Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Britta » Sonntag 15. August 2010, 16:21

elfenpfad hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass ich durch Zufall wieder mal auf ein Objekt stosse, und es dann meiner Sammlung hinzu füge. Ich gehe also nicht gezielt auf die Suche.

Bei meinem Mann war es eher so, dass wir uns mit einer Spedition selbstständig machten und mit Haushaltsauflösungen oder Entrümpelungen anfingen. Die Wochenenden verbrachten wir dann auf Flohmarkt. Vieles war einfach zu schade zum einfach wegwerfen.

Es fanden sich auch immer wieder Stücke, die eigentlich in ein Museeum gehören, wie etwa einen alten Bromöldruck - einen der ersten Fotokopierer, die es gab. In dem Kasten waren auch noch alte Fotos mit drin. Oder einen alten Hebammenkoffer von vor 1900, alte, handgezeichnete Landkarten, alte Zeitnungen, Küchengeräte, Werkzeuge etc..

Es wurde jedenfalls immer mehr und irgendwann hatte ich nur noch einen kleinen schmalen Gang vom Esszimmer in die Küche. Mir wurde es einfach zuviel. Da hab ich dann angefangen aufzuräumen und das Zeug auf den Dachboden und in den Keller geschafft. Zum Glück haben wir viel Platz. Er hat sich dann beschwert, er würde nichts mehr finden. :roll:

elfenpfad hat geschrieben:Und das Ziel ist nicht, eine möglichst grosse Sammlung zu besitzen, sondern ich freue mich über diese z.B. Elfenfiguren, die im Haus und Garten ihr jeweils passendes Plätzchen einnehmen. Sind also mehr Dekorationsgegenstände.

Da würde mein Mann jetzt wieder sagen: Staubfänger. :mrgreen:
elfenpfad hat geschrieben:Bei den Fingerhüten ist es genauso, ich freu mich, wenn ich mal wieder einen geschenkt bekomme, würde jetzt aber nicht gezielt auf die Suche danach gehen.

Die nehmen ja auch nicht viel Platz weg. Ein Bekannter von mir bemalt Porzellan-Fingerhüte - ist sein Hobby.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 18. August 2010, 13:34

Britta hat geschrieben
Bei meinem Mann war es eher so, dass wir uns mit einer Spedition selbstständig machten und mit Haushaltsauflösungen oder Entrümpelungen anfingen. Die Wochenenden verbrachten wir dann auf Flohmarkt. Vieles war einfach zu schade zum einfach wegwerfen.

Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass man da auf tolle Fundstücke trifft, die man gern behalten möchte. Habe auch einiges aus solchen Haushaltsauflösungen erhalten, aus dem Verwandtenkreis. Schöne alte Gläser, Geschirr usw. Und eine schöne alte Jugendstil - Kommoder mit Spiegelaufsatz und einer rausziehbaren Schreibfläche.


Da würde mein Mann jetzt wieder sagen: Staubfänger. :mrgreen:

Jo, da hat er eigentlich auch Recht damit. Aber naja, mit den heutigen swisch - Staubwischwedel ist das ja geradezu ne lustige Beschäftigung, jedenfalss zieh ich das dem Bügeln oder putzen eindeutig vor :mrgreen:

Die nehmen ja auch nicht viel Platz weg. Ein Bekannter von mir bemalt Porzellan-Fingerhüte - ist sein Hobby.

Uii, der muss ja ein ruhiges Händchen haben, für so kleine Dinger bemalen! Das würde mich echt interessieren, hast Du evtl. Fotos davon ??


Zum Thema Sammlungen hier wieder etwas:


In der Schweiz sammeln ne Menge Leute Kaffeerahmdeckeli. Das sind die dünnen Aluminiumdeckelchen, die auf den kleinen Kaffesahneportions - Döschen sind.
Die gibt es in verschiedenen Serien zu den unterschiedlichsten Themen: Tiere, Blumen usw. Dazu gibt es dann jeweils extra Alben, so ähnlich wie Briefmarken - Alben.
Und regelmässig werden überall in den Städten Tauschbörsen veranstaltet.

Hier mal ein paar Bilder dazu:

Bild

Ganz witzig diese Idee eines Modeschöpfers, diese Deckelchen zu Umhängetaschen zu verarbeiten:

Bild

So landen sie wenigstens nicht in den Müll :idea:
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Britta » Mittwoch 18. August 2010, 18:08

elfenpfad hat geschrieben:Uii, der muss ja ein ruhiges Händchen haben, für so kleine Dinger bemalen! Das würde mich echt interessieren, hast Du evtl. Fotos davon ??

nein, leider nicht. Aber er malt da ganze Landschaften drauf.
elfenpfad hat geschrieben:
Zum Thema Sammlungen hier wieder etwas:


In der Schweiz sammeln ne Menge Leute Kaffeerahmdeckeli. Das sind die dünnen Aluminiumdeckelchen, die auf den kleinen Kaffesahneportions - Döschen sind.
Die gibt es in verschiedenen Serien zu den unterschiedlichsten Themen: Tiere, Blumen usw. Dazu gibt es dann jeweils extra Alben, so ähnlich wie Briefmarken - Alben.
Und regelmässig werden überall in den Städten Tauschbörsen veranstaltet.

Da fällt mir auch noch was witziges ein. Mein Mann sammelt auch noch Kaffeewärmer. Die tut man normal über Porzellankaffeekannen, damit der Kaffee warm bleibt. Früher wurden die mit viel Liebe und Handarbeit gemacht. Heute gibt es Thermoskannen...

Jedenfalls hat er eine ganz hübsche Sammlung der unterschiedlichsten Kaffeewärmer und wenn es mal wieder lustig ist in der Kneipe, holt er die raus und jeder setzt einen davon auf.

Ich hab schon Tränen gelacht bei solchen Partys. :lol:
(zum Glück gibts keine Fotos...) ;)
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 18. August 2010, 20:13

Britta hat geschrieben
Da fällt mir auch noch was witziges ein. Mein Mann sammelt auch noch Kaffeewärmer. Die tut man normal über Porzellankaffeekannen, damit der Kaffee warm bleibt. Früher wurden die mit viel Liebe und Handarbeit gemacht. Heute gibt es Thermoskannen...

Jo, die kenn ich auch von einer alten Dame her, die hat ein paar solcher Exemplare, selber gestrickte unter anderem ^^ Und jeweils einen Tropfenfänger an der Kaffekanne, das waren noch Zeiten :D

hab grad mal gegooglet und ein Fundstück entdeckt, Patchwork - Arbeit

Bild


sag mal, sammelt Dein Mann zufällig etwa auch noch Eierwärmer ( meine solche für Frühstückseier wohlbemerkt :D ) -- da gibt es ja auch ganz süsse Objekte, so wie diese hier :

Bild


Diese Dinger wurden ja früher noch im Handarbeitsunterricht gehäkelt - so als Erstlingswerk sozusagen :D
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Britta » Mittwoch 18. August 2010, 20:44

elfenpfad hat geschrieben:Jo, die kenn ich auch von einer alten Dame her, die hat ein paar solcher Exemplare, selber gestrickte unter anderem ^^ Und jeweils einen Tropfenfänger an der Kaffekanne, das waren noch Zeiten :D

hab grad mal gegooglet und ein Fundstück entdeckt, Patchwork - Arbeit

Bild

Ja, sowas passt in die Sammlung. Gerne auch mit Rüschen und sonstigen, liebevollen Verzierungen. :D
elfenpfad hat geschrieben:sag mal, sammelt Dein Mann zufällig etwa auch noch Eierwärmer ( meine solche für Frühstückseier wohlbemerkt :D ) -- da gibt es ja auch ganz süsse Objekte, so wie diese hier :

Bild


Diese Dinger wurden ja früher noch im Handarbeitsunterricht gehäkelt - so als Erstlingswerk sozusagen :D

Die Dinger sind nicht so gut zum Lachen geeignet. Man kann sie leider nicht auf den Kopf setzen. :lol:

Aber ansonsten findet sich in unserer Kneipe so einiges, worüber man fürchterlich lachen kann. :D

Er geht auch viel auf Flohmarkt und sucht nach solchen Sachen. Irgendwann kam er mit einem riesigen Plüschaffen. Der heißt jetzt Irene und hat seinen Stammplatz. Oder ein kleines Schild mit der Beschriftung 'Altenberatung' das hängt jetzt über der Theke am kleinen Eck, wo unser 'Rentnerstammtisch' immer sitzt.

Manche Leute kommen nur in die Kneipe zum Zuhören und Lachen.
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 19. August 2010, 00:07

Britta hat geschrieben
Manche Leute kommen nur in die Kneipe zum Zuhören und Lachen
.
Scheint so, als wenn Ihr ne Menge Spass dort habt :D

Apropo Kneipe und so : da bietet sich ja geradezu das Sammeln von Bierdeckeln an, gibt ja echt coole Sujets, wie ich bei der Suche nach Objekten feststellte
Das fanden wohl diese zwei hübschen Mädels auch, und schmückten sich damit :mrgreen:

Bild


Und hei, man kann sogar ein Häuschen damit damit bauen, inklusiv Wohnungseinrichtungen 8-) Dieser junge Mann hier hatte rund 260.000 Bierdeckel verbaut für eine 66 m2 grosse "Wohnung", ohne Kleber und Stützen :?

Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 22. September 2010, 17:20

Manche Menschen haben eine sehr spezielle Sammelleidenschaft Bild

Eine private skurrile Sammlung von Totenschädel aller Art hab ich hier entdeckt :


http://www.zgraggens.ch/cranium/


Das faszinierenste Exemplar ist wohl dieser tibetanische männliche Totenschädel aus dem ca. Jahr 1850. Es handelt sich um ein Ritualobjekt der Bonkultur 8-)

Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon Oneiro » Freitag 25. März 2011, 22:43

Delon in der Bildergallerie hat geschrieben:Bild

:?


Was die Dame dort trägt, ist übrigens ein Blau-Weisses Deck von dem Sammelkartenspiel Magic the Gathering :D

Ich hab die Karten früher selbst gesammelt und spiele manchmal immer noch

Bild

http://www.wizards.com/Magic/Multiverse/
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon elfenpfad » Samstag 26. März 2011, 01:13

@Oneiro

Ui, schön, dass Du diesen Thread wieder belebst, hab ihn ja fast selbst schon fast vergessen gehabt : ) Mal schauen, ob ich auch noch was finde die Tage

Was die Dame dort trägt, ist übrigens ein Blau-Weisses Deck von dem Sammelkartenspiel Magic the Gathering :D

Ich hab die Karten früher selbst gesammelt und spiele manchmal immer noch

Ah, das ist interessant. Ich sammel Ansichtskarten, und ich gestehe, sogar alle Geburtstagskarten, die ich erhalten habe und hoffentlich noch erhalten werde ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rund um das Thema Sammelleidenschaft der Menschen

Beitragvon lesslow » Samstag 26. März 2011, 15:01

Etwas älter, aber immerhin bemerkenswert:

Paulo Coelho stellt Raubkopien der eigenen Werke ins Netz – und verkauft mehr Bücher
http://www.literaturcafe.de/paulo-coelh ... -download/

Bereits im Jahr 2000 stellte Coelho ein Buch, das er speziell für diesen Zweck geschrieben hatte, kostenlos auf seiner Website als Download zur Verfügung. In den ersten fünf Monaten wurde die Datei über 1 Million Mal heruntergeladen. Ein offenbar großer Erfolg. Doch bis zum heutigen Tag, so Coelho, gab es keinen einzigen Kommentar zu diesem Buch. Coelho folgert daraus, dass die Leute das Buch zwar in einer Jäger- und Sammler-Mentalität herunterladen – aber nicht lesen. Coelho: »Wenn die Menschen lesen wollen, dann kaufen sie die Bücher.«
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste