Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon richy » Dienstag 5. Juli 2011, 17:59

Das Gesicht von Miss Rosali ist zwar nicht erkenntlich, aber gut moeglich, dass ich gerade gegen Urheberrechte verstosse : (Sieht man im Forum ja locker)

Bild
Rosali serving Italian

Das Beste ist allerdings der Moment in dem sie mit Kaese ausgarniert. Oder doch die Riesendose Pfeffer ? Oder die 8 Cups of chesse ? Eine vollstaendige Dokumentation ware hilfreich um dieses betruegerische Kochrezept zu enttarnen. Die Frau plant einen politisch motivierten Anschlag gegen die Gesundheit der Weltbevoelkerung. Deshalb auch ihr haemisches Grinsen. Ihr Kochboch ist ein rassistisches Pamphlet gegen das Italienische Volk.
Das muss aufgeklaert werden ! :mrgreen:
Jede Identifikation einer Person mittels Religion, Rasse oder Nationalität ist ein geistiges Konzentrationslager. (Mario Vargas Llosa)
richy
 
Beiträge: 487
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 06:30

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 5. Juli 2011, 20:54

Oneiro hat geschrieben:Spaghetti alla Puttanesca heisst dann wörtlich übersetzt, Spaghetti nach Hurenart :lol:

Ohaaa - das muss ja ganz einen "verruchten" Geschmack aufweisen :D
richy hat geschrieben:Aehem, ja :D Wegen der Zutaten, die keine aufwendige Kueche voraussetzen.
Aus selbigem Grund gibt es Spagetti Carbonara (C=Kohlenstoff) nach Koehlerart.
Die Koehler arbeiteten im Wald und alle Zutaten kann man ohne Kuehlschrank lagern. Nicht nur aus diesem Grund kommt keine Sahne dazu.

Das ist ja höchstinteressant ! Man lernt doch nie aus ;)

@Oneiro und @richy

Zum Thema "Spargel" und der Preis: wenn man bedenkt, wieviel Arbeit die Spargelzucht und das Spargelstechen mit sich bringen, sind die Preise eigentlich nicht überhöht. Das ist genau wie mit den Kirschen: entweder zahlt man faire Löhne und hofft auf Käufer, die dann auch die Preise auf Grund dessen akzeptieren, und Spargel und Kirschen, als etwas kulinarisch Besonderes geniessen. : )
Klar, ich ärgere mich auch manchmal, wenn man die Hälft abschneiden muss beim Spargel. Aber hei, ein Tipp von mir: nicht wegschmeissen, sondern als Grundlage für ne Spargelcreme - Suppe verwenden - vorausgesetzt man mag Suppen so gern wie ich :)

Rezept Spargelcremsuppe:


40 Gramm Butter
1 Stück Eigelb
1,5 Liter Liter Wasser (Spargelwasser)
40 Gramm Mehl
1 Prise Muskat
1 Prise Pfeffer
1 Teelöffel Salz
1 Prise Salz
1/8 Liter Schlagrahm
2 Esslöffel Schnittlauch (frisch, feingehackt)
400 Gramm Spargelreste


Spargelreste kochen: in ca. 3 cm lange Stücke geschnitten und in Wasser mit wenig Salz, Zucker und Butter bißfest gekocht.
Aus Butter und Mehl macht man eine helle Mehlschwitze. Dazu schmelzt man die Butter und gibt das Mehl unter Rühren hinzu. Anschließend mit dem Spargelwasser auffüllen.
Spargelstückchen rausfischen
Nun Eigelb und Sahne verrühren und unter Rühren in die Suppe geben.
Nach Belieben mit Schnittlauch und/oder Petersilie bestreuen, mit Pfeffer und Muskat würzen


richy hat geschrieben:Rosali serving Italian

Das Beste ist allerdings der Moment in dem sie mit Kaese ausgarniert. Oder doch die Riesendose Pfeffer ? Oder die 8 Cups of chesse ? Eine vollstaendige Dokumentation ware hilfreich um dieses betruegerische Kochrezept zu enttarnen. Die Frau plant einen politisch motivierten Anschlag gegen die Gesundheit der Weltbevoelkerung. Deshalb auch ihr haemisches Grinsen. Ihr Kochboch ist ein rassistisches Pamphlet gegen das Italienische Volk.
Das muss aufgeklaert werden ! :mrgreen:

:mrgreen:
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 31. August 2011, 22:58

Eins steht fest : wer selber kocht und frische Zutaten verwendet, lebt eindeutig gesünder. Und weiss, was schlussendlich in seiner Mahlzeit enthalten ist. Und im Gegensatz zu industriell verarbeiten Fertiggerichten kann man z.B. ganz sicher sein, dass es sich um Erdbeeren handelt, wenn das Dessert danach schmeckt ^^ Apropo Erdbeeraroma : wer weiss schon, dass dies aus gentechnisch veränderten Schimmelpilzkulturen gemacht wird ?? ^^
Ich hab grad diese Doku geschaut, und dachte mir, ich stell sie mal hier rein, weil es ja auch im weitesten Sinne zum Thema gehört.

Lebensmittel zum Abgewöhnen: der Wahnsinn in unserer Lebensmittelindustrie, eine 5 - teilige Doku:
Von künstlichen Aromastoffen, Farbstoffen und Geschmacksvertärkern in der Nahrung



"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 12. Oktober 2011, 17:19

Das ich gern koche, weiss man ja inzwischen hier Forum ^^

Was ich mal ansprechen wollte in Deinem thread @Oneiro, sind die immer wieder vorkommenden Pannen beim Schwingen mit dem Kochlöffel. Vor allem angebrannte "Düfte" zogen schon etliche Male durch das ganze Haus, weil ich eine Begabung für multitasking zwar habe, aber noch nicht katastrophenfrei beherrsche :mrgreen:
Jajaaa, aber auch andere kleinere und mittlere "Kochkatastrophen" passieren mir Kochprofin ;) immer wieder mal, wie in dem link angesprochen wird, und für dies und jenes gute Tipps "auf Lager hat"

Hausfrauenseite.de hat geschrieben: Katastrophen

angebrannt
fade
Gnocchiteig lässt sich nicht formen
versalzen
verschimmelt
vertrocknet
zu hell
zu scharf


Rezepte findet man dort auch übrigens und noch vieles andere Interessante, was NICHT nur Hausfrauen interessiert ;)

http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/index.html

Rezept von mir folgt

Grüssli :)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Oneiro » Donnerstag 1. Dezember 2011, 01:01

elfenpfad hat geschrieben:Ich hab grad diese Doku geschaut, und dachte mir, ich stell sie mal hier rein, weil es ja auch im weitesten Sinne zum Thema gehört.
Lebensmittel zum Abgewöhnen: der Wahnsinn in unserer Lebensmittelindustrie, eine 5 - teilige Doku: Von künstlichen Aromastoffen, Farbstoffen und Geschmacksvertärkern in der Nahrung



Ja, unbedingt gehört die Doku zum Thema. Ich würde sogar sagen, dass sie mehr als nur im weitesten Sinne zum Thema gehört,
weil diese Informationen zu Falschen "Nahrungs"mitteln essentiell sind für eine lebenswerte Esskultur!
Nahrung habe ich nur in Anführungszeichen gesetzt, weil diese künstlichen Produkte ja keinen wahren Nährwert haben, sie haben die Bezeichnung Lebensmittel gar nicht verdient.


Wolfram Siebeck spricht:
"Die Menschheit frisst sich zu tode, nämlich nicht dadurch, dass sie zuviel frisst, sondern das die Leute falsches Zeug essen,
nämlich diese Zusätze, diese Chemie und das was ihnen alles vorgegaukelt wird, was wir essen müssten, daran werden wir alle noch krepieren."



Wenn wir Unser Konsumverhalten nicht drastisch verändern und nicht wenigstens irgendwo anfangen nachweislich höchst gesundheitsgefährdende Nahrungsmittel, wie z.B. Alles was Aspartame und Fluoride enthält, zu boykottieren, werden wir aufjedenfall verrecken. Und was uns vorgegaukelt wird, darüber bestimmt die Codex Alimentarius Kommision, über unsere Köpfe hinweg.
Sie wird dafür verantwortlich sein, dass die Händler eines Tages nichts mehr natürliches verkaufen dürfen!
Weil der Codex Alimentarius z.B. regelt wieviel Proteine ein Nahrungsmittel enthalten darf, egal ob es natürlichen Ursprung ist. Auf manchen Pringles Chips Packungen ist der Codex Alimentarius übrigens schon deklariert.
Der Codex Alimentarius regelt auch die Zuführung von Fluoriden in Mineralwasser und Salz, mit der Scheinheiligen Begründung Fluorid würde Karies vorbeugen, allerdings haben Fluoride einige unerfreuliche Nebenwirkungen
...http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorid
Es gibt im Supermarkt kaum noch Salz und Mineralwasser ohne Fluorid, ganz zu schweigen von Fluoridfreier Zahnpasta.. Meine Zahnpasta kaufe ich daher grundsätzlich ausschliesslich nur im Reformhaus.


Thomas Birus hat geschrieben:, auf Seite 17-18, im Buch "Was macht die Tiefkühlpizza so knusprig?"
(...)die grundsätzliche Definitionsmacht über die Beschaffenheit unseres täglichen Brots liegt bei einem Gremium, von dem so gut wie kein Verbraucher jemals gehört hat,
nämlich bei der Codex-Alimentarius-Kommision (CAK), gegründet von der Welternährungs- und der Weltgesundheitsorganisation.
Die CAK, in der für Deutschland Vertreter der Ministerien für Gesundheit und für Landwirtschaft sitzen, regelt von der Produktion und Verpackung über die Kennzeichnung und Kontrolle alles,
was mit Lebensmitteln zu tun hat. Auch die Festlegung von Grenzwerten für Schadstoffe und gentechnisch veränderte Nahrungsmittel gehört zu ihren Aufgaben.
In der CAK sitzen Vertreter von 152 Ländern. Sie erstellen die internationalen Normen für Lebensmittel und sorgen damit für die Entscheidungsgrundlage, auf der die Welthandelsorganisation (WTO) Streitfälle zwischen Mitgliedsländern schlichten kann. Selbstverständlich geht die Formulierung solcher Normen nicht ohne Hindernisse vor sich. Das nationale Hemd sitzt den Staaten bekanntlich näher als der globale Rock.
Außerdem müssen alle Klienten, also Lobbies und Verbände, zufriedengestellt sein, bevor eine Vereinbarung in Kraft treten kann.
Dabei entstehen meist Gesetzeswerke, deren Ausführung schwierig ist und deren Einhaltung kaum überwacht werden kann. Für die einzelnen Themen existieren Arbeitsgruppen. Regierungsvertreter handeln
- mit wissenschaftlicher Beratung - die Kompromisse über Mineralwasser, Zucker, Gewürze usw. aus. Alle zwei Jahre wird in einer großen Konferenz, bei der alle Kommisionen ihre Ergebnisse präsentieren, darüber entschieden,
was eine echte Pasta ist und was nicht. Recht aufschlußreich ist ist die Zusammensetzung der CAK im Jahre 1996: Nach einer Untersuchung des britischen >>consumers network in trade<< hat die Industrie klar die Oberhand
gegenüber Verbraucherschutzorganisationen. Die Industrie ist in 34 Länderdelegationen präsent- der Verbraucherschutz lediglich in drei. Insgesamt 448 Abgeordnete der Wirtschaft- darunter allein 108 Vertreter multinationaler Food-Konzerne - haben gegen gerade einmal acht Anwälte der Verbraucher-Interessen natürlich leichtes Spiel.


Hier ist noch ein spannendes Interview über die möglichen Hintergründe. Ich weiss auch nicht, ob es stimmt , was Herr Lange dort sagt, aber halte es für durchaus denkbar..
"Einen Traum kann man nicht bauen, ein Traum baut sich. Er entzieht sich unserem Willen. Er kommt uns, oder er kommt uns eben nicht.
Der Traum hat sein eigenes Reich, und dieses Reich herrscht, wo die Möglichkeit einer Willenskraft ausgeschaltet ist.
In der Nacht schläft das Wollen, und wenn es nicht schläft, schlafen auch wir nicht."
Friedrich Weinreb - Kabbala im Traumleben des Menschen
Benutzeravatar
Oneiro
 
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 01:16
Wohnort: Tief im Westen

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Zarathustra. » Donnerstag 1. Dezember 2011, 18:30

Schalom Elfenpfad

Was Deine Kochkunst betrifft, gefiel mir sehr, wie Du Kartoffel kochst. -:)
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Delon » Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:33

Magdeburg. Nach dem Fund eines zubereiteten Fuchses in einem Asia-Bistro in Magdeburg wird gegen die Betreiber ermittelt. Die Staatsanwaltschaft prüft einen Verstoß gegen das Lebensmittel-Futtergesetz und gegen die Tierlebensmittel-Hygieneverordnung, wie eine Sprecherin am Donnerstag in Magdeburg sagte. Der ausgenommene Fuchs war am Mittwoch bei einer Routinekontrolle entdeckt worden. Das Bistro wurde vom Gesundheitsamt umgehend geschlossen.

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... deckt.html

Gruß Delon ;)
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon elfenpfad » Freitag 2. Dezember 2011, 14:25

[
Oneiro hat geschrieben:Wenn wir Unser Konsumverhalten nicht drastisch verändern und nicht wenigstens irgendwo anfangen nachweislich höchst gesundheitsgefährdende Nahrungsmittel, wie z.B. Alles was Aspartame und Fluoride enthält, zu boykottieren, werden wir aufjedenfall verrecken. Und was uns vorgegaukelt wird, darüber bestimmt die Codex Alimentarius Kommision, über unsere Köpfe hinweg.


Ein wichtiges Thema im Bereich Nahrunsmittel, wäre ja schon einen eigenen Thread Wert, um darüber ausführlich diskutieren zu können.

Und ja, es liegt in den Händen der Konsumenten, und man kann schon einiges an gesundheitsgefährdenden Zusatzstoffe umgehen, wenn man keine Fertiggerichte kauft und isst. Denn dort ist am meisten von dem Zeugs enthalten.
Oneiro hat geschrieben:Hier ist noch ein spannendes Interview über die möglichen Hintergründe. Ich weiss auch nicht, ob es stimmt , was Herr Lange dort sagt, aber halte es für durchaus denkbar..

Ja, sehr interessante Doku! Denkbar ist es durchaus ja - leider muss man sagen.



Zarathustra. hat geschrieben:Schalom Elfenpfad

Was Deine Kochkunst betrifft, gefiel mir sehr, wie Du Kartoffel kochst. -:)

Hallo Zarathustra

Hast Du es denn mal ausprobiert, oder Deine Tochter ? ;)



Delon hat geschrieben:Magdeburg. Nach dem Fund eines zubereiteten Fuchses in einem Asia-Bistro in Magdeburg wird gegen die Betreiber ermittelt.

Versteh ich jetzt garnicht, diese Aufregung - wenn man doch praktisch drei Fleischsorten auf einem Schlag verzehren kann mit einem Fuchs:
Den Bandwurm, und wenn Füchslein beim Gänsestehlen erfolgreich war und die Gans,wie im bekannten Kinderlied, nicht mehr hergegeben hat :mrgreen:
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon elfenpfad » Freitag 2. Dezember 2011, 14:28

Nachtrag, das wollte ich noch unbedingt loswerden hier ;) Mal was ganz Exotisches aus dem Ausland 8-)

Stern.de hat geschrieben:Schlangensuppe aus der Sterneküche

Für die meisten ist die Kobra eines der tödlichsten Reptilien der Welt, für viele Köche in Hongkong ist es eine Delikatesse. Denn Schlangen, so glauben die Chinesen, besitzen heilende Kräfte. Und zu Suppe verarbeitet sind die Tiere mittlerweile so beliebt, dass sie sogar in Nobelrestaurants angeboten werden.


im link ist ein video dazu : "
Wir essen jede Woche Schlangensuppe, das erfrischt den Körper"


najaa, ich kann auf so eine Erfrischung sehr gut verzichten. Auch wenn sie angeblich den Körper entgiftet - joa :? ok, wenn`s denn keine Giftschlange war :mrgreen:
http://www.stern.de/reise/fernreisen/es ... 48308.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Rezepte und Esskultur aus aller Welt

Beitragvon Zarathustra. » Freitag 2. Dezember 2011, 15:18

Schalom Elfenphad

Der Jugend fehlt die Reife und Geduld, um etwas kochen zu lassen, sie müssen ständig eingreifen. Ich aber mag es schon.
Gerade habe ich z.B. ein Topf volle Photonen in Quanten.de Forum aufgesetzt und lasse kochen bis sie ein Licht auf Masse der Materieteilchen werfen.
Kochen, in nicht übertragenem Sinne, ist für mich so ähnlich wie Meditation und koche gerne und denke auch meistens dabei an die Augen, die mitessen.
PS: Dir und Manuel bitte ich um Verzeihung wegen Regenbogen zur Physik.
Zarathustra.
 
Beiträge: 1074
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 17:57

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste