Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Montag 28. März 2011, 13:44

Hallo less

Coelho folgert daraus, dass die Leute das Buch zwar in einer Jäger- und Sammler-Mentalität herunterladen – aber nicht lesen. Coelho: »Wenn die Menschen lesen wollen, dann kaufen sie die Bücher.«


Amüsier, die Sammelleidenschaften der Menschen "treiben wahrlich manchmal recht seltsame Blüten", um es mal so auszudrücken,
so nach dem Motto: "was man hat, das hat man" - oder so in dem Stil :D





Ich hab auch noch eine sehr spezielle Sammlung entdeckt: eine Sammlung "kranker" Streichhölzer, von Frieder Butzmann
Folgende Aussage macht er in dem link zu seiner besonderen Sammel -Leidenschaft, die er auch als "Schwedenmelancholie" bezeichnet.



Seit zwei Jahren sammele ich kranke Streichhölzer. Durch meinem Dank an die vielen Helfer beim Entdecken kranker Streichhölzer beschreibe ich auch meine Arbeitsmethode: Wer immer von meiner Sammlung gehört hat, fischt gewöhnlich schon bei der nächsten Berührung mit einer Streichholzschachtel ein geeignetes Objekt für meine Sammlung heraus. Zu auffallend sind die Abnormitäten im scheinbaren Konformismus in der Streichholzschachtel als daß sie Sammlung sind jene, die sich unerwartet von den anderen Objekten unterscheiden.



Interessant finde ich seine jeweils dazu geschriebenen Kommentare:
Hier mal ein Beispiel seiner "siamesischen Streichölzer", wie er sie betitelt:

Bild


Welch ein schönes Symbol! Die einzige Weise einer Vereinigung von Streichhölzern. Sammlerisch betrachtet wächst der Wert mit dem Grad des Winkels zwischen den beiden Streichhölzern. Ein siamesisches Streichholz mit einem Abstandswinkel von 180° wäre mit einem 5-blätterigem Kleeblatt vergleichbar.


Wen noch weitere Beispiele interessieren, kann hier nachschauen:

http://www.friederbutzmann.de/match.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon lesslow » Montag 28. März 2011, 19:51

elfenpfad hat geschrieben:Ich hab auch noch eine sehr spezielle Sammlung entdeckt: eine Sammlung "kranker" Streichhölzer, von Frieder Butzmann
Folgende Aussage macht er in dem link zu seiner besonderen Sammel -Leidenschaft, die er auch als "Schwedenmelancholie" bezeichnet


Erinnert mich an etwas, dass ich gerne "sammeln" würde:

Bild

Bild
Bild
Stick Boy liked Match Girl,
He liked her a lot.
He liked her cute figure,
he thought she was hot.
Bild
But could a flame ever burn
for a match and a stick?
It did quite literally;
he burned up quick.

http://homepage.eircom.net/~sebulbac/burton/



Tim Burtons Bildergeschichten, die er selbst gezeichnet hat. Ich mag seine Kunst und seine Filme haben - bis auf wenige Ausnahmen - einen Stil, der wirklich genial ist.


Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.steelespublishing.com/v/gallery/index.html
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 30. März 2011, 17:13

lesslow hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:Ich hab auch noch eine sehr spezielle Sammlung entdeckt: eine Sammlung "kranker" Streichhölzer, von Frieder Butzmann
Folgende Aussage macht er in dem link zu seiner besonderen Sammel -Leidenschaft, die er auch als "Schwedenmelancholie" bezeichnet
Erinnert mich an etwas, dass ich gerne "sammeln" würde: Tim Burtons Bildergeschichten, die er selbst gezeichnet hat. Ich mag seine Kunst und seine Filme haben - bis auf wenige Ausnahmen - einen Stil, der wirklich genial ist.


Cool ja, und hei, mit dem Sammeln kann man ja jederzeit anfangen ; )

Stick boy and Match girl in love

Oooh, das ist romantisch - traurig und makaber zugleich, typisch Tim Burton : )




Hab auch noch etwas für diejenigen, die es süss mögen


Mehr als 2 Mill. Menschen sollen angeblich verpackte Würfelzucker sammeln, und auch die kleinen Portionssäckchen. Es gibt deren die verschiedensten Bilderserien darauf, wie z.B. Sternzeichen, Blumen oder halt einfach der Reklameaufdruck der jeweiligen Hotels und Cafe`s.
Ich gestehe, dass auch ich ein Auge auf diese Zückerli habe, und sie füllen ein grosses Glas inzwischen, da ich Kaffee oder Tee stets ungesüsst trinke. Nee, nicht wegen der Kalorien, sondern ich mag es einfach lieber ohne. ;)

Statt Stückchen gibt es auch an einigen Orten solche farbigen Tütchen mit Streuzucker im Bild links, auch sehr schön zum Sammeln. Im Notfall kann man auf diese Vorräte dann zurückgreifen, wenn der Kilosack mal leer ist und man gerade ein Dessert zaubern will :D

BildBild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Oneiro » Sonntag 3. April 2011, 21:48

Bild

Ich glaube, ich fang jetzt an verrückte Verkehrsschilder zu sammeln :lol:

Das Schild hat mir vor ein paar Tagen ein Kollege geschenkt 8-)
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 5. April 2011, 17:45

Oneiro hat geschrieben:Ich glaube, ich fang jetzt an verrückte Verkehrsschilder zu sammeln :lol:

Das Schild hat mir vor ein paar Tagen ein Kollege geschenkt 8-)

Da hat Dir ja Dein Kollege ein tolles Fundstück geschenkt, richtig schade irgendwie, dass Du Dich von dem Namen getrennt hast ; ) : )


So alte Schilder haben was, auch alte Reklameschilder. Ich hab auch eines aus der Waschmittel - Reklame. Dieses hier:

Bild

Es hängt an der Wand auf dem Weg zur Waschmaschine, und erinnert mich immer daran, wie mühsam Waschen früher war, auch trotz Sunlicht ;)
Hätte auch nichts dagegen, noch mehr von diesen alten Schilder zu erhalten, das oben ist ein altes Erbstück

Hier gibt es ganz viele anzuschauen : http://www.google.com/search?hl=de&biw= ... =&aql=&oq=
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 19. April 2011, 21:13

Kleine Sammlung kurioser Geräschobjekte - das nenn ich mal eine ausgefallene Sammelidee 8-)


http://www.geschoir.de/geraeuschobjekte/

"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Vorherige

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste