Literaturempfehlungen

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Literaturempfehlungen

Beitragvon Delon » Donnerstag 5. August 2010, 10:43

Albert Vigoleis Thelen "Die Insel des zweiten Gesichts"

Delon
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 5. August 2010, 12:19

Spurensuche : die Weltreligionen auf dem Weg von Hans Küng

Bild

Das Buch hat die grossen Religionen zum Thema : was sie verbindet und was sie trennt
Hans Küng, einer der bekanntesten Theologen der Gegenwart, erläutert das Spektrum aller Stammesreligionen.
Seine Spurensuche deckt Verbindenes und Trennendes auf, und ist auf der Suche nach einem gemeinsamen Weltethos

"Eine farbenreiche Reise durch die Kulturen und ihre Geschichte. Nicht an der Nivelierung von Differenzen ist Hans Küng gelegen, sondern daran, die spirituellen Schätze zu bergen, die am Boden der Religionen ruhen, um sie heute als Energiereserven ins Spiel zu bringen"
Die Zeit
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon kiki » Donnerstag 5. August 2010, 13:21

"Einfach abgehängt" - der Titel eines Buches von 2006

hier was aus der faz - denn den Autoren Nadja Klinger und Jörg König gelingt es darin, der aktuellen Armutsdiskussion neue Aspekte abzugewinnen und gängigen Stereotypen entgegenzuwirken, wie er preist. Insbesondere wendeten sich die Autoren gegen das Vorurteil, die neue ’Unterschicht' verharrt ohne Antrieb am Ende der sozialen Leiter. Deshalb schilderten die Autoren in ihren Porträts die verschiedensten Menschen, die engagiert und verzweifelt gegen ihre prekäre Lage ankämpften, so der Rezensent anerkennend. Jürgs gefällt, dass die Autoren pointierte Meinungen nicht scheuen und dass sie mit ihren subjektiv ausgewählten Biografien von Harz IV-Empfängern und an der Armutsgrenze Lebenden die Armutspolitik Deutschlands anprangern. Mit ihren zum Schluss aufgeführten sieben Thesen zur Bekämpfung von Armut könnten die Autoren zwar auch nicht alle Probleme lösen, ihre Forderungen lobt der insgesamt sehr eingenommene Rezensent aber als "klug und originell".
Benutzeravatar
kiki
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 20:41
Wohnort: grünes Herz Deutschlands

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon kiki » Donnerstag 5. August 2010, 13:25

Götz W. Werner - "Einkommen für alle" -

"http://www.unternimm-die-zukunft.de/ hier eine information zum bedingungslosen grundeinkommen

neue ideen braucht das land - das wäre eine
Benutzeravatar
kiki
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 20:41
Wohnort: grünes Herz Deutschlands

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 31. August 2010, 13:50

Weil ich gestern Nacht nicht schlafen konnte, hab ich endlich mal das Buch hier angefangen zu lesen, was ich schon lang rumliegen hab. Und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so spannend und witzig ist es geschrieben ! Seine Begegnungen mit anderen Pilgern und seine Erlebnisse in den verschiedensten Unterkünften schildert er umwerfend komisch :D
Ich freu mich schon auf`s weiterlesen diese Nacht ^^

Ich bin dann mal weg
Hape Kerkeling - ein Entertainer auf Pilgerreise

Sechs Wochen lang war Hape Kerkeling unterwegs - als Pilger zum Grab des heiligen Jakob in Santiago de Compostela. Er beschreibt seine Reise mit Witz, Charme und dem Blick für das Besondere. Er erzählt von Zweifeln und Erschöpfung, von Hilfsbereitschaft und Freundschaft - und von dem Gefühl der Nähe zu Gott.
Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon Delon » Donnerstag 23. September 2010, 20:27

Das Spiel ist aus

Jean-Paul Sartre

Bild
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon Delon » Samstag 30. Oktober 2010, 18:28

Bild
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon lesslow » Montag 22. November 2010, 23:11

Bild


C. G. Jungs Vermächtnis: Das Rote Buch

Als geheimnisvolles »Rotes Buch« ging es in die Literatur über C. G. Jung ein. Niemand bekam es zu Gesicht, es wurde nicht veröffentlicht. Doch fast fünfzig Jahre nach dem Tod Jungs ist die Zeit gekommen, um dieses eindrucksvolle Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Über viele Jahre hielt der große Schweizer Tiefenpsychologe C. G. Jung (1875–1961) seine Träume, Visionen und Fantasien in einem Tagebuch fest: großformatig, kunstvoll und farbenprächtig – C. G. Jungs handgeschriebenes und -gemaltes einzigartiges Vermächtnis.


http://www.patmos.de/themen-0-0/wal_c_g ... _werke-91/
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon elfenpfad » Montag 22. November 2010, 23:44

Wow, less, jetzt weiss ich, was ich mir vom Christkind wünsche ;) 8-)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon elfenpfad » Freitag 26. November 2010, 21:47

Wer gern Fantasyromane liest, in der Art wie der Herr der Ringe, sollte sich unbedingt diese Trilogie von Phillph Pullmann zu Gemüte führen :

Der goldene Kompass
Das magische Messer
Das Bernstein Teleskop



Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Nächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste