Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

User aus dem Mahag, die User aus AllTopic angeschrieben haben, finden hier die Antworten

Moderator: nocheinPoet

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 9. Oktober 2016, 11:29

Spacerat hat geschrieben:Ich sage doch, es ist sinnlos, mit dir darüber zu diskutieren, du verstehst es eben nicht. Ist so, bleibt so. Dann löse das DM/DE-Problem und was da sonst noch so alles in Physik und Kosmologie offen steht, mit dem Zeugs was da ist und träum weiter. :lol:

Du bist nicht wirklich in der Lage sachlich zu diskutieren, ohne :lol: kämst Du wohl kaum klar. Und das RP hat nun nichts mit der Erklärung der DM und DE zu tun. Es ist viele 100 Jahre alt. Es erklärt auch nicht Mundgeruch oder die Ignoranz gewisser Menschen.


Spacerat hat geschrieben:Was Dr. Pohl meint, bestreitet oder einräumt, entzieht sich ohnehin deiner Logik. Für dich ist Gravitation ja etwas, was eine Kraft erzeugt und nicht die Kraft selber.

Musst Dich mal entscheiden, kann sich nun ein Feld im Raum gegenüber einem Objekt oder Körper bewegen, ja oder nein? Du hast ja geschrieben, es kann bewegt werden, stehst Du nun dazu, oder willst Du nun sagen, Deine Aussage dazu ist falsch und war unüberlegt? Wie auch immer, Deine Aussage steht eben im Widerspruch zu der von Manfred, hast Du da nun eine klare Position und Meinung zu, oder möchtest Du Dich dann doch lieber nicht festlegen und ruderst zurück?


Spacerat hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Ursache und Wirkung scheint dir Fremd.

Nein eben nicht, genau darum geht es ja, die Wirkung - hier eine Kraft - kann unterschiedliche Ursachen haben, die Kraft kann durch die Gravitation verursacht werden, oder durch ein Magnetfeld, oder durch ein elektrisches Feld, oder durch eine Feder, oder durch eine Kombination aus all diesen Ursachen.

Manfred setzt nun die Ursache gleich der Wirkung, und das ist eben falsch. Es ist nicht gleich, nicht jede Kraft die wirkt ist Gravitation oder durch diese verursacht.


Spacerat hat geschrieben:Ein Objekt mit Masse "strahlt" ein Gravitationsfeld ab. Dieses Feld breitet sich nur ein einziges mal aus und danach wirkt es. Die Wirkung eines jeden Feldes ist also deswegen an einem Ort instantan wenn die Ausbreitung des Feldes diesen Ort bereits passiert hat.

Hatten wir schon mal, nehmen wir einen Wasserstrahl, Du stehst so in 10 m Entfernung von der Öffnung des Wasserschlauchs. Das Wasser braucht nun eine bestimmte Zeit, bis es die Strecke von der Schlauchöffnung bis zu Dir zurückgelegt hat, ab dann wirst Du eben immer nass und vom Wasser getroffen.

Nun gibt wer an der Schlauchöffnung einen roten Farbstoff in den Wasserstrahl, es dauert wieder die gegebene Zeit, bis dieses nun rote Wasser Dich erreicht. Vermutlich verstehst Du "instantan" [sic!] nicht wie allgemein definiert.


Spacerat hat geschrieben:Und natürlich bewegen sich Felder mit, sie breiten sich dabei aber sicher nicht immer wieder aufs Neue aus.

Was auch immer Du nun unter der Neuausbreitung eines Feldes verstehst, wie es ist, habe ich eben mit einem Beispiel erklärt, es wurde nichts anderes behauptet.


Spacerat hat geschrieben:Nach meiner Auffassung kann das, was im aLIGO gemessen wurde, nur eine Phasenverschiebung innerhalb eines Paketes von Gravitationswellen sein.

Wie auch immer ...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6548
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Sonntag 9. Oktober 2016, 11:54

Das hält man doch im Kopf nicht aus...

Jetzt unterstellst du mir, ich hätte DM/DE direkt mit dem RP in Verbindung gebracht. Na toll.

Faktisch kommst du nicht mal über das RP hinweg und bei Ralf et al gilt selbiges bei der unendlich hohen Beschleunigung von Wellen. Wie auch immer - es gibt Dinge, auf die kommt ihr mit euren engstirnigen Prämissen nicht und mehr muss ich dazu nicht sagen, jedenfalls nicht solange, wie ihr mit euren Idiotien unbedingt Recht behalten müsst.

Um zu verstehen, was ich mit Neuausbreitung, instantaner Wirkung und mitbewegten Feldern meine, müsstest du dich nur mit dem Unterschied zwischen Ursache und Wirkung vertraut machen. Kannst du aber nicht, wenn du ähnlich wie Ralf mit einer kenn ich nicht - versteh' ich nicht - aber es wurde nie etwas anderes behauptet - Logik daher kommst.
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 9. Oktober 2016, 12:10

Spacerat hat geschrieben:Jetzt unterstellst du mir, ich hätte DM/DE direkt mit dem RP in Verbindung gebracht. Na toll.

Geht und ging ja nun mal um das RP und Du schriebst:
Spacerat hat geschrieben:Dann löse das DM/DE-Problem und was da sonst noch so alles in Physik und Kosmologie offen steht, mit dem Zeugs was da ist ...

Aber okay, ich gehe dann eben in Zukunft davon aus, dass Deine Aussagen nichts mit dem aktuellen gerade diskutierten Thema zu tun haben ...


Spacerat hat geschrieben:Faktisch kommst du nicht mal über das RP hinweg und bei Ralf et al gilt selbiges bei der unendlich hohen Beschleunigung von Wellen.

Was soll das nun aussagen, wie soll man über das RP hinweg kommen und was Du mit Ralf debattierst muss Du mit ihm klären.


Spacerat hat geschrieben:Wie auch immer - es gibt Dinge, auf die kommt ihr mit euren engstirnigen Prämissen nicht und mehr muss ich dazu nicht sagen, jedenfalls nicht solange, wie ihr mit euren Idiotien unbedingt Recht behalten müsst.

Siehst Du, nun wirst Du wieder wie üblich unsachlich, persönlich und beleidigend. Argumente sehen einfach anders aus. Ich sehe Dich immer mit einem Mathematiklehrer debattieren, der Dir erklärt, dass 3 + 5 eben nicht -12 ergibt, und Du erklärst, es gäbe da bei der Addition eben auch alternative Sichtweisen, er müsse sich eben mal dafür öffnen und würde das einfach zu engstirnig sehen, das Ergebnis von 8 sei da eine Idiotie und er wolle einfach ja nur Recht behalten ...


Spacerat hat geschrieben:Um zu verstehen, was ich mit Neuausbreitung, instantaner Wirkung und mitbewegten Feldern meine, müsstest du dich nur mit dem Unterschied zwischen Ursache und Wirkung vertraut machen.

Mir ist das klar, ebenso das mit der Ausbreitung, wie mein Beispiel ja zeigt, Du hingegen gehst darauf weder sachlich ein, noch kommst Du selber mit etwas Sachlichem daher, Du wirst nur wie üblich persönlich und fabulierst frei herum.


Spacerat hat geschrieben:Kannst du aber nicht, wenn du ähnlich wie Ralf mit einer kenn ich nicht - versteh' ich nicht - aber es wurde nie etwas anderes behauptet - Logik daher kommst.

Hartmut, Ralf ist nicht mein Name und ich komme auch mit keiner Logik daher, wie Du unterstellst. Meine Aussagen sind sachlich und recht klar, kannst ja sachlich darauf eingehen, so aktuell unterstellst Du einfach nur wieder was recht frei und ohne jedweden sachlichen Bezug.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6548
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Sonntag 9. Oktober 2016, 12:16

nocheinPoet hat geschrieben:ich komme auch mit keiner Logik daher
So kann man das auch sehen, da hast du ausnahmsweise mal wirklich Recht.

Aber wie sollte ich sachlich bleiben? Alles was bei mir bisher sachliches kam, verstehst du ja nicht. Von daher - vergiss es! Diskussion sinnlos! Hast du wenigstens das nun begriffen?
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 9. Oktober 2016, 12:40

Spacerat hat geschrieben:Aber wie sollte ich sachlich bleiben?

Lernt mal im Laufe des Lebens eigentlich, solltest Du beherrschen, Deine Frage zeigt, neben Deinen Beiträgen, Dir ist das eben nicht bekannt. Lerne es, die Fähigkeit sachlich zu diskutieren sollte einfach als Grundlage gegeben sein.


Spacerat hat geschrieben: Alles was bei mir bisher sachliches kam, verstehst du ja nicht.

Da kam von Dir nichts wirklich sachliches, es gab Behauptungen und auf Nachfragen gehst Du nie wirklich weiter sachlich ein, wirst dann aber persönlich und beleidigend. Ich habe Dir viele Dinge erklärt und ganz sachlich Beispiele gebracht, darauf steigst Du nie sachlich mit Argumenten ein.


Spacerat hat geschrieben:Von daher - vergiss es! Diskussion sinnlos! Hast du wenigstens das nun begriffen?

Ich sage ja, Du wirst Dich wie üblich vor einer sachlichen Diskussion drücken, natürlich tragen aber auch da immer andere die Schuld für. ;)

Es ist so, Du sitzt nun mit vielen anderen "Kritikern" an der Addition in der Klasse und jeder von Euch bekommt bei der Aufgabe 3 + 5 irgend ein anderes Ergebnis als 8 heraus. Alle von Euch erklären nun der Lehrer sei echt dumm und sein Ergebnis von 8 sei Idiotie, er solle doch mal offener für "alternative Suchweisen" sein.

Untereinander könnt ihr euch aber auch nicht einigen, welches Ergebnis denn nun das Richtige sei und wer von euch die Addition denn nun so wirklich richtig verstanden hätte. Das keiner von euch nun einen gut bezahlten Beruf bekommt, ist auch nicht eure Schuld, die sind eben einfach alle nur nicht offen für die "alternative" Definition der Addition. 8-)

Schau, ich hatte Dir ganz sachlich erklärt, wo das Problem mit Deiner Koordinatenzeit ist, zum Beispiel mit der Fabrik und dem Sender kommt ja gar nichts sachliches von Dir, ebenso zu der Erklärung mit dem absoluten System, welches Zeitnormal über GPS denn nun das wahre absolute sein soll, das der Erde oder das vom Mars, und wie denn nun die armen Außerirdischen dieses "absolute" Bezugssystem finden sollen, dass seltsamer Weise hier auf der Erde durch GPS gegeben sein soll - dazu kommt nichts Sachliches von Dir, Du wirst nur wieder persönlich, unterstellst und drückst Dich dann, so wie ich es ja vorhergesehen und prognostiziert hatte.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6548
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Sonntag 9. Oktober 2016, 12:46

Dann halte ich also fest, dass du es nicht begriffen hast...

Du hast (ihr habt) Recht und ich meine Ruhe! Schwachkopf. :lol:
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 9. Oktober 2016, 13:13

Spacerat hat geschrieben:Dann halte ich also fest, dass du es nicht begriffen hast...

Doch ich habe es begriffen, darum konnte ich ja auch vorhersagen, Du wirst Dich nicht in eine Sachdiskussion trauen und Dich eben vor einer solchen drücken.


Spacerat hat geschrieben:Du hast (ihr habt) Recht und ich meine Ruhe! Schwachkopf. :lol:

Und weiter sagte ich ja auch, Du wirst persönlich und beleidigend werden und so versuchen zu provozieren. Kannst wohl einfach nicht aus Deiner Haut, so wie Y. eben ja auch nicht anders kann.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6548
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 9. Oktober 2016, 13:43

So mal hier, kann es später bei Bedarf ja noch verschieben ...

Gegeben sind zwei Beobachter frei im Universum (Raum) und ein jeder definiert sein Ruhesystem, baut seine Atomuhr, bestimmt damit die Dauer der SI-Sekunde und misst über die Lichtlaufzeit die Strecke des SI-Meters aus.

Jeder hat so also sein eigenes kleines Labor und kann darin physikalische Messungen und Experimente machen.

Nun werden von jedem die Halbwertszeiten von beliebigen Isotopen gemessen und die Ergebnisse verglichen, beide stellen somit fest, die Halbwertszeiten sind in beiden Systemen gleich.

Nun baut sich jeder einen kleinen Planeten (es ist ein Gedankenexperiment) und errichtet ein lokales GPS, die eigene Koordinatenzeit wird im eigenen Ruhesystem "propagiert".

Dann baut auch jeder einen Sender mit 100 MHz und die Sender werden getauscht, da jeder seinen Sender mit der bei ihm lokal gegebenen Dauer der SI-Sekunde ein gemessen und geeicht hat, können die Sender getaucht werden und senden dennoch beim anderen Beobachter mit 100 MHz.

Jetzt beobachten sich beide Beobachter gegenseitig und stellen fest, der Abstand zwischen ihnen ist nicht konstant, er ändert sich, sie sind also zueinander bewegt.

Nun behauptet der Beobachter Hartmut, sein lokales Bezugssystem wäre nicht nur ein ganz beliebiges gleichwertiges zu dem anderen und anderen allgemein, nein seines wäre das absolute Bezugssystem, weil er seinen Planten nun ja auch "Erde" genannt hat. Darum wäre nun auch seine lokale SI-Sekunde die einzig wirklich richtige im Raum und würde für alle anderen Bezugssystem gelten und müsse eben über sein eigenes Ruhesystem hinaus auch in alle anderen "propagiert"werden und dort als Basis für die Sekunde gelten.

Und dann kommen die Probleme, in Bezugssystemen die eben nicht zum System von Hartmut ruhen stimmen die Halbwertszeiten der Isotope nicht mehr mit den Zeiten überein, welche Hartmut in seinem Ruhesystem misst und auch Sender die in anderen Systemen gebaut werden, senden in dem System von Hartmut nicht mehr mit den geforderten 100 MHz. Auch ist ein mit 1 Meter ausgemessenes Objekt im System von Hartmut nicht mehr 1 Meter lang.

Hartmut kann auch nicht vernünftig begründen, warum nun seine lokale GPS Zeit die absolut wahre Zeit sein soll und sein Ruhesystem anderen vorzuziehen sei.

Sachlich in den Dialog will Hartmut dazu aber nicht, alle anderen sind eben Idioten, verstehen ihn einfach nicht, er hat Recht und alle anderen liegen daneben.

So schaut es zurzeit nun mal aus, ...
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6548
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon Spacerat » Montag 10. Oktober 2016, 04:02

nocheinPoet hat geschrieben:Gegeben sind zwei Beobachter frei im Universum (Raum) und ein jeder definiert sein Ruhesystem, baut seine Atomuhr, bestimmt damit die Dauer der SI-Sekunde und misst über die Lichtlaufzeit die Strecke des SI-Meters aus.
...ergänzend dazu: Ich gehe mal davon aus, dass all dies unabhängig voneinander in Unkenntnis des jeweils anderen BS geschieht.
Schön blöd! Gemessen werde die Lichtlaufzeit mit einer meiner Spiegeluhren. Sobald sich beide Systeme unterschiedlich gegenüber dem Vakuum bewegen, laufen meine Spiegeluhren bereits unterschiedlich und die damit sind auch die Strecken des SI-Meters unterschiedlich - von den unterschiedlichen Längen der SI-Sekunde mal ganz abgesehen. Selbiges passiert auch bei der Verwendung von Atomuhren.

nocheinPoet hat geschrieben:Nun werden von jedem die Halbwertszeiten von beliebigen Isotopen gemessen und die Ergebnisse verglichen, beide stellen somit fest, die Halbwertszeiten sind in beiden Systemen gleich.
Natürlich. Wer würde denn etwas anderes erwarten? Objektiv aber sind beide Halbwertzeiten wegen der bereits unterschiedlich definierten SI-Sekunden ebenfalls unterschiedlich - was lokal aber nicht feststellbar ist.

nocheinPoet hat geschrieben:Dann baut auch jeder einen Sender mit 100 MHz und die Sender werden getauscht, da jeder seinen Sender mit der bei ihm lokal gegebenen Dauer der SI-Sekunde ein gemessen und geeicht hat, können die Sender getaucht werden und senden dennoch beim anderen Beobachter mit 100 MHz.
100MHz sind eben nicht 100MHz - liegt mal wieder daran, dass die unabhängig voneinander definierten SI-Sekunden bereits unterschiedlich sein können - eben, wenn sich die beiden BS gegenüber dem Vakuum unterschiedlich und damit zueinander überhaupt bewegen.

nocheinPoet hat geschrieben:Jetzt beobachten sich beide Beobachter gegenseitig und stellen fest, der Abstand zwischen ihnen ist nicht konstant, er ändert sich, sie sind also zueinander bewegt.
Spätestens hier sollte man wissen, dass die definierten SI-Sekunden und -Meter unterschiedliche Längen haben. Der jenige, mit der kürzeren SI-Sekunde bewegt sich gegenüber dem Vakuum langsamer.

nocheinPoet hat geschrieben:Nun behauptet der Beobachter Hartmut, sein lokales Bezugssystem wäre nicht nur ein ganz beliebiges gleichwertiges zu dem anderen und anderen allgemein, nein seines wäre das absolute Bezugssystem, weil er seinen Planten nun ja auch "Erde" genannt hat. Darum wäre nun auch seine lokale SI-Sekunde die einzig wirklich richtige im Raum und würde für alle anderen Bezugssystem gelten und müsse eben über sein eigenes Ruhesystem hinaus auch in alle anderen "propagiert"werden und dort als Basis für die Sekunde gelten.
Das würde evtl. Manuel machen. Hartmut hingegen würde, wie gesagt, danach gehen, welches System die kürzere SI-Sekunde definiert hat - was man btw. durch den Austausch von Konstant-Frequenzgeneratoren ermitteln kann. Das system mit der kürzeren SI-Sekunde ist dann natürlich ausgezeichneter als das mit der längeren, aber füher oder später stellt man eben fest, dass die SI-Sekunden in weiteren Systemen nicht mehr kürzer werden, weil eines gefunden wurde, das tatsächlich im Vakuum ruht.

nocheinPoet hat geschrieben:Und dann kommen die Probleme, in Bezugssystemen die eben nicht zum System von Hartmut ruhen stimmen die Halbwertszeiten der Isotope nicht mehr mit den Zeiten überein, welche Hartmut in seinem Ruhesystem misst und auch Sender die in anderen Systemen gebaut werden, senden in dem System von Hartmut nicht mehr mit den geforderten 100 MHz. Auch ist ein mit 1 Meter ausgemessenes Objekt im System von Hartmut nicht mehr 1 Meter lang.
Diese Probleme wird Hartmut sicher nicht haben, denn er hat im Gegensatz zu Manuel von vorne herein verstanden, wie weit man das mit dem Relativitätsprinzip treiben kann.

nocheinPoet hat geschrieben:Hartmut kann auch nicht vernünftig begründen, warum nun seine lokale GPS Zeit die absolut wahre Zeit sein soll und sein Ruhesystem anderen vorzuziehen sei.
Hartmut hat das schon so oft begründet, nur Manuel hat es nie verstanden. Ich habe mit propagierter Zeit niemals wirklich diese unsere GPS-Zeit gemeint, sondern lediglich, dass man eine definierte Zeit per GPS-System propagieren kann. Natürlich kann man auch Zeiten anderer GPS-Systeme propagieren und entsprechend umrechnen. Da kommt ein Manuel aber anscheinend in seiner Euphorie, mal wieder Recht zu haben, als aller letztes drauf.

nocheinPoet hat geschrieben:Sachlich in den Dialog will Hartmut dazu aber nicht, alle anderen sind eben Idioten, verstehen ihn einfach nicht, er hat Recht und alle anderen liegen daneben.

So schaut es zurzeit nun mal aus, ...
Richtig! So schauts aus! Btw. - nicht nur zur Zeit! ;)
"Man übersah bei dieser geradezu kindisch anmutenden wissenschaftspolitischen Wichtigtuerei, dass nicht jeder exzellenter sein kann als alle anderen." (Dr. Prof. Matthias Binswanger)
Benutzeravatar
Spacerat
 
Beiträge: 607
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 02:29

Re: Auswahl Richtigstellungen von MAHAG-Beiträgen

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Montag 10. Oktober 2016, 09:45

Spacerat hat geschrieben:Hartmut hingegen würde, wie gesagt, danach gehen, welches System die kürzere SI-Sekunde definiert hat - was man btw. durch den Austausch von Konstant-Frequenzgeneratoren ermitteln kann. Das system mit der kürzeren SI-Sekunde ist dann natürlich ausgezeichneter als das mit der längeren, aber füher oder später stellt man eben fest, dass die SI-Sekunden in weiteren Systemen nicht mehr kürzer werden, weil eines gefunden wurde, das tatsächlich im Vakuum ruht.

Gemessen wurde bis jetzt aber etwas anderes. Nämlich, dass alle Systeme, die zueinander gleichförmig bewegt auf die SI-Sekunde geeicht wurden, ruhend verglichen synchron laufen. Damit gibt es keine kürzere oder längere SI-Sekunde und es wird auch kein Inertialsystem ausgezeichnet. Das war schon zu Zeiten von Galilei so (Mechanik) und hat sich auch mit der Entdeckung und Entwicklung des Elektromagnetismus nicht geändert.
Benutzeravatar
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 15:20

VorherigeNächste

Zurück zu Antworten an User im Mahag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste