Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im ..

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im ..

Beitragvon Nönni » Montag 22. August 2011, 05:41

...Sophies Welt Stil?

Hallo!

Schön auf Euch gestoßen zu sein! Ich bin Deutschlehrerin in einer Grund- und Hauptschule in Baden. Unser Thema derzeit ist ganz lapidar das Briefe schreiben. Wie verfasst man einen Brief etc...
Ein sehr langweiliges Thema wenn man sieht was für Schüler ich vor mir habe, nämlich 8. Klasse, schulmüde, teilweise schon sehr auffällig etc.
Nun überlege ich hin und her wie ich dieses Thema aufpeppen könnte, evtl. mit einem anderen Thema verbinden könnte und da es mir nahe liegt weiter zu denken, möchte ich versuchen meine Kids in das Philosophische Denken ein zu führen.
Dazu würde ich gerne Briefpapier drucken das sie anspricht, auf jedem Bogen soll der Anfang einer Geschichte stehen, verschiedene Geschichten die in Form von Briefen geschrieben werden.
Parallel dazu nehmen wir die Geschichte von Sophies Welt durch um die Kids an zu regen was sie schreiben könnten.

Ich hoffe ich überfordere die Mädels und Jungs nicht sondern wecke im Einen oder Anderen die Lust über den eigenen Tellerrand zu schauen. Ich will Briefpapier drucken mit anregenden Bildern, Texten, Sprüchen.
Daher nun hier meine Frage, kennt ihr eine Seite mit einfacher gehaltenen Sprüchen und Weisheiten die ich dafür nutzen könnte? Ich suche im moment sehr nach einzelnen Texten und Sprüchen die ich fürs Briefpapier drucken verwenden könnte die aber auch verstanden werden von den Schülern ohne diesen Blick :shock: :? zu verursachen :mrgreen:

Bin über jeden Hinweis froh!

Nönni
Nönni
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 19:44

Re: Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im .

Beitragvon Schweinchen » Montag 22. August 2011, 16:44

:D Hi,

also als Deutschlehrerin müsstest du wissen wie man google nutzt um schön Sprüche zu finden, aber bei Schülern diesen Alters sollte man evtl. neben Briefpapier drucken auch noch an Rapp Texte denken?? Oder??

Briefpapier drucken, hmm ich finde da könntest du dich doch mit dem Werkkollegen zusammentun??
Denn Briefpapier drucken kann man echt sehr schön selbst oder aber mit dem Lehrer der Datenverarbeitung unterrichtet dann können die Schüler ihr eigenes Briefpapier drucken am PC.

Oder eben mit Musik verbinden, ob nun Sophis Welt das richtige ist zum Einstieg ?? Das musst du aber schon ein bisschen spannend gestalten, wie ein Philospie Krimi vielleicht...

Na, zu beneiden bist du da in deinem Berufsfeld aber wirklich nciht!!
Wünsche dir viel Geduld, Ruhe und Erfolg!

Schweinchen
Schweinchen
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 20:50

Re: Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im .

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 24. August 2011, 17:00

Hallo Nönni

Da hast Du Dir ja ein spannendes Thema vorgenommen, und ein Wichtiges, wie ich finde.

Ich finde die Idee von @Schweinchen echt gut, Rap - Texte zu verwenden, weil es das Thema Musik auch noch zusätzlich einbezieht.
Es gibt vom Sascha - Verlag ein Arbeitsheft für den Unterricht, der die besten deutschen Raptexte der 90 - iger Jahre beeinhaltet.

Bild

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die kids sehr spannend wäre, selbst auf die Suche zu gehen, nach Zitaten und Texten, die sich zum Philosophieren eignen. Und vor allem: die sie selbst ansprechen und interessieren und die sie bewegen. Die meisten treiben sich doch gern im Internet rum, und googlen ist sozusagen eines ihrer Hobbys ;)

viel Erfolg :)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im .

Beitragvon Artie » Mittwoch 24. August 2011, 18:05

@elfie:

^^ der Verlag ist Reclam und der ist an deutsche Schulen nicht unbekannt!
ich glaube der Author heisst Sascha Verlan

EDIT:ISBN: 978-3-15-015050-4
Chief: „Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist. F_magnetanziehung+F_trägheit=0.
F1=-F2=> F1+F2 = 0.“

Highway: „Aus F1=-F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.“

Chief: „Du lügst schon wieder Du Arsch!“
Benutzeravatar
Artie
 
Beiträge: 997
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 14:37

Re: Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im .

Beitragvon elfenpfad » Mittwoch 24. August 2011, 20:22

Artie hat geschrieben:@elfie:

^^ der Verlag ist Reclam und der ist an deutsche Schulen nicht unbekannt!
ich glaube der Author heisst Sascha Verlan

EDIT:ISBN: 978-3-15-015050-4


Ja, hast Recht. Ich hatte zu flüchtig gelesen in dem link von amazon. Und da wurde bei mir aus Sascha Verlan fluppdiwupp Sascha Verlag
Vielleicht sollte ich auch mal Fielmann aufsuchen :D
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im .

Beitragvon Nönni » Donnerstag 8. September 2011, 13:57

Hallo!

@ elfenpfad: Diese Reclamheft werde ich mir direkt zulegen. Ob du es glaubst oder nicht, wir haben es noch nie verwendet im Unterricht :shock:
Aber das wird sich jetzt ändern. Das mit dem Rap finde ich klasse!! Sie könnten viell. auch selbst Raps erfinden. Bin jetzt schon gespannt

Danke für die Hinweise!

Nönni
Nönni
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. August 2011, 19:44

Re: Philosophie Einstieg mit Kids - Briefpapier drucken im .

Beitragvon elfenpfad » Donnerstag 15. September 2011, 13:01

Nönni hat geschrieben:Hallo!

@ elfenpfad: Diese Reclamheft werde ich mir direkt zulegen. Ob du es glaubst oder nicht, wir haben es noch nie verwendet im Unterricht :shock:
Aber das wird sich jetzt ändern. Das mit dem Rap finde ich klasse!! Sie könnten viell. auch selbst Raps erfinden. Bin jetzt schon gespannt

Danke für die Hinweise!

Nönni


Hallo Nönni

Berichte uns doch mal, wie es bei den kids "angekommen" ist, also von ihrer Reaktion. Und falls sie Raps erfinden, wäre ich auf jeden Fall auf eine Kostprobe gespannt, vorausgesetzt, sie sind mit einer Veröffentlichung hier auch einverstanden :)
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste