Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 8. August 2010, 14:27

In weit vergangenen Zeiten war der Mensch Jäger und Sammler -- heute beschränkt er sich auf das Sammeln, und zwar von meist unnützen Dingen, und vereinzelt sehr seltsamen Gegenständen, an die er aber sein Herz hängt.
Von Schlüsselanhängern über Joghurtdeckel, Steine, Muscheln, Gartenzwergen, Türklinken, Kugelschreiber usw. - die Auswahl ist riesig, und es gibt fast nichts, was der Mensch so in seiner "Sammelwut" zusammensucht und kauft. Ich kenne einen kleinen Jungen, der sammelt die winzigen Kügelchen aus den Füllerpatronen :?

In diesem Thread geht es also um die "Sammelleidenschaft, und alles rund um dieses Thema.


Ihr könnt von Euren eigenen Objekten erzählen, wie Ihr dazu gekommen seid, und was sie für Euch bedeuten usw. Welche Meinung Ihr zu dieser Sammelleidenschaft habt usw.
Und wenn Ihr interessante Ausstellungen kennt, immer her mit den Tipps !


Von mir selbst verrate ich mal, dass ich unter anderem Fingerhüte sammle ^^
Angefangen hat es bei der Haushaltsauflösung einer alten Dame aus meiner Familie. Sie hatte eine kleine Sammlung dieser Fingerhütchen, aus Metall, mit schönen Verzierungen.
Tja, und so fing es an, ich ging auf die Suche in allen Haushalten der Umgebung, bei Verwandten ect., und inzwischen besitze ich eine kleine Sammlung davon, aus den verschiedensten Ländern und aus den unterschiedlichsten Materialien, wie Glas, Porzellan, Holz -- um nur einige zu nennen. Meine Familie und Freundeskreis beschenkt mich jeweils an Geburtstagen mit einem neuen Objekt. ( wenn sie dran denken, vorrausgesetzt ^^
Aufbewahrt sind sie in einem alten Setzkasten, und naja: den sollte man dann ab und zu abstauben :shock:

Das ist ein Beispiel eines metallenen Fingerhutes ( den ich leider nicht besitze :cry: ) Vielleicht mach ich mal ein Foto meiner bescheidenen Sammlung


Bild




Fasziniert hat mich die Coca Cola - Sammlung eines Teenagers, der Junge hat ein grosses Regal voller Cola Büchsen aus aller Welt, Gläser, Schilder usw.

Eine private Coca Cola Ausstellung kann man hier besichtigen :

Einzigartige Privatsammlung Coca Cola Europas

Bild
Zuletzt geändert von elfenpfad am Montag 9. August 2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Es darf gesammelt werden ....

Beitragvon elfenpfad » Montag 9. August 2010, 13:44

Ich möchte dieses Thema mal bissl vertiefen :

Wie das Sammelfieber entsteht - und die Auswirkungen

Das Bedürfnis zu sammeln, ist Teil unserer Entwicklungsgeschichte. Es steckt in jeder und in jedem von uns. Und es geht zurück in die Urzeit des Menschen. Der Urmensch lebte vom Jagen und Sammeln. Je mehr er erjagte oder sammelte, desto erfolgreicher war er. Und wenn Nora sich über einen besonders schönen Stein freut, werden in ihr die gleichen Hormone ausgeschüttet wie bei einem Kind, das vor Jahrtausenden gelebt hat. Interessant dabei: Die Hormone, die beim Sammeln für Glücksgefühle sorgen, regen Menschen an, immer weiter auf die Suche zu gehen. So entstand das Sammelfieber in der Urzeit des Menschen, und so funktioniert es auch heute noch.

Die Kehrseite der Medaille: wie die Werbung den Sammeltrieb zu nutzen macht :

Doch die Sache hat natürlich auch eine hässliche Kehrseite: Die Industrie macht sich den Sammeltrieb der Kleinen zu Nutze. Überraschungseier mit billigen Plastikfiguren zum Sammeln, Sammelalben mit teuren Aufklebern von Fußballstars oder den neuen Serien-Helden des Kinder-TV. Auch Kinderbuchverlage setzen auf dieses Pferd. Offensichtlich sind Kinder nur noch dann zum Lesen zu bewegen, wenn es vom Bilderbuchhelden auch noch Stifte, Hefte, Schlafanzüge, Tassen, Schlüsselanhänger und Schultaschen gibt. Unkritische Eltern von Kindern, die alles haben wollen, müssen da tief in die Tasche greifen. Andererseits bietet die Industrie Eltern eine Riesenchance - nämlich zig Anlässe, mit den Kindern über die Strategien der Werbung zu sprechen und sie stark zu machen gegenüber den vielen täglichen Verlockungen. Dazu gehört natürlich, sich als Erwachsener kritisch mit der Werbung auseinander zu setzen. Kinder bekommen beim Einkaufen mehr mit, als mancher Mutter oder manchem Vater lieb ist.

Was haltet Ihr von dieser Werbestrategie, die ja gezielt auch auf die Kinder einwirkt ?
Mir kommen da grad diese Kinderüberraschungs - Eier mit den unzähligen Figürchen in den Sinn, die leidenschaftlich von den Kleinen gesammelt werden:

Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Guhrfisch » Dienstag 10. August 2010, 12:55

.
Jaja, das Sammeln.

Was ich alles schon gesammelt habe davon träumen manche Menschen.Ich hab ein paar duzend Fossilien :D in etwa genauso viele Zauberwürfel, ach ja und Halb-Edelsteine hab ich auch noch nen guten Satz von.Nun ja, Ich hab rund 1000 elektronische Bauteile wie Kondensatoren, Transistoren, Widerstände und sonstigen bla bla.Es vergeht kein Staubsaugen ohne das ich im Beutel nach, einem versehentlich eingesaugten Teil such.

Ich sammel dazu noch Getränkedosen von Energie-Drinks (alle leer).Aber am liebsten sammel ich Schoki. Leider esse ich die auch sehr gerne. :cry: Troz dem Hab ich immer 10 Tafeln da. Meisten sind schon abgelaufen.

Vielleicht mal ein Bild von meinem Schreibtisch um das ganze mal etwas zu verbildlichen. :oops:

Bild
Ein Stein den man zum Himmel wirft kommt auch wieder runter. Die Kunst ist es, zu wissen wo und wann der Stein landen wird.
Benutzeravatar
Guhrfisch
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:12

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 10. August 2010, 13:30

Guhrfisch hat geschrieben
Vielleicht mal ein Bild von meinem Schreibtisch um das ganze mal etwas zu verbildlichen. :oops:

Ooooo - das nenn ich mal eine gelungene Mischung von Sammelsurien :mrgreen:
Ich sammel dazu noch Getränkedosen von Energie-Drinks (alle leer).

Da kenn ich auch jemand :D
Aber am liebsten sammel ich Schoki. Leider esse ich die auch sehr gerne. :cry: Troz dem Hab ich immer 10 Tafeln da. Meisten sind schon abgelaufen

Könntest ja die Schokoladenverpackung stattdessen sammeln, gibt es echt coole ( na jedenfalls hier im Heidiländli ) ;)

und ich verrate Dir jetz auch was: ich sammle ausser Fingerhüten auch noch : Steine aller Art, Muscheln, Elfenfiguren ( keine kitschigen!) Ansichtskarten und alles Mögliche an Materialien und Verpackungen, die man zum Basteln brauchen kann ;)
Wenn ich richtig nachdenke, ist es noch mehr "überleg überleg" :D
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Britta » Mittwoch 11. August 2010, 06:59

Ich hatte mal eine Glücksbärchi-Sammlung. Bis auf das Oma-Bärchi hatte ich wirklich alle.

Irgendwann hab ich die dann nach und nach an Kinder verschenkt.

Ansonsten ist mein Mann der Sammler. Wenn ich mehr Zeit hab, erzähle ich mal ein bischen was. :mrgreen:
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 12. August 2010, 14:02

Britta hat geschrieben:Ich hatte mal eine Glücksbärchi-Sammlung. Bis auf das Oma-Bärchi hatte ich wirklich alle.

Irgendwann hab ich die dann nach und nach an Kinder verschenkt.

Ansonsten ist mein Mann der Sammler. Wenn ich mehr Zeit hab, erzähle ich mal ein bischen was. :mrgreen:

Ja, wäre cool! Vielleicht hätte aber auch Dein Mann mehr Zeit und erzählt selbst davon ?? :idea: ;)



Diese Engelsammlung hier ist echt sehenswert, und witzig die Tatsache, dass der Besitzer in Engelsdorf wohnhaft ist :D

Die Sammlung des Johann Fischer aus Engeldorf


http://www.engeldorf.de/index2.html



Die wertvollsten und liebsten Engel befinden sich im Wohnhaus von Johann Fischer.

Im Schlafzimmer sind 333 Engel untergebracht, genauso viele wie Engeldorf Einwohner hat.

Bild

Schon das Häuschen ist einfach "himmlisch" ;)

Bild

Vielleicht mal eine Vorweihnachts - Besichtigung zur Einstimmung auf`s Weihnachtsfest ( neeneee, nicht schon jezt im Sommer :mrgreen: )

Halleluja :D
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Britta » Freitag 13. August 2010, 06:37

elfenpfad hat geschrieben:Ja, wäre cool! Vielleicht hätte aber auch Dein Mann mehr Zeit und erzählt selbst davon ?? :idea: ;)[/quote}
Er steht mit dem Computer auf Kriegsfuß :mrgreen:

elfenpfad hat geschrieben:Diese Engelsammlung hier ist echt sehenswert, und witzig die Tatsache, dass der Besitzer in Engelsdorf wohnhaft ist :D

Ich hab mal Elfen gesammelt und irgendwann dann verschenkt. Alles was ich eine zeitlang sammele, verschenke ich dann irgendwann. Ich hebe auch alles mögliche auf, was man irgendwann mal brauchen kann und hab schon oft Menschen gefunden, die es dann auch wirklich brauchen konnten.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Delon » Samstag 14. August 2010, 18:03

Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.

Lamberto Vitali

Delon ;)
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Britta » Sonntag 15. August 2010, 10:31

Delon hat geschrieben:Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.

Bei manchem kann ich mir das vorstellen.

Ich sammele immer nur eine Zeitlang um es dann weiter zu verschenken, an jemanden der es besser gebrauchen kann.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 15. August 2010, 12:34

Delon hat geschrieben:Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.

Lamberto Vitali

Delon ;)

Ja, nicht umsonst spricht man bei der übertriebenen Sammelleidenschaft wohl vom "Sammelfieber", dass einige Menschen erfasst, deren Blutdruck beim Anblick eines begehrten Gegenstandes gefährlich steigt ;)

Und genau hier müssen wir differenzieren dabei:

Inwieweit diese Sammlerei das Leben prägt, und wieviel "Raum" es im Leben einnimmt. Es gibt ja tatsächlich Menschen, die fieberhaft nach Obkekten suchen, um ihre Sammlung kontinuierlich zu erweitern, deren höchstes Glück darin besteht, diese dann ausfindig zu machen und käuflich zu erwerben, und das oft zu jedem Preis quasi.
Gut, einiges gestaltet sich ja durchaus auch als eine Wertanlage, so wie Kunstgegenstände aller Art von renommierten Künstlern. Also auch hier muss man eine Unterscheidung treffen in der Einteilung der "Sammeltypen"
Krankhaft kann so ein Sammelfieber sein, wenn man sein Herz zu stark an Gegenständen hängt, die ja vergänglich sind.
Wie agte ja schon Jesus in der Bibel so treffend:
"sammelt Euch nicht Schätze auf Erden, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen ....." ;)

Britta hat geschrieben
Ich sammele immer nur eine Zeitlang um es dann weiter zu verschenken, an jemanden der es besser gebrauchen kann.

Bei mir ist es so, dass ich durch Zufall wieder mal auf ein Objekt stosse, und es dann meiner Sammlung hinzu füge. Ich gehe also nicht gezielt auf die Suche.
Und das Ziel ist nicht, eine möglichst grosse Sammlung zu besitzen, sondern ich freue mich über diese z.B. Elfenfiguren, die im Haus und Garten ihr jeweils passendes Plätzchen einnehmen. Sind also mehr Dekorationsgegenstände.
Bei den Fingerhüten ist es genauso, ich freu mich, wenn ich mal wieder einen geschenkt bekomme, würde jetzt aber nicht gezielt auf die Suche danach gehen.



Eine Sammelleidenschaft der bereichernden Art muss hier auch unbedingt erwähnt werden, und hat sein Vorbild in dieser altbekannten Comic - Figur:

wer kennt ihn nicht, den Dagobert Duck, dessen ganze Leidenschaft im Sammeln von Geldmünzen liegt :mrgreen:

Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Nächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste