Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

User aus dem Mahag, die User aus AllTopic angeschrieben haben, finden hier die Antworten

Moderator: nocheinPoet

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Montag 17. Oktober 2016, 23:45

Das war aber reichlich spät für einen 8-Bitter, findest du nicht? :lol:

Und wenn dann waren es 256kB - erreichbar über Bank-Switching.

Leider war der 6800 weit weniger populär als der 6510 welcher im C64 Verwendung fand, welcher - wer hätte das gedacht - 64kB hatte, was seinen 16-Bit Adressbus vollkommen auslastete.

Sag bescheid, wenn du bei Windowing-Systemen und Maus-Steuerung auf deinem 6800er angekommen bist. :lol:
Sowas habe ich damals "just for fun" auf dem C64 gemacht - aus dem Buch mit dem wunderschönen Titel Hypra-Assembler+ für C64 von Markt und Technik autodidaktisch erlernt.

Und im Amiga 1000 schlummerte von Anfang an ein 16-Bitter - Anfangs der M68K - also ein M68000 - ob du es glaubst oder nicht. Allerdings habe ich mich im Jahr vertan - der A1000 kam erst 1986 in die Läden - war so eine Art Revolution auf dem Computermarkt, falls du dich erinnerst, was ich bezweifle.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Karl » Dienstag 18. Oktober 2016, 08:44

Spacerat hat geschrieben:Was sagt der Name Karl wohl unter einem Profilbild mit Charles (zu Deutsch Karl) Chaplin als "der große Diktator" aus? Herzlichen Glückwunsch, Karl. ;)

Diese, deine Interpretation sagt nichts über mich aus, aber sehr viel über dich. Für mich ist das, was du da schreibst, ein Ausdruck von charakterlicher Verwahrlosung.
Benutzeravatar
Karl
 
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 15:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Dienstag 18. Oktober 2016, 11:07

Nee, Karl, da irrst du!

Aber frag mal Manuel... der war nämlich schon der Meinung, dass schon allein der Name, mit dem man sich schmückt, irgend etwas über Personen aussagt. Dann kamst du und hast in Verbindung mit Profilbild befragt. Ich demonstrierte nur Interpretationsfreiheit, denn rein zufällig bin ich deiner Meinung - so etwas sagt überhaupt nichts über eine Person aus, da bleibt zu viel Interpretationsspielraum. Meinen Charakter kennst du gar nicht und ich deinen auch nicht. Glücklicherweise hast du "Für mich ist das..." geschrieben - es liegt nicht an mir, was du irgendwo reininterpretierst und nicht an dir, was ich irgendwo reininterpretiere. Das einzig moralisch Bedenkliche hier ist, dass überhaupt einer (Manuel) versucht hat, zu suggerieren, man könnte über Spitznamen und Pseudonyme Rückschlüsse auf eine Person ziehen.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Dienstag 18. Oktober 2016, 15:21

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.p ... 00#p118162

Im Übrigen kann solche Dinge, wie sie hier von Yukterez kommen, stets voraussehen, weil eben das Verhalten viel über eine Person aussagt. Bei Yukterez kann man seine Reaktionen sogar schon planen. ;)
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon nocheinPoet » Dienstag 18. Oktober 2016, 16:13

Spacerat hat geschrieben:Also noch mal die Frage was es über eine Person aussagt, die sich mit dem Namen Motorola schmückt.

Eben, und damit war die Person gemeint, die sich hier im Forum als "Motorola" dem Kriegsverbrecher angemeldet hat. Wer war das wohl, und was sagt das wohl über ihn aus?
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6548
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Dienstag 18. Oktober 2016, 16:45

Keine Ahnung... Powlow vllt.?

Was hat er denn so von sich gegeben?

Was sagt es über eine Person aus, die in Foren behauptet, Username und Bild würde irgendwas über eine Person aussagen?

Wieviele Menschen verbinden den Namen "Motorola" auch dann noch mit der Elektronik-Firma, weil ihm das Bild dieses Trottels da nicht bekannt oder geläufig ist?

Oder Kurz und knapp: Was sagt hüh, was sagt hot und die allseits beliebte Frage: "Was will uns der Dichter mit diesen Zeilen wohl sagen?" :lol:
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Uli » Dienstag 18. Oktober 2016, 18:55

Spacerat hat geschrieben:Das war aber reichlich spät für einen 8-Bitter, findest du nicht? :lol:



Wenn ich mich recht entsinne, waren 8-Bit-Mikroprozessoren Mitte der 80er noch ziemlich weit verbreitet.
Ich hatte mir damals einen der ersten Schachcomputer mit einem 68000er geleistet, den Mephisto Dallas; ansonsten waren alle kommerziell erwerblichen Schachcomputer noch auf 8-Bit-Prozessoren basierend. Verdamp lang her ... . :)
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Mittwoch 19. Oktober 2016, 00:29

Hallo Uli

Ja, das waren sie wohl. Aber ab 1986 oder spätestens 1987 hatte ich so das Gefühl, als wollten alle nur schnell berühmt werden, als der A500 und der Atari 1040ST einzug in die Musikbranche Einzug hielt (auf meiner "Changing Minds"-Maxi steht jedenfalls (c)1986). Das bereitete dem C64 und anderen 8-Bittern ein jähes Ende - Die Revolution auf dem Computermarkt halt. Das war ja auch der Punkt, wo sich Commodore letztendlich verzockt hatte... Die hätten dem A500 schlicht einen anderen Namen geben müssen, denn wer stellt sich schon einen "Spielecomputer" ins Büro? Und woher hätte Commodore damals schon wissen sollen, dass das Image des A500 auf alle anderen Amigas abfärbt?
Schachcomputer aber waren nicht so mein Ding
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:56

Spacerat hat geschrieben:Was sagt es über eine Person aus, die in Foren behauptet, Username und Bild würde irgendwas über eine Person aussagen?

Erzähle doch mal was Du dazu so meinst.


Spacerat hat geschrieben:Wieviele Menschen verbinden den Namen "Motorola" auch dann noch mit der Elektronik-Firma, weil ihm das Bild dieses Trottels da nicht bekannt oder geläufig ist?

Gehst mal wieder von dem aus, was Du weißt und nicht weißt, wer sich nur ein wenig mit Politik beschäftigt und dem was Russland in der Ukraine treibt, der weiß, wer mit Motorola gemeint ist, und derjenige der eben diesen Namen gewählt hat wusste das auch und um es ganz klar zu machen, nahm er dann ja auch noch ein Bild von dem Kerl.

Also was sagt es wohl über jemanden aus, der sich diesen Kriegsverbrecher als Avatar nimmt? Was würde es wohl aussagen, wenn wer sich Adolf nennt und ein Bild von Hitler wählt?

Du hast es hier man wieder gar nicht geschnallt gehabt, wer gemeint war, dachtest offenkundig, es gehe um die Frage, warum der Verbrecher sich Motorola nennen würde.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6548
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:30

Hallo Manuel

Ich gehe nicht von dem aus, was ich über Name und Bild einer Person weiß, sondern von dem, dass kein Mensch etwas anhand eines Pseudonyms/Spitznamens selbst in Verbindung mit einem Userbild über die Person dahinter rückschließen kann. Wohingegen die Tat, eine solche Frage in den Raum zu stellen, weit mehr über eine Person aussagt, nämlich unflätige Arroganz und Oberflächlichkeit, denn eine solche Frage stellt bereits den Versuch einer Denunzierung dar - "Wenn schon einer Manuel heißt" z.B..

Die Frage, was ein Name (evtl. sogar mit Bild) über eine Person aussagt, ist ebenso relevant, als wenn ein Kunstwissenschaftler bei der Betrachtung eines Bildes, welches ein Affe gemalt hat, wovon er aber nichts weiß, über die Frage philosophiert, was einem der Künstler mit diesem Werk sagen will. Erst die Kommunikation mit dem Künstler bringt relevante Antworten ans Licht und für Usernamen (evtl. mit Bild) gilt selbiges.

Das alles entzieht sich aber offensichtlich deiner Kenntnis, will sagen, du weißt nichts davon. Anscheinend weißt du ja nicht mal, dass jeder Mensch nur von dem ausgehen kann, was er weiß oder ahnt. Und obendrein gehst du fälschlicherweise auch noch davon aus, du würdest von deinem Blickwinkel aus mehr wissen, als Andere (z.B. ich). Kommt es dir evtl. irgendwann mal in den Sinn, dass Andere evtl. über deinen Blickwinkel nicht ganz soviel wissen, wie du, sich dafür aber ihr Wissenslevel über mehrere Blickwinkel audehnt? Ich wage das arg zu bezweifeln.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

VorherigeNächste

Zurück zu Antworten an User im Mahag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste