Literaturempfehlungen

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon Uli » Montag 12. Dezember 2011, 16:06

Zarathustra. hat geschrieben:Guten Tag Uli

Gut ,daß Du es gelesen hast.Dann kann ich Dir mit absoluter Gewissheit beweisen,daß die geltede Interpretation der Unschärferelation völliger Unsinn darstellt .


Gratuliere, dann hast du ja die Physik revolutioniert. Dann bleibe ich bei dem Rat, den ich dir schon vor 10 Jahren gab, ein Papier darüber zu schreiben. Mir sind deine Beweise nämlich entgangen.

Zarathustra. hat geschrieben:Außerdem:Bis jetzt könnte kein Wissenschaftler der Geschichte sagen,was überhaupt Energie ist oder was Masse und Eigenzeit ist.


Da könntest du recht haben. Fragen wie diese zielen auf das "Wesen der Dinge"; das ist eher Thema der Philosophie als der Physik.
Physiker sind bescheidener; sie sind "schon" glücklich, wenn sie Beobachtungen korrekt beschreiben und quantitativ vorhersagen können.

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon Zarathustra. » Montag 12. Dezember 2011, 17:39

Guten Tag Uli
Zuletzt geändert von Zarathustra. am Dienstag 13. Dezember 2011, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon Uli » Montag 12. Dezember 2011, 18:46

Zarathustra. hat geschrieben:Beziehen sich diese Eigenschaften auf den körperlichen (physikalischen,stofflichen ) Struktur des Teilchens, die mit den makroskopischen stofflichen Geräte in Wechselwirkung treten und massbar werden und zwar 100%ig genau so wie die mathematische Gleichungen (z.B.Dirac-Gleichung-Maxwell-gleichung) voraussagen.


Dir Dirac-Gleichung sagt nichts 100%ig genau voraus; ihre Lösungen sind nunmal keine physikalischen Observablen wie Impuls, Ort, Energie etc..
Ihre Lösung ist ein 4-Tupel von Wellenfunktionen, die von den 4 Raum-Zeit-Koordinaten abhängen. Mit Hilfe dieser Lösungen kannst du dann statistische Erwartungswerte für Observable und deren statistischen Breiten (=UNSCHÄRFEN) vorhersagen. Damit führt die Dirac-Gleichung genau wie die Schrödingergleichung auf Wahrscheinlichkeiten und Unschärfen.
Das Problem ist einfach, dass du nicht im geringsten kapiert hast, worum es bei der Dirac-Gleichung überhaupt geht!!

Und jetzt nerv wen anderen; es ging mir darum, auf das Buch über die Untersuchung von Nahtoderfahrungen hinzuweisen. Ich betrachte es als eine Art Stalking, wenn du auf meine Postings immer mit deinem Quatsch kommst!
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon elfenpfad » Montag 12. Dezember 2011, 23:35

Uli hat geschrieben:Hallo,
ein Buch, das ich in den letzten Tagen gelesen habe:

Pim van Lommel: Endloses Bewusstsein: Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung
http://www.amazon.de/Endloses-Bewusstse ... 395&sr=1-1

hat mir recht gut gefallen. Er geht - v.a. in der 1. Hälfte - recht nüchtern an die Thematik. Gibt sich viel Mühe zu zeigen, dass die Zurückgekehrten nach menschlichem Ermessen tatsächlich bereits "tot" waren (klinisch tot sowieso) und überzeugt darin m.E. auch.
Das geht weit über Moodys Buch in den 70ern hinaus und stellt die derzeit sehr verbreitete materialistische Sicht auf das menschliche Bewusstsein doch sehr in Frage.
Im 2. Teil seines Buches schiesst er dann für meinen Geschmack aber über das Ziel hinaus, kommt mit extrem spekulativen Erklärungen, teils morphogenetische Felder, angebliche Rolle des Bewusstseins in der Quantenphysik etc..
Dennoch finde ich das Buch sehr lesenswert.

Gruß,
Uli

hallo Uli

Das hört sich sehr lesenswert zum Thema an. Moody kenn ich auch, das war quasi mein Einsteiger in diese Thematik gewesen.
Danke für den Tipp !
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon elfenpfad » Montag 12. Dezember 2011, 23:45

Zarathustra hat geschrieben:Ich habe öfters dieses Buch empfohlenWalter Greiner
Relativistische Quantenmechanik
Wellengleichungen.

Hallo Zarathustra

Der Buchtipp ist sicher interessant für Physikinteressierte.

aber Deine offtopic Beiträge dazu solltest Du lieber löschen, die sind in diesem thread nicht passend. Weisste doch ...
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon Zarathustra. » Dienstag 13. Dezember 2011, 00:53

Guten Abend Uli

Walter Greiner:
Das sollte Dich auch sehr interessieren.
Quantenmechanik
Einführung

----------------------------------------
Schalom Elfenpfad
Ich sehe gerade deinen Beitrag,deshalb poste ich doch jetzt diesen Beitrag ,damit alle sehen ,daß ich wirklich bemüht bin,die Threadstitel zu beachten.
Trotzdem werde ich (heute nacht vielleicht)alle Beiträge in anderen Thread verschieben.Ich hatte sowieso vor ,dort auf Bemerkungen von Uli einzugehen.
PS.Danke für deine Vorbeugungsmaßnahmen.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon Uli » Dienstag 13. Dezember 2011, 11:44

Zarathustra. hat geschrieben:Guten Abend Uli

Walter Greiner:
Das sollte Dich auch sehr interessieren.
Quantenmechanik
Einführung



Ja bestimmt interessant für Neulinge, vielen Dank für den Tipp, Quantenmechanik-Einführungen gibt es ja wie Sand am Meer - auch kostenlose Vorlesungsskripte im pdf-Format auf vielen Uni-Seiten. Da würde ich eher zugreifen statt mir ein teures Buch wie dieses zu kaufen: habe aber eh noch einiges im Bücherschrank stehen und entsprechende Vorlesungen habe ich vor Jahrzehnten gehört. Das reicht mir - den Greiner brauche ich nicht.

Kriegst du Prozente vom Prof. Greiner? :)
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon Uli » Dienstag 13. Dezember 2011, 11:53

Hallo Elfenpfad,

elfenpfad hat geschrieben:...
Das hört sich sehr lesenswert zum Thema an. Moody kenn ich auch, das war quasi mein Einsteiger in diese Thematik gewesen.
Danke für den Tipp !


Wenn dich das Thema interessiert, da läuft zur Zeit eine einmalig umfassende Untersuchung ("aware") unter der Federführung des Kardiologen Dr. Sam Parnia, welche die Ergebnisse vieler Krankenhäuser in USA, UK und eines in Österreich auswertet:

http://www.nourfoundation.com/events/Be ... study.html

Die Veröffentlichung kommt wohl erst in 2012.

Parnia macht einer sehr seriösen Eindruck, meidet jedwede Spekulation; er hat vor einiger Zeit ein Buch geschrieben und man findet viele Interviews auf youtube (zwar in Englisch, er spricht aber akzentfrei und ich verstehe ihn gut). Selbst er denkt, es gibt überzeugende Hinweise, dass das menschliche Bewusstsein zumindest einige Zeit den Hirntod überdauert.

Die Konsequenzen sind immens, z.B. was Organentnahmen bei klinisch Toten betrifft, oder? :(

z.B.
http://www.kritischebioethik.de/grauzon ... ntodes.pdf

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 13. Dezember 2011, 15:45

Hallo @Uli

Uli hat geschrieben:Wenn dich das Thema interessiert, da läuft zur Zeit eine einmalig umfassende Untersuchung ("aware") unter der Federführung des Kardiologen Dr. Sam Parnia, welche die Ergebnisse vieler Krankenhäuser in USA, UK und eines in Österreich auswertet:

Dieses Thema interessiert mich sogar sehr, hat es immer schon. Also hab vielen Dank für diesen Lesetipp !
ulli hat geschrieben:Parnia macht einer sehr seriösen Eindruck, meidet jedwede Spekulation; er hat vor einiger Zeit ein Buch geschrieben und man findet viele Interviews auf youtube (zwar in Englisch, er spricht aber akzentfrei und ich verstehe ihn gut). Selbst er denkt, es gibt überzeugende Hinweise, dass das menschliche Bewusstsein zumindest einige Zeit den Hirntod überdauert.

Die Konsequenzen sind immens, z.B. was Organentnahmen bei klinisch Toten betrifft, oder? :(

Ja, allerdings, und es wäre zu begrüssen, dass sich mehr Menschen mit diesem Thema sehr umfassend auseinandersetzen würden. Gerade im Hinblick auf die Debatte um die Organspende, die ja immer wieder heiss diskutiert wird in Bezug auf Organspendeausweise und die Regelung dafür. Das wäre eine gesonderte Diskussion Wert in einem neuen Thread.
In vielen Religionen und alten Schriften wird immer wieder thematisiert, dass der Ablösungsvorgang der Seele vom Körper seine Zeit braucht, die sogar individuell verschieden lang sein kann. Im tibetanischen Totenbuch des Buddismus, dem Bardo Thödol, wird dieser Sterbe - und Ablösungsprozess beschrieben und Anweisungen dafür gegeben. Auch ein Buchtipp jetzt sozusagen ;)

Bild

Grüssli



Zarathustra hat geschrieben:Schalom Elfenpfad
Ich sehe gerade deinen Beitrag,deshalb poste ich doch jetzt diesen Beitrag ,damit alle sehen ,daß ich wirklich bemüht bin,die Threadstitel zu beachten.
Trotzdem werde ich (heute nacht vielleicht)alle Beiträge in anderen Thread verschieben.Ich hatte sowieso vor ,dort auf Bemerkungen von Uli einzugehen.
PS.Danke für deine Vorbeugungsmaßnahmen.

Danke Zarathustra für Deine Einsicht, und dass du die offtopic - Beiträge gelöscht hast und verschoben ; )
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Literaturempfehlungen

Beitragvon Uli » Dienstag 13. Dezember 2011, 16:00

Das "Tibetische Buch der Toten" steht schon seit Jahrzehnten in meinem Bücherschrank und wurde damals von mir auch "verschlungen". Schon sehr interessant und anscheinend doch mit einigen Ähnlichkeiten zu den NTE-Beschreibungen. Kommt aber doch aus einer sehr, sehr fremden Kultur; mich hatte immer mehr der "nüchternere" japanische Zen-Buddhismus mehr interessiert als der "von Gottheiten und Mystik wimmelnde" tibetische Buddhismus. Als der Buddhismus nach Tibet gekommen war, waren ja viele Elemente der damals dort vorherrschenden Naturreligion in den Buddhismus dort intergriert worden, was ihn sehr einzigartig aber doch auch schwer zugänglich macht, finde ich.

Die Zen-Weisheiten dagegen konzentrieren sich i.a. total auf das "Hier und Jetzt" und halten sich sehr zurück, was Aussagen über Tod, Reinkarnation, unsterblicher Seele etc. angeht.

Das Totenbuch der alten Ägypter hatte ich vor Urzeiten übrigens auch mal, ist aber nun leider "verschwunden"; vielleicht vor 20 Jahren wem geliehen. :)

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Uli
 
Beiträge: 1025
Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:04

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste