Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 29. August 2012, 17:15

albedo hat geschrieben:spontan fällt mir die Venus ein.

Na ja, die ist derzeit aber Morgenstern.

albedo hat geschrieben:Und bei nächtens klarem Himmel schaue ich nach Bootes oder der Cassiopeia.

Wenn man die rechten drei - sie sind auch die helleren - als Pfeil interpretiert, so zeigt dieser auf den Andromedanebel und auf Mirach.

Derzei tmache ich abends den "Herbstbewerb": welcher Herbststern ist nach der Dämmerung als erstes sichtbar ?

Dieser "Herbstbewerb" hat mich übrigens zu diesem Thread inspiriert. Was würdest Du meinen - welcher Herbststern erstrahlt in Zürich (schlechte Luft !) als erstes ?

Ich will offen sein - es ist nicht immer derselbe.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon albedo » Mittwoch 29. August 2012, 18:20

ralfkannenberg hat geschrieben:
Dieser "Herbstbewerb" hat mich übrigens zu diesem Thread inspiriert. Was würdest Du meinen - welcher Herbststern erstrahlt in Zürich (schlechte Luft !) als erstes ?

Ich will offen sein - es ist nicht immer derselbe.

Freundliche Grüsse, Ralf


Ralf, Du meinst Jupiter ?

Gruß
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 29. August 2012, 18:43

albedo hat geschrieben:Ralf, Du meinst Jupiter ?

Ne, der geht erst später auf ;)
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon albedo » Mittwoch 29. August 2012, 18:54

ralfkannenberg hat geschrieben:
albedo hat geschrieben:Ralf, Du meinst Jupiter ?

Ne, der geht erst später auf ;)


wie fiess.... :mrgreen:
kommt auf ne Minute ja nicht an.

Hm, ich hätte den Mars noch im Angebot?
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon ralfkannenberg » Mittwoch 29. August 2012, 19:09

albedo hat geschrieben:kommt auf ne Minute ja nicht an.

vor Mitternacht habe ich ihn diese Saison noch gar nicht gesehen.

albedo hat geschrieben:Hm, ich hätte den Mars noch im Angebot?

Also ich habe es etwas mehr mit Fixsternen als mit Planeten ;)
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon albedo » Mittwoch 29. August 2012, 21:05

ralfkannenberg hat geschrieben:Also ich habe es etwas mehr mit Fixsternen als mit Planeten ;)



so lautet der Thread Titel ...hat ihren Stern
ich bin da nicht so, hauptsache hell. ...hüstl

Ok, Fixsterne also, hmm....

auch unter zur Hilfenahme von Sternkarten kann ich nur raten.

Ich weiss es doch nicht. :oops:
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 30. August 2012, 09:17

albedo hat geschrieben:auch unter zur Hilfenahme von Sternkarten kann ich nur raten.

Ich weiss es doch nicht. :oops:

Hallo Albedo,

auch ich musste raten, auch wenn mein Raten in diesem Falle richtiger war als ich selber erwartet hatte.

Lass uns das in einem eigenen Thread gemeinsam erarbeiten und erörtern.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon Solkar » Donnerstag 30. August 2012, 11:28

ralfkannenberg hat geschrieben:ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr in den Ferien (Anfangs August) aus irgendeinem Grund früh aufgestanden bin und da ging gerade der Orion in der Dämmerung auf. Die Bellatrix war schon gut zu sehen, Beteigeuze auch. Ich wunderte mich über den Fernsehturm oder das stationäre Flugzeug, aber nein ... - das war Rigel über dem Horizont !


Rigel, (halt der im Orion nicht der im Kentauren also genauer "β Ori A"), ist immer wieder eine Augenweide.
Den Stern mal (im Winter), fast ohne Lichtsmog, und damals noch ohne Verluste durch Brille/Kontaktlinse, mit blossem Auge funkeln zu sehen, hat damals mein, bis dahin offenbar schlafendes, "Gen" für Astronomiebegeisterung geweckt.
"Was macht die Bratze da auf dem Sofa?"
Aus einem "Jungen Deutschen Film" - Ausspruch einer aufgeräumt wirkenden Nackten, die am Spätvormittag in ein WG-Zimmer voller bekleideter, aber derangiert wirkender Männer tritt.
Benutzeravatar
Solkar
 
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 11. November 2011, 20:40

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 30. August 2012, 12:24

Solkar hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr in den Ferien (Anfangs August) aus irgendeinem Grund früh aufgestanden bin und da ging gerade der Orion in der Dämmerung auf. Die Bellatrix war schon gut zu sehen, Beteigeuze auch. Ich wunderte mich über den Fernsehturm oder das stationäre Flugzeug, aber nein ... - das war Rigel über dem Horizont !


Rigel, (halt der im Orion nicht der im Kentauren also genauer "β Ori A"), ist immer wieder eine Augenweide.
Den Stern mal (im Winter), fast ohne Lichtsmog, und damals noch ohne Verluste durch Brille/Kontaktlinse, mit blossem Auge funkeln zu sehen, hat damals mein, bis dahin offenbar schlafendes, "Gen" für Astronomiebegeisterung geweckt.

Rigel ist übrigens einer der 8 Sterne, die hellster Fixstern sein können, allerdings nicht in unseren Breiten.

Bei uns sind es grob nach Jahreszeiten eingeteilt (immer 22 Uhr MEZ) im Winter der Sirius, im Frühling Arktur (Bootes), im Sommer die Wega und im Herbst die Capella. Wo die Capella zu nördlich steht übernimmt etwas südlich dann Rigel.

Die übrigen drei hellsten Fixsterne kann man bei uns nicht sehen, das sind Canopus, Rigilkent/Toliman (bekannter unter dem Namen alfa Centauri) sowie Achernar im Eridanus; letzterer ist zwar nur zehnthellster Fixstern, steht aber genügend abseits von helleren.

Der achthellste Fixstern (Beteigeuze) und der neunhellste (Procyon) indes stehen zu nahe an helleren Sternen.


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Auf eine Publikation hierzu kann ich leider nicht verweisen; ich habe das zu Studienzeiten mal nebenher mit Pascal programmiert und auf einem Apple II-Rechner laufen lassen; auch den Programm-Code habe ich längst nicht mehr (vermutlich noch in irgendeiner Umzugsschachtel).
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Jede Jahreszeit hat ihren Stern

Beitragvon ralfkannenberg » Donnerstag 30. August 2012, 17:53

ralfkannenberg hat geschrieben:Lass uns das in einem eigenen Thread gemeinsam erarbeiten und erörtern.

done: erster Herbststern der Saison


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Vorherige

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste