die geometrische Reihe für Dummies

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Dienstag 5. Mai 2020, 22:11

Hallo Ralf,

mal im Ernst (wenn auch sowieso, halt dennoch), Hilbert war nicht zimperlich im Austeilen auch, während er sich um 180 Grad drehte (siehe Zitate zu vorher), nur um ein Fundament mit Cantor schaffen zu können für seine Geometrie, welches von Gödel aber vereitelt wurde. Traurig, ist aber offenbar so.

Dass heute fast alle noch auf diesem Weg sind in diesen Dingen, ist ein noch viel unerklärlicheres Phänomen, Heerdentrieb. Falsche Richtung, da lang kein Wasser, Fatamorgana sagt doch da.......

Gruß,
Dgoe

P.S.:
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 6. Mai 2020, 00:06

Dgoe hat geschrieben:Hilbert war nicht zimperlich im Austeilen auch

Hallo Dgoe,

das sind die alle nicht. Ohne eine gehörige Portion Selbstvertrauen und idealerweise Verachtung aller Konkurrenten geht man im Wissenschaftbetrieb schnell mal komplett unter.


Dgoe hat geschrieben:während er sich um 180 Grad drehte (siehe Zitate zu vorher)

Es ist kein Zeichen von Schwäche, wenn man die neuesten Erkenntnisse in seine Meinung einfliessen lässt.


Dgoe hat geschrieben:nur um ein Fundament mit Cantor schaffen zu können für seine Geometrie

Das ist kein "nur", das dürfte der Traum zahlreicher Mathematiker-Generationen vor ihnen gewesen sein.


Dgoe hat geschrieben:welches von Gödel aber vereitelt wurde.

Ja, mit dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz war nicht unbedingt zu rechnen. Beachte dabei aber auch, dass Hilberts berühmte Probleme 31 Jahre früher formuliert worden waren. Das ist eine lange Zeit, in der die Forschung nicht stehen bleibt.

Im Übrigen gelang in dieser Zeit auch der Beweis von Hilberts 7.Problem; der Spezialfall 2sqrt(2) im Jahre 1930 durch den russischen Mathematiker Rodion Kusmin und die allgemeine Fassung durch Alexander Gelfond im Jahre 1934. Provokativ formuliert wurden in den 1930'iger Jahren auch vernünftige Fragestellungen bewiesen, wobei Gödels Resultat selbstverständlich ebenfalls von herausragender Bedeutung ist.


Dgoe hat geschrieben:Dass heute fast alle noch auf diesem Weg sind in diesen Dingen, ist ein noch viel unerklärlicheres Phänomen, Heerdentrieb. Falsche Richtung, da lang kein Wasser, Fatamorgana sagt doch da.......

Man möchte in der Mathematik keine Willkür haben, d.h. es ist wichtig, die Theoreme axiomatisch abzusichern. Dank Gödel weiss man seit 1931, dass es Theoreme gibt, die weder beweisbar noch widerlegbar sind, das berühmteste von ihnen ist die Kontinuumshypothese. Dennoch kann man zahlreiche wichtige mathematische Sätze beweisen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 6. Mai 2020, 01:39

ralfkannenberg hat geschrieben:Dennoch kann man zahlreiche wichtige mathematische Sätze beweisen.


Hallo Ralf,

natürlich aber keineswegs jene über die es oben ging, jene mitnichten, alle übrigen höchstens.

Ich ziehe mich online wieder zurück, zu oben denn ein ander mal. Vielleicht bald wieder, vielleicht auch später erst...

Hat nichts mit Dir zu tun.

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 6. Mai 2020, 09:52

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Dennoch kann man zahlreiche wichtige mathematische Sätze beweisen.

natürlich aber keineswegs jene über die es oben ging, jene mitnichten, alle übrigen höchstens.

Hallo Dgoe,

es ist meines Wissens viel schlimmer, nämlich dahingehend, dass die grosse Mehrheit der möglichen Aussagen weder beweisbar noch widerlegbar ist. Ich müsste das allerdings nochmal nachschauen, ob ich mich hierin irre.

Dgoe hat geschrieben:Ich ziehe mich online wieder zurück, zu oben denn ein ander mal. Vielleicht bald wieder, vielleicht auch später erst...

Das ist schade; ich weiss gegen Freitag Mittag, ob ich ab nächster Woche Zeit für das trigonometrische Additionstheorem und für die Eulersche Formel haben werde,


Bis dahin alles Gute und herzliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 6. Mai 2020, 12:26

ralfkannenberg hat geschrieben:Das ist schade; ich weiss gegen Freitag Mittag, ob ich ab nächster Woche Zeit für das trigonometrische Additionstheorem und für die Eulersche Formel haben werde,

Ach so, ich dachte frühestens in 2 Wochen? Ok, ich schaue wieder rein dann - ich bin ja auch per E-Mail zu erreichen, wann auch immer ich nicht online sein sollte.

Wenn Du soweit bist, dann natürlich online...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 6. Mai 2020, 13:26

Dgoe hat geschrieben:Ach so, ich dachte frühestens in 2 Wochen? Ok, ich schaue wieder rein dann - ich bin ja auch per E-Mail zu erreichen, wann auch immer ich nicht online sein sollte.

Hallo Dgoe,

ich weiss nicht, ob ich wie geplant in 2 Wochen meine Mutter in die Ferien bringen kann, das erfahre ich übermorgen. Und wenn ja gibt es sehr viel vorzubereiten, was wir im Gegensatz zu früheren Jahren wegen der Coronavirus-Krise nicht vorher tun konnten und nun wirklich auf den letzten Drücker tun müssen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 6. Mai 2020, 20:35

Hallo Ralf,

hoffe alles läuft gut...

Gruß,
Dgoe
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 6. Mai 2020, 22:03

Dgoe hat geschrieben:hoffe alles läuft gut...

Hallo Dgoe,

dieses Jahr ist ohnehin alles ein bisschen anders. Ich persönlich würde die Ferien eigentlich lieber verschieben, aber das kollidiert dann mit anderen Terminen, die ich dann aber tendentiell in den Oktober verschieben würde.

Aber wenn wird jetzt fahren und es noch EInschränkungen gibt ist ja auch nichts gewonnen.


Was anderes: kennst Du Dich mit Sinus und Cosinus aus ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon Dgoe » Mittwoch 6. Mai 2020, 23:30

Hallo Ralf,

mit Einschränkungen dürfte zu rechnen sein, zumal noch alles weitergeht...

ralfkannenberg hat geschrieben:Was anderes: kennst Du Dich mit Sinus und Cosinus aus ?

Äh, jaa... von der Schule schon einmal, hatte meist gut bis sehr gut und mich später eben wegen Trigonometrie nochmal dafür interessiert rein privat. Dann mit uns wegen dem Einheitskreis nochmal etwas... und natürlich vergesse ich immer wieder oberflächlich etwas, aber sollte mich schnell darin wieder zurechtfinden.

Ich brauchte das beruflich nie.

Gruß,
Dgoe
Zuletzt geändert von Dgoe am Donnerstag 7. Mai 2020, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dgoe
 
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 15:41

Re: die geometrische Reihe für Dummies

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 7. Mai 2020, 00:29

Dgoe hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Was anderes: kennst Du Dich mit Sinus und Cosinus aus ?

Äh, jaa... von der Schule schon einmal, hatte meist gut bis sehr gut und mich später eben wegen Trigonometrie nochmal dafür interessiert rein privat. Dann mit uns wegen dem Einheitskreis nochmal etwas... und natürlich vergesse ich immer wieder oberflächlich etwas, aber sollte mich schnell darin wieder zurechtfinden.

Hallo Dgoe,

machen wir es einfach:

1. kennst Du die Definition des Sinus aus dem Stehgreif (also ohne nachzuschlagen) ?
2. kannst Du den Sinus von 30° und von 45° geometrisch mit ein bisschen probieren, aber ohne nachzuschlagen, herleiten ?

Bei zweimal nein würde ich eine kurze EInführung geben.


Dgoe hat geschrieben:Also auch inkl. Tangens und Cotangens...

Brauchen wir nicht.


Dgoe hat geschrieben:Ich brauchte das beruflich nie.

Ich auch nicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste