Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Zu Threads im Mahag

Moderator: nocheinPoet

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon fallili » Sonntag 13. Juli 2014, 13:18

@Kurt
Fangen die Fragespielchen wieder an?
Hat das Bier vom Mars abstoßend gravitative Wirkung oder warum ist Dir die Frage nach der Herkunft sonst wichtig?
Wäre auch noch ein Markenname von entscheidender Bedeutung?

Ich sags gleich, das ich da nicht mehr weitermache - will den Thread hier ja nicht "zerfleddern"
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 13. Juli 2014, 13:45

fallili hat geschrieben:
Ich nehm sportlich, wunder mich halt nur weil ich ihn auch Anfangs ganz anders kennen gelernt habe.

Wie gesagt, das ist aufgesetzt und dient der Provokation der Cranks, er reflektiert doch nur Chief und Co. die ja auch so von oben herab schreiben und alle Physiker für Idioten halten. Yukterez mag eventuell nicht verstehen, wie das auf Andere wirkt, die nicht zum üblichen Klientel zählen. Wie gesagt, ich hatte deswegen mit ihm hier auch schon mal Zoff, weil er hier einen neuen User in dem Stiel runter geputzt hat und der nun überhaupt nicht verstand woher und warum da die Flut kommt und das auch arg ernst und persönlich genommen hat. Darauf habe ich eben als Admin handeln müssen und den Punkt mahnend ansprechen worauf er hier von dannen zog und mich in seinem Forum sperrte, soweit ist es ja öffentlich bekannt. Nicht bekannt ist, wir haben in einem kurzen Dialog per Mail das Problem wie echte Männer geklärt und dann ein virtuelles Bier getrunken. Er war und ist hier übrigens im Forum auch nicht gesperrt.

Kurt? Hast du da nicht noch andere Baustellen offen?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon Kurt » Sonntag 13. Juli 2014, 13:47

fallili hat geschrieben:@Kurt
Fangen die Fragespielchen wieder an?
Hat das Bier vom Mars abstoßend gravitative Wirkung oder warum ist Dir die Frage nach der Herkunft sonst wichtig?
Wäre auch noch ein Markenname von entscheidender Bedeutung?

Ich sags gleich, das ich da nicht mehr weitermache - will den Thread hier ja nicht "zerfleddern"


Tja fallili, du wetterst über Yukterez, machst es aber ebenso.


Kurt

(das Bier ist also vom Mars, also dort auch gebraut, und sicherlich auch die Kiste dort hergestellt.
Dann denk mal darüber nach was passiert wenn du die Kiste vom Mars holst und ins System -Erde- einbaust.
Meinst du nicht auch dass sich dann die Gesamtmasse -Erde und fallende Kiste von der Erde- gegenüber -Erde und fallend Kiste vom Mars- unterscheidet, also letzteres schneller zusammenkracht.)

Eigentlich ist es schade ums Bier das da kaputtet, denn du bist nicht ehrlich, oder machst du ein Photo von deiner verbrannten Hand?

(entweder du kapierst es nicht oder du versuchst zu verschleiern und zu tricksen und abzulenken, bin gespannt was es ist)

.
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 13. Juli 2014, 16:46

Kurt hat geschrieben:Meinst du nicht auch dass sich dann die Gesamtmasse -Erde und fallende Kiste von der Erde- gegenüber -Erde und fallend Kiste vom Mars- unterscheidet, also letzteres schneller zusammenkracht.

Wo du mal mit Recht hast. Aber Blauverschiebung vorgeblich nicht begreifen können, du bist ein Troll Kurt :mrgreen:
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon Kurt » Sonntag 13. Juli 2014, 17:31

nocheinPoet hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Meinst du nicht auch dass sich dann die Gesamtmasse -Erde und fallende Kiste von der Erde- gegenüber -Erde und fallend Kiste vom Mars- unterscheidet, also letzteres schneller zusammenkracht.

Wo du mal mit Recht hast. Aber Blauverschiebung vorgeblich nicht begreifen können, du bist ein Troll Kurt :mrgreen:


Tja Manuel, der Troll bist du, denn du bist es der mit seiner Privattheorie gescheitert ist.

Kurt
Wir werden erst begreifen wie genial die Natur ist wenn wir erkennen wie einfach sie funktioniert
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 1440
Registriert: Freitag 3. September 2010, 23:52

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 13. Juli 2014, 17:47

Ist keine Privattheorie Kurt, weiß du auch und gescheitert bist du mit der deinen, weißt du auch, trollst du weiter, gibt es wieder ein Pause.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon fallili » Sonntag 13. Juli 2014, 18:13

Kurt hat geschrieben:.......
(das Bier ist also vom Mars, also dort auch gebraut, und sicherlich auch die Kiste dort hergestellt.
Dann denk mal darüber nach was passiert wenn du die Kiste vom Mars holst und ins System -Erde- einbaust.
Meinst du nicht auch dass sich dann die Gesamtmasse -Erde und fallende Kiste von der Erde- gegenüber -Erde und fallend Kiste vom Mars- unterscheidet, also letzteres schneller zusammenkracht.)

Eigentlich ist es schade ums Bier das da kaputtet, denn du bist nicht ehrlich, oder machst du ein Photo von deiner verbrannten Hand?

(entweder du kapierst es nicht oder du versuchst zu verschleiern und zu tricksen und abzulenken, bin gespannt was es ist)

.


Ich weiß gar nicht was Du mit irgendeiner "Gesamtmasse" willst ?

Die auf einen Körper wirkende gravitative Kraft F = G * M1 * M2 / r^2
Da sind immer schon beide Massen daran beteiligt, egal ob das Bier vom Mars oder von der Erde stammt.

Wenn man also daher die wirkende Kraft kennt, kann man auch die entsprechende Beschleunigung aus der Formel F = m * a ausrechnen, was für die Bierkiste bedeutet: a = G * M1 * M2 / (M2 * R^2) was also zu a = G * M1 / r^2 wird.
Woraus folgt, dass die Beschleunigung für alle fallenden Körper nur vom Radius und der Erdmasse abhängt und sonst von gar nix.
Dieses dann über die ganze Strecke differentiell betrachtet und ausgearbeitet und man kommt auf Formeln für Geschwindigkeit, zurückgelegter Weg, Zeit. Die entsprechend abgeleiteten Formeln sind alle bekannt.

Da muss ich nix tricksen oder ablenken das ist einfach so.

Umgekehrt wird aber auch die Erde mit a = G * M2 / r^2 beschleunigt. Wie klein G ist weiß man - und wenn M2 auch klein ist, wird klar warum eine Bewegung der Erde immer bei der Behandlung von Fallzeiten vernachlässigt werden kann.
Aber eben "nur vernachlässigt" - wenn da Massen von Giga- Terra- etc. Tonnen ins Spiel kommen, wird eben eine spürbare Beschleunigung der Erde auftreten.

Für meine leider längst vergessenen mathematischen Kenntnisse wird dadurch die Herleitung der entsprechenden Formel schwer, weil eben bei der zeitlichen Änderung der Entfernung - also r(t) - nun auch die Bewegung der Erde berücksichtigt werden muss.
Da sitz ich dann wieder einen Tag, bis ich sicher bin die Lösung richtig zu haben, und die Zeit ist es mir nicht wert.

Aber ob die Bierkiste vom Mars oder sonst wo her stammt hat definitiv nirgends einen Einfluss.
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 13. Juli 2014, 18:35

Die Erde hat die Masse x mit der Kiste, hebst Du diese, fehlt sie unten bei der Erde. Insgesamt ziehen sich aber so nur zwei Teile der Masse x an. Bei der Marskiste ist es anders da kommt die Masse der Kiste vom Mars dazu, es zieht sich also die Masse x + Kistenmasse Mars an und die ist wie Kurt richtig erkannt hat eben größer als nur bei der Kiste von der Erde.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon Herr Senf » Sonntag 13. Juli 2014, 18:40

Aber ob die Bierkiste vom Mars oder sonst wo her stammt hat definitiv nirgends einen Einfluss.

Doch hat sie, das Fallgesetz "alle Körper fallen gleich schnell" ist Galilei-Näherung und für m<<<M, M als Zentralmasse wird als konstant genommen.
Wird M größer, geht's schneller. Ansonsten muß es über das Gravitationsgesetz nach Newton und als Zweikörperproblem behandelt werden (M+m).
Wie Karl auf die "reduzierte Masse" hingewiesen hat, fällt für m2>m1<<M m2 doch in der ~27. Kommastelle schneller auf den Zentralkörper M.

PS: Hätte die Testmasse m definitiv keinen Einfluß, würde Newtons Actio=Reactio nicht gelten, das steht aber auch als Grenzfall der ART.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Lustige Erkenntnisse aus dem Crankuniversum

Beitragvon fallili » Sonntag 13. Juli 2014, 18:59

nocheinPoet hat geschrieben:Die Erde hat die Masse x mit der Kiste, hebst Du diese, fehlt sie unten bei der Erde. Insgesamt ziehen sich aber so nur zwei Teile der Masse x an. Bei der Marskiste ist es anders da kommt die Masse der Kiste vom Mars dazu, es zieht sich also die Masse x + Kistenmasse Mars an und die ist wie Kurt richtig erkannt hat eben größer als nur bei der Kiste von der Erde.


Also nun wird's aber schlimm.
Wieso hat die Erde die Masse x mit der Kiste, wenn wir das Fallen der Kiste betrachten wollen?

Da hat logischerweise die Erde die "normale" Masse und die Kiste auch eine "normale" Masse.
Was vorher auf der Erde + Kiste los war interessiert ja spätestens beim loslassen der Kiste in einer bestimmten Höhe garantiert nicht mehr.
Die auf die Kiste wirkende gravitative Masse ist jene der Erde und nicht eine Masse die sich irgendwann vorher aus Erde + Kiste zusammengesetzt hat.
Daher ist es absolut egal ob die Kiste von der Erde stammt oder vom Mars.

Also wenn da nun auch noch Zweifel bestehen und auf einen Unterschied bestanden wird, hör ich lieber mit dem Thema auf.

Eine zu betrachtende Situation wird aus den bestehenden Ausgangsbedingungen betrachtet und nicht aus Bedingungen die irgendwann vorher herrschten.
Und die Ausgangsbedingungen sind eine Erde und eine Kiste in x m Höhe.
Woher die Kiste dann stammt ist irrelevant, von mir aus soll Scotty sie in diese Höhe beamen!

PS: Der einzige mögliche Unterschied wäre es, dass wir auf der Erde schon eine Kiste Bier haben - da haben wir real sogar deutlich mehr :) - und dann zusätzlich eine Kiste vom Mars in 1000 m Höhe platzieren.

Aber dann kann man auch darüber reden, dass jede Berechnung sowieso immer falsch ist, weil konstant Materie auf die Erde fällt - also ändert sich die anziehende Masse sowieso auch schon während so eines "Experimentes" - und das um deutlich mehr an Massenänderung als es eine Kiste Bier vom Mars ausmachen kann!
Benutzeravatar
fallili
 
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 20:06

VorherigeNächste

Zurück zu aktuelle Beiträge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron