Habt Ihr schon gewusst ....

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 7. Oktober 2010, 20:40

Fundstücke aller Kategorien, ob kurios oder unglaublich, witzig oder eher traurig, lehrreich und informativ : - hier in diesem Thread findet alles Platz ;)


Z.B. sowas wie das hier:
Habt Ihr schon gewusst ...
dass auch Hitler und Stalin einmal für den Friedensnobelpreis nominiert waren ? :?

Tatasächlich, Adolf Hitler war1939 nominiert. Josef Stalin war 1945 und 1948 sogar zwei Mal in der Auswahl. ^^

oder sowas wie das hier:
Habt Ihr schon gewusst�

...dass in Japan etwa 1 Million Menschen als "Hikikomori" leben: "Hikikomori" heisst, dass sich diese Menschen selbst isolieren, kaum noch ausser Haus gehen, in ihrer eigenen Welt leben und selbst mit ihrer Familie kaum noch kommunizieren.


Bin gespannt auf Eure Beiträge ;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon jimmybondy » Freitag 8. Oktober 2010, 16:03

Intressanter Thread.

Wusstet Ihr das der WWF sich nicht nur für den Naturschutz intressiert?

Einer der Mitgründer war etwa Julian Huxley. Dieser war Vize der Eugenics Society und Mitgründer der UNESCO.

Ein weiterer Mitgründer war Prinz Bernhard der Niederlande, erster Präsident des WWF International.

Vorher war der Prinz NSDAP und SS-Reiter Mitglied sowie bei Gründung des WWF schon länger quasi der Chef-Bilderberger.

Dazu weiter mal Wiki:

1988 verkauften Prinz Bernhard und die Königinmutter Juliana zwei Gemälde aus ihrer Privatsammlung, um Geld für den WWF zu sammeln. Die Gemälde wurden für 700.000 £ verkauft, die auf ein Schweizer Bankkonto des WWF eingezahlt wurden. Trotzdem transferierte 1989 Charles de Haes, der Generaldirektor des WWF, 500.000 £ zurück an Prinz Bernhard – wie de Haes erklärte, für ein „privates Projekt“. 1991 meldeten Zeitungen, dass mit dem Geld überwiegend britische Söldner angeworben worden waren, die Wilderer in den Naturreservaten bekämpfen sollten. Die Söldner infiltrierten solche Organisationen, die vom illegalen Handel mit Elfenbein profitieren, um sie aufzurollen.

Dieses „Projekt Schloss“, wie es genannt wurde, war in das Gegenteil umgeschlagen. Die Truppe von Prinz Bernhard hatte nicht nur den illegalen Handel infiltriert, sie nahm auch daran teil. Der irische Reporter Kevin Dowling enthüllte, dass die südafrikanische Armee ebenfalls an dem Handel beteiligt war, was darauf hindeutete, dass es Verbindungen mit dem Kampf der „Weißen“ für den Fortbestand der Apartheid gab. Überdies bezichtigte er Mitglieder der südafrikanischen Spionageabwehreinheit Koevoet, die unter dem „Projekt Schloss“ trainiert wurden, für das Boipatong-Massaker 1992 verantwortlich zu sein.

1995 rief der erste schwarze südafrikanische Präsident Nelson Mandela die Kumleben-Kommission ins Leben, die neben anderen Fragen die Rolle des WWF in der Zeit der Apartheid in Südafrika ermitteln sollte. Im Untersuchungsbericht wurde angedeutet, dass die Söldner des „Projekt Schloss“ Anschläge auf ANC-Mitglieder geplant hatten. Dazu hatten sie sogar militärische Trainingscamps in den Naturschutzreservaten eingerichtet, in denen Kämpfer der UNITA und der Renamo ausgebildet wurden. Obwohl Prinz Bernhard niemals in diesem Zusammenhang angeklagt wurde, schadete auch das „Projekt Schloss“ dem Ruf des Prinzen weiter.
Ich hab eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich aber auch noch andere...
-Groucho Marx-
Benutzeravatar
jimmybondy
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:09

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Samstag 9. Oktober 2010, 20:55

Jimmybondy hat geschrieben
Wusstet Ihr das der WWF sich nicht nur für den Naturschutz intressiert?

Nein, mir war das neu. Interessant -- :?



Eine andere Organisation, die auch Dreck am Stecken hat:

Wusste Ihr schon, dass das schweizerische Kinderhilfswerk Pro Jeventute von 1926 bis 1973 das Projekt "Kinder der Landstrasse" leitete, das zum Ziel hatte, die "Vagantität" durch Trennung jenischer Kinder von ihren Eltern zu bekämpfen `?
Dabei wurden über 600 Kinder bei Pflegeeltern, in Kinderheimen, Waisenhäusern, psychiatrischen Kliniken und Strafanstalten untergebracht. Unterstützt wurde das Hilfswerk von kantonalen Behörden, aber auch vom Bund. Über die Betroffenen und ihre Angehörigen wurden umfangreiche, zum Teil sehr heikle und besonders schützenwerte Daten erhoben.
1973 stellte das Hilfswerk seine Tätigkeit ein. Ab 1985 wurden gegenüber den betroffenen Personen Wiedergutmachungsbestrebungen aufgenommen, die zur Gründung zweier Kommissionen führten. Die Aktenkommission "Kinder der Landstrasse" prüfte zuhanden der betroffenen Kantone, ob und in welchem Umfang den betroffenen Personen Einsicht in ihre Akten gewährt werden könne. Die Fondskommission kümmerte sich um die Frage der Entschädigung der Betroffenen. Im Rahmen der Tätigkeit der Aktenkommission, die 1993 aufgelöst worden ist, wurde etwa 240 Personen Einsicht in ihre Akten gewährt.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Sonntag 10. Oktober 2010, 15:42

Habt Ihr schon gewusst....
dass es Forscher gibt, die die Theorie vertreten, dass die Erde wächst ? Im unterem link gibt es ein Video dazu

Das Wachstum der Erde bewirkt einen Massezuwachs, der die Umdrehung verlangsamt. Die 0,7 Sekunden Verlangsamung pro Jahr entsprechen genau 19cm Wachstum für die Erde. Seit 50 Jahren ist es der Menschheit möglich die Erde aus der Distanz zu betrachten. Mithilfe der Raumfahrt konnte unsere Erde ganz neu vermessen werden. Aus vielen Daten hat die Weltraumbehörde NASA eine geophysikalische Weltkarte zusammengestellt. Auf den ersten Blick zeigt sie eine aufplatzende Erde. Im Pazifik spreizt sich die Erdkruste im Jahr um bis zu 15cm, im Atlantik 3 - 4cm. Die Erdkruste reißt auf und aus den Rissen strömt vulkanischer Rauch aus. Wächst die Erde?
Der Forscher Alfred Wegener folgert aus der genauen Passung der Küstenlinien von Südamerika und Afrika, dass sie einst zusammen einen größeren Kontinent gebildet haben müssen, der auseinander gebrochen ist. Er rekonstruierte einen Superkontinent namens Pangäa, der alle heute bekannten Erdteile umfasste, und der einst als große Insel aus dem Weltmeer herausragte.


http://www.die-welt-ist-im-wandel.de/Vi ... e_Erde.htm
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Freitag 15. Oktober 2010, 12:05

Hab erst überlegt, ob ich diese Info in meinen "gute Nachrichten - Thread" reinstelle ;)


Deutschland hat keine Kriegsschulden mehr

Eigentlich ist es ein historisches Ereignis. Aber am Sonntag wurde in dem dem Bürokomplex in Berlin-Weißensee kein Scheck übergeben, keine salbungsvolle Rede gehalten. Bereits vor Tagen wurden die letzten Zahlungen angewiesen, an wen genau wird nicht verraten. Nur soviel wird kundgetan: Nach 92 Jahren ist am 3. Oktober das Kapitel Erster Weltkrieg nun auch endgültig finanziell abgeschlossen. Die letzte Rate aus der Kriegsschuld wurde getilgt.

Beim Nachlassverwalter deutscher Geschichte, dem "Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen" (BADV), will man jede Aufregung um dieses letzte Kapitel der Auslandsschulden des Deutschen Reiches vermeiden. Das sei ein ganz kleiner Posten, bearbeitet von einer halben Stelle. Deshalb werde es auch kein Brimborium geben. Der Zweite Weltkrieg ist schon länger abgegolten. Die Außenstände bei Franzosen und Briten wurden bis 1973 getilgt. Die Nachkriegsschulden gegenüber den USA wurden in einer letzten Zahlung 1988 beglichen.
1988 wurde die letzte Schuldrate für den Zweiten Weltkrieg beglichen, am Sonntag bezahlte der Bund nun auch die letzte aus dem Ersten Weltkrieg. Grund für die späte Zahlung ist ausgerechnet die Wiedervereinigung. Das Ereignis ging recht nüchtern über die Bühne.

Wer noch mehr darüber lesen möchte, hier ist der link dazu aus Stern.de

http://www.stern.de/politik/geschichte/ ... 09987.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 14. Dezember 2010, 13:49

.......dass Napoleons stärkster Gegner gerade mal drei Millimeter gross war, aber seine Armeen riesig waren ?

Läuse hatten die Soldaten im Winter 1812 befallen. Doch die Tierchen, die es sich in den Haaren und Kleidern von Napoleons Männern gemütlich machten, hatten einen gefährlichen Untermieter: Rickettsia prowazekii, ein Bakterium, das Fleckfieber auslöst.

Mit 500.000 Soldaten war der französische Kaiser gegen Russland gezogen. Und jetzt standen sie im Feld und kratzten sich, manchmal, bis sie bluteten. Später bekamen sie Schüttelfrost, Fieber, Lähmungen. Nur 3000 von ihnen schafften es zurück, ein Großteil wurde nicht durch Russen getötet, sondern durch die Bisse der infizierten Läuse. Beim Rückzug der dezimierten Truppe sprangen die Tiere auf die deutsche Bevölkerung über, sorgten für Tod und Elend.

Lange Zeit sah man aber keine Verbindung zwischen Krankheit und Parasiten – und auch keinen Zusammenhang mit mangelnder Hygiene.

Das war damals weder ungewöhnlich noch peinlich – im Gegenteil: Stark belauste Männer galten lange als äußerst potent. :shock: :mrgreen:

Quelle : PM Wissen

Ein wirklich "lausiges Thema", gelle ? :lol:

Bild
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon Delon » Dienstag 14. Dezember 2010, 19:39

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist am Dienstag auf Kaution freigelassen worden. ;)
Benutzeravatar
Delon
 
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 16:51

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Montag 14. Februar 2011, 18:28

..... dass ausgiebiges schlafen schöner macht ??? Bild

Der Mythos vom Schönheitsschlaf hat einen wahren Kern - das haben schwedische Forscher jetzt im Experiment nachgewiesen.
John Axelsson und seine Kollegen vom Karolinska - Institut fotografierten 23 Probanden, alle zwischen 18 und 31 Jahren alt, mehrmals zur gleichen Tageszeit unter genau den gleichen Bedingungen. Aber mal nach schlechten - und mal nach gutem ausgiebigem Schlaf.
Die Geschichter der ausgeschlafenen Probanden wurden eindeutig als attraktiver und gesünder bewertet. Dies sei laut den Forschern der erste wissenschaftliche Beweis für die Wirkung des sog. Schönheitsschlafes ^^

Quelle: PM Magazin

Aufruf an alle diejenigen, die ihr Spiegelbild scheuen, weil sie sich als hässlich empfinden: geht ne Runde schlafen Leute :mrgreen:

;)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 22. März 2011, 00:21

...... was das Japan Erdbeben für Auswirkungen auf den gesamten Globus hatte ? :shock:


Folgen des Japan-Bebens

5. Teil: Tage verkürzt, Erdachse verschoben, das Beben-Grollen zum Anhören

Der Schreck steckt nicht nur den Menschen in den Gliedern. Sogar der Erdball zittert noch immer, seit das Beben vor Japan ihn erschüttert hat - er schwingt wie eine Glocke: Der ganze Planet dehnt sich und flacht wieder ab, im Rhythmus von sechseinhalb Minuten, haben Geophysiker um Manfred Bonatz von der Universität Bonn ermittelt.

Überall auf der Erde welle sich der Boden beim Durchlauf der Wellen, allerdings lediglich um einige Zehntelmillimeter. Weil aber der gesamte Planet vibriert, zeugen diese Schwingungen von gewaltiger Energie. Die Messungen sind ein Grund, warum Forscher die Erdbebenstärke im Nachhinein nach oben korrigiert haben.

Wenn Menschen bessere Ohren hätten, könnten sie die Erde brummen hören: Der Planet schwingt wie eine ausgeleierte Basssaite. Die Geräusche sind allerdings elf Oktaven zu tief, um vom Menschen wahrgenommen zu werden.

Auch die Erdkugel hat das Beben nicht so einfach weggesteckt. Der Ruck hat die Erdachse verschoben, um 17 Zentimeter, berichtet die Nasa. Gemeint ist die Figurenachse, die die Erde ausbalanciert: Sie teilt den Planeten in zwei Hälften gleicher Masse und liegt zehn Meter neben der Drehachse. Der Planet hat nun gewissermaßen eine schiefere Position.

Der Erde einen Drall verpasst

Dass sich die Achse verschoben hat, wissen Forscher bislang nur aus Rechnungen, Messungen sollen erst folgen - bis auf fünf Zentimeter genau ließen sich Änderungen der Erdachse per Satellit feststellen, sagt Nasa-Forscher Richard Gross.

Ursache für die Achsenverschiebung ist, dass das Japan-Beben Millionen Tonnen Gestein verschoben hat, so dass sich eine neue Achse eingependelte: Bei dem Beben ruckte der Meeresboden des Pazifiks unter den asiatischen Kontinent, unvorstellbar große Felspakete schoben sich ins Erdinnere.

Das Beben hat der Erde damit einen Drall verpasst - sie dreht sich jetzt etwas schneller. Dadurch hat sich die Tageslänge verkürzt: um zwei Millionstelsekunden, berichtet die Nasa. Ursache für die Beschleunigung der Erddrehung ist der Eistänzerin-Effekt: Wenn eine Eistänzerin bei einer Pirouette ihre ausgestreckten Arme anzieht, dreht sie sich schneller - die höhere Drehgeschwindigkeit ihrer Arme überträgt sich auf ihren Körper.

Mit dem zusätzlichen Drall macht die Erde ein wenig Geschwindigkeit gut. Der Mond bremst ihre Umdrehung stetig ab, die Anziehungskraft des Trabanten wirkt wie ein Bremsklotz. Die astronomische Zeit fällt gegenüber der Zeit der Atomuhren daher stetig zurück. Früher kreiselte die Erde deutlich schneller, Urzeit-Wesen lebten in 23-Stunden-Tagen.

Damit wir nicht irgendwann im Dunkeln Mittag essen müssen, wird in der Silvesternacht alle paar Jahre eine Sekunde eingefügt, die sogenannte Schaltsekunde. Das Japan-Beben hat die nächste Schaltsekunde nun unmerklich hinausgezögert.


Mehr Infos hier im link : http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... -5,00.html
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Habt Ihr schon gewusst ....

Beitragvon lesslow » Dienstag 22. März 2011, 15:44

elfenpfad hat geschrieben:..... dass ausgiebiges schlafen schöner macht ??? Bild

Der Mythos vom Schönheitsschlaf hat einen wahren Kern - das haben schwedische Forscher jetzt im Experiment nachgewiesen.
John Axelsson und seine Kollegen vom Karolinska - Institut fotografierten 23 Probanden, alle zwischen 18 und 31 Jahren alt, mehrmals zur gleichen Tageszeit unter genau den gleichen Bedingungen. Aber mal nach schlechten - und mal nach gutem ausgiebigem Schlaf.
Die Geschichter der ausgeschlafenen Probanden wurden eindeutig als attraktiver und gesünder bewertet. Dies sei laut den Forschern der erste wissenschaftliche Beweis für die Wirkung des sog. Schönheitsschlafes ^^

Quelle: PM Magazin

Aufruf an alle diejenigen, die ihr Spiegelbild scheuen, weil sie sich als hässlich empfinden: geht ne Runde schlafen Leute :mrgreen:

;)



Dann müsst ich ja der schönste Mann der Welt sein :lol:
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Nächste

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste