Iran-Israel -Atomkraftwerk

Moderator: enegh

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon galileo2609 » Dienstag 11. Dezember 2012, 04:52

Elfenpfad,
elfenpfad hat geschrieben:Die Frage ist, was ist extremistischer: Friedliche Lösungen zu suchen im Dialog, fair zu diskutieren, oder andere fertig machen zu wollen ?

es ist interessant, wer nun alles aus dem Allmystery-Verbund aus den Höhlen gekrochen kommt und nicht *einen* sachlichen Beitrag zu dieser Diskussion zustande bekommt. Times they are a-changin. Mit dem Ruheraum auf AllTopic für düpierte Spinner aus dem Forum Allmystery ist es vorbei. Diskutieren sie hart zur Sache oder gehen sie Plätzchen backen. Lavieren ist nicht. Und der Weihnachtsbaum ist schon aufgestellt.

galileo2609
RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller
Benutzeravatar
galileo2609
 
Beiträge: 970
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:49

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 11. Dezember 2012, 05:00

Dazu würde ich dann aber gern die Meinung noch von Manuel hören

@nocheinPoet

ist das in Deinem Sinne ? Mit Weihnachtsbäumen zu drohen, eine Frau an den Herd zum Plätzchenbacken zu schicken usw
Liegt hier Weihrauch in der Luft ?
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon GambitPi » Dienstag 11. Dezember 2012, 05:12

Hat Israel zum Schaden des Ansehens der IAEA selbiger gefälschte Unterlagen zugespielt, um den internationalen Druck auf den Iran zu erhöhen?

Das Israel der IAEA Unterlagen zuspielt verstehe ich ja. Aber warum Gefälschte?
Denn einerseits erweckt das den Eindruck, das dem iranischen Regime zum. in Sachen Atomwaffen nichts Authentisches vorgeworfen werden kann.
Andererseits hat das Auffliegen die Wirkung, das die IAEA - trotz Erkennens der Fälschung- nicht eben gut dasteht einem solchen "amateurischen Hoax" (Zitat Bulletin of the Atomic scientists - aus dem Artikel oben) zunächst aufgesessen zu sein.
Beschädigt Israel damit nicht auch die eigene Sache?
Und das ist noch nicht Alles...
Benutzeravatar
GambitPi
 
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 19:55

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon M.S » Dienstag 11. Dezember 2012, 10:10

GambitPi hat geschrieben:Hat Israel zum Schaden des Ansehens der IAEA selbiger gefälschte Unterlagen zugespielt, um den internationalen Druck auf den Iran zu erhöhen?

Das Israel der IAEA Unterlagen zuspielt verstehe ich ja. Aber warum Gefälschte?
Denn einerseits erweckt das den Eindruck, das dem iranischen Regime zum. in Sachen Atomwaffen nichts Authentisches vorgeworfen werden kann.
Andererseits hat das Auffliegen die Wirkung, das die IAEA - trotz Erkennens der Fälschung- nicht eben gut dasteht einem solchen "amateurischen Hoax" (Zitat Bulletin of the Atomic scientists - aus dem Artikel oben) zunächst aufgesessen zu sein.
Beschädigt Israel damit nicht auch die eigene Sache?


Ausweichen, Strohmänner, nie auf eine Frage eingehen, alles aussitzen, das ist die wahre Diskussionskultur.
Das dein atomarer Angriff keiner ist, hast du ja offensichtlich immer noch nicht geschnallt.

Was ist eigentlich mit deiner Aussage, der Holocaust war von den Juden (autsch, das hast du ja anders forumuliert, da klingt es ja viel weiser: von den Zionisten) quasi erwünscht?

Kommt da noch was? Vielleicht eine Distanzierung?
Das würde allerdings eine gewisse innerliche Grösse voraussetzen, die offensichtlich nicht vorhanden ist.
Benutzeravatar
M.S
 
Beiträge: 557
Registriert: Samstag 16. April 2011, 19:22

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon Tachyon » Dienstag 11. Dezember 2012, 10:31

elfenpfad hat geschrieben:ist das in Deinem Sinne ? Mit Weihnachtsbäumen zu drohen, eine Frau an den Herd zum Plätzchenbacken zu schicken


jetzt werd mal nicht unfair. Dass du lieber Plätzchen backen als diskutieren möchtest, hast du aufgebracht.
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 11. Dezember 2012, 11:38

Tachyon hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:ist das in Deinem Sinne ? Mit Weihnachtsbäumen zu drohen, eine Frau an den Herd zum Plätzchenbacken zu schicken


jetzt werd mal nicht unfair. Dass du lieber Plätzchen backen als diskutieren möchtest, hast du aufgebracht.


Hallo zusammen,

es wäre insgesamt besser, wenn man sich mal überlegt, nach welchen Kriterien man Informationen sammelt und nach welchen Kriterien man die Autoren dieser Informationen bewertet.

In dieser Fragestellung hat nicht jeder denselben Wissensstand, und das führt dann dazu, dass Halbwahrheiten zu Vollwahrheiten erhoben werden, dass man gewisse Zusammenhänge nicht sehen will, weil man beispielsweise immer auf dieselben Autoren verweist - würde dieselbe Person beispielsweise in Aktien investieren, würde er wahrscheinlich nie eine solche Strategie wählen, weil das Risiko, die Anlage nicht breiter abzustützen und damit den Totalverlust zu erleiden, als viel zu hoch erachtet würde, usw.

Es sind eigentlich einfache Methoden, mit denen man die verfügbare Information objektivieren kann und abweichende Meinungen in ihrer Relevanz messen kann; das klappt aber nur, wenn man seine Einseitigkeit aufgibt und möglichst ergebnisoffen an die Recherche geht.

Aber ja, das kostet Zeit; aber es gibt auch Leute, die diese Zeit interessenshalber investieren und auf diese kann man sich ja jederzeit referenzieren. Das klappt aber nur, wenn man bereit ist, seine eigene Meinung und seine "Lieblingsautoren" einmal zu hinterfragen, ganz konkret auch darauf, warum man diese als Autorität ansieht bzw. anerkennt.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon Tachyon » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:01

Das ist nicht mein Punkt, Ralf. Elfenpfad unterstellt hier Galileo sexistische Motive: "eine Frau an den Herd zum Plätzchenbacken zu schicken". Das ist unfair, weil Galileo die Plätzchen aufgegriffen hat, nachdem Elfenpfad sie ins Spiel gebracht hat. Und Galileos Standpunkt ist richtig: Bei solch einem Thema muss es möglich sein, klar Stellung zu beziehen, wer statt dessen lieber das Auto wäscht oder Plätzchen backt, darf sich raushalten.
Was sind eigentlich Tachyonen?
Benutzeravatar
Tachyon
 
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 20:55
Wohnort: Der Hohe Norden

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:08

lesslow hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:genau das ist es - Du hast das Bild voll getroffen !


Naja, auch hier: Welches Bild denn?

Hallo lesslow,

es gibt genau ein Bild, ich habe es sogar zitiert. Insofern finde ich Deine Frage "welches Bild denn" wenig hilfreich.

lesslow hat geschrieben:Es ist nunmal schwierig, wenn einem hier solch eine Unart von Galileo entgegeng geistert.

Die Begriffsstutzigkeit, die hier manche Leute nun offensichtlich als Strategie einbringen, macht es im Sinne einer konstruktiven Lösung wirklich nicht einfacher.

lesslow hat geschrieben:Mir fehlt der Sinn hinter Online-Diskussionen immer mehr. Schlicht und ergreifend deswegen verlasse ich die Diksussion und finde eher noch mehr amusement, wenn ich mich hinter die stumpfe Spielekonsole setze, als mich mit einem Witzbold, wie Galileo ausseinander zu setzen, oder deinen verblümten Kommentaren, die nicht gleich benennen, was an einem Chomsky und Finkelstein so zweifelhaft ist, als eher drum herum zu reden und zweideutige Kommentare mit Tagesanzeigern heranzuziehen.

Es ist nicht der Sinn, der Dir fehlt, sondern Deine Bereitschaft, Deine Positionen zu hinterfragen.

Das erklärt auch zwanglos, warum Du die Diskussion nun verlässt.

Ich persönlich bedauere das sehr, ich habe Dich weltoffener kennengelernt. Erst kürzlich durfte ich erleben, wie eine Person, die sich etwas verrannt hatte - übrigens nicht wirklich schlimm verrannt; sowas sieht in der Hitze der Argumentation oftmals viel schlimmer aus als es wirklich ist - ihre Position verlassen und wieder in eine wertvolle Diskussion zurückkehren konnte. Dort ist er nach wie vor nicht konform, aber seine Beiträge sind wieder von der gewohnten hohen Qualität und da macht es Spass, mitzuwirken oder wenigstens mitzulesen.

Diese Person ist übrigens schon etwas betagt, und ich denke, wenn er das konnte, dann kannst Du das auch. Man muss nur wollen.

lesslow hat geschrieben:Das ist nunmal verschwendete Zeit. Da habe ich definitiv besseres zu tun, als Argumente aus irgendwelchen Nasen zu popeln, oder mich mit einem asozialen Forum wie Allmysterie - Gesprächspolitik lässt aber auch hier zu wünschen übrieg - in einem Satz zu nennen.

Eben - man muss nur wollen. Wenn man aber nicht will, dann empfindet man es als verschwendete Zeit. Als Deine persönliche Priorisierung ist das selbstverständlich zu respektieren - auch wenn ich persönlich das bedauere. - Daraus einen Allgemeinheitsanspruch ableiten zu wollen ist indes verfehlt.

Was ich sagen will: überlege es Dir doch bitte nochmal.


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon ralfkannenberg » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:14

Tachyon hat geschrieben:Das ist nicht mein Punkt, Ralf. Elfenpfad unterstellt hier Galileo sexistische Motive: "eine Frau an den Herd zum Plätzchenbacken zu schicken". Das ist unfair, weil Galileo die Plätzchen aufgegriffen hat, nachdem Elfenpfad sie ins Spiel gebracht hat.

Hallo Tachyon,

tja, clever gemacht, nicht wahr ? Habe ich übersehen.

Elfenpfad möglicherweise übrigens auch, da es tatsächlich "stillschweigend" eher die Frauen sind, die an den Herd geschickt werden.

Es wäre also zielführender, kurz darüber zu sprechen bzw. zurückzufragen statt jemandem Motive zu unterstellen - manches passiert eben auch versehentlich, z.B. aus der Gewohnheit heraus.

Und eben: Methoden, solche "stillschweigenden Gewohnheiten" als solche zu erkennen braucht es natürlich, um ein möglichst objektives Bild zu erhalten.

Danke schön für Deinen Hinweis !


Freundliche Grüsse, Ralf
Benutzeravatar
ralfkannenberg
 
Beiträge: 5469
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:25

Re: Iran-Israel -Atomkraftwerk

Beitragvon elfenpfad » Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Tachyon hat geschrieben:
elfenpfad hat geschrieben:ist das in Deinem Sinne ? Mit Weihnachtsbäumen zu drohen, eine Frau an den Herd zum Plätzchenbacken zu schicken


jetzt werd mal nicht unfair. Dass du lieber Plätzchen backen als diskutieren möchtest, hast du aufgebracht.


hallo Tachyon

Nun, ich diskutiere eigentlich gern und gehe auf sachliche Beiträge gern ein, aber das war leider nicht immer der Fall gewesen.

Plätzchen backe ich sehr gern vor Weihnachten, aber ich möchte dann schon selbst entscheiden, wann ich die backen möchte ;)
In meinem Beitrag aber diente das als Metapher nur.
"Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.
Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"
Benutzeravatar
elfenpfad
 
Beiträge: 2313
Registriert: Freitag 16. Juli 2010, 15:54
Wohnort: Heidiländli ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Innen- und Außenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste