Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

User aus dem Mahag, die User aus AllTopic angeschrieben haben, finden hier die Antworten

Moderator: nocheinPoet

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 3. Oktober 2016, 11:49

Spacerat hat geschrieben:Hallo Ralf

Schribe ich nicht Deutsch oder was? Dass du nicht selber nachdenken kannst, macht sich doch genau daran bemerkbar, dass du Input (Beweise) brauchst.

Hallo Hartmut,

laver nicht herum: beweise es oder widerrufe es. So einfach geht das. Ausserdem sind Beweise unabhängig von der Person, d.h. ausschliesslich fachlicher Natur. Das hat auch den grossen Vorteil, dass es nicht zu diesem "Ich habe recht - nein, ich habe recht"-Spielchen kommt.

Sobald Du bewiesen hast, dass "+oo" = "abzählbar unendlich" ist, werde ich auch den Rest Deiner Ausführungen lesen. Denn falls Du es doch nicht beweisen kannst, erübrigen sich diese Ausführungen von Dir1.

Wieso Du einen Beweis als "Input" empfindest wirst vermutlich Du selber nicht verstehen, macht in diesem Zusammenhang aber nichts.


Freundliche Grüsse, Ralf


1 Der Fairness halber sei angefügt, dass Du es nicht wirst beweisen können, weil ich Dir bereits ein Gegenbeispiel genannt habe.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Montag 3. Oktober 2016, 11:55

ralfkannenberg hat geschrieben:Sobald Du bewiesen hast, dass "+oo" = "abzählbar unendlich" ist, werde ich auch den Rest Deiner Ausführungen lesen.
Ach so ist das - du liest meine Beweise nicht einmal. Na dann ist deine Dummheit echt kein Wunder. Ich empfehle mich.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 3. Oktober 2016, 11:58

Spacerat hat geschrieben:(...) taucht auf einem Zahlenstrahl (...) abzählbar Unendlich nur als Punkt.

Aaaarrrrghhhhhhh

Sag mal, willst Du, dass ich hier noch an einem Herzinfarkt sterbe, oder was ?

Lass das einfach sein mit den Unendlichkeiten, Du verstehst es (leider) nicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 3. Oktober 2016, 12:01

Spacerat hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Sobald Du bewiesen hast, dass "+oo" = "abzählbar unendlich" ist, werde ich auch den Rest Deiner Ausführungen lesen.
Ach so ist das - du liest meine Beweise nicht einmal. Na dann ist deine Dummheit echt kein Wunder. Ich empfehle mich.

Hallo Hartmut,

Du kannst es also nicht und haust lieber ab, statt das einzugestehen. Schade !

Besonders bedauerlich ist Deine Weigerung, diese Zusammenhänge vielleicht einmal verstehen zu versuchen - das wäre nämlich keine Schande, auch dann nicht, wenn man das nicht auf Anhieb versteht und auch dann nicht, wenn der Y. sich darüber lustig machen würde. Mir ist durchaus bewusst, dass es Zeit braucht, die Ideen mit den Bijektionen, den Peano-Axiomen und dem Kontinuum der Punkte auf dem Zahlenstrahl zu verstehen.

Was Dir vielleicht nicht bewusst ist: 1874 hätte die Mathematik aufgrund des Cantor'schen Diagonalbeweises in eine Krise schliddern können, denn nun konnte man Mengen konstruieren, die riesig riesig riesig gross waren, nämlich überabzählbar unendlich gross, ohne dass man ein einziges Element dieser riesigen Menge hätte angeben können, weil fast alle Zahlen, deren wahre Natur man kannte, aufgrund des Hauptsatzes der Algebra in der abzählbar-unendlichen Menge der algebraischen Zahlen waren.

Aber eben nur "fast": 1851, also 23 Jahre zuvor, gelang die Konstruktion einer Liouville'schen Zahl (mit Hilfe des 1844 bewiesenen Liouville'schen Approximationssatzes), welche eben nicht algebraisch sind, und immerhin noch 1 Jahre vor dem Cantor'schen Diagonalbeweis gelang Hermite im Jahre 1873 der Beweis, dass die Euler'sche Zahl nicht-algebraisch ist, so dass man im Jahre 1874 zwei Zahlenfamilien bekannt waren, die aus der überabzählbar-unendlich grossen Menge der nicht-algebraishcen reellen Zahlen entstammen.

Allerdings war im Jahre 1874 noch nicht bekannt, ob es sich wirklich um zwei verschiedene Zahlenfamilien handelt; dieser Beweis wurde erst sehr viel später erbracht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Montag 3. Oktober 2016, 12:18

Spacerat hat geschrieben:Das alles lässt nur einen Schluss zu. +-oo in der IEEE 754 sind definitiv abzählbar Unendlich und nichts Anderes.

Heureka! Das lässt nur einen Schluss zu: Die beiden Registerwerte, die +oo und -oo in der IEEE 754 repräsentieren, sind definitiv abzählbar 2 (zwei) und nichts anderes.
Benutzeravatar
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 15:20

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Montag 3. Oktober 2016, 12:39

ralfkannenberg hat geschrieben:Sag mal, willst Du, dass ich hier noch an einem Herzinfarkt sterbe, oder was ?
Ja, verdammt!
besser ist das!

Glaubst du etwa nur natürliche Zahlen sind abzählbar, weil genau nur diese in einer Definition zu abzählbar unendlich auftauchen? Na klar, denkst du das, weil du nur von 12 bis Mittag denkst. Aber du kannst innerhalb von zwei Wochen die gesamte IEEE 754 samt näherer Einzelheiten in- und auswendig runterbeten und kennst dich deswegen gleich damit aus, schließlich hast du ja das Diplom und nicht ich.

Ich behaupte aber mal, dass du dein Diplom auch aus einem Kranspiel geangelt hast.

Bei "countable infinity" geht es um einzelne Elemente einer Reihe (Set, Zahlenstrahl/-bereich). Bei "uncountable infinity" hingegen um einen Bereich zwischen zwei solchen Elementen - eine Linie halt. Für dich und dein Kranspiel-Diplom natürlich unvorstellbar. :lol:

Warum soll ich etwas eingestehen, was du besser kapieren solltest? Typisch ist eher dein Verhalten - Das Verhalten eines Besserwissers, weil Diplom in der Tasche - dabei kennst du nichteinmal den Unterschied zwischen Wert und Wertebereich - das ist armselig. :lol:

Du liest nicht und ich verweigere mich irgendwo? Wie ist das denn zu erklären? :lol:

Und jetzt könnt ihr mich mal.
Zuletzt geändert von Spacerat am Montag 3. Oktober 2016, 12:43, insgesamt 4-mal geändert.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 3. Oktober 2016, 12:39

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Spacerat hat geschrieben:Das alles lässt nur einen Schluss zu. +-oo in der IEEE 754 sind definitiv abzählbar Unendlich und nichts Anderes.

Heureka! Das lässt nur einen Schluss zu: Die beiden Registerwerte, die +oo und -oo in der IEEE 754 repräsentieren, sind definitiv abzählbar 2 (zwei) und nichts anderes.

Hallo fb557ec2107eb1d6,

ich fürchte er meint etwas anderes: vielleicht versteht er unter "abzählbar unendlich" ein "unendlich", welches Element einer abzählbaren, aber endlichen Menge ist. Möglicherweise denkt er, dass "abzählbar" und "endlich" dasselbe seien ...

Definitionen liest er ja ohnehin nicht und es ist nun mal nicht einfach, zu erraten, was er meinen könnte.

@stille Mitleser: eine Menge heisst abzählbar unendlich, wenn es mindestens eine Bijektion von dieser Menge in die natürlichen Zahlen gibt. Insbesondere verlangt die Definition nicht, dass jede Abildung von der Menge in die natürlichen Zahlen bijektiv sein müsse.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 3. Oktober 2016, 12:39

Spacerat hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Sag mal, willst Du, dass ich hier noch an einem Herzinfarkt sterbe, oder was ?
Ja, verdammt!
besser ist das!

Glaubst du etwa nur natürliche Zahlen sind abzählbar, weil genau nur diese in einer Definition zu abzählbar unendlich auftauchen? Na klar, denkst du das, weil du nur von 12 bis Mittag denkst. Aber du kannst innerhalb von zwei Wochen die gesamte IEEE 754 samt näherer Einzelheiten in- und auswendig runterbeten und kennst dich deswegen gleich damit aus, schließlich hast du ja das Diplom und nicht ich.

Ich behaupte aber mal, dass du dein Diplom auch aus einem Kranspiel geangelt hast.

Bei "countable infinity" geht es um einzelne Elemente einer Reihe (Set, Zahlenstrahl/-bereich). Bei "uncountable infinity" hingegen um einen Bereich zwischen zwei solchen Elementen - eine Linie halt. Für dich und dein Kranspiel-Diplom natürlich unvorstellbar. :lol:

Warum soll ich etwas eingestehen, was du besser kapieren solltest? Typisch ist eher dein Verhalten - Das Verhalten eines Besserwissers, weil Diplom in der Tasche - dabei kennst du nichteinmal den Unterschied zwischen Wert und Wertebereich - das ist armselig. :lol:

Das dokumentieren wir mal, so für die Nachwelt.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 3. Oktober 2016, 12:40

ralfkannenberg hat geschrieben:Das dokumentieren wir mal, so für die Nachwelt.

Und zwar mit Zeitstempel.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 3. Oktober 2016, 12:44

ralfkannenberg hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Das dokumentieren wir mal, so für die Nachwelt.

Und zwar mit Zeitstempel.

Und screenshots.

Jetzt wirst Du ausnahmsweise mal ein Mann sein und dazu stehen.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Antworten an User im Mahag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste