erster Herbststern der Saison

Hier könnt Ihr euch einfach so unterhalten

Moderatoren: Guhrfisch, nocheinPoet

Re: erster Herbststern der Saison

Beitragvon ralfkannenberg » Samstag 15. September 2012, 21:04

Der Fluch der Andromeda

Langsam muss man den Herbstbewerb wirklich so bezeichnen ... - obgleich der Andromedastern Mirach der hellste war reichte es nur für Platz 5 ! Was mich wundert ist, dass mir die günstiger stehende gleich helle Sirrah weniger hell vorkommt als Mirach, möglicherweise ist mein Auge aber im roten Bereich sensibler - Mirach ist ja ein Roter Riese.

Momentan sind die Sterne, die man aus dem Sommerdreieck finden kann, klar im Vorteil, und das "Podest" war wieder einmal "klassisch", d.h. der Tagessieg ging wie gestern an Enif, Platz 2 an Scheat und Platz 3 schräg rechts darüber an Sadmatar.

Aus Scheat konnte man dann einfach die Sirrah finden und mit ihrer Hilfe einfach Mirach, und das ist Platz 5.

Die Cassiopeia indes konnte ich so schnell nicht aufspüren; mit ihrer Hilfe dann aber nur wenige Minuten später die Andromedakette hinunter zu Alamak, Mirfak und ... - Capella, nur noch 5 Minuten hinter den ersten Herbststernen zurück. Nun war dann auch Markab, der Hauptstern des Pegasus, via Herbstviereck (Scheat oben, Sirrah links, Markab rechts) zu sehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Herbststern der Saison

Beitragvon ralfkannenberg » Sonntag 16. September 2012, 21:29

Heute war es nicht einmal ein "Fluch" - die beiden hellsten Pegasussterne Enif und Scheat waren einfach während mehrerer Minuten vorher zu sehen. Und wäre die Capella etwas früher aus dem Horizontdunst aufgetaucht, so wäre sie sogar auf Platz 3 gekommen, so war es Mirfak im Perseus, vor der Mirach auf Platz 4 und der Sirrah, und einige später dann Alamak; dann die Capella; erst danach war auch Sadmatar zu sehen.

Der "Winterbewerb" ist natürlich schon längst und auch ohne jede Überraschung entschieden: erster Winterstern der Saison ist erwartungsgemäss die Capella.

Auch der "Frühlingsbewerb" wird keine Überraschungen liefern, hier wird es der Löwenstern Regulus sein, den man als erstes sieht; ich glaube nicht, dass einer der Sterne vom Löwenkopf, die etwas günstiger stehen, also Adhafera, Ras Elased Australis oder gar Ras Eleased Borealis, dem Regulus, der ja die erste Grösse erreicht, abfangen können. Ebensowenig die Algieba an der Löwenschulter, da diese beim Aufgang gleichhoch wie Regulus steht.

Und auch im Sommer wird alles klar sein - hier wird die helle Wega in der Leier als erstes sichtbar sein. Sie ist ja auch zur Zeit der Fixstern, der als erstes zu sehen ist, ehe kurz nach ihr dann der bereits ziemlich tiefstehende Arktur (Bärenhüter) und dann Atair im Adler sichtbar werden.

Die einzige "umstrittene" Zeit ist also der Herbst.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Herbststern der Saison

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 17. September 2012, 21:18

Wolken, dennoch machbare Bedingungen; überraschend erster der Perseusstern Mirfak vor Enif und Scheat, wobei Mirfak ja doch über 6 Zehntel Grössenklassen heller als die beiden ist. Gefolgt von Sirrah und Mirach, von Sadmatar und der hellen Capella.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Herbststern der Saison

Beitragvon albedo » Montag 17. September 2012, 22:34

ralfkannenberg hat geschrieben:Wolken, dennoch machbare Bedingungen; überraschend erster der Perseusstern Mirfak vor Enif und Scheat, wobei Mirfak ja doch über 6 Zehntel Grössenklassen heller als die beiden ist. Gefolgt von Sirrah und Mirach, von Sadmatar und der hellen Capella.


Ralf,
Du bist ja besser wie jede Sternkarte.

Respekt :)

herzliche Grüße
Benutzeravatar
albedo
 
Beiträge: 242
Registriert: Montag 13. September 2010, 10:56

Re: erster Herbststern der Saison

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 18. September 2012, 09:49

albedo hat geschrieben:
ralfkannenberg hat geschrieben:Wolken, dennoch machbare Bedingungen; überraschend erster der Perseusstern Mirfak vor Enif und Scheat, wobei Mirfak ja doch über 6 Zehntel Grössenklassen heller als die beiden ist. Gefolgt von Sirrah und Mirach, von Sadmatar und der hellen Capella.


Ralf,
Du bist ja besser wie jede Sternkarte.

Respekt :)

herzliche Grüße

Hallo Albedo,

danke. Es ist aber auch so, dass es mich entspannt, wenn ich abends nach Arbeit und Gartenarbeit noch ein paar Minuten die Sterne anschaue und auf diese Weise - gerade bei Wolken und nicht-optimalen Bedingungen - bekommt man eben auch etwas Erfahrung. Wusstest Du übrigens, dass man jetzt noch den Skorpion - jedenfalls seine nördlichen Teile - sehen kann ? Antares steht nach Sonnenuntergang gleich hoch wie die Capella !

Mir war auch nicht bewusst, wie "wichtig" es ist, dass ein Stern helle Leitsterne hat, die genügend präzise auf ihn zeigen: Enif bildet mit dem Sommerdreieck ein Parallelogramm; Scheat findet man in senkrechter Spiegelung, wobei man hier knapp an Deneb vorbeigeht, und Sadmatar steht dann auf diesem Weg etwas oberhalb des Spiegelungspunktes.

Die ersten drei Sterne der Cassiopeia zeigen wie ein Pfeil auf Mirach, auch die Verlängerung auf den 3.Andromedastern Alamak ist recht präzise, während die Verlängerung auf die Sirrah ungenau ist, so dass sich die Sirrah einfacher über Scheat finden lässt. Allerdings sind die Cassipeiasterne weniger hell als die Andromedasterne. Dies im Gegensatz zum Spätsommer, wo sie deutlich höher als die Andromeda- und Pegasussterne stehen und deswegen auch vorher gesehen werden können.

Ganz überrascht war ich auch, dass gamma Persei im "Herbstbewerb" Top 10 ist, weil er noch tief über dem Nordosthorizont stehend über dem Hauptstern Mirfak steht. Weiter südlich aber vermutlich ich, dass dem Steinbock, der dann entsprechend höher steht, eine prominentere Rolle zukommt.


Herzliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Herbststern der Saison

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 24. September 2012, 12:22

Nach einer Woche wieder einmal wenigstens wolkenarme Sichtbedingungen, Vorteil für hochstehende Sterne und tatsächlich: Enif vor Scheat vor Sadmatar ..., dann die Andromedakette runter bis und mit Mirfak sowie Markab rechts vom Herbstviereck und Sadalbari im kleinen Pegasusdreieck.

Dafür ist schon der Winterbewerb durch:
Capella (schon lange Platz 1) - das ist ja die Mutterziege - vor dem "Ehemann", dem Ziegenbock Almaaz (schon letzte Woche; epsilon Aurigae; 2.99 mag) und einer der Jungziegen, Hoedus II (eta Aurigae; 3.20 mag), etwas später dann auch Menkalinan (beta Aurigae; 1.85 mag) aus der Fuhrmann-Mythologie.
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Herbststern der Saison

Beitragvon ralfkannenberg » Montag 24. September 2012, 21:50

Abschluss des Herbstbewerbes:
Wenig überraschend ging heute der "Herbstbewerb" zu Ende, die helle Capella siegte um Längen vor dem Perseusstern Mirfak. Dann wieder mehrere Minuten lang nichts.

Es war fast schon gespenstisch, als ich weit und breit völlig alleine in der angehenden Dunkelheit stand, die Kirchenglocken 8 Uhr schlugen, und während dessen die beiden Pegasussterne - erst Enif und wenige Sekunden später auch Scheat, der damit erstmal keinen Podestplatz erreichte, sichtbar wurden.

Wieder einmal blieben der Andromeda nur die Plätze, Mirach vor der Sirrah und Alamak; Sadmatar fiel noch einen Platz hinter Markab auf Platz 9 zurück.

Was bleibt ?
Ich habe nun gut 2 Monate jeden Abend mit freier Sicht die ersten Herbststerne angeschaut; während der meisten Zeit waren immer dieselben Sterne die ersten drei: Enif, Scheat und Sadmatar.

"Sieger" wäre zweifelsohne Enif, vor Scheat und Sadmatar.

Solange die anderen Sterne noch tief standen, kamen meistens die Sirrah und mitunter auch Sadalbari im kleinen Pegasusdreieck - letzterer aufgrund seiner sehr einfach auffindbaren Position auf Platz 4.

So blieb das während fast der gesamten Zeit; erst in den letzten Wochen, als die Sterne dann höher zogen, hatte zumindest ich erwartet, dass nun die 4 Zehntel helleren Andromedasterne zum Zuge kämen, doch standen die zu sehr vereinzelt und waren schwierig auffindbar. Solange sie alle noch "tief" standen, wurden sie erst deutlich nach der Cassiopeia sichtbar und letztere konnte als Wegweiser dienen, doch als sie höher stiegen waren sie heller als die Cassiopeiasterne und hatten dann keine Leitsterne mehr; trotz ihrer grösseren Helligkeit blieben sie schwieriger auffindbar als die Pegasussterne, die man recht genau mit Hilfe des hellen Sommerdreiecks finden konnte.

Und als sie alle noch höher stiegen, wurden dann Mirfak im Perseus und rasch die helle Capella aufgrund ihrer grösseren Helligkeit vor den Andromedasternen sichtbar. - Für mich überraschend war dann noch, dass der zur Sirrah photographisch gleichhelle und etwas tiefer stehende Mirach besser sichtbar war als die Sirrah - offenbar bevorzugt das menschliche Auge rote Spektraltypen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: erster Herbststern der Saison

Beitragvon ralfkannenberg » Freitag 28. September 2012, 20:19

Meine Güte, was für kaputte Beobachtungsbedingungen; Stadtlicht, Autos, weiterziehende Wolken, diffuse Wolken ..., schlechte Horizontsicht usw.

Alles was das "Herz" begehrt ...

Trotzdem schlug sich die 0.Grösse zu Buch und die Capella kam wieder trotz schlechter Horizontsicht klar auf Platz 1; bei Platz 2 und 3 profitierte wieder die einfachere Auffindbarkeit, so dass Scheat auf Platz 2, Enif auf Platz 3 und dann auch schon Mirfak auf Platz 4 kamen. Dann erst an einer etwas dunkleren Stelle (leider ohne Rundumsicht) die beiden Andromedasterne Sirrah und Mirach, dann wieder nichts, schliesslich Sadmatar an der ungünstigeren d.h. lichtvolleren Stelle, dank Scheat; schliesslich Alamak dank der Cassiopeia und dann auch noch Markab via Herbstviereck (d.h. Sirrah und Scheat).


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Vorherige

Zurück zu Small Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste