Was mit V und V - v

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Donnerstag 28. Juli 2016, 10:41

Herr Senf hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:... Dein V ist nur noch imaginär. ... , wenn du V -v misst. :lol:

An welcher Stelle siehst du V*i = V*√-1 . Müssen wir jetzt schon mit'm Krückstock gucken?

Ich sagte nicht, dass V eine imaginäre Zahl sei. Imaginär bedeut, dass V nur in deiner und Einsteins Phantasie existiert, sobald sich System k bewegt denn tatsächlich wurde ein V - v gesehen/gemessen. :lol:

Einstein hat geschrieben:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Donnerstag 28. Juli 2016, 11:07

nocheinPoet hat geschrieben: V - v ist eine Rechnung und steht nicht für die Geschwindigkeit des Lichts alleine im System. Ich erkläre es Dir weiter unten noch mal, nicht damit Du es verstehen kannst, sondern damit andere Leser sehen wie dumm Du doch wirklich bist.

Quatsch. V - v ist die Geschwindigkeit des Lichtstrahls im System K gemessen wenn sich System k bewegt. Bewegt sich der Lichtstrahl so wie Einstein sagt mit V - v relativ zum Anfangspunkt von System k, Ja oder Nein?

nocheinPoet hat geschrieben:Und warum sollte ich Dich schon sperren?

Na, weil du keine sachlichen Argumente hast und ein Fan von Einstein bist. Also, wann willst du mich dann sperren wenn nicht schon bald? Und warum sperrst du nicht sofort Alfred, der eigentlich Yukterez ist.


nocheinPoet hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Ja und? Beträgt die Lichtgeschwindigkeit statt V nun V - v im ruhenden System K gemessen? Dann ist die Lichtgeschwindigkeit nicht mehr konstant im System K!

Quatscht, mal nun die oben angekündigte Erklärung:

Du hast eine Lok, diese ist so modifiziert das es nur noch konstant 10 m/s fahren kann. Also ohne wenn und aber diese Lok kann nur mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Nennen wir diese V. Also es gilt V = 10 m/s const.


Dann weiter, 1.000 m hinter der Lok fährt nun eine Draisine (für Dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Draisine) der Lok mit der Geschwindigkeit v = 5 m/s const. hinterher.


Hoffentlich verwirrt dich meine Frage nicht. :lol:
Bewegt sich die Lok jetzt mit der Geschwindigkeit 5 m/s relativ zu der Draisine gemessen? Ja oder Nein?

PS:
Deine Geschwindigkeitsangaben V const. von 10 m/s und v const. von 5 m/s gelten nur relativ zu den Schienen bzw. drittes IS gemessen.
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 28. Juli 2016, 11:11

JuRo hat geschrieben:Wenn System K und System k zueinander ruhen, dann misst Einstein zwischen Ort A (im System K) und Ort B (im System k) einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V.

Gut, so stimmt es.

JuRo hat geschrieben:Und wenn sich Ort B (System k) mit der Geschwindigkeit v von Ort A (System K) entfernt, dann misst Einstein beim gleichen Lichtstrahl die Geschwindigkeit V - v.

Und das stimmt auch. Im Übrigen ist der erste Fall ein Spezialfall vom 2.Fall, mit v=0. Bei v=0 fallen die klassische Physik und die SRT zusammen.

JuRo hat geschrieben:Das habe ich jetzt schon 100 mal wiederholt, bloß du willst es nicht begreifen, weil du offenbar nicht lesen kannst was Einstein geschrieben hat. :lol:

Man musste es Dir wie Würmer aus der Nase ziehen, bis es dann mal richtig ist. Aber gut, nun stimmt das. Bis hierher herrscht jetzt Übereinstimmung.

Und um zu verstehen, warum Einstein im 2.Fall die Geschwindigkeit V - v erhält, muss man als nächstes die Formel auf Seite 896 unten nachrechnen. Manuel hat Dir dazu bereits Hand geboten.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 28. Juli 2016, 11:13

JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben: V - v ist eine Rechnung und steht nicht für die Geschwindigkeit des Lichts alleine im System. Ich erkläre es Dir weiter unten noch mal, nicht damit Du es verstehen kannst, sondern damit andere Leser sehen wie dumm Du doch wirklich bist.

Quatsch. V - v ist die Geschwindigkeit des Lichtstrahls im System K gemessen wenn sich System k bewegt. Bewegt sich der Lichtstrahl so wie Einstein sagt mit V - v relativ zum Anfangspunkt von System k, Ja oder Nein?

Rechne endlich die Formel auf Seite 896 unten nach ehe Du von Quatsch redest !
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 28. Juli 2016, 11:29

JuRo hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Was fürn Widerspruch?

Der genannte Widerspruch bezog sich auf obiges, also dass Du im gleichen Kontext mal voraussetzt, dass K und k in Ruhe zueinander sind und dann, sie seien gleichförmig bewegt. Die Lösung, die beide Voraussetzungen umfasst, nämlich dass diese Bewegung vom Betrage 0 sei, war Dir ja aus einem mir nicht bekannten Grunde nicht genehm.

Ich kann nicht die gesamte ZEBK zitieren und mich dauernd wiederholen, weil du nicht begreifst was du liest. Wenn System K und System k zueinander ruhen, dann misst Einstein zwischen Ort A (im System K) und Ort B (im System k) einen Lichtstrahl mit der Geschwindigkeit V. Und wenn sich Ort B (System k) mit der Geschwindigkeit v von Ort A (System K) entfernt, dann misst Einstein beim gleichen Lichtstrahl die Geschwindigkeit V - v. Das habe ich jetzt schon 100 mal wiederholt, bloß du willst es nicht begreifen, weil du offenbar nicht lesen kannst was Einstein geschrieben hat. :lol:

Nein tut er nicht, er misst nicht die Geschwindigkeit des Lichtstahls in seinem System, sondern die Geschwindigkeit zwischen k und dem Licht, ist eben eine andere Geschwindigkeit, für Dich eben zu schwer, da Du nur bis 1 zählen kannst. :mrgreen:


JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben: V - v ist eine Rechnung und steht nicht für die Geschwindigkeit des Lichts alleine im System. Ich erkläre es Dir weiter unten noch mal, nicht damit Du es verstehen kannst, sondern damit andere Leser sehen wie dumm Du doch wirklich bist.

Quatsch. V - v ist die Geschwindigkeit des Lichtstrahls im System K gemessen wenn sich System k bewegt. Bewegt sich der Lichtstrahl so wie Einstein sagt mit V - v relativ zum Anfangspunkt von System k, Ja oder Nein?



JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:Und warum sollte ich Dich schon sperren?

Na, weil du keine sachlichen Argumente hast und ein Fan von Einstein bist. Also, wann willst du mich dann sperren wenn nicht schon bald? Und warum sperrst du nicht sofort Alfred, der eigentlich Yukterez ist.

Ich bin kein Fan von Einstein, ich verstehe seine Theorie, und meine Argumente sind sachlich, nur zu hoch für Dich. Und nun jammere doch nicht ständig, musst noch keine Angst haben, wegen einer Sperre, kannst mit dem Nägel kauen aufhören. Dann gibt es schon einen großen Unterschied zwischen Dir und Yukterez, aber auch den kannst Du nicht verstehen.


JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:Ja und? Beträgt die Lichtgeschwindigkeit statt V nun V - v im ruhenden System K gemessen? Dann ist die Lichtgeschwindigkeit nicht mehr konstant im System K!

Quatscht, mal nun die oben angekündigte Erklärung:

Du hast eine Lok, diese ist so modifiziert das es nur noch konstant 10 m/s fahren kann. Also ohne wenn und aber diese Lok kann nur mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Nennen wir diese V. Also es gilt V = 10 m/s const.


Dann weiter, 1.000 m hinter der Lok fährt nun eine Draisine (für Dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn-Draisine) der Lok mit der Geschwindigkeit v = 5 m/s const. hinterher.


Hoffentlich verwirrt dich meine Frage nicht. :lol: Bewegt sich die Lok jetzt mit der Geschwindigkeit 5 m/s relativ zu der Draisine gemessen? Ja oder Nein?

Siehst Du, selbst diese einfache klare Aufgabe verstehst Du so eben nicht, Du musst nachfragen, wirklich sehr Mitleids erregend.

Man könnte darin aber schon doch eine Antwort erkennen, da bewegt sich versehentlich was in Deinem Hirn?


JuRo hat geschrieben:PS: Deine Geschwindigkeitsangaben V const. von 10 m/s und v const. von 5 m/s gelten nur relativ zu den Schienen bzw. drittes IS gemessen.

Nein, wenn Du dem Kind einen Namen geben willst, dann ist das System in dem beide Geschwindigkeiten so gegeben sind K.

Also in K hat die Lok 10 m/s und die Draisine 5 km/h. Ein weiteres System ist hier gar nicht nötig. Klar kann man beliebig viele weitere einführen, tut aber nicht Not und verwirrt Dich doch nur unnötig.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Donnerstag 28. Juli 2016, 11:38

nocheinPoet hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:PS: Deine Geschwindigkeitsangaben V const. von 10 m/s und v const. von 5 m/s gelten nur relativ zu den Schienen bzw. drittes IS gemessen.

Nein, wenn Du dem Kind einen Namen geben willst, dann ist das System in dem beide Geschwindigkeiten so gegeben sind K.

Also in K hat die Lok 10 m/s und die Draisine 5 km/h. Ein weiteres System ist hier gar nicht nötig. Klar kann man beliebig viele weitere einführen, tut aber nicht Not und verwirrt Dich doch nur unnötig.

:lol:
Quatsch doch nicht. System K und System k haben mit deinem Beispiel gar nichts zu tun. Also was nun bewegt sich die Lok jetzt mit 5 m/s und damit nicht mehr konstant Ja oder Nein?
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon Herr Senf » Donnerstag 28. Juli 2016, 11:40

JuRo hat geschrieben:... wenn sich Ort B (System k) mit der Geschwindigkeit v von Ort A (System K) entfernt,
dann misst Einstein beim gleichen Lichtstrahl die Geschwindigkeit V - v. ... :lol:

Wenn ein Räuber A mit V hinter dir her ist, und du B mit v<V wegrennst, also "V-v" (Vektorrechnung),
holt er dich früher oder später ein? Er kriegt dich und haut dir was auf die Nase, kannst'e laufen was du willst.
Hast du in der Schule nie Räuber und Gendarm gespielt? Obwohl es dir Einstein einfach macht, kriegst du es nicht auf die Reihe.
ich will auch mal was dazu sagen
Benutzeravatar
Herr Senf
 
Beiträge: 717
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 18:21

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon JuRo » Donnerstag 28. Juli 2016, 11:44

Herr Senf hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:... wenn sich Ort B (System k) mit der Geschwindigkeit v von Ort A (System K) entfernt,
dann misst Einstein beim gleichen Lichtstrahl die Geschwindigkeit V - v. ... :lol:

Wenn ein Räuber A mit V hinter dir her ist, und du B mit v<V wegrennst, also "V-v" (Vektorrechnung),
holt er dich früher oder später ein? Er kriegt dich und haut dir was auf die Nase, kannst'e laufen was du willst.
Hast du in der Schule nie Räuber und Gendarm gespielt? Obwohl es dir Einstein einfach macht, kriegst du es nicht auf die Reihe.

Quatsch doch nicht. :lol:
Einstein sieht einen Lichtstrahl mit V - v. Das Licht bewegt sich nicht mehr mit V. :lol:
Benutzeravatar
JuRo
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 12. Juli 2016, 23:12

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 28. Juli 2016, 12:03

JuRo hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:PS: Deine Geschwindigkeitsangaben V const. von 10 m/s und v const. von 5 m/s gelten nur relativ zu den Schienen bzw. drittes IS gemessen.

Nein, wenn Du dem Kind einen Namen geben willst, dann ist das System in dem beide Geschwindigkeiten so gegeben sind K.

Also in K hat die Lok 10 m/s und die Draisine 5 km/h. Ein weiteres System ist hier gar nicht nötig. Klar kann man beliebig viele weitere einführen, tut aber nicht Not und verwirrt Dich doch nur unnötig.

:lol:
Quatsch doch nicht. System K und System k haben mit deinem Beispiel gar nichts zu tun.

Doch natürlich haben die damit zu tun, nur verstehst Du es nicht, Du kannst eben nicht erkennen, wo da der Zusammenhang ist, das belegt eben ganz deutlich, dass Du die Aussage von Einstein auch nicht verstanden hast und darum kannst Du zu meinem Beispiel eben nicht den Bezug herstellen.

Auch hier helfe ich Dir gerne weiter, beide Geschwindigkeiten sind im System K angegeben, man kann nun auch zur Draisine ein (Ruhe)system k definieren, in diesem ruht dann dieser natürlich.


JuRo hat geschrieben:Also was nun bewegt sich die Lok jetzt mit 5 m/s und damit nicht mehr konstant Ja oder Nein?

Deine Frage ist nicht präzise, musst schon klar sagen, zu wem sich die Lok bewegt, welche Geschwindigkeit Du eben meinst. Meine Nichte hat die Aufgabe inzwischen gelöst, sogar mit einer Lok die dann 20 m/s in K unterwegs ist. 8-)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: Was mit V und V - v

Beitragvon nocheinPoet » Donnerstag 28. Juli 2016, 12:06

JuRo hat geschrieben:
Herr Senf hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:... wenn sich Ort B (System k) mit der Geschwindigkeit v von Ort A (System K) entfernt,
dann misst Einstein beim gleichen Lichtstrahl die Geschwindigkeit V - v. ... :lol:

Wenn ein Räuber A mit V hinter dir her ist, und du B mit v<V wegrennst, also "V-v" (Vektorrechnung),
holt er dich früher oder später ein? Er kriegt dich und haut dir was auf die Nase, kannst'e laufen was du willst.
Hast du in der Schule nie Räuber und Gendarm gespielt? Obwohl es dir Einstein einfach macht, kriegst du es nicht auf die Reihe.

Quatsch doch nicht. :lol:
Einstein sieht einen Lichtstrahl mit V - v. Das Licht bewegt sich nicht mehr mit V. :lol:

Nein tut er nicht, im Gegensatz zu Dir ist er da präzise, Einstein "sieht" den Lichtstrahl in K immer nur mit V und nicht mit V - v, Du bist es, der alleine glaubt er würde dieses so sehen. Die Anderen und ich verstehen die Aussage von Einstein hingegen richtig, so schwer ist es ja nun auch wirklich nicht. Man könnte vermuten, Du hast es inzwischen nun auch verstanden, kannst aber nicht so wie Spacerat, bei den Federwaagen, Deinen Irrtum zugeben.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste