3d – wenn dann aber richtig, oder doch Urlaub?

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

3d – wenn dann aber richtig, oder doch Urlaub?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 28. April 2012, 12:09

.
Ich bin ja schon immer ein Fan von 3d gewesen, vor über 30 Jahren hab ich auf einem ITT 2020 erste Programme geschrieben, die Körper drehen und bewegen konnten. Dann auf dem Amiga das Ganze aufgebohrt, und so mit Rot/Grün Brille die Körper vor den Schirm geholt. Das war damals noch echt für viele sehr beeindruckend, wenn sich eine Drahtgitterkugel so durch den Monitor geschoben hat. Wie dem auch sei, die Zeiten ändern sich und die Technik wird immer ausgereifter. Nun überlege ich mir mal einen richtig schönen Screen zuzulegen, muss auch nicht sofort sein, denn die Technik steckt da meiner Meinung nach noch am Anfang von dem was uns erwartet.

Zwei Kandidaten habe ich aber im Auge, einmal der Sharp hier:

http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs. ... /43303.htm

richtig groß, sehr brillantes Bild, aber eben noch mit Brille. Und es wäre ein Kompromiss, Urlaub und 3D. :D

Jedoch finde ich, wenn schon, denn schon und dann muss es autostereoskopisch sein, Brillen sind nur eine Notlösung und werden sicher in den nächsten 5 Jahren kaum noch zu finden sein.

Und da gibt es dann denn 55ZL2 von Toshiba:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35291.html (hrrr, hrrr :D )

der ist doch richtig lecker, leider gibt es da dann aber „Stimmen“ die fordern doch besser in einen Urlaub zu investieren ;) da sei auch alles 3d und in ganz großer Auflösung, und wenn Brille dann nur eine gegen die Sonne, Mädels haben irgendwie weniger Verständnis für solch technische Errungenschaften. Und es ist ja auch richtig, der Werteverfall ist bei solchen Geräten enorm, aber es ist einfach reizvoll.

Auch hier gibt es richtig schnuckelige Teile: http://www.tridelity.com/3D-Monitore.3d ... .html?&L=1

Hat wer von Euch denn schon einen 3D Monitor oder Fernseher?

Ein Kollege hat sich damals für über 5.000€ einen der ersten HD ready Geräte geholt, entgegen all meiner Warnungen, das die Geräte noch nicht ausgereift sind, und in 2 Jahren schon nichts mehr wert sein werden, weil es dann Full HD gibt. Er wollte aber einfach, und er meinte dann, sein Mädel wäre total begeistert. Ich frage mich aber, ob sie einen Urlaub im Gegenwert überhaupt als Alternative vor Augen hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Frauen gibt, die lieber 3D schauen und von der Technik fasziniert sind, als auf eine Insel zu düsen und unter Palmen zu liegen.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: 3d – wenn dann aber richtig, oder doch Urlaub?

Beitragvon nocheinPoet » Samstag 28. April 2012, 14:04

Da habe ich doch glatt noch etwas mehr zu gefunden:

http://3dst.de/produkte/autostereo-3d-displays/mv6500/
http://news.preisgenau.de/3d-monitor-mv ... -1968.html

Im Vergleich zu dem Toshiba hat er aber nur fünf Ansichten (aber auch einwenig günstiger). Das Problem ist auch, man müsste diese Teile mal live sehen, sonst kauft man die Katze im Sack. Ich finde auch nicht wirklich Informationen dazu, wie diese Geräte sich am PC verhalten, Test sind echt noch wenig zu finden. Vermutlich sollte man noch ca. zwei Jahre warten, macht die Teile 50% günstiger, gibt dann viel mehr Infos und die Technik ist auch noch mal weiter. Dann sind 4k Displays sicher Stand der Dinge, und mindestens neun Ansichten. Aber es reizt einfach schon, wenn man die nur mal live sehen könnte… :D
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: 3d – wenn dann aber richtig, oder doch Urlaub?

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 29. April 2012, 14:18

Hallo nocheinPoet.
Ohne hier auf die Technik einzugehen - was für sich und mich auch nicht einfach sein würde, und ich auch keinerlei Erfahrung besitze - inbezug Computer und 3D, ...

Solltest Du zufälliger Weise einmal nach Prag kommen, mußt Du unbedingt in's IMAX gehen - das dortige 3D-Kino. Auch wenn Du wenig bis nicht's von der Sprache verstehst, ... die Bilder sind atemberaubend.
Hagen möchte ja auch als Groß- bzw. Oberstadt gewertet und verstanden werden - obwohl Hagen in den letzten Jahren ständig an Unternehmen und Einwohner verliert, mithin an Attrakivität, aus diesem Grunde, ... ein zentrales Kino mußte her ... möglichst mit 3D-Kino - ein r-ie-sen Palast, 7! Kino-Säle plus 3D-Saal.

Das Erste was Dir auffällt:
die unterschiedliche Brille

In Hagen ist es - im Vergleich zum IMAX-Prag - eine verhältnismäßig kleine Brille. Hier - im CineStar-Hagen - entspricht diese eher einer normalen Brille - von der Größe her.
Schon dieser Umstand machte mich stutzig!

Später erscheint Dir im IMAX-Prag das Bild - wenn der Film beginnt und Du die Brille noch nicht aufhast ... das Bild ist doch recht unscharf - liegt wohl an der unterschiedlichen Aufnahmetechnik:
Polarisationstechnik und Polfilterbrillen

Wir haben einst einen Film über den Regenwald in Borneo gesehen - über Orang-Utan und Elefanten:
    Du konntest der Meinung sein, der Orang-Utan sitzt neben Dir, Du könntest ihn in den Arm nehmen ... die Elefanten würden Dich im nächsten Moment überrennen ... mit den Jungen könntest Du spielen.
Oder in einer Story über das Hubble Space Telescope:
    Du wolltest dem Techniker das paßende Werkzeug reichen ... im Weltraum.
Im CineStar-Hagen erscheint mir es so, als ob diese Filme vielleicht "normal" aufgenommen wurden und auf 3D nachgetrimmt worden sind - stereoskopischen Verfahren?
Später - beim Hinausgehen:
    Im IMAX-Prag mußt Du die Brille abgeben.
    Im CineStar-Hagen darfst Du die Brille behalten - Du hast sie ja bezahlt, gekauft für 1.
Was ich damit sagen will:
ich möchte ja nicht nur Andere mit meinen Erlebnissen langweilen ... geschieht oft genug ... zu oft
    Es gibt recht viele Unterschiede - aber das brauch ich Dir ja nicht erzählen, Du besitzt mit Sicherheit mehr Ahnung von Technik als ich.
    Angefangen mit der Aufnahmtechnik bishin zur Brille. Mitlerweile gibt es ja schon 3D-Fernseher ... ohne Brille. Aber ob die gut sind?
    Ich hab mir sagen lassen, daß Du vor diesen Gräten recht unbeweglich sitzen mußt, daß Du nicht aus allen Lagen, aus allen Perspektiven alles ... mit allen Facetten sehen kannst.
    Ob dies mit der Computertechnik vergleich bar ist, muß Du mir erklären - ich bin ja froh, wenn ich den Computer in der zweiten Dimension bedienen kann.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: 3d – wenn dann aber richtig, oder doch Urlaub?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 29. April 2012, 14:28

Der Neandertaler hat geschrieben:
Mittlerweile gibt es ja schon 3D-Fernseher ... ohne Brille. Aber ob die gut sind?

Ich hab mir sagen lassen, dass Du vor diesen Gräten recht unbeweglich sitzen musst, daß Du nicht aus allen Lagen, aus allen Perspektiven alles ... mit allen Facetten sehen kannst.

Ob dies mit der Computertechnik vergleichbar ist, muss Du mir erklären - ich bin ja froh, wenn ich den Computer in der zweiten Dimension bedienen kann.

Das ist 55ZL2 von Toshiba ja, nennt man eben autostereoskopisch, genau das will ich. Dann muss der aber noch mehr „Ansichten“ haben, damit auch mehr als nur eine Person 3D schauen kann. Und da sich die Auflösung mit jeder Person mehr, verringert, braucht man dann schon 4k Displays.

Wenn Du mehr Zeichensätze benötigst, kann ich mal sehen, ob da was zu machen ist. ;)
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: 3d – wenn dann aber richtig, oder doch Urlaub?

Beitragvon Der Neandertaler » Sonntag 29. April 2012, 19:39

Hallo nocheinPoet.
nocheinPoet hat geschrieben:Wenn Du mehr Zeichensätze benötigst, kann ich mal sehen, ob da was zu machen ist. ;)
Danke für das Angebot - hab ich jetzt auch verstanden - aber Viel ist manchmal zu viel.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: 3d – wenn dann aber richtig, oder doch Urlaub?

Beitragvon nocheinPoet » Sonntag 29. April 2012, 20:22

Ich mag Deinen Stiel, also bleib so.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18

Re: 3d – wenn dann aber richtig, oder doch Urlaub?

Beitragvon Der Neandertaler » Montag 30. April 2012, 07:49

Danke!!!!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.

Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas.


-----

Viele Grüße
Der Neandertaler
Benutzeravatar
Der Neandertaler
 
Beiträge: 752
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 05:37

Re: 3d – wenn dann aber richtig, oder doch Urlaub?

Beitragvon nocheinPoet » Montag 30. April 2012, 10:03

Kein Problem. Individualismus ist doch wünschenswert.
- So hoch der Geist, der uns erhebt, Es wankt der Grund, auf dem er steht.
AllTopic, CrankWatch, CrankWatch - Blog, EsoWatch - psiram.com
Benutzeravatar
nocheinPoet
Administrator
 
Beiträge: 6562
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 11:18


Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste