenzten Goldmenge leider nicht realisieren.

Tut mir Leid, aber der Film ist Unfug, das ist in der Form Schwachsinn. Ist mein persönliche Meinung, Du kannst da gerne eine andere vertreten. Der Film ist üble Propaganda. Hören wir mal die Komunisten dazu, die dürften dem ja im Grunde zustimmen:

Verschwörungs-Film „Gib mir die Welt plus 5%“ ist KEINE wissenschaftliche Kapitalismuskritik. hat geschrieben:
1. Geld wurde als allgemeines Warenäquivalent geschaffen, nicht als Mittel zur Weltbeherrschung

2. Es ist möglich, dass Fabian 100% Münzen prägt und 105% zurück gezahlt werden können, da Mehrwert geschaffen wird und dadurch bei gleicher Münzenanzahl, der Wert der einzelnen Münze steigt

3. NICHT Industriekapitalisten und Arbeiter haben ein gleiches völkisches Interesse gegen Bankkapitalisten. SONDERN Industrie- und Bankkapital haben als gemeinsame Profiteure eines Ausbeutungsverhältnisses gemeinsames ökonomisches Interesse gegenüber Lohn- und Sozialabhänigen.

4. Das heißt, der Industriekapitalist ist nicht Ausgebeuteter, sondern Mitprofiteur, an hohen Preisen, schlechten Sozial- und Arbeitsbedingungen und Krieg.

5. Niemand, auch nicht die Goldschmiede verfügen „von Natur aus über ein elitäres Herrscherklassebewusstsein“. Das gesellschaftlich-ökonomische Sein bestimmt das Bewusstsein.

oder auch nicht. :D

Das Du den hier nun so vertrittst, wie Du es tust, gibt mir schon zu denken. Ich dachte immer Physiker/inen sind da recht rational. Die Verbindungen und die Herkunft des Filmes, sind doch nun recht klar. Nimm es nicht persönlich, ich bin halt verwundert.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6563
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: 2 verschiedene Theorien für ein und den selben Vorgang

Beitragvon Trigemina » Samstag 5. März 2011, 17:43

Verschwörungs-Film „Gib mir die Welt plus 5%“ ist KEINE wissenschaftliche Kapitalismuskritik. hat geschrieben:1. Geld wurde als allgemeines Warenäquivalent geschaffen, nicht als Mittel zur Weltbeherrschung.


Ja, aber weshalb haben wir dann ein Fiat Money-Geldsystem statt eines Vollgeldsystems? Riechst du den Braten immer noch nicht?

2. Es ist möglich, dass Fabian 100% Münzen prägt und 105% zurück gezahlt werden können, da Mehrwert geschaffen wird und dadurch bei gleicher Münzenanzahl, der Wert der einzelnen Münze steigt.


Möglich ja, aber es kann auch das Gegenteil eintreten. Wenn wir neutral davon ausgehen, dass kein Mehrwert geschaffen wird (wäre sowieso nur auf Kosten einer anderen Volkswirtschaft möglich), wird dem Geldsystem durch die Zinsabgaben (wie gesagt durch Schöpfung aus dem Nichts) die Kaufkraft entzogen mit der Folge, dass ständig Geld fehlt.

3. NICHT Industriekapitalisten und Arbeiter haben ein gleiches völkisches Interesse gegen Bankkapitalisten. SONDERN Industrie- und Bankkapital haben als gemeinsame Profiteure eines Ausbeutungsverhältnisses gemeinsames ökonomisches Interesse gegenüber Lohn- und Sozialabhänigen.


Diesem holprigen Satzgebilde ist zuzustimmen. Die Banken und ihre angeschlossenen Konzerne müssen die Ressourcen stets gnadenloser ausbeuten, damit sie die exponentiell anwachsenden Zinsbelastungen bedienen können. Das derzeitige prekäre Wirtschafts- und Finanzsystem ist eine direkte Folge davon. Der Crash kann nur durch weitere (meist faule) Kredite verzögert werden.

4. Das heißt, der Industriekapitalist ist nicht Ausgebeuteter, sondern Mitprofiteur, an hohen Preisen, schlechten Sozial- und Arbeitsbedingungen und Krieg.


Der Industriekapitalist wird durch das Fiat Money-System dazu gezwungen, wenn er sich auf dem Markt halten will.

5. Niemand, auch nicht die Goldschmiede verfügen „von Natur aus über ein elitäres Herrscherklassebewusstsein“. Das gesellschaftlich-ökonomische Sein bestimmt das Bewusstsein.


Und das kollektive Bewusstsein wird vice versa vom elitären Herrscherbewusstsein geprägt, denen die Medienkonzerne gehören und es über Radio, TV, Zeitungen, Zeitschriften, Bücher etc. verbreiten.

Gruss
Ich bin klein im Universum, aber das Universum ist gross in mir!
Benutzeravatar
Trigemina
 
Beiträge: 65
Registriert: Montag 15. November 2010, 03:25

Re: 2 verschiedene Theorien für ein und den selben Vorgang

Beitragvon JGC » Samstag 5. März 2011, 19:18

Hi Trigemina..

Ich bin der Überzeugung, das wir das System nur nicht benutzen müssen.

Ich würde niemals über meine Verhältnisse leben wollen und hab auch noch nie einen Kredit aufgenommen, den ich nicht 100% zurück bezahlen konnte. (und wenn, dann nur kleine Beträge)

Ich glaube, da spielt nämlich auch viel Mangel an der eigenen "Selbstverwaltung mit.. Das System lebt nur deshalb so gut davon, weil wir es auch großzügig benutzen(und es uns oft auch "zu " leicht gemacht wird, Geld (und auch VIEL Geld)auszugeben, welches wir gar nicht besitzen..)

Eigentlich sind wir selbst schuld...


JGC
JGC
 
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:55

Vorherige

Zurück zu aktuelle Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste