Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

User aus dem Mahag, die User aus AllTopic angeschrieben haben, finden hier die Antworten

Moderator: nocheinPoet

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon nocheinPoet » Mittwoch 14. September 2016, 17:18

Spacerat hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Ach Hartmut, noch immer willst Du nicht den Unterschied zwischen "verstehen" und "zustimmen" erkennen
Ach... gibt es da einen? In diesem Falle wohl nicht. Hättest du auch nur eine Kleinigkeit von meine Ausführungen verstanden, würdest du verstehen, warum ich dir bzw. der allgemeinen Lehrmeinung nicht zustimmen kann. :lol:

Aber wo du Recht hast, hast du Recht... für eure Demontage sorgt ihr Relativisten schon selber. :lol:

Doch Hartmut, ich habe Dich richtig verstanden, und nicht nur ich, denn wie ich Dir ja immer wieder erkläre kannst Du nicht eine reale Person mit nur ein wenig Ahnung von Physik vorzeigen, die Dir da zustimmt. Oder?

Eben!

Du hast da nur fiktive Ottos, die Dir angeblich zustimmen, und mein Beispiel mit der Aufgabe 3 + 4 und Deiner Lösung mit - 9 zeigt auch klar wie es ausschaut, es gibt da zum Relativitätsprinzip nach Newton keine zwei Meinungen, das ist einfach so grundlegend und mathematisch definiert, dass man die nebeneinander stellen könnte. Und Du traust Dich ja auch nicht in einen sachlichen Disput darüber, Du bist da wie Kurt, der dann an die Klippe seines Unverständnisses geführt, einfach kneift.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6496
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Mittwoch 14. September 2016, 17:23

Schwachkopf!

Ich kneife vor der unfairen Aufgabe, euch aufzuzeigen, wo ihr unrecht habt. Diskussionen mit euch - insbesondere mit Yukterez, dir, Ernst, Mikesch und noch einigen Anderen sind und bleiben einfach sinnlos (oh - Kurt darf in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen).
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 14. September 2016, 17:37

Spacerat hat geschrieben:Schwachkopf!

Ich kneife vor der unfairen Aufgabe, euch aufzuzeigen, wo ihr unrecht habt. Diskussionen mit euch - insbesondere mit Yukterez, dir, Ernst, Mikesch und noch einigen Anderen sind und bleiben einfach sinnlos (oh - Kurt darf in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen).

Hallo Hartmut,

es gibt Threads, in denen Du Dich auf AllTopic über unsere Unfähigkeiten austoben kannst. Könntest Du bitte diese nutzen - hier geht es darum, unzutreffende Äusserungen, die im MAHAG getätigt zu warden, richtig zu stellen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 14. September 2016, 17:46

Und weiter geht es :D

Y. hat zwar immer noch nicht glaubhaft darlegen können, dass er verstanden hat, um was es bei Diffentialgleichungen eigentlich geht, und verweigert sich auch konsequent, dies zu tun, aber statt dessen tut er kund, dass ich durch Wiederholung meiner Aussagen den "Beweis" erbracht hätte, dass er das nicht weiss.

Ich denke, ich weiss schon sehr genau, was ein "Beweis" ist, und sowas ist natürlich kein Beweis. Habe ich ja auch gar nicht behauptet - ich stelle nur zum wiederholten Male fest, dass er es nicht mitteilt. Dabei könnte er das sehr einfach tun, denn es ist nur ein Satz, auf den es wirklich ankommt. - Aber ja - es ist halt nicht ganz einfach, diesen einen Satz herauszufinden, wenn man einen Sachverhalt nicht verstanden hat. So gesehen ist es nachvollziehbar, dass Y. lieber wortreich zu erklären versucht, warum er es trotzdem verstanden habe.


Dass er mit hilfe irgendwelcher Programme Differentialgleichungen numerisch lösen kann bezweifelt übrigens meines Wissens niemand.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 14. September 2016, 21:25

Und die nächste Runde ist eingeläutet :)

Das ganze endete dann so und so.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 14. September 2016, 21:42

Hallo Ernst,

falls Du mich meinst: ich habe Mathematik studiert und nur im Grundstudium Physik im Nebenfach gehabt. Differentialgleichungen waren damals erst Thema im Hauptstudium, also nach dem 5.Semester. Und das auch nur, wenn man im "Kernwahlfach" Physik gewählt hat, d.h. wenn man wie ich Informatik oder wie andere Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik gewählt hat, dann hat man sich üblicherweise nicht weiter mit den Differentialgleichungen beschäftigt. Bei Interesse hätte man natürlich ein sogenanntes Wahlfach, also eine Vertiefung im Hauptfach, wählen können und es gibt sicherlich auch Leute, die das getan haben.

Aber das war in den 1980iger Jahren; wie die Lehrpläne heute aussehen weiss ich nicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Mittwoch 14. September 2016, 23:09

Woher kennt Y. bloß diesen Begriff "Waldorfschule"? Etwa von seinen Eltern, die ihm im Rahmen ihres Bildungsauftrags nicht mehr beibiegen konnten? :lol:
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 14. September 2016, 23:46

Spacerat hat geschrieben:Woher kennt Y. bloß diesen Begriff "Waldorfschule"? Etwa von seinen Eltern, die ihm im Rahmen ihres Bildungsauftrags nicht mehr beibiegen konnten? :lol:

Hallo Manuel,

darf ich mich ausnahmsweise mal Hartmuts Smiley anschliessen ? :lol:


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 14. September 2016, 23:58

Und schon wieder liest Y. ungenau: ich habe nicht geschrieben, dass Hartmuts Ansatz schon jetzt im vollen Umfang korrekt ist, sondern dass sein Ansatz brauchbar ist und dass man daran sinnvoll weiterarbeiten kann. Natürlich wird dann noch irgendwo die positive Definitheit oder vielleicht auch eine andere Eigenschaft ins Spiel kommen müssen, was Y. nun leider wieder "überlesen" hat. Mikesch und ggf. auch ich wollen uns das ja noch näher anschauen.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Donnerstag 15. September 2016, 01:00

"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

VorherigeNächste

Zurück zu Antworten an User im Mahag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste