Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon Dgoe » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:03

Hallo Ralf,

ich nehme an die PDF ist in Deinem Cache vor Ort zwischengespeichert, deswegen. Am besten die PDF explizit erst auf Festplatte speichern - und dann mal neu laden versuchen - das wird dann sicher nämlich auch nicht mehr gehen.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon Herr Senf » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:09

Der liest auf astronews, bei raumfahrer, beim universum oder quanten usw. nur mit, muß ja nicht überall auch Senf dazugeben 8-)
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:19

Herr Senf hat geschrieben:bei raumfahrer

Hallo Herr Senf,

das war das erste Forum, auf dem man mir eine Moderatorenstelle angeboten hat, allerdings musste ich aus Zeitgründen absagen.

Nun war ich aber schon seit Jahren nicht mehr dort, ich muss wirklich mal wieder reinschauen.


Freudliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon Dgoe » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:30

Hallo Ralf,

wie es aussieht, hast nur Du noch die PDF parat, vielleicht kannst Du da etwas rauskopieren und hier einfügen ? Bevor ich vor Neugier platze...
(hoffe das geht ohne Aufwand wegen Formeln und so, ansonsten vielleicht per Email oder PN?))

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon Dgoe » Dienstag 29. Oktober 2013, 14:53

Herr Senf hat geschrieben:PS: neuerdings schaltet sich bei "not found" auch nicht mehr Google rein, sondern die yahoo-Suchseite, da wurde was umgestellt.

Hallo 27,

das (auch die ask-searchengine z.B.) passiert meistens über diverse Updates, wie Java oder Acrobat usw., auch zig andere Programme (vor allem Freeware), die selbständig nach Updates suchen und dann, wenn man zustimmt und gleich weiterklickt, mit ok,ok,ok - denn dazwischen (oft am Anfang schon) muss man selbständig die kleinen Häkchen im Kleingedruckten erst wegklicken (man hatte die Wahl), dann erst wird nur das installiert, was man wollte.

Mal den Browser-Cache leeren (Cookies löschen) kann bei Deinen anderen Problemen auch schon helfen, oder genau das gewesen sein...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 29. Oktober 2013, 18:43

Dgoe hat geschrieben:wie es aussieht, hast nur Du noch die PDF parat, vielleicht kannst Du da etwas rauskopieren und hier einfügen ? Bevor ich vor Neugier platze...

Hallo Dgoe,

Du solltest wissen, dass Du einen DAU nicht sowas fragen solltest ...


Freudliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 30. Oktober 2013, 03:35

Hallo Ralf,

ja, da dürfte es auch Fallstricke geben, da die Quelle nicht mehr verfügbar ist, beispielsweise beim speichern wird die in der Regel nötig und kopieren bringt bei Formeln nur Salat. Ich hab Dir eine PN gesendet, mal sehen, wenn's nicht klappt, werd ich mir keinen Strick kaufen...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 30. Oktober 2013, 10:39

Dgoe hat geschrieben:Ich hab Dir eine PN gesendet, mal sehen, wenn's nicht klappt, werd ich mir keinen Strick kaufen...

Hallo Dgoe,

nimm's mir nicht übel, aber mein PC steht im Büro und da mache ich solche Sachen nicht.

Wenn Du willst kannst Du mir ja per PN eine email-Adresse mitteilen und ich schicke Dir dann das PDF als Attachment. Wobei ich persönlich nicht der Meinung bin, dass die Inhalte des PDF auf Deinem Level wirklich weiterbringen, es sei denn, Du interessierst Dich für Brain-Teasers, wie man Potenzsummen herleitet.

Die Idee, wie man das macht, hat ja Herr Senf schon aufgeschrieben und ich habe das dann auch in allgemeiner Form, also für beliebige Potenzen k, aufgeschrieben.

Den Fall k=1 habe ich geometrisch hergeleitet und für den Fall k=2 eine vollständige Induktion hingelegt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 30. Oktober 2013, 10:50

Dgoe hat geschrieben:Ich hab Dir eine PN gesendet

ha ha ha ha ha ha ha ha :) :) :) :) :)

Hallo Dgoe,

Du weisst aber schon, dass ich seit 1989 in der IT-Branche arbeite und 1982 mit PASCAL angefangen habe ?

Was Ctrl-A, Ctrl-C und Ctrl-V ist weiss ich ebenso wie Ctrl-Z ;) Übrigens: Mit Crtl-Y kommt man bei neueren Betriebssystemen wieder "vorwärts".

Und wie man ein PDF speichert weiss ich auch :)

Und das schöne Ctrl-C zum Kopieren ist in der UNIX-Welt ein Software-Interrupt und schliesst Deine Anwendung, allerdings wird der Prozess dabei nicht so brutal wie beim kill -9 abgewürgt.

Also: ich schicke Dir das PDF an Deine mail-Adresse (hatte ich zuerst übersehen).

Herzlichen Dank für Deine riesige Mühe, aber Deine PN sah so kompliziert aus, dass ich sie zunächst gar nicht näher angeschaut habe, sondern in die Mittagspause auslagern wollte. Und eben - ganz so DAU-ig wie Du jetzt gemeint hast bin ich nun auch wieder nicht, auch wenn ich mit so neumodischen Tools wie Excel oder gar Powerpoint meine Mühe habe.


Freundliche Grüsse, Ralf

:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Allererste Einführung in die Integralrechnung (Level 0)

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 30. Oktober 2013, 13:37

Dgoe hat geschrieben:Ich hab Dir eine PN gesendet

Hallo Dgoe,

ich habe nun Deine PN im Detail gelesen und auch beantwortet. Für den öffentlich einsehbaren Bereich nur soviel: das hast Du didaktisch und inhaltlich wirklich grossartig gemacht, grosses Kompliment.

Und mir hat es - was wirklich selten vorkommt - gezeigt, dass mein Know-How in diesem Bereich offenbar doch wenigstens eine Stufe höher als dasjenige eines DAU's ist. Wenn ich mich durch die heutigen modernen Programme quäle, habe ich oftmals aber so gar nicht dieses Gefühl, da kommt man sich dann wirklich immer wieder wie der letzte Vollidiot vor, z.B. wenn man Excel für produktive Fragestellungen nutzen will, und nicht nur, um ein paar Boxen zur besseren Übersichtlichkeit und Verständlichkeit bunt einfärbt.


Besten Dank und freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5470
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron