Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon elfenpfad » Freitag 2. Dezember 2011, 22:08

Zarathustra. hat geschrieben:Schalom Elfenphad

Der Jugend fehlt die Reife und Geduld, um etwas kochen zu lassen, sie müssen ständig eingreifen. Ich aber mag es schon.
Gerade habe ich z.B. ein Topf volle Photonen in Quanten.de Forum aufgesetzt und lasse kochen bis sie ein Licht auf Masse der Materieteilchen werfen.
Kochen, in nicht übertragenem Sinne, ist für mich so ähnlich wie Meditation und koche gerne und denke auch meistens dabei an die Augen, die mitessen.
PS: Dir und Manuel bitte ich um Verzeihung wegen Regenbogen zur Physik.

Jajaa die Jugend von heute - wozu gibt es schliesslich Fastfood oder Mama - Ok, es gibt auch Väter - am Herd :D
Und ja, bei mir essen die Augen auch mit, unbedingt ! Es geht nichts über eine farbenfrohe Mahlzeit, karottenorange, spinatgrün, rote Beete usw. Zumindest müssen Kräuter für den Augenschmaus herhalten.
Was Dein Eintopf mit Photonen betrifft: ja, ohne Materie wird das Mahl ja sonst zur Lichtnahrung sozusagen ;)


Hier für Dich noch ein Kartoffelgericht zum Nachkochen ;)

Grüssli

Urner Rösti

Zutaten (für ca.4 Personen mit durchschnittlichem Hungergefühl ;)

1 kg mit Schale gekochte Kartoffeln - nennt man auch Pellkartoffeln
1 Teelöffel Salz
300 g Bergkäse, oder halt irgend einen anderen, der schmelzen kann, Raclettekäse geht auch
5-6 Esslöffel eingesottene Butter
3 Zwiebeln
1 Tasse schwacher Kaffee (macht Rösti saftig)
man kann auch Petersilie oder Schnittlauch dazu geben noch, Pfeffer und Papikapulver, je nach Geschmack halt


Die gepellten Kartoffeln schälen und raffeln. Die Zwiebeln fein hacken und in der zerlassenen Butter hellgelb dünsten,
Die geraffelten Kartoffeln dazugeben, salzen und beides zusammen bei etwas stärkerer Hitze schön braun braten. Kurz bevor die Rösti fertig ist, den in feine Scheiben geschnittenen Käse beifügen. Sobald er zu schmelzen beginnt, den Kaffee darüber giessen.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Oneiro » Freitag 16. Dezember 2011, 17:01

richy hat geschrieben:Noch teuflischer scheinen die Ghost pepper Chillis zu sein. Bhut Jolokia.


Hab den "Geisterpfeffer" jetzt probiert!!! :) aber erstmal nur ne Fingerspitze der gemahlenen Schoten, weiss noch gar nicht wie ich die ganzen Schoten weiterverarbeite, ne ganze Schote ist sogar für mich zu heftig,
sie heissen ja nicht zufällig Geisterpfeffer, die Schärfe ist wirklich geisterhaft :mrgreen:

elfenpfad hat geschrieben:und noch vieles andere Interessante, was NICHT nur Hausfrauen interessiert ;)

http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/index.html

http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/scharf.html#gegessen hat geschrieben:Die Nase läuft, die Tränen kullern?
Schnell in eine Banane beißen und das Brennen auf der Zunge lässt nach.


Ja Bananen wirken wirklich Wunder!!! :)
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:26

Oneiro hat geschrieben: elfenpfad hat geschrieben:und noch vieles andere Interessante, was NICHT nur Hausfrauen interessiert ;)

http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/index.html


http://www.hausfrauenseite.de/kuechenti ... l#gegessen hat geschrieben:Die Nase läuft, die Tränen kullern?
Schnell in eine Banane beißen und das Brennen auf der Zunge lässt nach.



Ja Bananen wirken wirklich Wunder!!! :)

Ah, guter Tipp, kannte ich noch garnicht - Dir und der Hausfrauenseite.de hab Dank: nun müssen wir nie mehr Feuer speien, und nix mehr mit feurigen Küssen nach dem scharfen Essen :D





Wie wärs mit einem leckeren Weihnachtspunsch an einem der Weihnachtstage

1 Stück frischen Ingwer
1 Vanilleschote(n)
1 Zimtstange
3 Nelke(n)
3 Anis (Sternanis)
50 g Rosinen
1 Orange (Schale und Saft ungespritzt)
5 EL brauner Zucker
1 Flasche Rotwein
200 ml Rum
1 Zitrone( (Schale und Saft ungespritzt
3 Kardamom - Kapseln oder halt Pulver, halben Teelöffel


Zubereitung
Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Vanillemark herauskratzen und zusammen mit Vanilleschote, Ingwerscheiben, Zimtstange, Nelken und Kardamomkapseln in einen Topf geben. Sternanis mit Rosinen, Orangen- und Zitronenschale und -saft sowie Zucker dazugeben. Mit dem Rotwein aufgießen.

30 Minuten zugedeckt köcheln lassen und durch ein Sieb gießen. Den Rum untermischen und den Drink in hitzebeständige Gläser füllen.

Durchwärmt garantiert wunderbar und vielleicht sieht man dann sogar Weihnachststerne blinken ;)


Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Vorherige

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste