und weiter ...
warten.
Es gibt viel Imposantes.
Gebäude:
etwa Schloss Neuschwanstein:1869 errichtet - als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg
ursprünglicher Name: Neue Burg Hohenschwangau - heutiger Name seit 1886
oder den Meteorit gleichen Namens - ein Enstatit-Chondrite (E-Chondrit), er ging am 6. April 2002 in der Nähe des Schloßes nieder.
Bilder von Vincent van Gogh etwa, ...
oder Gehauenes:
oder eben gemalte Bauwerke:
Kreisverkehre!
Schon mit hiesigem Kreisverkehr hat somancher Zeitgenosse seine liebe Not.
Deutsche Gründlichkeit sei Dank!
Es gibt einerseits den klassischen Kreisverkehr, und andererseits den unechten. Ersterer zeigt auf einem Hinweisschild Pfeile im Kreis angeordnet -
StVO-Zeichen 215 - und zusätzlich das
Vorfahrt-gewähren-Schild -
StVO-Zeichen 205. Hierbei gilt:
der Verkehr im Kreis hat Vorrang!
Beim
unechten Kreisverkehr -
er zeigt lediglich auf einem Hinweisschild Pfeile im Kreis angeordnet ... ohne das Vorfahrt-gewähren-Schild
hierbei gilt
Rechts-vor-Links, also:
der einfahrende Verkehr hat Vorrang!
Blinken? bei der Einfahrt verboten - bei der Ausfahrt Pflicht!
die spinnen ... die Britten!!!
könnte von Obelix stammen - ist es aber nicht
England respektive Großbritannien -
Swindon, etwa - besitzt nämlich noch eine weitere Variante des Kreisverkehrs - den sogenannten:
Magic Roundabout
Wobei Magic durchaus ernstzunehmen ist. Dieser Magic Roundabout besteht im Grunde genommen aus mehreren kleineren Kreisverkehren - unabhängig voneinander ...
und wiederum doch nicht, die zusätzlich in einen inneren, einen größeren Kreisverkehr münden. Erschwerend kommt noch hinzu, daß in Großbritannien alles verkehrt herum läuft -
bzw. fährt:
in den äußeren Kreisverkehren wird "normal" ge- und verfahren - im inneren entgegengesetzt.
Anwohner berichten mit Vergnügen davon, daß -
besonders Touristen von der falschen Seite ... vom Festland - daß diese angesichts des Hinweisschildes auf den Kreisverkehr frustriert ihr Auto zur Seite stellen oder Umwege fahren, um diesem Knotenpunkt zu entgehen.
Unfälle? ...:
fast Fehlanzeige!
seit der Einführung - 1972 bis 2002 - 14 schwere und 80 leichte Unfälle
Wäre aber doch mal 'ne Maßnahme: