Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im ..

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im ..

Beitragvon Nönni » Montag 22. August 2011, 05:41

...Sophies Welt Stil?

Hallo!

Schön auf Euch gestoßen zu sein! Ich bin Deutschlehrerin in einer Grund- und Hauptschule in Baden. Unser Thema derzeit ist ganz lapidar das Briefe schreiben. Wie verfasst man einen Brief etc...
Ein sehr langweiliges Thema wenn man sieht was für Schüler ich vor mir habe, nämlich 8. Klasse, schulmüde, teilweise schon sehr auffällig etc.
Nun überlege ich hin und her wie ich dieses Thema aufpeppen könnte, evtl. mit einem anderen Thema verbinden könnte und da es mir nahe liegt weiter zu denken, möchte ich versuchen meine Kids in das Philosophische Denken ein zu führen.
Dazu würde ich gerne Briefpapier drucken das sie anspricht, auf jedem Bogen soll der Anfang einer Geschichte stehen, verschiedene Geschichten die in Form von Briefen geschrieben werden.
Parallel dazu nehmen wir die Geschichte von Sophies Welt durch um die Kids an zu regen was sie schreiben könnten.

Ich hoffe ich überfordere die Mädels und Jungs nicht sondern wecke im Einen oder Anderen die Lust über den eigenen Tellerrand zu schauen. Ich will Briefpapier drucken mit anregenden Bildern, Texten, Sprüchen.
Daher nun hier meine Frage, kennt ihr eine Seite mit einfacher gehaltenen Sprüchen und Weisheiten die ich dafür nutzen könnte? Ich suche im moment sehr nach einzelnen Texten und Sprüchen die ich fürs Briefpapier drucken verwenden könnte die aber auch verstanden werden von den Schülern ohne diesen Blick :shock: :? zu verursachen :mrgreen:

Bin über jeden Hinweis froh!

Nönni
Nönni
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 19:44

Re: Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im .

Beitragvon Schweinchen » Montag 22. August 2011, 16:44

:D Hi,