Was haben Riester-Rente und Rüstungsindustrie gemeinsam?

Moderator: enegh

Was haben Riester-Rente und Rüstungsindustrie gemeinsam?

Beitragvon lesslow » Donnerstag 29. Juli 2010, 23:13

Wie heute bekannt wurde, werden mit Riester-Geldern Rüstungskonzerne unterstützt, die menschenfeindliche Waffen und Bomben herstellen:


Monitor hat geschrieben:Riestern für die Rüstungsindustrie
Fließt Geld von Riester-Sparern auch in Aktien von Streubombenherstellern?


Riestervertrag
Gelder aus Riester-Fonds sind auch in Beteiligungen an Unternehmen, die international geächtete Streumunition herstellen, geflossen. Das berichtet das ARD-Magazin MONITOR in seiner aktuellen Ausgabe (Das Erste, 29.07.2010, 22.00 Uhr). MONITOR beruft sich auf ein Gutachten des niederländischen Finanzanalysten Jan Willem van Gelder. Dieser hatte die Investitionen deutscher Banken und Versicherungen auf Grundlage der international einschlägigen Finanzdatenbank Thomson ONE Banker untersucht. Am 1. August tritt das Oslo Abkommen zur internationalen Ächtung von Streumunition in Kraft. Die Bundesregierung hält es nicht für notwendig, die Verwendung von Riestersubventionen für derartige Investitionen zu verbieten.


ganzer Artikel:
http://www.wdr.de/tv/monitor/presse/2010/100729.php5


weiter Infos zu Landminen und Streubomben:
http://landmine.de/
„Ich habe an vielen Dingen keine Freude und glaube an viele Dinge nicht, die der Stolz der heutigen Menschheit sind; ich glaube nicht an die Technik, ich glaube nicht an die Idee des Fortschritts, ja nicht einmal an die Demokratie, ich glaube weder an die Herrlichkeit und Unübertrefflichkeit unserer Zeit, noch an irgendeinen ihrer hochbezahlten Führer, während ich vor dem, was man so ‚Natur‘ nennt, eine unbegrenzte Hochachtung habe.“ - Hermann Hesse
lesslow
 
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 23:20
Wohnort: "Heimat? Ich habe keine Heimat. Der Dschungel ist meine Heimat." Dr. Varnoff (Bela Lugosi)

Re: Was haben Riester-Rente und Rüstungsindustrie gemeinsam?

Beitragvon Britta » Freitag 30. Juli 2010, 06:36

Mich wundert echt gar nichts mehr. :(

Immerhin ein gutes Geschäft, da könnte man doch glatt glauben, die Rente sei sicher. :lol:

Ich riestere nicht und denke, auch wenn es nur ein geringer Beitrag ist so ist es doch Geld, was den Leuten im Moment erstmal fehlt und ihnen nicht zur Verfügung steht um die Wirtschaft anzukurbeln. Ob da am Ende tatsächlich was rauskommt?
People who lie to others have merely hidden away the truth, but people who lie to themselves have forgotten where they put it.
Benutzeravatar
Britta
 
Beiträge: 2452
Registriert: Samstag 3. Juli 2010, 14:09


Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste